Atelier Kites - Masque

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute versucht den SUL an 45 m 40er LPGs zu fliegen, aber für so schwachen Wind sind die Leinen deutlich zu schwer. Er lag damit sehr unstabil im Fade und wollte auch nicht so richtig fliegen ohne Eigenbewegung. Wind war laut Windmesser zwischen 0-3 kmh in Böen auch mal so 4-5 kmh. Ich bin dann wieder auf die 40 m 21er LPG gewechselt und damit ging es wieder richtig gut. Obwohl selbst bei so wenig Wind die LPGs gesungen haben. Als der Wind dann auffrischte dachte ich mir ich versuche die 40er nochmal und dann klappte es auch deutlich besser, aber bei mehr Wind - es waren dann so 5-8 kmh in Böen auch mal um die 10 kmh - wird der Geier extrem krumm. Die uQS sieht teilweise im Flug aus wie ein "S". Irgendwie habe ich Angst das es die zerbröselt. :rolleyes: Ich habe dann mal versucht etwas Gewicht in den Hintern zu packen und dabei ist mir aufgefallen das der Kiel gar nicht mit Zero Air bestabt ist, sondern mit 2PT, ich habe also letztens ne falsche Angabe gemacht als ich gesagt habe er ist komplett mit Zero Air bestabt. Sorry. :whistling: Gewicht habe ich zum testen mal ca. 2,5 g rein gepackt und das hat man echt deutlich gemerkt. (Hat mich selbst gewundert. 8| ) Ob es besser oder schlechter war kann ich noch nicht beurteilen. Ich teste weiter. Übrigens hat er heute auch in Ecken ganz leicht angefangen zu summen. Knattern wars noch nicht. :rolleyes: Bei "mehr" Wind muss man aber extrem viel laufen mit dem SUL.


    Alles in Allem bin ich nach wie vor total begeistert von dem Cuben SUL. Was ein geiler Vogel! :love: Der Cuben Masque glitzert in der Sonne übrigens noch mehr als der UL. Einfach unglaublich schön! Ramlal hatte das schon angedeutet und er hatte recht. ^^



    Ich bin dann aber sicherheitshalber doch auf den UL gewechselt, weil mir der SUL einfach zu krumm wurde und der hat wie gewohnt schön gebrummt und flog sich richtig gut. Der hat dann an den 45 m 40er LPGs auch richtig Druck aufgebaut das auch die gesungen haben. Irgendwie gewöhne ich mich immer mehr daran nicht "unterpowert" zu fliegen. :rolleyes: Man merkt bei den beiden Vögeln aber echt nen deutlichen Unterschied in der Schwungmasse.


    • Offizieller Beitrag

    Ich bin heute auch wieder ausgiebig mit den Masquen geflogen. Wind war von bis alles dabei. Beim UL habe ich die GFK Standoffs auch nachher wieder gegen die CFK Standoffs getauscht und glaube ich bleibe auch dabei. Keine Ahnung, irgendwie gefällt er mir besser damit. Habs mehrmals hin und her getestet heute und ich kann nicht mal genau sagen warum mir die CFK Standoffs besser gefallen, fühlt sich irgendwie besser an beim fliegen. Mit zunehmendem nassen Segel vom Gras wurde der UL immer lauter und man hat deutlich gemerkt das er mehr Schungmasse durch die Feuchtigkeit hat. Eigentlich sollte man den vorm Fliegen immer erst ins Wasserbad legen, gefiel mir gut. ^^


    Beim SUL habe ich etwas mit Gewichten im Hintern rumprobiert. Von 2-6 g habe ich zwischendurch einfach mal rein gemacht und man merkt selbst wenig schon deutlich. Wenn dann doch mal mehr Wind kam wurden die uQS aber sowas von extrem krumm das man kaum hingucken kann, aber zerlegt hats keine. Ausserdem hat er heute dann auch regelmäßig gesummt und in Ecken dann auch hochfrequent geknattert. Ich glaube ich muss den einfach noch viel mehr fliegen, dann wirds bestimmt auch noch mehr. Heute sind mir an den kürzeren Leinen auch richtig schöne Sideslides gelungen. Ausserdem werde ich mir noch andere uQS zum probieren besorgen, ich denke 2PT und vielleicht auch noch nen Satz Geforce UL oder SUL, mal schauen. Ich glaube das hilft dem SUL bei mehr Wind enorm. Ausserdem hat er dann ja auch etwas mehr Schwungmasse. Ich werde berichten. :)


