Atelier Kites - Masque

    @MP3


    Danke für deine Antwort.


    Den UL gibt es bei Atelier ja mit drei unterschiedlichen Bestabungen. Wenn dann würde ich auch eine von denen wählen. Anspruchsvoll tricksen ist für mich völlig ok. Trick steht für mich bei dem Kite auch nicht im Vordergrund.
    Ist halt die Frage, welche Bestabung für mich die beste Performances in sachen Präzision/Trick bietet und am besten für das Binnenland geeignet ist. Bitte gerne noch mehr Meinungen.


    Das der Kite nur 40kg benötigt ist supi. Dann zieht er also nicht wie ein Pferd :)

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Der Aero ul zieht bei viel Wind auf Grund der blue s, deutlich mehr.
    Ich kenne alle drei (und noch mehr) Varianten recht gut.
    Einen Favorit hab ich dennoch nicht.
    mMn ist Steifigkeit bei den Tricks nicht so hilfreich wie Schwungmasse, selbige steht der Präz im Weg.
    Der blueS ist krass leicht und Brett steif.
    Der 3 pt lässt sich aber auch nicht prügeln.
    Trichtechnisch mag ich den Aero Std am liebsten.
    Präz find ich mit skinny sul am besten, wahlweise mit Gold S Spreizen.


    Der Kiel hat auch einen großen Einfluss auf das trick- und druckverhalten...
    Uuuund die Standoffs =O


    @WaveTwistah und @PeterLustich haben sicherlich noch einiges zu erzählen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe und kenne beim UL ja nur die 3PT Variante, die anderen bin ich ja noch nicht geflogen.


    Mein UL mit 3PT hat ausreichend Schwungmasse für im Grunde alle Tricks, geht aber dennoch sehr weit runter und kann Schwebetricks par excellence. Bis ich meinen Masque SUL bekommen habe war der UL immer meine Leichtwind-Waffe. Ich fliege ihn wahlweise an 23er oder 40er LPG in 40-45 m. Präzision hat das Dingen genug und wie Grischa schon oft geschrieben hat, funktioniert er richtig gut wenn er sich verbiegt. Deswegen denke ich das ihm das weichere Gestänge gut tut, aber wie gesagt bin ich noch keinen Aero Masque geflogen. Bei wenig Wind ist mein UL leise und wenn er etwas mehr Wind bekommt fängt er an zu summen, komischerweise aber nicht immer. ?(


    Prügeln kann ich Drachen eh nicht deswegen kann ich dazu nix sagen, aber die Lenkimpulse bei meinem müssen schon sitzen und dürfen nicht zu hart sein, dann verbiegt sich das Gestänge aber es passiert nicht so viel. Noch extremer ist das bei meinem SUL mit den Zero Air. Der macht dafür aber auch bei kaum spürbaren Wind auch schon ordentlich Druck. Der UL kann auch etwas ziehen, hält sich aber in Grenzen wie ich finde. Komischerweise zieht der SUL deutlich mehr und der STD natürlich wie ein Trecker bei entsprechendem Wind. :D


    Welchen von den Dreien ich bevorzuge kann ich aber echt nicht sagen, ich liebe sie alle drei und alle drei haben ihren eigenen Charakter sind aber trotzdem einer Familie was man auch deutlich merkt. Der STD hat Schwungmasse bis zum Abwinken, der UL benötigt schon mehr Führung und Gefühl, hat aber trotzdem noch genug Schwungmasse für alle Tricks die ich so kann. Beim SUL läuft ohne perfekte Führung gar nichts, gefühlt hat er gar keine vorhandene Schwungmasse die einem helfen kann und man muss jeden Trick durch Führung erfliegen, ist aber ein besonderer Reiz und macht mir tierisch Spaß. :) Schwebetricks können und lieben sie auch alle und zur Präzision braucht man beim Masque eigentlich nichts sagen, die ist immer top!


    Laufarbeit benötigen übrigens alle drei, also nichts mit Tricks aus dem Handgelenk. ;)


    Viel Spaß bei der Wahl. :D

    @GiMiCX


    Wie findest du die Hybrid Variante und kannst du bitte noch etwas zu den Eigenschaften im Binnenland sagen? Welche Variante bügelt die Böen besser glatt?


    Hab schon gelesen das einige an den Standoffs und an der Waage Veränderungen vorgenommen haben. Da muss wohl jeder das Setup für sich finden.


