Mein erstes Rig: Baubericht

    Hiho!


    Auch wenn ich gerade mein nächstes Rig baue, verbessere ich auch noch immer mein altes - ich hoffe zumindest, dass es immer besser wird! ;)


    Ich habe einen Teil der Elektronik getauscht (neuer Videosender, LiPo als Stromversorgung, LiPo-Saver von Peter Engels) und alles aus dem Gehäuse genommen, in dem es bisher war. Statt dessen alles etwas freier zugänglich am Rig angebracht. Sieht nicht so gut aus, ist aber praktischer - find ich zumindest!


    Hier erstmal die Verbinder für die Beine:



    Ursprünglich sollte das ein wenig anders aussehen, M3-Gewinde an den Hülsen, jetzt sind es M5, aber ich hab mal wieder nicht alles so hin bekommen wie ich wollte. Und um nicht alles weg zu werfen, hab ich M5-Gewinde genommen. Jetzt ist nicht mehr so viel Material da, aber es scheint noch zu halten!


    Und so sieht das ganze dann insgesamt aus:



    Es fehlen nur noch 2 Stabendkappen auf den Beinen.


    Und nach der Diskussion um verschiedene Fernsteuerungsantennen bin ich dem Tipp von Hans (Scania) gefolgt, und habe die Antenne seinem Schema folgenden gewickelt. Da war mal eine Kurzantenne angelötet, aber ich habe den Orginaldraht noch gehabt, und hab die Antenne wieder auf die normale Länge gebracht, deswegen der Schlumpfschlauch auf der Antenne:




    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hi, Marcus!


    Zitat

    Jetzt ist nicht mehr so viel Material da (...)

    Das sieht man auch deutlich am oberen Verbinder: Da ist das Gewinde ja fast durch die "Außenwand" geschnitten! :O
    Warum, wenn du die Gewindegröße größer als 3mm wählen mußtest, hast du dich dann nicht für 4mm entschieden?



    Und eine grundsätzliche Frage, die ich schon länger mal stellen wollte:
    Warum haben die meisten Rig-Konstrukteure vier Beine an ihren Rigs? Du hast dich auch wieder für vier entschieden, dabei wären doch drei Beinchen viel praktischer:
    + Gewichtsersparnis (Montage-Adapter und Stab);
    + weniger Windlast;
    + ein Dreibein steht immer ohne zu Kippeln.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    @ Marcus: :H:


    @ Karsten: Hast du schon mal versucht an den vier Ecken mit drei Beinen auszukommen? Wäre die Rig-Grundplatte rund- dann ok, würde ich dir zustimmen. Aber so? Mach mal einen Vorschlag auv Grundlage der eingestellten Bilder.
    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hiho!


    Ich hatte schon einen Regress mit 4mm Durchmesser gebohrt. Deswegen konnte ich kein 4mm-Gewinde mehr schneiden. :( Ganz zufrieden bin ich noch nicht, wenn ich mal nicht weiß was ich tun soll, dann mach ich die Dinger noch mal neu!


    Warum 4 Beine? Hat keinen bestimmten Grund. Ich denke auch immer mal wieder über 3 nach. Auf einer Seite so wie jetzt ein kopfstehendes V, und auf der anderen Seite einfach ein senkrechter Stab als drittes Bein!


    So habe ich nur einen einzigen echten Vorteil: alle Beine sind gleich.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Ja, es gibt Lösungsvorschläge zu dreibeinigen Rigs!
    Um diese Behauptung zu beweisen, lasse ich mal jemand anderen für mich 'arbeiten', nämlich Charles C. Benton aus Kalifornien, USA. Hier ist seine KAP-Startseite , und hier sein dreibeiniges Rig.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    hi karsten,


    sieht aber bei einer rechteckigen konstruktion komisch aus - optischer aspekt!.

    @ Tex4444


    Hi, Andreas!
    Der optische Aspekt wird viel zu oft überbewertet! :L :-O
    Wichtig ist, daß das Rig sicher steht, egal, ob mit drei oder vier Beinen.


    Mal etwas zur rechteckigen Grundfläche und drei Stützpositionen:
    Eine Schubkarre hat im Allgemeinen auch nur drei Stützpositionen, nämlich ein Rad und zwei hintere Beine.


    Doch im Grunde ist's mir egal, wie ihr eure Rigs ausstattet - Hauptsache, ihr zeigt uns gute Bilder! 8-)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hiho!


    Ich hab mal wieder gebastelt. Ralf (Flattersaus) hat schon mal gezeigt, wie er beim Indexa-Monitor die Antenne demontiert hat, und eine SMA-Buchse dran gebaut hat, um alternative Antennen anschließen zu können (vgl. auch Ralf HP).


    Das wollte ich auch machen! Hab ich inzwischen auch.


    Aber es war ein Alptraum!


    Als ich das alte Antennenkabel abgelötet habe, ging prompt auch die Leiterbahn mit ab! :(


    Also habe ich versucht direkt an die Beinchen vom Empfänger zu löten! Das ging elend schlecht! Bis das gehalten hatte, hatte ich so viele Versuche gebraucht, mit immer wieder Kabel kürzen, um einen sauberen Start zu haben, war das Kabel dann zu kurz! Also ab in die Rundablage damit. Leider ist damit dann auch die gecrimpte SMA-Buchse für rund 5 Euro in der Rundablage gelandet! Der nächste Versuch hat dann geklappt, Kabel lang genug, Kontakt da, und nach dem Zusammenbau ein echtes Wunder: Das Ding funktioniert noch, und empfängt auch noch was! Foto habe ich mir erstmal gespart, man sieht halt eine kleine SMA-Buchse am Indexa.


    Was habe ich heute gelernt:


    - Ich kann nicht löten! :(
    - Ralf kann löten! :)
    - Manchmal funktioniert auch Pfusch, und wenn das Gehäuse zu ist, sieht Pfusch auch ok aus!


    Morgen mache ich dann mal nach Feierabend einen Reichweitentest, stelle das Rig im ersten Stock vor's Fenster und probier verschiedene Antennen aus:


    - Stabantenne (5 dBi)
    - Patchantenne (8 dBi)


    Alle Antennen natürlich nur am Empfänger, am Sender wäre nicht legal!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)