Anfängerfragen...

    Hallo,


    nun, gestern meinte meine Lebensgefährten sie würde mal gern Drachensteigen, darauf hab ich aus ner Kiste 3 ca 10! Jahre alte Lenkdrachen ausgegraben, nach einer Entwirrungsaktion habe ich einen Flugfertig bekommen, der ist dann auch super geflogen.
    Waage etc. passt alles, ist aber der einzige, die anderen 3 haben immer macken gemacht. Also bisschen gegoogelt und bin hier gelandet. Heute in der Mittagspause (Dank selbständigkeit etwas längere Mittagspause) die Waage des nicht funktionierenden gekappt und 3 Schnüre (Leinen?) zum funktionierenden mit je genau 1,10m gespannt, 5cm wurden links und rechts markiert und für Knoten genommen und welch wunderwerk der Technik! das Ding fliegt beim ersten versuch!
    Als Schwanz habe ich 2 Werbe-Schlüsselanhänger miteinander vertüdelt weil ich angst hatte, das sich der Mega-schwanz vom vorderen mit dem hinteren vertüdelt...


    Von der Form her schauen die so aus:
    [dfimg=http://www.agw-werbeartikel.de/lenkdrachen/lenkdrachen-medium-diamant.jpg]test[/dfimg] allerdings ohne werbung ;)
    Material 1x Folie + viel Klebeband, 1x Ripp-Stopp-Nylon.


    so, jetzt zum Problem
    - wenn ich bis an den Rand des Windfensters gehe habe ich das Gefühl das der Auftrieb schlagartig abreisst, das ganze lässt sich dann nur mit etwas rennerei stabilisieren... Wenn er solo fliegt sinkt er langsam und steigt sofort wieder wenn man gegenlenkt..
    - bei heftigem lenken flappert der hintere stark reagiert nicht sofort sondern z.t. ist wirklich eine halbe Drachenbreite vesatz da, stabilisiert sich dann aber relativ schnell wieder..


    Ich denke das letztere Problem könnte man durch einen 2ten "echten" schwanz lösen, habe aber wie gesagt angst das sich das verheddert... ausprobieren?


    Was soll ich mit dem Strömungsabriss machen? Kann man irgendwas optimieren?


    ich werde mogen mal bilder machen ;)

    Moin und herzlich wilkommen,


    Hört sich alles gut an, soll heißen: ALLES im grünen Bereich.
    Was man mit Strömungsabriss machen kann, kannst du dir ja mal in unsern Filmen angucken ;) PairForceOne.


    Auch Hr. Dietrich nennt das alles Strömungsabriss :=(


    Wenn du den Drachen am Windfensterrand stabilisiert bekommst, zeigt das schon ein Gewisses Händchen für Drachen und verheißt nix Gutes (Drachenvirus :L ).


    Das die hinteren Drachen in Gespannen später reagieren ist völlig normal. Und wenn sich deine Drachen (mit eigener Waage :O ) dann auch noch recht schnell stabilisieren - Respekt!

    Zitat

    Was man mit Strömungsabriss machen kann, kannst du dir ja mal in unsern Filmen angucken PairForceOne.

    hab mir die Filme durchgeschaut, Hammer! 3D Flug mit Drachen, hab das immer mit meinen Modellhelis probiert - endete oft desaströs ;)


    Zitat

    Wenn du den Drachen am Windfensterrand stabilisiert bekommst, zeigt das schon ein Gewisses Händchen für Drachen und verheißt nix Gutes (Drachenvirus ).

    Das hört sich jetzt nich wirklich gut an ^^ hab mir bei xxxay nen Deltadings für sagenhafte 9,50 EUR geschossen, allerdings bezweifle ich das auch nur annäherungsweise solche Geschichten wie auf deinen Filmchen machbar sind... Naja schaun wer mal obs ein Budget für was vernünftiges gibt...


    Zitat

    Das die hinteren Drachen in Gespannen später reagieren ist völlig normal. Und wenn sich deine Drachen (mit eigener Waage ) dann auch noch recht schnell stabilisieren - Respekt!


    Solange das noch nich beim 2ten mal auf Anhieb klappt nenn ichs erstmal Anfängerglück...


    hab mich hier bei der Bilderdb angemeldet, bin aber noch nich freigeschalten.. sobald das läuft lad ich ma par bilder hoch hab mit dem handy einige gemacht, sind sogar was geworden...


    so long!

    Nachtrag:
    ich bin für die Galerie freigeschalten und kann jetzt hochladen, aber iwie wäre das dann der einzige rautenlenkdrachen in der galerie, gibts jemanden der auf knatternde oldtimer steht? *gg*


    frage:
    wohin kommen solche bilder?? in die temporäre oder in die db?
    wenn ichs temporär mache haben die user in 2 jahren nichts mehr zu lachen ;)


    Gruß


    Bockbier