Peter Lynn Core - Sammelthread

    Wenn du von der Beamer kommst, ist eine Reactor II schon ein ziemlich großer Schritt! Ich würde denken, da bist du mit der Core oder mit Reactor I eher im Zielbereich. Aber es kommen ja noch Leute, die die Reactor II in den großen Größen kennen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mal einen Intermediate geflogen?


    Der Sprung von der Beamer zur Reactor II fällt schon richtig groß aus, wobei es mit viel Respekt und langsamer Herangehensweise klappen kann. Die 6,9er ist schon etwas zahmer als ihre kleineren Schwestern, aber trotzdem noch fordernd, insbesondere dann wenn Sie gut angeblasen ist. Das Fliegen über die Bremse sollte man in jedem Fall beherrschen!
    Zur Größenfrage: Mit der 2er zur 5er Beamer hast du schon einen recht großen Sprung. Wenn du das hier auch so handhaben möchtest, dann passt die 6.9er.


    Die Core kenn ich nur in einer mittleren Größe. Bei Unsicherheit zum Sprung zur Reactor II ist hier die 6.7er Core klar die sichere Wahl.


    Die von C.H. genannte Reactor I wäre zumindest eine günstige Alternative um in den Intermediate-Bereich reinzuschnuppern.

    Zitat

    Die von C.H. genannte Reactor I wäre zumindest eine günstige Alternative um in den Intermediate-Bereich reinzuschnuppern.


    Mehr als das, die 6.4er ist wirklich ein guter Kite, um sich an die großen Größen ranzuarbeiten. ;)

    Ich habe mir gerade die 6,9m Variante als Aufstiegs-kite in die Intermediate Klasse gekauft und bin schwer gespannt welche Herausforderungen sie mir in den nächsten Wochen geben wird.


    Bei meinen ersten Experiment heute bei wenig Wind (4-8 knoten laut Windfinder) war ich jedenfalls schon sehr überrascht wie viel Zug sie in der Powerzone entwickelt hat. Bei einer etwas kräftigeren Böe hat sie mich auch gleich mal in 50cm Höhe ca. 5 m über das Flugfeld getragen - und absolut sanft wieder abgesetzt.


    Wow. Das macht doch eine Menge Spass und Respekt.


    Überrascht hat mich auch das ich sie am Windfensterrand doch recht einfach zum Klappen bringen konnte - da ist meine Hornet (in 3m) doch noch mal etwas ganz anderes.


    Ein spazieren gehender Buggy Fahrer meinte dann zu mir das per default die Bremse zu kurz eingestellt währe - dabei hab ich die schon so lang wie es am Kite geht. Muss ich mir da mal eine extra schnur besorgen um die Brems-Leinen noch zu verlängern?


    Auch meinte er dass die Schleppkante des Kites zu sehr umknickt und sich nicht richtig fülle obwohl die Bremsen ganz entspannt waren.


    Vielleicht kann ein erfahrener Core Pilot da ja mal etwas zu sagen.


    Danke schonmal!


    Grüße Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Muss ich mir da mal eine extra schnur besorgen um die Brems-Leinen noch zu verlängern?


    Nein, du kannst doch in den Vorfachtampen der Hauptleinen einem Knoten machen und dort die Hauptleinen anbuchten. Ergibt den gleichen Effekt. Es geht eigentlich mehr darum, ob sie dir auch zu kurz sind, denn jeder hält sie anders bzw. hat einen anderen Geschmack wie es sein sollte. Andererseits recken sich neue Leinen nach stärkerer Belastung auch noch nach. Könnte also auch gut möglich sein, dass sich das von alleine gibt.


    Zitat

    Auch meinte er dass die Schleppkante des Kites zu sehr umknickt und sich nicht richtig fülle obwohl die Bremsen ganz entspannt waren.


    Ein Bild wäre hier hilfreich. Bei wenig Wind und langen Leinen wird die Schleppkante von Haus aus etwas durch das Leinengewicht bzw. ihren Luftwiderstand angezogen.



    - Editiert von Tom H am 17.09.2010, 08:28 -

    • Offizieller Beitrag

    Ein Tipp: den Kite in den Zenit fliegen und dort stehen lassen. Keinen Bremseinsatz, am besten nur die oberen Tampen halten. Der Kite zieht dann die Bremsleinen aus eigener Kraft, die Handels sollten dann waagerecht hängen! Wenn sie nach oben zeigen, Bremse verlängern. Zeigen sie nach unten, ist die Bremse zu lang. Das ist eine Grundeinstellung, dann kannst Du eine Feinabstimmung für Dich finden.

