Ozone Turbo-Bar

    Zitat

    Original von C.H.
    Genau sooooo weit, dass es powert, ohne den Backstall zu erzwingen.


    Ok, jetzt Ziel erkannt. Durchzug und Bremse nur bis Powerfunktion. Allerdings müßte die Einstellung dann doch eigentlich auf die Agilität gehen, weil der Weg der Bremse ja generell irgendwie beschnitten wird, oder :-o . Allerdings doch sehr Kiteabhängig, je nachdem wieviel Bremse der braucht. Werd's aber an der 4.4er Cooper eh nochmal testen.
    (@Phillip! Du hast doch schon gesündigt, Bar an der 4.4er Cooper.. :-O .)


    Aber eigentlich find ich die Stalloption bei vollem Durchzug inkl. Gewichtseinsatz im Trapez gerade gut. Ohne Umgreifen in die Bremstampen die volle Kontrolle :H:.


    Bin mit der Bar auch schon Buggy gefahren, da ist der Abstand zur entspannten Haltung auch nicht zu vernachlässigen. So auf Halbmast angepowert war es eigentlich von der Haltung recht lässig. 8-) Einen Arm habe ich dabei auf dem Holm geparkt.
    - Editiert von Olja am 18.09.2010, 19:54 -

    Zitat


    Z.B. bei 2:37, 02:56, 03:06 poppt das ja ganz ordentlich, vor allem für einen Buggyintermediate, über den man in Australien schreibt, er habe wenig Lift...


    Du brennst doch drauf diesen Lift mal im Buggy zu testen :D


    Zitat

    Kann man einen Buggykite in der Turbobar so einhängen, dass man die Bar komplett runterzieht und sich damit nach oben poppt, sprich den Kite voll anpowert, ohne ihn anzubremsen? :(


    Pure Theorie: Du verlängerst die Frontlines (am Kite) so, dass wenn Du die Bar ganz runterziehst der optimale Druckpunkt ist. Wirklich bremsen kannst Du dann nur noch über den Bremsgriff. Wenn die Bar oben ist hängen die Bremsleinen halt extrem durch.
    Im Prinzip mache ich mit meiner Cult an der Bar was ähnliches (hab die aber leider gerade nicht zur Hand), nur weniger extrem. Das Tuning ist da vermutlich entscheidend...


    Ah... die Method hat ja nur A&B Reihe, oder?


    Zitat

    Bei 02:14 etc. sieht es ja eher aus, als sei die Turbobar "stillgelegt", da Bar ganz unten, aber der Kite nicht angebremst... Sind die einfach hoffnungslos überpowert unterwegs?


    4-5 bft (?), 6.5er Method... schon knackig.

    5bft und 6er Yak ist auch nur 11er Regel... :D


    Zitat


    Pure Theorie: Du verlängerst die Frontlines (am Kite) so, dass wenn Du die Bar ganz runterziehst der optimale Druckpunkt ist. Wirklich bremsen kannst Du dann nur noch über den Bremsgriff. Wenn die Bar oben ist hängen die Bremsleinen halt extrem durch.


    Genau das meine ich, hat das schon mal jemand gemacht?

    Zitat

    Original von C.H.
    5bft und 6er Yak ist auch nur 11er Regel... :D



    Genau das meine ich, hat das schon mal jemand gemacht?


    Du meinst Bar ganz ranziehen ist gleich maximale Power? Ist in der Regel nicht jeder Depower-Pilot so unterwegs? :D

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Bei 0:28 - 0:31 bin ich fast der Meinung, das ist die 4-Line-Fixed-Bridle-Bar, weil der Chickenloop nur so rumbaumelt und der Typ 'n Kite-Killer dran hat...
    Krieg grad keinen Deeplink auf die Ozone-HP hin, ist aber bei Product - Control-Systems beschrieben.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Die feste Bar ist es sicher nur in dieser Einstellung mit dem Kitekiller, später sieht man die Umlenkrollen der Turbobar, manchmal, wenn's keine Depowerbar ist, wie bei den Popppppps... :D

    Ich würd sagen, die haben mal alles ausprobiert, was Ozone so an Bars rumliegen hatte. Der Typ im Buggy hat imho definitiv keine Turbobar. Ich muss jetzt aufhören mir das Video anzuschauen, sonst gefällt mir die Mucke noch.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    ...nein, kein gutes Training für Depower, definitiv! Aber leichtes Ranziehen ist ja auch anpowern und daher meine Frage, ob es jemand schon mal geschafft hat, die Turbobar als "Depower"bar (unten = full power) zu trimmen?


    Oder ist eine solche Trimmung schon bei nur leicht wechselnder Windstärke nicht mehr möglich?

    Must Dir halt noch nen Adjuster mit reinpfriemeln, um das dynamisch anzupassen.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Zitat

    Original von C.H.


    Oder ist eine solche Trimmung schon bei nur leicht wechselnder Windstärke nicht mehr möglich?


    Das könnte das Problem sein. Aber, bei weniger Wind durchgezogen und über die Bremse powern sollte dann doch auch bei mehr Wind gehen. Umgekehrt funktioniert das wahrscheinlich nicht. Wenn die Einstellung bei mehr Wind gemacht wird, könnte ein Durchziehen bei weniger Wind einen Stall verursachen.


    Morgen werd ich das wahrscheinlich an der Kuupah mal testen. 8-)

    Da gibt's schon zwei "Adjuster" mit denen man das in begrenztem Maße einstellen kann (wobei die praktisch nur drei Einstellungen haben, die sich auf beiden Seiten im Flug gleich einstellen lassen).


    Ich hatte null Probleme beim Umstieg von der Turbobar auf die Depowerbar der Access oder der Montana... aber hier gibt's nur zwei möglichen Lösungen: sag wo Du bist oder besorg Dir ne große Cult und 25cm Verlängerungen, sonst verstehen wir uns nicht :)
    - Editiert von Philipp am 18.09.2010, 21:38 -

    Ja, aber den kriegste nicht. Sonst kann ich doch meine echte Depower-Montana nicht mehr fliegen ;)


    Das Ozone-Klemmdings gibts aber als Ersatzteil.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Die Tampen rechts und links verlängern geht nicht, quasi um das ganze Umlenksystem weiter weg von der Bar zu kriegen?

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!