Mein erstes Rig: Baubericht

    Nicht vergessen, aber das ist keine wirklich mobile Lösung... Obwohl, würde vielleicht den Bodenanker ersetzen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Tex4444
    eine möglichkeit hast du aber vergessen.


    keine akkus sondern schlicht und einfach eine verlängerungsschnurr in gleicher länge wie die drahenleine und dann an die autobatterie !


    Und wozu dann noch ne Drachenleine?
    Mit dem passenden Verlängerungskabel müsste das doch auch so klappen. :D


    Mark

    Hiho!


    So, heute nur mal etwas Text, und keine Bilder.


    Heutiger Titel des Berichts ist wohl: Kleine Misserfolge! ;)


    Ich habe angefangen die ganze Elektronik (Empfänger, Videosender, RCCHDK) in einem Gehäuse zu verstecken und zusammen zu löten. Dabei habe ich bemerkt, dass ich irgendwann mal meine Planung verdreht habe, und aus irgend einem Grund sind nun die Kabelführungen extrem mies. Egal, mal sehen, wie ich dich halbwegs elegant am Rig fest bekommen. Irgendwie habe ich die Kabelwege halt maximiert!


    Dann habe ich auch noch gelernt, das kleine Schalter empfindlich darauf reagieren, wenn man mit dem Lötkolben länger drauf rum brät! Jedenfalls hat der kleine Knebelschalter, den ich zwischen Elektronik und Akkus gebaut habe den Geist aufgegeben und ist der Meinung, er dürfe keinen Strom mehr durchlassen. Also mal wieder nach Feierabend zum Elektronikladen hetzen und einen neuen kaufen. Dienstag - doofer Feiertag! ;)


    Ich hab deswegen erstmal aufgehört zu bauen, sonst muss ich den Schalter später an so vielem Kram vorbei ins Gehäuse fummeln. Aber bis auf den Schalter ist die Lötarbeit beendet. Ich hab den Schalter mal überbrückt, und konnte so zum ersten mal die Livebilder der Digicam per Funk übertragen. Danke an alle, die mir Tipps, Steckerbelegungen und was ich sonst noch brauchte dafür zur Verfügung gestellt haben. :H: Die Qualität des kleinen Bildschirms der "Typhoon Surveillence Camera" hat mich überrascht, ich konnte sogar ohne Problem die Schrift der Anzeigen auf dem Kameradisplay lesen! :D


    Bild des Kabelsalats stelle ich hier ein, wenn ich den Kram fertig habe, ich hoffe mal, so Mitte nächster Woche!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho da drausen!


    Ich habe fertig! Heute habe ich es endlich geschafft, das Picavet-Kreuz ist gefräst und zusammen geschraubt, die Leine eingefädelt, und ich konnte das ganze ausprobieren, wenn auch noch nicht am Drachen.



    Beim nächsten mal muss ich mir irgendwie mehr Gedanken über die Kabelführung machen. Sieht ja aus wie Kraut und Rüben. Die Antenne der Fernsteuerung lasse ich im Moment einfach mal senkrecht baumeln.


    Die Blöcke, also die Umlenkrollen sind von Pekabe, und auch kugelgelagert. Als Leine für das Picavet habe ich eine alte Dynemaa-Leine mit 100kg Bruchlast genommen, aus meiner Jugendzeit, als ich noch Lenkdrachen flog. Die Leine hab bestimmt 20 Jahre auf dem Buckel. ;) Boah, ich bin alt!


    Damit man sich das ganze besser vorstellen kann, habe ich auch mal ein Video gemacht. Sorry wegen des schlechten Lichts, aber meine Küche ist kein Filmstudio! ;)


    Video des Rigs bei Youtube


    (Jetzt bitte nicht wegen des einen Videolinks das ganze in das Videoboard verschieben!)


    Leider konnte ich nicht das Zoomen und Auslösen per Fernsteuerung zeigen, ich hab die Batterien für die Kamera gebraucht, um die Bilder machen zu können! Dumm gelaufen! Aber ich hab es ausprobiert, und es funktioniert gut! Auch von der Videoübertragung sieht man nichts, muss ich mal irgendwann nachliefern.


    Jetzt muss ich mich in den nächsten Tagen erstmal an den Lecornu vom Hist. Workshop machen. Der muss noch fertig werden, bevor es nach Fanö geht, ob das mal klappt!


    Und dann habe ich schon einen Sack voll Ideen für Rig V2.0.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Rig Marcus.


    Sieht richtig klasse aus. Das mit dem Kabel kannst du doch noch mit ein paar kleinen Kabelbindern etwas optimieren.


    Ich freue mich schon auf Fotos von Fanö und anderen Fototouren.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hiho!


    Danke für die Glückwünsche! :)


    Und noch ein kleiner Nachtrag: Mein Wunsch- und Schätzgewicht habe ich leider ganz schön verfehlt. Komplett mit Kamera und allem drum und dran wiegt das Rig ca. 680g. :(


    Auf Fanö werde ich mit den Drachen experimentieren, die ich schon habe. Danach werde ich mir eine Reihe von KAP-Drachen nähen. Fast kein Design, aber in der Größe gestuft, je nach Wind. Da werde ich aber hier wohl noch einen eigenen Thread zu aufmachen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Nach Fanö kommen aber unbedingt noch Füße dran, ich hab gestern schon dauernd geflucht, weil ich das Ding nicht vernünftig abstellen kann!