    Gibt halt doch einige Varianten. Nimmt man STD oder UL, welche Bestabung könnte einem am besten passe. Wenn man einen Kite überhaupt nicht kennt, stellen sich einem doch viele Fragen. Jede info ist da hilfreich :)

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Noch eine Bemerkung zu einem neuen Segel. Ein Masque Segel muß eingeflogen werden. Erst nach einigen Flugstunden brummelt er wie er soll.
    Mein 10 Jahre altes, gut geflogenes UL Segel hat besten Eigenschaften. Es strömt wie in Öl gebettet und hat das größte Windfenster.

    Meiner ist komplett Skinny SUL, mir gefällt er so sehr gut, 3Pt bin ich noch nicht geflogen. Der Windbereich ist riesig, man glaubt kaum, wieviel der mit den Stäbchen nach oben aushält.
    Tricksen ist sehr sehr anspruchsvoll, ich hatte lange Zeit kein Kielgewicht und dickes Ende oben, mit 6g im Hintern gehts etwas einfacher.
    Ich würde sagen, der UL ist zum Präzifliegen schon eine gute Wahl, der läuft bei 10 km/h halt wie die Hölle, und da macht Präzifliegen erst Spaß. 20-25km/h hält er auch noch problemlos aus.
    Tricksen ist über 10km/h eine Herausforderung und viel Laufarbeit. Deshalb ist der UL im Binnenland, denke ich, auch am sinnvollsten, funktioniert meistens und man hat mehr Flugzeit zum kennenlernen, als wenn man den Std nur alle paar Wocheb mal fliegen kann.
    Hat man sich mit dem Gerät angefreundet geht ne ganze Menge, Bauchtricks wunderschön flach, Cometes gehen, aber für mich schwierig, wegen der tiefen Rückenlage denke ich, Backspins und BS-Cascades gehen, Rückentricks geht das meiste, LaPedale ist super easy.


    Wegen Böen-Bügeln, ich hab GFK Standoffs drin, das macht sich in der Laufruhe sehr bemerkbar.
    Die normale UL-Waage ist super.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe Standoffs aus GFK bei allen Dreien ausprobiert weil die ja wohl Böen besser ausgleichen können sollen, was soll ich sagen, beim UL und STD sind wieder die CFK Standoffs dran. Irgendwie haben beide mit den GFK Standoffs für mich den typischen Masque Charakter verloren den ich so mag. Beim SUL habe ich seit kurzem zum testen auch dünne GFK Standoffs dran, konnte aber noch nicht wirklich testen. Erste Tests haben aber gezeigt das ich mit denen die uQS nicht mehr so extrem zu einem S verbiegt weil jetzt die Standoffs nachgeben können - das war ein super Tipp von Grischa! :thumbup:


    Tja bei den Waagen habe ich mittlerweile auch bisschen rumprobiert, allerdings verstelle ich die echt ungerne weil mir die Geier so wie sie sind ja bislang immer gefallen haben. Die Neugier hat aber trotzdem das ein oder andere Mal gesiegt. :rolleyes: Der UL hat wieder die Waagemaße wie ich sie von Ramlal bekommen habe, beim SUL sind alle Schenkel glaube einen Hauch kürzer und beim STD habe ich auch was ausprobiert, konnte aber noch nicht ausreichend testen um mir ein Urteil zu erlauben.

    • Offizieller Beitrag

    So, kurzes Statement zu der geänderten Waage am Standard: gefällt mir sehr gut so. :)


    Was habe ich gemacht? Insgesamt habe ich die Waage anhand von Maßen die ich damals mal bekommen habe verändert, soll heißen der obere Schenkel ist etwas länger geworden und der Anknüpfpunkt ist ein bisschen weiter Richtung Kreuz, also nach innen, gewandert.


    Das Flugverhalten gefällt mir so nach ersten Flügen gestern sehr gut, allerdings war auch echt viel Wind und der Masque hat wie blöde gezogen. :rolleyes: Durch den etwas längeren oberen Waageschenkel wurde das noch verstärkt. Der Geradeauslauf hat gefühlt nochmal an Präzision gewonnen, ebenso die Ecken die jetzt noch knackiger geflogen werden können. Mir gefällt es ausserordentlich gut so muss ich zugeben. Zumindest bei den Tricks die ich kann viel mir nicht groß irgendwas auf das anders ist, kann aber auch daran gelegen haben das so viel Wind war - insgesamt waren gestern zwischen 20-45 kmh, wobei meist eher zwischen 30-40 kmh. Teilweise war die uQS schon sehr krumm. :rolleyes:


    Werde das hoffentlich bald nochmal bei zwischen 20-30 kmh oder so testen können, da macht mir der Masque am meisten Spaß.