    Achja, ausserdem habe ich heute mal mit unterschiedlichen Leinen rumprobiert und an dünnen 35-40 m gefällt er mir am Besten. Die 40er LPG in 45 m gefallen mir am wenigsten, am UL hingegen sehr gut. 30 m habe ich auch ausprobiert, aber die fühlen sich irgendwie zu kurz an. Generell scheinen dem SUL aber eher dünnere Leinen - so um 20 daN - zu liegen, die 40er LPG in 45 m sind an ihm deutlich zu schwer, auch bei mehr Wind. Oder ich komme mit dem höheren Leinengewicht und der Länge am SUL nicht so gut klar, durchgezogen und zum Singen gebracht hat er die 40er auch. Vielleicht besorge ich mir mal noch 40er in 35 m und 40 m. :)

    • Offizieller Beitrag

    Die 3PT wollte ich testen, aber bei dem SUL hat Ramlal die Muffe in eine der Querspreizen geklebt, damit man das Cuben Segel nicht versehentlich beim zusammenpacken beschädigt (glaube ich) und nicht ins Mittelkreuz wie bei meinem UL. Deswegen ist da ein Tausch nicht mal eben so zu machen. :/ Sonst hätte ich das schon längst ausprobiert.


    Ich habe mit den Verbinderpositionen auf der LK etwas herumexperimentiert, das habe ich beim UL und STD auch schonmal gemacht. Ganz unten gefällt mir da wie beim UL am Besten. Beim STD habe ich sie mittig im Ausschnitt. Ramlal hatte mir mal gesagt für mehr Spannung im Segel nach oben schieben und umgekehrt. Mit der Mittelkreuzposition habe ich aber noch nicht rumprobiert. Ich dachte das wäre wie beim UL und STD gestoppt, isses aber gar nicht. Werde ich beim nächsten Mal mal testen. Obwohl das Mittelkreuzloch im SUL nur wenig Spielraum lässt.


    Von der Waage lasse ich lieber die Finger, dazu fehlt mir das Know-How. :rolleyes: Im Grunde wie bei den Stäben, ich weiß da auch nicht was als uQS sinnvoll ist und was nicht oder wie sich da welcher Stab verhält, deswegen würde ich einfach mal unterschiedliche zum testen bestellen. ^^


    Nachtrag: Ich habe noch Waagemaße von Matthieu, der fliegt auch eine deutlich kürzere Waage am UL. Muss ich wohl doch mal ausprobieren. Zum Testen könnte ich ja erstmal Schlaufen rein machen, oder?

    Der äußere Schenkel ist variabel. Am Kreuz entweder einen Knoten an den Schlaufenenden oder wenn es weniger sein soll, mit einem kleinen Kabelbinder die Schlaufen zusammenziehen.


    Bei mir war auch sehr entscheidend, wie dick die Endkappen in Nase waren. Wenn die Seitenstäbe nicht ganz bis zur Kieltaschennaht gehen, formt sich die Nase besser aus und der Geier strömt viel besser.

    • Offizieller Beitrag

    So, heute konnte ich bei perfektem Wetter mit Sonnenschein und einem Hauch von Wind mal ein bisschen probieren. Zuhause hatte ich die Waage gestern schon auf anderen Längen gebracht und zwar welche mit denen Mathieu Mayet seinen UL wohl fliegt. Die hatte mir damals mal Didier gegeben mit noch ein paar weiteren Infos. Was soll ich sagen, gefiel mir überhaupt nicht und ich bin erstmal wieder auf die Originalmaße gegangen und habe dann von da aus Schritt für Schritt immer einen Schenkel geändert und bin geflogen, quasi "Try and Error". Alle Schenkel sind jetzt insgesamt leicht unterschiedlich etwas kürzer - danke für den Tipp das mal auszuprobieren @MP3 - und so gefällt er mir nochmal ein Stück besser als vorher. Gefühlt hat er an Präzision gewonnen und alle Tricks gehen etwas leichter von der Hand. Auswickeln aus nem Yoyo ist nach wie vor eine Herausforderung, Lifter und Sideslides gehen jetzt noch einfacher. Bauch-Schwebetricks sind gefühlt auch einen Tick schöner geworden. Taz-Machine klappt aber nur super selten. Die Einleitung geht einfach, die Drehung einzuleiten bekomme ich auch noch hin, aber ich schaffe nur eine halbe Umdrehung dann fliegt er wieder weiter, muss nen Timing-Problem von mir sein.