    Tom: Ein Bild werde ich hoffentlich am WE schaffen. Das mit den Vorfachtampen macht natürlich Sinn, ich hatte mir erst überlegt dass mich das nervt wenn da immer die Leine noch übersteht, aber eigentlich müsste das total egal sein.


    Scanner: das mit dem Fliegen in den Zenit werde ich mal direkt ausprobieren. Danke!


    Überhaupt würde mich das Trimmen und Sonstiges verstellen von Kites und die Auswirkungen davon interessieren - mit Stichworten wie kite und trimmen bin ich bei google bisher aber noch überhaupt nicht fündig geworden. Habt Ihr da vielleicht einen guten Link?


    Danke schonmal und Grüße

    Die Trimm Überprüfung war erst mal super - habe gleich mal alle meine Kites nachgetrimmt und bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Danke!


    Ausserdem habe ich jetzt ein paar Daten darüber was man als Einsteiger mit der Core in 6,7 auf jeden Fall Machen kann. Fliegen bei 2 bis 4 Knoten geht schon fast entspannt. Sie zieht - aber auch nicht mehr als eine 3m Hornet bei 8 bis 14 Knoten (gemessen). Auch ein Einsteiger kommt dabei (mit Hilfe) klar. Bei 8 bis 13 Knoten kann man sie entspannt auf 3 oder 9 Uhr am WFR parken - da zieht sie zwar auch aber man hat sie sicher und kann langsam ein Gefühl für den Schirm entwickeln. Nur durch die Powerzone darf man dann auf keinen Fall.


    Den Seitenwechsel durch den Zenit finde ich bei so viel Wind allerdings noch etwas kitzlig damit bin ich bis auf weiteres mal noch lieber reichlich vorsichtig.


    Gerade bei ganz wenig Wind ist der Schirm aus der Hand aber ein Traum. Präzise, schnell um die Ecken, immer noch erstaunlich viel Kraft und auch ein 360 ist mal eben so mit mäßiger Rennerei drinn.


    Ich bin Begeistert. :D


    Eine Sache hat mich Überrascht: ich hab es kaum hinbekommen den Schirm zu pumpen. Bei meinen kleineren Kites geht das am Besten wenn ich relativ kurze kräftige Zugbewegungen mache. Die hier größer oder kleiner zu Machen hat aber nicht so gut funktioniert. Kann man so große Schirme einfach nicht so gut pumpen oder gibt es da einen Trick?


    Danke schonmal!

    Zitat

    Eine Sache hat mich Überrascht: ich hab es kaum hinbekommen den Schirm zu pumpen. Bei meinen kleineren Kites geht das am Besten wenn ich relativ kurze kräftige Zugbewegungen mache. Die hier größer oder kleiner zu Machen hat aber nicht so gut funktioniert. Kann man so große Schirme einfach nicht so gut pumpen oder gibt es da einen Trick?


    Was haste denn für Leinenlänge dran? Bei recht langen Leinen kommt vorne am Kite vom Pumpimpuls nicht mehr viel an.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    • Offizieller Beitrag

    Neue Leinen nur um pumpen zu können! :O Trotzdem wäre ich für die Anschaffung eines weiteren Leinensets.


    Kürzere Leinen haben neben dem besseren direct link auch noch andere Vorteil. Vielleicht liest du dich ja mal in der FAQ für Anfänger in den Punkt "Was bewirken unterschiedliche Leinenlängen (Standkiten / Tractionkiting)" (der Vorletzte) ein.

    Naja, zugegebenermaßen habe ich über kürzere Leinen auch schon nachgedacht und das wäre natürlich auch eine gute Gelegenheit gleich ein paar ozone Handels zu besorgen... :)


    Danke auch noch mal für den Hinweis auf die FAQ die hatte ich zwar schon mal gelesen, aber der Abschnitt ist mir offenbar durchgegangen.

    Heute ist meine Core 5.1 eingetroffen. Freue mich schon aufs Wochenende :-O

    Wir können den Wind nicht ändern,
    aber die Segel anders setzen.
    (Aristoteles)

    Servus,


    einige Forumianer haben mich darum gebeten einen kleinen Erfahrungsbericht über den Peter Lynn Core 6,7qm² zu schreiben.
    Nachdem ich jetzt das fünfte Mal schon mit ihm draußen war, denke ich, dass ich schon die ersten kleinen Erfahrungen mitteilen kann.