    Es ist und bleibt einfach ein echt toller Drachen und ich genieße immer wieder jeden Augenblick wenn ich ihn fliege. :love:

    Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um mir ein feedback zu euren Kites zu geben. Ich persönlich mag es eigentlich nicht so, wenn es für einen Kite soviele unterschiedliche Gestängevarianten gibt. Würde so einen Kite aber unheimlich gerne mal fliegen. Mal schauen, ob ich mir einen zulegen werde. Mit der Art des Fliegens, würde ich mich definitiv sehr gerne beschäftigen. Ich mag es vielseitig zu lernen.

    @S.W.P
    Wie möchtest du denn fliegen, was erwartest du von der Küste.


    Umso weicher, umso besser läuft er. Umso schwerer umso einfacher lässt er sich tricksen. Hybrid oder voll Aero... Kleine Unterschiede, von vielen vermutlich nicht merkbar.


    Full 7pt is n panzer, möchte ich nie do.
    Full Aero ist da lebendiger
    5pt lk + gold s Spreizen ist n guter binnenlandwind mix

    • Offizieller Beitrag

    Full 7pt is n panzer, möchte ich nie do.

    Wobei ich erwähnen muss das ich bislang immer gedacht habe meiner wäre Full 7PT, ich ihn aber letztens komplett entstabt hatte weil an der Nase zwei Nähte aufgegangen sind und ich dabei festgestellt habe das ich doch auch 5PT in den Leitkanten habe. :rolleyes: Upsi, jahrelang was falsches behauptet. My Mistake! :whistling: (Wo ist der Blumen-halt-Smiley?) Aber bislang hatte ich den Geier halt noch nie komplett entstabt. :rolleyes:



    Er möchte einen UL. ;)

    Nicht unbedingt

    @GiMiCX


    Ich möchte einen großen Kite für lange Leinen, mit einer satten Präzi und einer gewissen Zugänglichkeit für Tricks.
    Will lernen an langen Leinen sauber zu fliegen und um das ganze etwas aufzupeppen, immer schön ein paar Tricks ein einstreuen. Trick soll aber definitiv nicht im Vordergrund bestehen.


    Ich habe schon einen Kite der auf meiner Liste steht, den gibt es aber noch nicht zu kaufen. Die Maske würde mich aber auch interessieren. Hab noch genug Platz in meiner Tasche :)


    Ob ich beim Gestänge einen Unterschied merke, kann ich so natürlich nicht sagen. Im direkten Vergleich, denke ich aber schon. Hab kein ganz so schlechtes Händchen :)

    @MP3
    Dario weiß schon ziemlich gut was ich mir vorstelle. Wir haben schon sehr viel darüber geschrieben.
    Auch wenn wir uns leider schon lange nicht mehr gesehen habe, weiß er doch ziemlich genau wie ich fliege

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    ...oder einem Slash.


    Um das mal zu präzisieren - Ich liebe meinen Masque UL, aber er ist halt ein recht alter Kite. Der Slash ist nicht ganz so präzise, aber trickst deutlich leichter, hat dabei noch etwas mehr Aufladefeeling als der Masque. Der Avatar ist vielleicht etwas schwieriger zu tricksen, dafür aber noch präziser, besonders was den Gleichlauf/Speedcontrol angeht. Zum Solofliegen mag der Masque etwas dynamischer sein, der Slash hat in der Hinsicht aber nochmal die Nase vorn und ist auch präzise genug für das meiste. Das ist wirklich ein Drachen, mit dem man kontrolliert und akzentuiert fliegt, und Tricks einstreut, ohne sich die ganze einen abzurennen. Mit BlueS Kiel und LK sowie GoldS-Spreizen ist der V3 eine absolute Binnenlandwaffe.

    2 Mal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Weiß wer was UL+ beim Masque bedeutet? Mir würde dazu Aero Hybrid einfallen??


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Geflogen bin ich auch mal wieder ein Stündchen bei 1-2 Bft. Der VMasque ging sehr locker zu tricksen, beim großen SUL muss ich erst mal wieder üben, die Taz habe ich gar nicht gut getroffen. Dafür läuft die Kiste und läuft und läuft... :)

    Das Video ist anscheinend mindestens 7 Jahre alt, ich würde vermuten, dass es die Aero-Version damals noch nicht offiziell gab. Wirkt
    in den Cometes recht steif, könnte Full BlueS sein?