    Welche Maße jetzt wo genau sind weiß ich nicht, habs nach Gefühl gemacht. :rolleyes: So werde ich ihn erstmal lassen und beim nächsten Mal mal versuche mit der Mittelkreuzposition etwas zu spielen.


    Was sehr interessant war ist, dass man im Flug sehen konnte wie die Schleppkante sich bewegt hat, also quasi langsam vibriert hat, aber es kam nur dann ein Geräusch wenn man es mit starkem Zug provoziert hat. Man konnte aber deutlich sehen das sie "geflattert" hat, nur eben ohne Geräusch. ?(

    Für die Taz braucht erst mal viel slack nach dem ersten Impuls. Wenn die Position stimmt, Nase leicht hoch vor dem Halfaxel, und der Impuls passt, kommt der UL mit 3PT sauber rum. Mit 2PT braucht er mehr Führung und etwas 2.Impuls.


    Das bezieht sich aber auf meine Waage und eher einem etwas tieferen Mittelkreuz.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ich habe ganz vergessen zu schreiben das ich die 3PT aus dem UL am Samstag auch noch kurz ausprobiert habe. Also die uQS hat sich dann nicht mehr verbogen, hätte mich auch gewundert, aber dafür die Leitkanten deutlich sichtbar. Vom Fliegen her gefiel er mir auch nicht mehr so, war dann gefühlt zu nah am UL aber eben mit deutlich weniger Schungmasse, da haben die 3PT auch nichts anderes bewirkt. Ich bleibe lieber bei den Zero Air im SUL und wenn etwas mehr Wind ist wechsel ich zum UL, ich baue eh immer beide auf und leine auch beide an damit nahtlos wechseln kann falls der Wind sich nicht entscheiden kann. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich war grad Schneefliegen mit meinem SUL und UL. Also die Waage vom SUL habe ich mittlerweile auf die gleichen Längen gebracht wie die vom UL, also fast so wie sie war als ich den SUL von Ramlal bekommen habe. Bei verschiedenen Mittelkreuz Positionen habe ich keine großen Unterschiede feststellen können, wahrscheinlich bin ich dazu nicht Profi genug um die Unterschiede im Flug zu spüren.


    Was aber deutlich was gebracht hat war das ich eine kürzere oQS probiert habe. Ich habe für UL und STD je drei verschiedene oQS in unterschiedlichen Längen und für den SUL habe ich jetzt einfach mal die Maße der ganz kurzen genommen und ausprobiert. Was soll ich sagen, er ist jetzt nicht mehr so schön weil er oben leider sichtbar zusammengezogen wird, das ist beim UL deutlich weniger durch das dickere Gestänge und beim STD sieht man es fast gar nicht. Aber dafür sind Taz jetzt kein gar kein Problem mehr - übrigens in Zeeeeeeiiiiiitlupe :D - und Slot, 540er etc. gehen noch flacher und schöner. Im Fade ist er jetzt natürlich nicht mehr so stabil, aber immernoch top. Wickeln geht natürlich auch nochmal einfacher, Sideslides interessanterweise auch. Ich werde mir noch eine dritte oQS anfertigen die etwas länger ist und nochmal testen. So gefällt er mir auf jeden Fall sehr gut.


    Achja und was auch witzig ist, mit der kurzen oQS hat er angefangen zu summen. Nicht nur wenn man es provoziert, sondern sobald etwas Wind ist konstant. Auf einer Seite zwar etwas mehr, aber das kennt man ja von l'Atelier Drachen. :rolleyes:


    Hier noch ein paar Winter-Impressionen von den beiden...schade das es irgendwann dunkel wurde, ich hätte noch stundenlang weiterfliegen können. :love:


    Geiles Foddo Timo!!! :thumbsup: Desktop-Hintergrund würdig.


    Hoffe wir treffen uns mal wieder auf einem Drachenfest in nächster Zeit. Die Masques sind schon coole Kisten mit viel ...Charakter!

    Viele Grüße
    Enrico


    • Offizieller Beitrag

    Danke Enrico. :) Es hat auch einfach unglaublich Spaß gemacht grad, ich wollte gar nicht aufhören. :rolleyes:


    Ich hoffe auch das man sich mal wieder trifft! Wenns dieses Jahr coronamäßig erlaubt ist, kommen wir auf jeden Fall nach Wittenberg. :) Ist schon fest eingeplant, war es letztes Jahr ja eigentlich auch und meine Tochter freut sich schon sehr. Sie möchte endlich mal auf ein Drachenfest nachdem ich ihr so viel erzählt habe und Fotos gezeigt habe. Fanö steht auch mal wieder auf dem Plan. :)

    Hat jemand Bestabungsmaße für den Masque? verschiedene Versionen? Mit Längenangaben, bitte.


    (oder muss ich 12 Seiten lesen?)


    Hab nur welche für den V-Masque von Ramlal Tien:-


    Frame for Std: Skyshark 5PT
    Leading edges: 2 x 75 cm
    Spine: 90,5 cm
    Spreaders: 74,5 cm
    Top cross 6 mm carbon tube: 54,5 cm
    Stand-off 3 mm carbon rod: 24 cm
    Ballast for Std: 15 gr

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update zum SUL, er fängt jetzt immer mehr an zu summen, jetzt auch beidseitig! :D Auf den Gerade zwar noch nicht, aber dafür werden Kreise und Ecken spürbar präziser. Allerdings braucht er dafür schon ne "Schüppe" Wind...so ab ca. 4-5 kmh fängt er an. :D Freut mich total. :love:


    Dank sehr hilfreichen Tipps von Grischa bekomme ich ihn mittlerweile auch sehr gut aus dem Turtle und muss nicht immer ne Lazy machen. ^^ Was ich aber nach wie vor nicht hinbekomme ist eine ganze Backspin-Drehung und auswickeln ist nach wie vor Glückssache für mich, also ob es klappt oder nicht. Die Waage lasse ich jetzt erstmal so, denn so wie er jetzt ist bin ich rundum zufrieden. Nur die einen Tick längere oQS probiere ich noch sobald ich ne passende Stange da habe. :)


    Achja und Grischas Tipp mit den noch dünneren Leinen werde ich auch noch probieren, Roelof hat schon ne Anfrage von mir. 8)



    Der Standard durfte heute auch ran als der Wind noch stärker war. Der fordert mich aber richtig und ich bin nach ca. 30-40 Minute fliegen mit ihm völlig aus der Puste. Aber der ist nach wie vor perfekt so wie er ist. Die Masque sind echt geile Geier! :love:


    Hallo,


    habe zwei Fragen an die Kenner vom Masque. Mit welcher Bestabung hat man beim UL die beste Mischung aus Präzision und Trick?


    Außerdem würde mich noch interessieren wieviel Dampf so ein Geier macht. Ich gehe davon aus, dass im oberen Windbereich 68kg Leinen erforderlich sind. Ist das korrekt, oder reichen 40kg?

    3 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Mein UL mit PT 3 ist sehr vielseitig, läßt sich schön tricksen, strömt wunderbar und geht weit runter.


    Ich habe ein selbstgestricktes Masque ähnliches Segel mit Nitro lite, das geht auch sehr schön. Ist etwas agiler und kann mehr Wind ab.


    Runder und ausgewogener finde ich den original mit PT 3. Der Aero UL bin ich noch nicht geflogen.
    Den UL fliege ich an max. 40kg 35 -50m.


    Habe noch einen Aero Std. Der fliegt sich anspruchsvoller. Braucht sportliche und präzise Inputs.


    Klasse sind sie alle.