Alternative Antenne für Fernsteuerung

    Hiho!


    Nein, hab leider keinen Link, das Ding hat mir mein Modellbauladen um die Ecke (2min zu Fuß) verkauft! War ein Ladenhüter, der irgendwo in einer Schublade Staub angesetzt hat. Die hat er mir für 5 Euro überlassen.


    Gerade an der RC-Anlage sollte die Antenne ja eigentlich unkritisch sein, die 100m Reichweite sind ja nichts gegen das, was zum Beispiel Hangflieger brauchen, die denken eher in km!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ich habe das Kabel auf das RC-Haltegurtband ("Senderumhängeriemen") gelegt und mit breitem Zickzackstich komplett festgenäht. Zwischen RC-Sender und Haltegurtband habe ich einen Zwischenstecker eingeschrumpft, damit ich das Band mit dem Karabinerhaken auch mal lösen kann.


    Warum auch immer!? das zweite Bild lässt sich vergrößern - das erste lässt sich nicht entfernen. :-/ <woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="8b3d3dc0-7d2d-42ca-b9c2-69b3239f1dee" data-source="W0lNR10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cuYmlsZGVyY2FjaGUuZGVcL3RodW1ibmFpbFwvMjAxMDA3MTctMTMyODM1LTQ5Ni5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="8b3d3dc0-7d2d-42ca-b9c2-69b3239f1dee" data-source="Wy9JTUdd" />
    - Editiert von Werder am 17.07.2010, 14:06 -

    Hiho!


    Wie lang ist den das Kabel? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss es ja ein geradzahliger Bruch der Wellenlänge sein, also 1/2l, 1/4l, 1/8l, ...


    Und ab wo misst man die Länge?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Meine Antenne war 97 cm (so habe ich es mal unter meinen umgebauten Sender geschrieben) also ist auch das KAbel 97 cm gemessen ab Senderplatine - glaube ich. Das freie Ende außerhalb des Holzgehäuses ist nur 93 cm.


    Als Kabel habe ich einfache SCHALTLITZE LIY 0,14 verwendet - Litzenaufbau: 18x 0,1 mm, Querscnitt: 0,14 qmm, Außendurchmesser incl. Isolierung: 1,0 mm .


    Früher hing das Kabel lose runter - und ich bin oft draufgetreten. Jetzt muss ich nur noch darauf achten, dass die Schrumpfstecker noch zusammen sind.

    Hiho!


    Antennenkabel halte ich für ungeeignet, das ist ja geschirmt! Und selbst wenn du nur den Ausenleider nimmst, hat das Ding ja auch eine Induktion... besser einen normalen Draht!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Ulli und @all


    ich habe mir ein dünnes Kabel vom alten Ladegerät im Gurt eingenäht und die ganze Sache gestern ausprobiert...und ich muß sagen Super ,keine störende Antenne mehr ,keine Reichweiten Probleme, die Leine läst sich ohne Probleme einholen.
    was soll ich sagen ;Super Idee kann man nur weiterempfehlen.



    Gruß Frank

    Hallo
    wenn das funktioniert ist das wirklich ne Super-Idee.
    Frage an die Experten: wo schliesst Ihr das Antennenkabel an?
    Reicht es nicht, das mit Krokodilklemmen o.ä. an die vorhandene Antenne anzuklemmen? Muss dann die Länge reduziert werden?

    Hallo


    Ich habe eine Teilstück des Kabels( Komplette Kabellänge = gleiche Länge wie Stabantenne) im Gehäuse an der Antennenlötstelle angelötet und es aus dem Sendergehäuse rausgeführt (kleine Bohrung)und mittels Stecker mit den Gurtkabel verbunden.


    Schön zu sehen an Gerhardts Bild .




    Gruß Frank

    statt des Antennenkabels einen goldbeschichteten Stift von einem alten PC-Board o.ä. in die RC-Platine einlöten. Das Antennenkabel bekommt eine entsprechende Buchse angelötet. So ist man flexibler und kann leichter etwas auswechseln.


    Die Buchsen für meine Steckverbindungen hole ich mir hierher:


    ein entsprechendes Buchsenstück absägen, nachfeilen (für die Optik) und fertig ist. Die Buchsen sind an der Kontaktfläche ebenfalls goldbeschichtet und sorgen so für eine optimale Kontaktweitergabe.

    Hiho!


