Mein erstes Rig: Baubericht

    Ich verwende als Gummiring aufgeschnittene Streifen von einem Fahrradschlauch. Die sind schwarz und fallen nicht so auf. Die Schläuche gibt es für unterschiedliche Ring-Längen in verschiedenen Durchmessern - Rennrad bis Ballonreifen. Die Breite, die ich abschneide, richtet sich nach meinen Erfordernissen.

    Hallo !


    Kleiner Tip, lasse dein Antennenkabel nicht nur nach Unten hängen, 100%ig und ganz sicher ;) :-o weht es dir das Kabel vor die Linse...ist mir sogar passiert als mein Antennrohr aus der Halterung gerutscht ist. Auch für T. habe ich schon mal ein Antennenkabel aus einem Bild retuschiert. Wenn der Wind von hinten auf das Rig bläst hast du dein Kabel unweigerlich im Bild, speziell wenn du die Kamera nach unten schwenkst.
    Schön ist es geworden, und die Optik der Verkabelung kannst du ja noch ein wenig verbessern. :)
    Beispiel...


    Gerhard 8-)

    Hiho!


    Fahrradschlauch müsste ich auch noch rumgammeln haben, ich nehm immer Fahradschlauchstreifen um Stäbe zusammen zu binden.


    Hat jemand Erfahrungen damit, wie sehr es den Empfang mindert, wenn ich die Antenne in große Wicklungen legen? Im Bild möchte ich sie keinesfalls haben! Bin nicht so gut im Retouschieren.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    Heiii... schönes Bild. Meine Ente von oben, wenn auch mit orangem Pin.....
    Gibts da mehr von ?
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

    Ja,
    mit dem Antennenkabel habe ich so meine Probleme. Danke Gerhard, das Du mich erinnerst :-O
    Bei meinen aktuellen Rigs wird es nicht mehr passieren. Habe mir spezielle Halterungen gebaut und Schraubantennen verwendet.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hiho!


    Ich hab auf Fanö viel beim KAP-Treffen gelernt, ich werde noch die eine oder andere Änderung am Rig vornehmen. Nochmals ein riesen Dankeschön an die Geduld, die Ihr für den Neuen hattet, und für all die wertvollen Infos!


    Aber auch so habe ich das Rig ausprobieren können, mehr ging leider mangels zum Wind passender Trägerdrachen nicht. :(


    Das erste Bild, ich an der Drachenleine beim Auslassen des Drachens. Paul am Monitor und der RC-Steuerung!



    Und danach einen Schwenk auf das Lager von Mark-Peter, den wir am Strand getroffen hatten:



    Zwei Tage später war dann nochmal ein recht passender Wind, und ich hab etwas mehr rungespielt, hier der Stern mit rotierender Mittelscheibe von Paul.



    Und natürlich der SXK:



    Hab natürlich vergessen bei der Bildbearbeitung den Horizont gerade zu rücken... :( Ich gelobe Besserung! Und das Picavet wird noch gepimpt, damit das Problem geringer wird. Ich hab da von Ralf und Matthias noch was gelernt!


    Und natürlich, ganz zuletzt noch die Kraken von Nebenan. Sozusagen ein Pflichtbild, jeder KAPer macht wohl irgendwann ein Krakenbild! ;)



    Mehr haben meine Versuche leider nicht an Ausbeute hergegeben!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Die Bilder kommen auch noch zusammen mit den Bodenbildern auf meine HP, in besserer Auflösung, und werden im Fanö-Thread verlinkt!
    - Editiert von Tiggr am 22.06.2009, 22:29 -

    Hiho!


    So, ich konnte mir das nicht mit ansehen, nun ist der Horizont gerade. Wie gut eine Zeitmaschine zu haben... ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Also ich hab das ganze jetzt mal überflogen und kann eigentlich nur eins sagen : :H: :H: :H:


    Für einen Hobby-Metaller ist das was du dir da gebaut hast schon eine beachtliche Leistung.Hut ab.


    Respekt vorallem dafür das du die einzelnen Teile alle auf konventionellen Maschinen hergestellt hast , ohne CNC-Steuerung.
    Das muss man erstmal nachmachen.


    Da du mehrfach das Thema Oberfläche angesprochen hast.
    Für Alu-Oberflächen die wie geleckt aussehen , kann ich dir PKD-Plättchen empfehlen.
    Sind zwar teuer aber taugen auch echt was.Pkd-Plättchen Preise


    Ich nutze die in der Firma auch und bei hoher Drehzahl , langsamen Vorschub und ein wenig Emulsion bekommt man Oberflächen hin die fast wie poliert aussehen.


    Die billigere Variante (sprich Dremel , Filzaufsatz und Polierpaste ) hast du ja schon erfolgreich getestet.


    Bleibt nur noch eins zu sagen : Weiter so ;)

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Hiho!


    Danke für das Lob! Durch meine Bastellei ist meine Achtung vor "echten Metallern" ungemein gestiegen! Da sieht man dann erst, wie viel Arbeit in sowas steckt! Ich hab gemerkt, wie oft aus einem "ich geh mal kurz in den Keller" 5 Stunden an der Fräse wurden! :)


    Die PKD-Plättchen haben es noch nicht bis zu mir geschafft! Ich würde die gern mal ausprobieren! In den Foren sind die auf den kleinen (80kg) Drehbänken sehr umstritten! Die einen sagen: "Nichts anderes mehr!", die anderen meinen: "Auf keinen Fall!" An der Drehbank habe ich sehr gute Erfahrungen mit den polierten Plättchen für Alu gemacht. (Bei Deuss im Katalog als Alx, heißen die offiziell so?)


