Kite-jumping ... wie so oft

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6


    ich wollte erst was ätzendes drauf antworten, aber das ist mir dann doch zu flach. Meine Frau meinte nur "was´n das für´n..."
    Ich kann aus Deinem Kommentar nur lesen, daß Du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast.
    Andere haben ihre Meinung dazu ja schon kundgetan, benimm Dich etwas!


    Zitat

    Ich stelle hier ganz dreist die Behauptung auf, dass die 7.7 Twister bei 4Bft zu fliegen nicht nur blutige Anfänger überfordert ^^


    Das ist schon sehr dreist, Du kannst nicht von Dir auf andere schließen, ich gehe z.B. bei 4 noch mit ganz anderen Klamotten in den Wind

    Auf jedenfall kann man bei 4 Bft noch mit Dicken Geräten an die Front!


    Schon ein bischen Pauschal von Euch :)

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    vielleicht könnte ein admin hier mal feucht durchwischen.
    der fred interessiert mich eigentlich und wir sind warscheinlich schon bei über 33% blablubb
    doof wenn man das forum dann doch mal als informationsquelle nutzen will.


    (falls der admin hier "hoffentlich" fegt ,diesen beitrag gleich mitkehren)

    Digitalwind-kiter -

    Zitat

    je länger die Leinen, desto besser ist der Lift und die Hantime kontrollierbar. Bei mir ist das aber "nur" gefährliches Halbwissen, deswegen die Aufforderung an die "Fachleute" sich zu dem Thema korrekte Leinenlänge im Verhältnis mal watt kundtun können . . .


    Nope, nicht richtig. Die Leinenlänge ändert bei konstantem und vernünftigem Wind nichts an Lift oder Hangtime. Nur das Windfenster wird größer, der Kite brauch also länger um z.B. vom linken Windfensterrand zum Rechten zu kommen.

    Um mal wieder etwas konstruktives beizutragen ;)


    Ich denke schon,
    dass die Leinenlänge Einfluss auf das Liftverhalten eines Kites hat.


    Wenn ein Hochleister über dir im Zenit steht, erzeugt er fast keinen Lift.
    Bewegst du ihn aber, wird durch die Geschwindigkeit, die der Schirm aufnimmt sehr starker Lift erzeugt.
    Wenn ich dem Schirm im Zenit nun durch längere Leinen mehr Raum gebe, wird durch die längere Strecke, die er zürücklegen kann doch auch mehr Lift erzeugt,
    oder??


    Scheisse, doch wieder nur Offtopic gepostet... :( Dafür geht der Postcount ordentlich nach oben 8-) :H:


    Trilaminiert mich...

    Ich habe bei der 7.3er Yak an 16m od. 20m keinen spürbaren Unterschied in der Hangtime bzw. beim Lift festgestellt.
    Die längere Strecke an 20m wird bei 16m durch die höhere Fluggeschwindigkeit wett gemacht. An längeren Leinen hast Du aber mehr Zeit zum reagieren und es geht etwas langsamer nach oben. Da das Hüpfen aber sowieso erst fett angeknallt Spaß macht, solten die Leinen der größeren Kites IMO nicht länger als max. 18m sein um schnell reagieren zu können und den Kites nicht das Tempo zu nehmen. Wenn ich meine 3er Brooza im Grenzbereich fliege nehme ich 22m, dann ist sie nicht so hibbelig. Ich kann nur für Buggykites sprechen und meine eigenen Erfahrungen. Das sehen andere vielleicht anders.
    Die 10er Yak fliege ich an 18m, an 16m läuft sie mir zu weit nach vorne und klappt mir dann zu leicht, das fordert mir zu viel Aufmerksamkeit mit der Bremse beim Boarden im Binnenland. Beim Springen muß ich dann auch immer zu viel aufpassen, daß sie an 16m nicht überschießt. Aber jeder hat so seine eigenen Vorlieben, man muß halt probieren und das eigene Setup finden.

    Kurze Leinen machen mir eh mehr Spaß als lange Leinen. Mit langen Leinen muss man immer auf den kite warten, mit den Kurzen fliegt der schön knackig. Gelobt seien die trennbaren Flysurfer Leinen :H:

    @Nik, schonmal 14m² mit 35m-Leinen geflogen?


    Dann weisst du, was "warten" bedeutet!
    Dann gehen aber Loops ohne Bremseinsatz (schon bei 30m). Echt geiler Shit!


    Und ich finde, man kann n bischen Mehr Lowend rauskitzeln, finde ich!
    Zumindest an der Rhea :)


    an 20m wird sie schon fast Aggressiv! Loops nur mit Vollgasbremse!
    ich find da 30m am besten (Pack die sowieso bei 10kn wieder weg :) Einfach Unhaltbar! )

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Die braucht aber nur so lange Leinen,
    weil sie dreht wie nen´ Öltanker :L :D



    An meiner 5er Yak habe ich jetzt 16m (im Buggy).
    Da kann man bei 5 BFT wirklich fast frontal gegen den Wind fahren.

    Rambo:
    Bei uns auf der Wiese bin ich als Öltankerfahrer berühmt-berüchtigt :) :L


    Ist aber einfach ein Arschgeiles Gefühl, bei 6kn das Biest auf die Wiese zu schmeissen, abzuwickeln, und unvorgefüllt Hochzuziehen, und dann Loszufahren, wenn alle noch am Quatschen sind 8-) (geht aber schon bei 5kn, wenn jemand während dem abwickeln etwas luft "zufächelt")




    Bist du die Rhea schonmal geflogen, dass du weisst, wie die dreht, bzw nicht dreht? :L

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Alta ist das geil :-O , mal nicht geguckt und schon steht alles voll, zwar nicht alles zu Thema aber doch sehr belustigend :=( . Man lernt sogar neue Wörter wie "Trilaminiert" :-o . Und es liegt auf der Hand, dass man als neuling, so wie ich, ruhig auf die großen hören und nicht direkt mit proletendeutsch volltexten sollte ,siehe freashow ;) .


    Macht ruhig weiter mit den Themen gerade das mit den Leinenlängen find ich sau interessant :H:

    Zitat

    Weis jemand gute adressen, wo man gebrauchte Kites und zubehör findet, such immer noch n Atb


    Hier im Gebrauchtboard, bei Oase.com, bei Kitestore im Gebrauchtmarkt, bei Alienbuggy. Sonst fällt mir grad nichts ein, außer die Bucht :-O