    Rig Nr. 2 wird noch etwas dauern. Wird eine Winterarbeit werden! :) Wahrscheinlich AuRiCo mit Videosender! Aber damit will ich dann die 500g Marke knacken


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus!

    Zitat

    Jetzt muss ich mich in den nächsten Tagen erstmal an den Lecornu vom Hist. Workshop machen. Der muss noch fertig werden, bevor es nach Fanö geht, ob das mal klappt!

    Na, dann gib' mal ordentlich Gas. Ich bin mal gespannt, wie viele Multicellulaires auf Fanö sein werden (und freue mich auf jeden einzelnen).

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Zitat

    Original von Tiggr
    (...) Mein Wunsch- und Schätzgewicht habe ich leider ganz schön verfehlt. Komplett mit Kamera und allem drum und dran wiegt das Rig ca. 680g. :( (...)


    UND


    (...) Rig Nr. 2 (...) Aber damit will ich dann die 500g Marke knacken


    Hi Marcus!
    Prinzipiell gebe ich Dir recht: So wenig Gewicht, wie möglich! Aber hat höheres Gewicht nicht auch einen Vorteil (mindestens einen)? Ich stelle mir vor, daß das Rig-System (inkl. Camera etc.) bei höherem Gewicht stabiler in der Luft hängt als ein leichtes System, das selbst durch schwache Seitenwinde oder geringes Pendeln des Drachens bzw. der Flugleine ständig herumwackelt. Dabei erinnere ich an die Verwendung von dicken Auspuffgummiringen zur Beruhigung des Flugleine...


    Großes Dankeschön für Deine Doku! :H:

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hiho!


    Zitat

    Aber hat höheres Gewicht nicht auch einen Vorteil (mindestens einen)? Ich stelle mir vor, daß das Rig-System (inkl. Camera etc.) bei höherem Gewicht stabiler in der Luft hängt als ein leichtes System, das selbst durch schwache Seitenwinde oder geringes Pendeln des Drachens bzw. der Flugleine ständig herumwackelt.


    Deswegen hatte ich mich auch gegen Memory-Carbon und andere Methoden entschieden! Ich glaube auch, das ein zu leichtes Rig zum Spielball des Windes werden könnte. Auch müsste eine größere Masse eine größere Massenträgheit bedeuten, also langsamere Schwingungen...


    Mein Traumgewicht wäre so irgendwo zwischen 400 und 500g.


    Zitat

    Dabei erinnere ich an die Verwendung von dicken Auspuffgummiringen zur Beruhigung des Flugleine...


    Der dicke Gummiring ist eher für das Wegdämpfen hochfrequenter Schwingungen (also ist sowas wie ein Tiefpass). Damit wird das "Summen" der Leine minimiert!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,


    eine schöne RIG hast Du da gebaut :H: und einen tollen Bericht geschrieben,
    ein kleiner Tipp,bei dem Batteriehalter solltest Du die Akkus mit einem Gummi sichern.
    Ich habe vor kurzem bei meiner neuen AuRiCo-RIG auch so einen Halter verbaut und nach einer halben
    Stunde in der Luft fehlte auch gleich ein neuer Eneloop Akku :( .


    Gruß Maik

    Hallo Markus
    Die Arbeit hat sich gelohnt sieht gut aus. Akkus sichern bei diesem Halter ist zu empfehlen. Ich hab den anderen Block verbaut da ist jeter Akku duch den Halter geklemmt.


    Viel Erfolg und schöne Bilder von Fanö Walter

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hiho!


    Vielen Dank für das Lob, aber ohne 2 Foren, eine Menge Webseiten und viele Tipps hätte ich das Rig nie hinbekommen.


    Ich schau mal, was ich an kräftigem Gummiring finde, um die Akkus zu sichern. Besser sichern als einen Akku am Strand zu suchen, oder aus einer Windschutzscheibe zu pulen, weil er auf Fanö auf ein parkendes Auto fällt...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Marcus,
    ein tolles Rig hast du da gebaut :H:
    ... und das mit dem Kabel ... kriegst du auch noch hin ... ;)


    Zitat

    Und noch ein kleiner Nachtrag: Mein Wunsch- und Schätzgewicht habe ich leider ganz schön verfehlt. Komplett mit Kamera und allem drum und dran wiegt das Rig ca. 680g.


    Das Gewicht dürfte an der Küste kein Problem sein. Nur Carbon (etwa halb so schwer) dürfte das Gewicht reduzieren - ist aber schwerer zu verarbeiten.
    Und Balsa mit 0,18gr/cm³ ist zu schwach für deine Canon, die ja nicht gerade ein Leichtgewicht ist. :D


    Bei meinem Rig kam ich auf 500g ( war ja auch kein Kunststück, denn meine Ixus ist auch leichter)


    welche Akkus hast du denn verwandt ? Mignon oder Micro ?


    Gruß Adalbert


    :)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter