Peter Lynn Core - Sammelthread

    Ich hab in dem Größenbereich schon ein büschen was ausprobiert und selber besessen (u.a. 1.4er Buster III, 1.5er Lava, 1.5er LD Stunt, 1.8er Rage) und ich kann Dir die 1.8er Core echt nur empfehlen! Absolut unzickig und läuft auch super Höhe. Meine Lieblingsmatte in dieser Größenordnung unter 2 m² ;)

    Zitat

    Wäre die 1.8'er was, oder läuft die kaum Höhe und zickt rum?


    @Guntram: Hast Du die da und wann kannst Du die Windmaschine anwerfen?


    Die Frage nach Höhelaufeigenschaften wurde ja schon beantwortet.


    Ich hab nur die 2,3er da, aber für dich mach fast alles. Alles weitere per Mail;-)


    Zitat

    suche ich noch was Gemütliches für 6-7bft


    Hmmm, wie wärs denn statt der 2,2er RII mit ner 3,5er RII? Ist dann eben etwas träger und dem Windbereich eher angemessen...:-O ;)


    creeds
    Guntram

    :=(


    Auf Eis ist die 3.5er aber auch schon bei 5 bft in ihrem Element. Das läuft gut... 8-)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Geliefert wird die Core mit 25m Leinen.


    Ich wollte mir bei Gelegenheit ein paar kürzere zulegen und mal austesten wie sich das Flugverhalten dann ändert.
    Momentan experimentier ich noch ein wenig rum wie meine Core schneller dreht, aber irgendwie will das net so
    Recht funktionieren.


    Habs jetzt mit verstellen der Knotenleiter an den Handles probiert, ansonsten ist mir keine Lösung eingefallen!
    Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    • Offizieller Beitrag

    Guntram meinte im 2011er PL-Kite Thread das allerfrühstens Ende März etwas davon bei den Händlern zu sehen ist, es sich aber durchaus noch verzögern kann. Laut deiner Quelle, Bigmikeskites, sollte es ja nicht mehr allzu lange dauern. Einfach mal abwarten oder als Alternative "die Alte", die ja nicht schlechter wird.


    Da es die Core von Haus auch in der Kite Only Ausführung gibt, kannst du dir Leinenmarke und -länge aussuchen.


    - Editiert von Tom H am 22.03.2011, 14:24 -

    25 m? uiuiui. Probier mal 18 m, das ändert so einiges...


    Du musst sie mit der (gut dosierten) Bremse drehen, dann wendet die auf der Stelle. Dazu musst du ggf. die Handels weiter unten anpacken. Wenn die Kraft nicht reicht: Üben.
    ;)


    Später mit Trapez wird's einfacher. :)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Nur so zur Info: Die Core kann man auch mit 20m RTF-Set bestellen.


    Mit kürzeren Leinen, wie Stephan schon geschrieben hat 18m oder noch kürzer, fängt die Core erst richtig an zu laufen. Muss aber gerade in Kombination mit einem Board nicht unbedingt sein, da gehen auch 20m schon ganz gut. Mit 25m-Leinen bremst man jeden Kite aus. Bei Schulungen ist das durchaus gewollt, aber im "normalen" Gebrauch wirkt sich das eher kontraproduktiv aus.


    creeds
    Guntram

    Ja ich hab mir schon fast gedacht das 25m ziemlich lang sind.


    Welche Leinen sind denn empfehlenswert in 18m? Ozone, PL oder ganz andere?


    Das sie einfacher/schneller dreht wenn ich die Handles weiter unten anpacke hab ich schon festgestellt, aber vielleicht würden etwas längere Handles auch
    Abhilfe schaffen.


    Ich flieg meine Core auch mit Trapez da ich nicht so auf lange Arme stehe! ;)

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    • Offizieller Beitrag

    17,5m Vector-Leinen oder 18m Voltage-Leinen kann ich empfehlen. Die Leinen sind qualitativ vergleichbar bzw. die Hauptleinen sogar identisch. Die Vernähung gefällt mir bei den Voltage-Leinen besser.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Vector hab ich die Ausführung 210/110 dan, bei den Voltage 220/120 dan. Leinen mit geringerer Bruchlast können aber genauso funktionieren, beispielsweise die Ozone Leinen mit 180/110 dan.

    Vector 200/100 DaN sind sehhr stabil. :-O


    Am letzten Wochenende ist mir bei einem verunglückten 360°er ein fast neues Trapez um die Ohren geflogen, die Leinen und zum Glück die Waage blieben unbeschädigt.


    Gab auch ein schönes Andenken auf meiner Plautze, an der Stelle, wo der Trapezhaken eingeschlagen ist...


    Ich denke, die dünneren Vector in 170/90 daN reichen auch dicke aus, wenn man nicht unbedingt Reserven braucht, wie z.b. beim Springen.


    Voltage kann ich auch empfehlen, top Leinen zum recht günstigen Preis.


    creeds
    Guntram

    Dann weiß ich ja welche ich mir besorgen muss! Thanks :)


    Gibts es auch noch irgend einen Shop des Vertrauens wo ihr sie bestellt?

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Soooo... war ja schon länger nichts mehr los hier im Thread.


    Meine 6.7er Core ist heute angekommen (in schickem grau, lime, grün) und musste natürlich gleich geflogen werden und wollt mal schreiben, was meine Erfahrung mit ihr bisher so ist (auch wenn ich noch nicht lange dabei bin ;) ).


    Der Wind war.. naja so etwas um die 2 Bft mit Boen bis 4 und ab und zu auch mal n "Loch" ohne Wind :O (halt eine sehr bescheidene Richtung für den Spot).
    Ich fand beim Start hat man schon gemerkt dass die Core kräftig Power entwickelt, sobald sie etwas in Bewegung kommt. Ein paar Kurven drehend hat sie mich dann auch ordentlich über die Wiese gezogen. Ich finde sie ist sehr angenehm zu fliegen und trotz der Größe sehr wendig. In Böen entwickelt die Core natürlich noch mal ne ganze Portion mehr Leistung ist aber immer noch gut zu handeln.
    Bin zwar selbst noch nicht mit ihr auf dem Board gewesen (zumindest nicht ernsthaft :-O ) aber n Kollege der heute mit war und gefahren ist, meinte die Core ist recht flott unterwegs und macht Laune zu fahren.


    Alles in allem finde ich ist die Core 6.7 n guter Kite zum Aufstieg vom Einsteiger- zum Intermediatekite (wie bei mir) für Tage mit weniger Wind.


    Hoffe das hilft allen die sich überlegen ne Core zuzulegen (würd mich auch mal interessieren was andere von ihr halten).


    Gruß
    Sven
    - Editiert von Smak am 13.07.2011, 23:34 -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Meine 6.7er Core ist heute angekommen (in schickem grau, lime, grün)


    Ein paar eigene Bilder, abseits der Herstellerfotos, würden mich schon bei den neuen Farbkombinationen interessieren ;)

    Bei der Farbkombi die ich habe kommt das sehr gut hin.... schöne leuchtende Farben :D


    Werde aber bei nächster Gelegenheit mal selbst welche machen.