Atelier Kites - Masque

    Er hat ja noch einen anderen UL Aero. Wie auch immer. Schön geflogen :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hmm, das zweite Video ist 1 Jahr neuer, aber keine Ahnung.
    Scheint ja ein Japaner zu sein, vielleicht gibt/gab es dort mal andere Stäbe? Eventuell hat der ja auch Verbindungen mit Aerostuff, die nicht weiter klar sind.

    Mal eine Frage an die geballte Kompetenz der Masque-Experten:
    Hat jemand schon einmal eine Masque oder auch V-Masque mit zylindrischen Stäben getestet/geflogen? Bei der X-Masque gab es ja die Variante mit Exel 1 von Avia...
    Hintergrund : habe noch etliche (z.B. P3X ) rumliegen und spiele mit dem Gedanken, mir zusätzlich zum bereits bestellten UL-Segel noch ein Std-Segel mit zu ordern...
    Oder ist das eine absolute Schnapsidee?

    Das haben die Atelierleute bestimmt ausprobiert und können am besten was dazu sagen. Ansonsten, Versuch macht kluch. Ein Std Segel ist keine falsche Investition. Du kannst ja immer noch mit PT5/7 wie Original bestaben.
    Evtl. wird die Nase bei zyl. Stäben etwas eng, wenn die Nähte auf konisch abgestimmt sind.

    P3X
    Zieht wie bekloppt
    Backspin wird einfacher
    braucht höchstwahrscheinlich eine andere Waage
    Das verändert alles

    Danke an alle für euer Input.
    Grischas Aussagen lassen mich dann eher zurückziehen...
    Außerdem ist mir heute spontan ein anderer Klassiker zugeflogen, da darf/muss der zweite Masque im Zweifel erstmal warten...

    Der Slash mit Nitro-LK zieht mehr als ein Full Aero, insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass P3X auch mehr Zug macht. Die Steifigkeit ist vor allem konstan über die Länget, bei Aeros ist sie in der Drachenmitte höher, die Spitzen und Nase können mehr arbeiten.

    Mehr als Full Aero? 8o

    Davon kann man ausgehen!
    So wie Chris schon schrob, die LK sind durchgängig gleich steif und auch die uQS wird dazu beitragen.
    Ein großer Faktor sind die Standoffs.
    Ich fliegen meinen STD mit 3.1 GFK
    CFK Standoffs fühlen sich sofort druckvoller an.


    Ein Umbau auf zylindrisches Gestänge ist dennoch sehr interessant, vor allem in Bezug auf Trickflug.


    Ich würde aber eher wie folgt vorgehen


    LK oben - 3PT
    LK unten - P200
    uQS - 5PT
    Kiel - 5PT (dick oben), oder P3X ohne Gewicht unten.
    (Beruht auf 0 Erfahrung sondern auf Bauchgefühl)

    • Offizieller Beitrag

    Ich war heute seit Langem mal wieder mit meinem Masque SUL Cuben los. Laut Windmesser waren es die ganze Zeit 0.0 kmh, aber ein Hauch war zu spüren. An meinen 13er LPG in 40 m hat er, trotz das der spürbare Hauch ständig gedreht hat, mal wieder mächtig Spaß gemacht! Ich liebe diesen Geier einfach! :love:


    Es waren jeden Menge Schwebetricks möglich, 540er, nie endende 360er (Wenn meine schlechte Kondition nicht wäre...) und Helikopter bis zum Abwinken...apropos Helikopter...ich habe mehrmals versucht die Taz mit ihm zu fliegen, aber geglückt ist mir das leider nur zwei Mal. :| Was aber öfter passiert ist das ich die Taz eingeleitet habe, dann die Drehung und dann ist er direkt in nen Helikopter übergegangen und drehend nach unten gesegelt bis ich ihn dann raus gezogen habe. 8o Hat irgendwie Spaß gemacht, obwohl ich mit einer Taz zufriedener gewesen wäre. :rolleyes:


    Ansonsten das Übliche, leichtes rückwärts gehen hat gereicht um ihn theoretisch unendlich lange sehr stabil im Fade liegen zu lassen. Ich habs sogar geschafft dabei die Leine der linken Hand in die rechte zu nehmen und mit der linken Hand dann mein Handy aus der Hosentasche zu kramen um ein Foto zu machen. :D Handy wieder in die Hosentasche und weiter geflogen. :D


    Zur Vollständigkeit hier auch noch die Fotos. :)



    Und besagtes Fade-Foto. ^^


    Habe meinen SUL mit Full Skinny auf UL mit Aerostuff Blue umgebaut.


    Kiel Avia GForce SUL, im Moment dickes Ende oben. OQs P90. Im Moment noch mit der Waage für die Skinnys, die kommt noch stärker.


    220g mit 3mm gfk Standoffs

    Ein Traum in Blau. Heute mit 2,5 mm cfk Rohr Standoffs und Breeze oQs. Waage noch mal abgestimmt.
    Wind war Ost 5- 15km/h aber sehr laminat und sauber. Der UL AS lief herrlich satt durch ein sehr grosses Windfenster. Über 10 km/h machte er mehr Druck als der Std AS.
    Leider nur 35m dran gehabt, aber die Kiste lief und lief.... Herrlich