Mein erstes Rig: Baubericht

    Hiho!


    Hab auch weiter gebastel, auf den Fantasyfilmfestnights lief heute nur ein Film, der mich interessiert hat, da blieb Zeit zum basteln.


    Ich bin immer noch an den Seitenteilen des inneren Us!


    Ich habe am oberen Teil die Rundung auf dem Rundtisch gefräst. Wie immer war das für mich eine schwierige Aufgabe. Besonders den Übergang gerade-rund bekomme ich nicht so 100% sauber hin. Das reagiert ja so empfindlich auf die geringsten Abweichungen.


    Die Oberfläche der runden Kante fand ich auch nicht so toll, da ich vor und zurück gefräst habe, war das nicht so toll geworden. Die hatte schon so einige Macken, oder Rattermarken.


    Ich hab dann einfach kurz entschlossen meine Aku-Dremel genommen, und über alle Flächen drüber poliert. 5 Minuten die sich gelohnt haben, jetzt brauch ich mich nicht mehr gar so sehr zu schämen:



    Mal sehen, ob ich morgen die Zeit finde weiter zu machen, jetzt muss ich ja nur noch unten den Durchbruch fräsen, und die Dinger sind so weit, dass ich sie trennen kann. Dann kommt an eines die Aufnahme für den Servo-Hebel, an das andere die Drehachse.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hey Marcus,
    wenn du mit dem Polieren so weiter machst, dann wirst du deine Rig ja nur noch mit Samthandschuhen anfassen dürfen!!!


    Klasse!!!


    Ich freue mich über weitere Fotos ... und meine gedrückten Daumen werden dich weiterhin begleiten :H:

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hi Peter,


    Ach, Alu bleibt nicht lange so glänzend, aber für's Foto kam's ganz gut! ;)


    War auch nur eine Notlösung, damit ich nicht gleich alle Macken zeige, die die Teile schon haben!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Gerhard,


    Ich hatte einfach die "dicke Filzscheibe" genommen, die bei der Dremel dabei war. Und ich hatte von irgend einem Dremel-Zubehörkauf noch Polierpaste rumgammeln, die lag damals so einer Werkzeugzusammenstellung bei.


    Ich hab auch eine Dose Metalllack rumliegen, vielleicht polier ich am Ende mal über alle Teile leicht drüber und lackier dann. :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    So, die Grippe ist überstanden und ich war heute wieder mal im Keller. Die Seitenteile sind nun fertig:



    Das hintere Teil ist die Seite mit der Achse. Da ist einfach nur ein ein Loch mit Senkung drin, dadurch schraube ich dann mit einer M2-Schraube die 6mm Achse fest, die da noch kommt. Auf der andere Seite, also im oberen U, möchte ich die Achse mit einem kleinen Kugellager lagern. Bin mal gespannt, ob ich das mit der Passung hin bekomme.


    Warum Kugellager? Ich habe einfach Angst vor dem feinen Sand auf Fanö, und egal ob Messingachse in Alulager, oder POM-Hülse im Lager, ich bin mir sicher, nach 2 Tagen sitzt das fest, weil Sand da rein kam. Ich hoffe, dass ein geschlossenes Kugellager da langlebiger ist. Das Kugellager hab ich mir auf der "Faszination Modellbau" in Sinsheim auch schon gekauft.


    Das vordere Teile ist die Seite für den Servo, die Vertiefung nimmt dann den Servohebel auf. Leider ist der mir kaputt gegangen, als ich ihn kürzen wollte. *grummel* Die Seiten der Vertiefung laufen leider auch nicht ganz genau mit dem Winkel des Servohebels zusammen. Ich werde den Servohebel wohl noch mit einer kleinen Schraube sichern. Ich hab die geraden Seiten der Vertiefung halt nach Augenmaß gefräst, da ich keine genauen Maße hatte.


    Und dann konnte ich nicht anders, ich musste das ganze U mal zusammen schrauben, und die Kamera aufsetzen:



    Der erste Eindruck ist: Die Kippachse läuft schön durch den Schwerpunkt der Kamera, ich kann die Kamera fast ohne Druck in jeder Lage halten.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Dieses Wochenende hat sich irgend wie wenig getan an meinem KAP-Rig. Leider hat mir irgendwie die Ruhe gefehlt, um mich an die Maschinen zu stellen. Statt dessen habe ich aber wenigstens das Rig im CAD zuende gezeichnet. Oder zumindest soweit es geht.


    Da ich euch aber nicht mit hässlichen CAD-Zeichnungen foltern will, habe ich dann noch einen Weg gefunden, die CAD-Daten auch per POVray darzustellen. Meinem CAD fehlt ja in der kostenlosen Version die Renderfunktion. So ging es aber auch:




    Das obere waagrechte Bauteil wird noch genauer gestaltet, sobald ich es soweit wie auf den Bildern zu sehen ist, gebaut habe. Dann kommen die fehlenden Teile (Empfänger, Videosender, Batterien, Servo, ect.) dran, und es wird eine Verteilung ermittelt, mit der das Rig in der Waage hängt.


    Die Seitenflächen des äußeren Us sind unten so eckig, weil ich mir da noch die Möglichkeit behalten möchte, Halter für Füße anzubringen. Wie die aussehen sollen weiß ich aber noch nicht genau. Ich hab da mehrere Ideen. Irgendwie mache ich mir über Nebensächlichkeite wieder zuviele Gedanken! ;)


    Ich hab auch mal das Gewicht durchgerechnet, das geht mit 3D-CAD ja ganz einfach, Dichte angeben, beim Servo und der Kamera das Gewicht, und dann errechnet das CAD den Rest. Ich glaube unter 500g bleiben zu könne, mit Batterien und allem drum und dran.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hi Marcus,


    Zitat

    Ich hab auch mal das Gewicht durchgerechnet, das geht mit 3D-CAD ja ganz einfach, Dichte angeben, beim Servo und der Kamera das Gewicht, und dann errechnet das CAD den Rest. Ich glaube unter 500g bleiben zu könne, mit Batterien und allem drum und dran.


    ... mit Picavet und Beine ( ? ) bei einem Kameragewicht von 215g - das wäre schon super. 8-)


    Mich würde mal interssieren, mit welcher Maschine du die kleinen Dinger fräst.(zeig doch mal ein Bild)


    Gruß Adalbert
    :)

    @Marcus,
    ich bin beeindruckt und wir beide kennen da jemanden, der wird bestimmt mächtig stolz auf dich sein ... ;)

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hallo Marcus,
    das sieht ja schon richtig klasse aus.
    Nur an Deinem Arbeitstempo solltest Du noch arbeiten, sonst sehe ich schwarz mit Fanö :L
    Frohes Arbeiten wünscht Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hiho!


    Erstmal ein Link zu meiner Fräse: Optimum BF20. Ist schon ein bißschen was größeres, auch wenn das die Profis anders sehen! Ich hatte lange mit den kleinen Maschinen von Proxxon geliebäugelt, aber bin dann doch froh, was "großes" gekauft zu haben. Die Proxxonsachen sind echt toll, aber doch etwas klein. Und kleine Sachen kann man auch auf einer größeren Fräse machen.


    @Thoralf:
    Stimmt, ich muss etwas Gas geben. Aber mein heutiger Versuch eine ganz clevere Zahnradbefestigung am Servo zu basteln hat nur dazu geführt, dass ich jetzt Ersatzteile für den Servo bestelle! :( Also lieber langsam und dafür auch funktionieren! Aber ich glaub, ich weiß jetzt, wie ich es mache! Wenn es klappt zeige ich Bilder! Aber erstmal auf die Ersatzteile warten.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Mal sehen, ob noch wer mitliest! ;)


    Bei mir ging es in den letzten Tagen weiter, ich hab diese Woche einen Servo in den Sand gesetzt, eine Stativschraube verbummelt, 2 Bohrer abgebrochen, und auch produktiv was am Rig gebastelt. Zum Glück geht nicht alles schief!


