Genesis - Anfängerfragen

    Ich habe mir nen gebrauchten Genesis besorgt und bin mir nicht ganz sicher was den Zusammenbau angeht.
    Also erstmal die geteilten Leitkantenstäbe zusammenstecken und dann die Schnüre über die Flügelspitze abspannen. So wie auf dem Bild oben, ist das richtig? Und die blaue Schnur ist ja zum Spannen der Schleppkante. Befestige ich die nachdem ich die uQS eingesetzt habe oder zuvor? Wenn ich sie danach spanne und dann die uQS rausnehme, ist die blaue Schnur wieder ein bisschen locker? Ich denke das muss so sein, würde ich sie bei entfernter uQS spannen wäre danach wohl zu viel Spannung auf der Schleppkannte, oder? Oder kann ichs mir raussuchen, weniger Spannung wenn die Schleppkante mehr bremsen soll und mehr Spannung wenn der Drachen schneller fliegen soll?
    Dann ist da noch ne Schnur mit Gummi zwischen den inneren Standoffs und dem Kielstab. Wofür ist der da und ist das original oder nachgerüstet? Der Gummi ist relativ schwach wie man auf dem Bild sehen kann - entweder das gehört so oder er ist aufgrund des Alters ausgeleiert. Wie auch immer, ich verstehe den Sinn davon nicht. Ist das vlt. dazu da ein Verheddern der Leinen zu verhindern?


    Danke für Eure Hilfe!

    ModerationshinweisBitte auf die richtige Birdwahl achten, danke.

    Die Gummischnur kannst du sofort rausschmeißen, das ist wohl die Trickschnur, die braucht kein Mensch. Sollte früher verhindern, dass sich die Leinen am Kielstab verfangen.


    Die LK-Spannung ist etwas schwer zu erklären. Normalerweise bei den Level1-Kites hast du eine Schnur mit Schlaufe, die ziwhst du durch die Öse am Segel, dann das Ende ohne Schlaufe durch die Nocke am Stab, durch die Schlaufe, abspannen und wieder hoch zur Nocke. Ein paar mal um die Nocke wickeln und Endkappe drauf.


    Die Saumschnurspannung kannst du einstellen, wie die beim Genesis optimal ist müssen dir andere sagen, wenn du sie spannen willst, so einstellen, dass das Segel grade noch keine Falten wirft. Ruhig etwas an der Schleppkante hin und herziehen, manchmal klemmt die Saumschnur unter den Standoffhaltern, dann ist die Spannung ungleichmäßig.

    ich persönlich würde die Trickschnur drann lassen.
    Sie hatte damals und auch heute ihre Berechtigung, wenn man im Trickflug noch nicht sicher ist geht mal schnell ein Slack nicht weit genug und schon fängt der Genesis eine Leine mit der Kielspitze.


    desweiteren würde ich die alten Drachen soweit möglich im Serienzustand belassen,
    über kurz oder lang werden auch diese Drachen zu Sammlerobjekten.


    Gruß matze

    Schonmal danke für Eure Hinweise.
    @WaveTwistah Ich hab mir den Drachen geholt weil es einerseits ein Klassiker ist, der wie ich finde in meine Sammlung muss. Zweitens will ich ihn als meinen Übungsdrachen nutzen, mit dem ich die Basics (Stall, Fade, Blackflip, Axel) so lange üben bis ich behaupten kann ich beherrsche sie sicher. Nebenbei will ich noch an meinem Fingerspitzengefühl schrauben, was präzises fliegen angeht. Nachdem was ich so gelesen habe ist der Genesis dafür hoffentlich geeignet - ich wollte für Diese zwecke bewusst keinen reinrassigen Freestyler, der zu leicht um alle Achsen dreht.


    @Stabkill Die Trickschnur lass ich dran, ich bin Anfänger und meinem Verständnis nach kann sie auf keinen Fall schaden. Ich werde aber den Gummi tauschen, der ist etwas arg ausgeleiert.


    Heute hat es leider den ganzen Tag geregnet :( Kanns gar nicht erwarten den Vogel zu testen :)