    Das Problem mit PKD zum mal ausprobieren: Für den Preis bekomme ich 6 von meinen Wendeplatten!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Tiggr Ich hab gemerkt, wie oft aus einem "ich geh mal kurz in den Keller" 5 Stunden an der Fräse wurden! :)


    Das kann ich gut nachvollziehen , aber der Weg ist ja bekanntlich auch das Ziel und wenn man dann am Ende voller Stolz das fertige Werkstück ansieht bereut man eigentlich keine Minute die man darein investiert hat.

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Hiho!


    Nein, die Zeit bedauer ich nicht, hat wahnsinnig Spass gemacht! :)


    Ich zeichne und grübel gerade an Drachenfähre und Seifenblasenmaschine, bin bloß noch nicht ganz im Klaren mit mir bei einigen Details!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hiho!


    Ich schreib hier mal weiter! Denn irgendwie ist die Bastelei nie zu Ende! Nachdem dieses Jahr auf Fanö zum ersten mal alles so fast richtig geklappt hat mit dem KAP geht es jetzt mit der Optimierung voran.


    Einiges haben mir Ralf und Matthias schon letztes Jahr als Tipp mit auf dem Weg gegeben.


    Was hat sich getan: Ich hab schon letztes Jahr an den Picavetleinen auch oben an den Aufhängepunkten kleine Blöcke eingebaut, seit dem hängt das Rigg viel stabieler!


    Schon letztes Jahr vor Fanö hat das Rigg noch Beine bekommen. Die haben wahrscheinlich bei dem Sand schon mehrfach die Kamera gerettet.


    Ich hatte die Antenne des Videosender waagrecht montiert. Nach einem Tipp von Ralf und Matthias, und Problemen mit der Reichweite, habe ich sie nun senkrecht montiert. Ob das hilft konnte ich noch nicht testen.


    Die Kabel habe ich noch etwas schöner verlegt...


    Bilder zum aktuellen Stand des Riggs liefere ich bei Gelegenheit mal nach. Im Moment geht es mit der "Groundcontroll" weiter! Ich hab für meinen RC- Sender eine Senderpult aus CNC-gefräßten Sperrholz gekauft, weil ich dann viel mehr Möglichkeiten habe, da was anzubauen. Das Ding lackiere ich gerade, sobald es fertig ist, gibt es da auch ein Bild von. Einen Prototypen davon hatte ich schon auf Fanö dabei, aber ich mach es gerade nochmal richtig!


    Während mal wieder der Lack trocknet habe ich mir heute eine Halterung für den Index-Monitor aus dem Obi-Sonderangebot gebastelt. Als Grundlage habe ich eine Motoradhalterung für Navigationssysteme von Ebay genommen. Fertig sieht das dann so aus:




    Ich habe unten die Schelle, die normaler Weise um ein Lenkradrohr oder sowas geschraubt wird, einfach abgefräßt, so dass nur eine ebene Fläche übrig bleibt. Das kann ich dann leicht auf das Senderpult schrauben. Oben habe ich einen kleinen Halter gefrickelt. Normaler Weise sitzt das Navi oben waagrecht auf dem "Schwanenhals", ich wollte den Monitor aber senkrecht haben, damit ich den Hals nicht so weit biegen muss! Also den Orginalhalter einfach abgezwickt und einen eigenen Halter aus Alu gebaut! Jetzt kann ich den Monitor frei in alle Richtungen schwenken!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Und noch mal ein Bild vom Prototypen im Einsatz auf Fanö! Für mich ein ganz aufregender Moment, weil ich zum ersten mal wirklich alles "am Mann" hatte!



    Man sieht:


    1.) Mich! Dicker Kerl mit Roter Jacke!


    2.) Den Kreuzgurt, mit dem ich das Senderpult trage, damit ich im Notfall die Hände für den Drachen frei habe!


    3.) Das Senderpult (eigentlich ja nicht zu sehen) mit dem dem Sender. Den Betreibe ich mit einer Kurzantenne (das gelbe Ding), damit Antenne und Drachenleine sich nicht ins Gehege kommen.


    4.) Am Senderpult den Indexa-Monitor, noch mit einem gebogenen Metallstreifen aus dem Baumarktn fest montiert!


    5.) Klettergurt, naja auch nicht viel von zu sehen! Der Größte den es gab. Full Sized Man klettern wohl nicht!


    6.) Umlenkrolle und Seilbahnsystem um das Rigg in der Höhe variieren zu können.


    7.) Den typisch feinen Sand von Fanö, den man noch Jahre später in seiner Ausrüstung findet!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin!


    Schön beschrieben! :H: Aber wie du schon anmerktest: Manchmal nichts zu seh'n.


    Die Umlenkrolle befindet sich in diesem Bild rechts vom Pultgehäuse.
    Ist das bei deinem System immer so?

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hiho!


    Erstmal zu der Frage wegen der Umlenkrolle: Das war der erste Einsatz und zum einen hängt das Senderpult noch eine Tick zu tief, so dass es ab und an an der Rolle anschlägt. Aber vor allem stand ich so schief, damit der Schatten auf den Monitor fällt, und ich besser was erkennen konnte. Da muss ich mir noch eine "Lichtschacht" basteln.


    Und nach dem ich den neuen Monitorhalter gebastelt habe, und das Pult #2 fertig lackiert ist, hier ein Bild davon:



    Zum Lackieren sag ich besser nichts! Erstens kann ich das wirklich nicht, zweitens nehm ich nie wieder einen günstigen Lack! :( Der ist noch einer Woche noch immer nicht richtig hart! Mistkram! Nächstes mal nehm ich einen guten Bootslack!


    Ansonsten ist das Ding ja fast selbsterklärend. Falls doch nicht, fragt einfach!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    :O :O :O :O :O :O Echt genial geworden. Respekt :H:

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.