    Hier mal der momentane Zwischenstand:



    Stört euch nicht an dem komischen Plastik-Servohebel, der ist da nur symbolisch, aber den aus Alu hab ich schon letzte Woche ruiniert! :( Der neue ist bestellt, aber noch nicht da! Ansonsten sieht es schon dem Entwurf ähnlich, finde ich! :-O


    Auf der Gegenseite habe ich auch schon die Drehachse angebracht. Die ist schon auf die richtige Dicke gedreht, aber die Länge wird am Ende an das fertige Rig angepasst! Die Achse wird von einem kleinen Kugellager aufgenommen werden.


    Ich sollte mir vielleicht auch mal eine neue Pappe als Photohintergrund zulegen, die sieht auch schon etwas verranzt aus!


    Hier dann mal Nahaufnahmen des Servohalters, also des Schenkels des äußeren, kopfstehenden Us, das den Servo hält.




    Die Öffnung in der der Servo steckt ist relativ genau auf Servomaße gearbeitet, so ca. 0,1mm Luft in jede Richtung. Klingt toll, aber ich muss den Servo auseinander nehmen, weil ich ihn sonst wegen des Kabels nicht rein bekomme! ;) Deswegen gibt es auch kein Bild ohne Servo!


    Ich hab ja in einem anderen Thread nachgefragt, ob die Gummitüllen und Holnieten zur Servobefestigung verwendet werden sollen/könne. Ich habe die auch erst verwendet, war nicht übel, der Servo saß auch schön fest, da hat nichts gewackelt. Aber, was mir überhaupt nicht gefallen hat, war der Effekt, das die aufgetragen haben, der Servo wurde über 1mm nach Innen verschoben. Das wolle ich nicht, sah doof aus, und ich hätte auch meine CAD-Entwurf anpassen müssen!


    Ich wollte aber auch weiterhin M2-Schrauben verwenden, die verwende ich sonst im ganzen Rig. Nur hätten die in den 4,4mm-Löchern der Servos wieder nicht vernünftig gehalten. Meine Begeisterung für eine Wackellösung hielt sich da in Grenzen. Ich habe dann kurzerhand 4 kleine "Passhülsen gedreht":



    Die Dinger sind "pilzförmig", haben eine Senkung für die M2-Senkkopfschraube, der dünne Teil ist so 0,1-0,2mm kürzer als die Befestigungslaschen der Servos dick sind, so dass sie richtig Druck auf die Laschen geben können. Der Pilzstiel passt stramm in die Löcher der Servos. Damit sitzt das ganze Bombenfest, und es trägt auch nicht auf. Als zusätzlichen Effekt merkt man auch schnell, ob die Löcher zum Festschrauben im Trägerteil an der richtigen Stelle sitzen. ;)

    Jungjunge, das sieht ja bis jetzt mehr als megatoll aus ....
    weiter so und du wirst dich vor lauter Aufträgen nicht mehr retten können ;)


    Ich finde auch klasse, wie ausführlich du hier deine Erfolge (Ergebnisse) detailiert weiter gibst.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hallo Marcus,
    natürlich lesen wir mit und verfolgen deine Taten.
    Ich bin ja schon längst dafür eine Webcam in deiner Werkstatt zu instal............ 8-)
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hiho!


    Ups, ich sehe gerade, ich hab oben das "Tschüss" am Ende vergessen ... sorry!


    @all:
    Ich bin mir halt nicht sicher, ob das ganze hier zu "branchenfremd" ist! Ich selber bin ein Fan der detailierten Bauberichte in Modellbauforen (Wettringer Modellbauforum, Warbird-Forum, ...). Es vergeht kaum ein Tag, wo ich nicht in so einem Forum stöbere. Ich weiß aber halt nicht, ob das auch in einem Drachenforum angebracht ist, besonders wenn es auch noch mehr um Metallbearbeitung durch Laien geht, als um Drachen. Ich versuche schon die Technik hier etwas raus zu halten, ich schreib immer zuerst den Drachenforums-Beitrag, und dann ergänze ich technische Details (Passungsprobleme, verwendetes Werkzeug, ect.) und stell da ganze auch in die Bastelstube. Dafür schmeiße ich dann dort auch schonmal Dinge raus, die drachenspezifischer sind! Trotzdem habe ich ein komisches Gefühl bei so X-Postings!