    Nachdem ich letzten Freitag noch einige Probleme mit den Bremsleinen hatte, die ich dank der Hilfe einiger aus dem Forum, gelöst habe, bin ich am Samstag schon am frühen Mittag losgezogen um ihn endlich testen zu können. An meinem Spot angekommen musste ich mit Bedauern feststellen, dass der Wind doch schwächer ist wie angenommen. Für den Anfang war es aber vollkommen ausreichend! Matte ausgelegt, Leinen abgewickelt und schnell noch die Hauptleinen, mittels Knotenleiter an den Handles, ein wenig gekürzt. Endlich war es soweit und ich konnte mein neues "Schätzen" das erste Mal starten lassen. Schon beim Hochziehen konnte ich feststellen dass der Core, trotz des schwachen Windes, einen enormen Zug entwickeln kann. Für den Anfang ließ ich ihn erstmal ein paar "Achten" fliegen um zu sehen wie das Flugverhalten ist. Die Core mag mit ihren 6,7qm² zwar relativ groß und behäbig wirken, aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Sie ist in meinen Augen sehr wendig, agil und reagiert sehr direkt und schnell auf die Lenkbewegungen. Als ein wenig Zeit verstrichen ist und der Wind doch noch ein wenig zugelegt hat wollte ich sehen was die Core wirklich kann. Also schnell noch den Helm angezogen, Trapezleine angebracht und schon gings los. Selbst mit dem schwachen Wind konnte ich schon meine ersten "Hoppser" machen, sprich maximal 50-60cm. Das Fahren mit dem ATB habe ich für den Anfang erstmal gelassen, da ich erstmal genügend Erfahrung mit der Core sammeln möchte. Auch wenn der Wind verhältnissmäßig schwach für meine Region war, haben die ersten Flugstunden mit der Core einen riesen Spaß gemacht.


    Am Sonntag hat sich das ganze dann nochmal wiederholt, mit dem Unterschied, dass ich mich auch langsam an das Fahren mit dem ATB herangetastet habe.


    Zusammenfassend kann ich nur sagen das die Core ein hervorragender Kite für diejenigen sind, die den nächsten Schritt wagen wollen.
    Sie verzeiht noch den ein oder anderen Anfängerfehler und ist im Gegensatz zur Crossfire sehr gutmütig. Sie bleibt selbst bei wenig Wind locker flockig am Windfensterrand stehen und ist wenig klappanfällig. Die mitgelieferten Leinen sind einfach top, lediglich die beiliegende Anleitung ist etwas dürftig, vor allen Dingen weil alles nur auf Englisch beschrieben wird. Die Verarbeitung der Materialien ist spitzenmäßig und lässt keinen Grund zum meckern. Auf alle Fälle kann ich die Peter Lynn für jeden weiter empfehlen, der den nächsten Schritt wagen möchte.


    Wenn jemand noch ein paar Fragen bezüglich der Core hat kann mich jederzeit anschreiben!

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Meine Erfahrungen mit der Core in 6,7 sind bisher auch sehr gut. Ich hatte sie erst an 25m Leinen (so wurde ausgeliefert) und bin inzwischen auf 20m Leinen herunter gegangen und fand das plus an Direktheit bisher sehr schön.


    Zum Flugverhalten habe ich nicht viel mit dem ich sie Vergleichen kann - gegen die Twister 2 in 5,6m dreht sie etwas langsamer - in jedem Fall kann ich sie aber deutlich besser Rückwärts fliegen oder auf der Stelle stehen lassen (auf mich wirkt sie präziser). Die Twister fliegt etwas schneller, dafür geht sie ein oder zwei Knoten später los. Die Core zieht eigentlich kaum stärker als die Twister (geht aber etwas weiter an den Windfensterrand und trägt auch etwas besser wenn man Sprungversuche macht). Zum Fahren bin ich bisher noch nicht so viel gekommen da ich das noch übe - aber das kommt sicher bald.

    Klingt alles irgendwie sehr gut. Hat jemand die 6,7er schon mal an der Bar (Ozone-Turbo) geflogen ?. Wenn nicht, welche Handlelängen funktionieren damit noch sinnvoll ?.
    Wie schon im anderen Tröt geschrieben, suche ich noch einen geschmeidigen Hackwind-Feierabend-Buggykite und die Core könnte in die Wahl kommen. Allerdings will ich die auch mal mit Bar fliegen, deshalb die Frage nach dem nötigen Bremseinsatz. ;)

    Hat jemand von Euch die 1.8'er ?


    Da wir häufig 50'er Böen haben aus wechselnden Richtungen und mir die
    2.2'er Reactor II nach einem langen Arbeitstag manchmal zu viel Aufmerksamkeit
    erfordert, suche ich noch was Gemütliches für 6-7bft (+).. :SLEEP:


    Wäre die 1.8'er was, oder läuft die kaum Höhe und zickt rum?


    @Guntram: Hast Du die da und wann kannst Du die Windmaschine anwerfen?