Tuning Abspannungen Schleppkante Leitkante

    Bin Anfänger im Lenkdrachenflug und habe LevelOne Reloaded gekauft.
    Durch "rumprobieren" habe ich den Reloaded nun supotimal "verstellt".


    Deshalb einge Anfängerfragen:


    Gibt es keine geschriebenen Anleitungen zu den Einstellungen und Auswirkungen auf Flugverhalten im Hinblick auf


    + Spannung der Leitkante (beim Reloaded mittels roter Schnur zu spannen)
    + Spannung am Kiel (ebenfalls rote Schur am Kiel)
    + Spannung der Schnur in der Schleppkante (beim Reloaded weisse Schnur)


    Evtl. kann mir jemand ein paar Tips geben.
    Anlass für meine Anfrage ist, daß ich heute (bei sehr wenig Wind) extrem wenig Zug in den Kite bekam, und er mehrfach mit Kielstab Richtung Boden "absackte".


    Danke im Voraus für kurze Unterweisungen!
    Dietmar

    Moin Dietmar,
    ist alles schon in diversen anderen Threads besprochen worden; aber ich weiß das es schweirig sein kann die entsprechenden Informationen zu finden.


    Leitkanntenspannung - achte auf den unteren Leitkanntenauschnitt ... wenn Du die Spannung zu schwach eingestellt hast hast Du hier ein "Beule".
    Die Spannung soweit erhöhen das diese gerade verschwunden ist, das passt dann für 99% aller Drachen.


    Spannung am Kiel - Versuche soweit die Spannung zu erhöhen bis die meisten Falten die von den Standoffs ausgehen gerade verschwunden sind, OHNE das der Kielstab sich biegt.
    Bei vielen Drachen bleiben kleine Falten, egal, Hauptsache der Kiel ist nicht gebogen (passiert "leicht" bei Drachen mit gezogenem Gestänge im Kiel, wie bei Deinem Reloaded).


    Schleppkanntenschnur - Du ziehst diese so straff an bis rechts und links vom Kiel kleine Kräuselfalten am der Schleppkannte entstehen und gibst dann wieder ein Hauch zu,
    so daß diese Falten wieder verschwinden. "Mußt" Du aber nur machen bei sehr leichtem Wind um die beste Leichtwindperformance zu erreichen.
    Oder ... Du läßt sie Schnur ganz locker, dadurch wird der Drachen bei Wind etwas langsamer, brummt, ist präziser und ein bißchen schwerer zu tricksen.
    Meine Eigenbau-Drachen haben gar keine Schleppkanntenschnur ... :P



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Lück ()