    Ich bin am Überlegen, ob ich hier im Forum so eine detaillierten Thread nicht auch mal für ein Drachenbauprojekt starten sollte. Ich hätte da schon eine Idee, welchen Drachen ich da nehmen würde.


    Ich will mich aber auch nicht "wichtig machen"!


    @Thoralf:

    Zitat

    Ich bin ja schon längst dafür eine Webcam in deiner Werkstatt zu instal............


    Du willst mich ja nur fluchen sehen, wenn mir mal wieder ein was total in die Hose gegangen ist. Außerdem sehe ich mit der Schutzbrille - nie ohne an den Maschinen - echt noch dämlicher aus als sonst! :-O


    Ich glaub dir bei der Planung deiner Rigs über die Schulder zu sehen, wäre viel interessanter!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,
    ich glaube du kommst zu spät, daß nächste Projekt ist im Kopf schon fertig.
    Die Konstruktion ist schon im entstehen. Ich sage bloß: Automatische Ausrichtung..... :SLEEP:
    Mach weiter so, sieht wirklich gut aus :H:
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hiho!


    Und weiter ging's! Das zweite Seitenteil des oberen Us ist fertig:



    Mit dem Kugellagersitz hat es nicht so geklappt, war ja auch irgendwie zu erwarten, bei einem Anfänger. Deswegen ist es doch eine Klemmung geworten. Mit dem Kugellager läuft das ganze richtig schön leicht, und ist hoffentlich auch nicht sandanfällig.



    Und ich habe heute Abend zum ersten mal einen Gesamteintrug des Rigs gewinnen können. Das jahrszeitspezifische Naschwerk steht da, weil das Rig sonst nicht so stehen geblieben wäre. Am Servo fehlt noch der Servoarm. Der ist bestellt, und ich hoffe er kommt morgen.


    Als nächstes werden dann die ganzen Elektrikkomponenten mit Klebeband dran befestigt, um die ideale Verteilung und den Schwerpunkt zu finden. Dann kann ich das ganze ausbalanzieren, die Position der senkrechten Achse finden, und alle Ausparungen und Ausfräsungen zum Gewicht sparen festlegen.


    Die einfache waagrechte Platte des oberen Us habe ich auch 4mal gefräst. Ich habe wieder einiges über richtiges Spannen an der Fräse gelernt! :( Naja, beim vierten mal hat es dann ja geklappt! und dabei ist das nur ne rechteckige Platte mir 4 Löchern.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Zitat

    Original von Tiggr
    @Thoralf:


    Du willst mich ja nur fluchen sehen, wenn mir mal wieder ein was total in die Hose gegangen ist. Außerdem sehe ich mit der Schutzbrille - nie ohne an den Maschinen - echt noch dämlicher aus als sonst! :-O


    Schutzbrille ist :H: .
    Ein Besuch beim Augenarzt mit einem Span im Auge ist wirklich nicht sehr toll.
    Von den Schmerzen bis dahin will ich gar nicht reden.
    Aber denk dran, dass bei solchen Maschinen wie Fräsen, Dreh- oder Bohrmaschinen
    auch eng anliegende Kleidung zu tragen ist. Und bei längeren Haaren außerdem
    auch noch eine geeignete Kopfbedeckung. :D



    Und das Rig finde ich absolut super gelungen.
    Sowohl was die Ausführung der Arbeit, als auch die Planung betrifft. :H: :H:


    Schreib nur weiter so ich lese sehr gerne mit. Und bin auch schon sehr auf
    den Baubericht für deine HP gespannt.
    Vielleicht gibt es dann ja auch einen Satz Technischer Zeichnungen dazu. :-O




    Mark
    (Werkzeugmechaniker und Industriemeister Metall)