    Eigentlich sollte Dicker doch eher besser sein, weil geringerer Widerstand, oder? Andererseits sind das gedrillte Drähte, also eine lange Spule, das könnte den Schwingkreis verstimmen... *grübel*


    Wie kann man denn ohne Labor Antennen auf ihre Empfangs-/Sendeeigenschaften vermessen/vergleichen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Was haltet ihr davon, den Antennenteil in einen eigenen Thread zu schieben, damit er hier nicht verloren geht?

    @ Tiggr: Meiner Meinung nach ist das ein Denkfehler, da eine Spule immer 2 Pole haben muß. Das obere Antennenende hat jedoch kein Potential, also dürfte es keine Spule sein. Ob die Antenne aus gedrehtem Kabel, Litze oder einem Vollstab besteht dürft somit in erster Linie keinen Unterschied machen (klar kann es je nach Ausführung besseren bzw. schlechteren Empfang geben).


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Hiho!


    Für eine Induktivität brauch ich eigentlich nur eine ... ja, eine Induktivität! *doof ausgedrückt* Wenn es um Wellen geht kann man so einiges vergessen...


    In Antennen sitzt ja öfters eine Spule zur Abstimmung!


    Es gibt ja auch Empfangsprobleme wenn man die Empfängerantenne aufrollt (sagen zumindest glaubwürdige Berichte).


    Und dann noch eine Frage: Bei einer gedrehten Litze, was zählt als Länge der Antenne: Die Länger der gedrehten Litze, oder die gestreckte Länge?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin,


    Offensichtlich hat HF Technik nur wenig mit normaler Elektronik gemeinsam :-O . Immerhin gut zu wissen, dass man das Antennenkabel nicht zu einer Spule aufwickeln sollte. Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der diese "Mysterien" mal ein wenig erläutern kann.


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Da es hier um Antennen im Sende-und Empfangsbereich geht, möchte ich auf folgenden Arikel von Thomas Mock hinweisen. Dort wird einiges Wissenswertes über Sender und Empfänger leicht verständlich dargestellt.
    Thomas Mock weist dabei auch auf den Punkt "Empfangsantennen" kürzen, bzw. verlegen hin.


    Auch die Sendeantennen sollte man nicht unbeachtet lassen. Wer rennt schon gerne mit einer ca. 1,00m langen Angel ;) durch die Gegend? Gerade beim KAPen stört diese Angel immer wieder.
    In diversen Modellbauforen testeten viele Modellbauer die Sendeleistung der eingebauten Antenne. Alternativ dazu gibt es von manchen Herstellern eine Kurz- oder Wendelantenne. Immer wieder wurde früher gesagt, diese Gummipinsel sind lediglich für Modelle geeignet, die in recht kurzer Entfernung gesteuert werden. Sogar der Händler meines Vertrauens rät davon ab.
    Wer nicht gerade eine Anlage hat, wo es eine Alternativantenne gibt, haben sich zwei externe Hersteller intensiv mit kurzen Sendeantennen beschäftigt. Die Empfehlungen in den entsprechenden Foren sprechen allesamt von sehr guten Ergebnissen.
    Im Bereich Kurzantenne gibt es die Firma Becker . Becker ist seit vielen Jahren bekannt für seine absolut hochwertigen Sender ohne Schnick-Schnack. Hier handelt es sich um eine Antenne mit verkürzten Gliedern. Die Sendeleistung bleibt bei etwa 80% der Angel.
    Als weitere Empfehlung sei
    Dieter Scheer genannt. Dieter verspricht daß seine einzeln auf den Sender abgeglichenen Antennen eine Reichweite von mindestens 80% der Teleskopantenne und selbst unter ungünstigen Bedingungen min. 1000 Meter horizontal erreichen.
    Er bietet Antennen für alle gängigen Sender als 27 / 35 / 40 MHz-Varianten an.
    Hierzu einige Stimmen:

    Zitat

    Nachdem ich nun die Wendelantenne von Scheer ausgiebig habe testen können, bin ich absolut zufrieden damit und würde sie wieder kaufen.
    Eintausend Meter Reichweite horizontal sind nicht zuviel versprochen.


    Zitat

    Also ich habe die Antenne von Scheer jetzt auch seit gut einem Monat in Benutzung, bis dato konnte ich keine Empfangsprobleme feststellen. Fazit: Sehr Empfehlenswert


    Ich habe mich für die Scheer-Antenne für meine Graupner mx-16s entschieden. Wenn das Teil da ist, werde ich einen Reichweitentest am Boden durchführen und darüber berichten.
    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet