Alles anzeigenSehr schön dein Eddy , hab schon lange vor mal einen zu bauen, hoffentlich gebe ich mich bald mal dran
. Der Schwanz sieht nach viel Arbeit aus, wie lange muss der sein ?
Gerhard
Vielen Dank Gerard.
Die Drachenschwänze gehen eigentlich. Eher die fransen schneiden oder heiß schneiden sind aufwendig. Ich habe ca. 6-8 cm breite Streifen von 10m aneinander genäht. Dann habe ich einen Nähfuss extra für Schnur Durchführung.
Dann die Schnur mittig auf das 10m Ende aufnähen mit kleinem Zickzack Stich.
Anschließend alle 5 cm Schnitte von außen bis zur Schnur heiss einschneiden. ….
Die Schnur bekommt am Anfang und Ende nen Schlaufe mit Knoten die ich dann mit weiteren zusammenbuchten kann.
Viel Erfolg 👍🍀
Gruß Peter
Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
-
-
-
Sieht sehr gut aus,es muß nicht immer knalle Bunt sein um gut auszusehen.
Gruß,Udo
-
-
Habe mir gestern eine kleine Tasche für die Vierleiner Handles + Leinen + Steckie gemacht um das alles schnell gebündelt in den Rucksack schmeißen zu können...
Außenmaße: 13 x 34 cm, Cordura 500den, Paracord 550, YKK 5C + reverse coil Schieber
-
Aus:
- 50cm Bundeswehr Zelthering (verzinkt)
- M12 Augenschraube (verzinkt)
oder hochfeste Ausführung
- 36,5mm Pellet-Förderspirale
Förderspirale 36,5mm Pelletspirale, Pelletförderung, Pelletllagerung | Heizung99.deFörderspirale 36,5mm Pelletspirale, Pelletförderung, Pelletllagerungheizung99.deund etwas Stahlblech punktet der Schweißer meines Vertrauens ganz fix einen praktischen Bodenanker:
- Zelthering/Augenschraube mit etwas Kupferdraht umwickeln und 2 Tage lang in (warme) 20%ige Kalilauge einlegen und somit das Zink anlösen
- das Entfernen des schwarzen angelösten Zinkschleims sollte mit Handschuhen erfolgen
- in den Kopf des Zelthering ein M12 Gewinde bohren (alternativ eine Ringmutter verwenden, dann muß nicht gebohrt werden)
- das runde Stopperblech am Kopf aus 1,5mm Stahlblech ist nicht unbedingt notwendig
- die eckige Spitze des Zelthering abrunden
- die Förderschnecke passt saugend auf den Zelthering
- mit ein paar Punkten alles verschweißen
- der weiße Schutzlack war gerade übrig
Am Feldrand habe ich den Anker etwa 35 cm tief in die Erde geschraubt bekommen, dann wäre mein Besenstiel gebrochen.
Ein rausziehen nach oben war unmöglich, ich gehe somit von einer linearen Belastung von mindestens 100 kp/daN aus, winklig entsprechend höher.
Als nächstes werde ich ihn komplett in die Erde drehen und dann 8er Kap Foil, 16er Trilo, 20er Flow Form anhängen.
Viel Spaß beim nachbauen.
p.s. Der andere Pflock war ein 1m langer geschmiedeter Schafpflock aus DDR-Zeiten, den ich auf etwa 60cm eingekürzt und auf 20mm Durchmesser runtergeschliffen habe. Somit konnte ich hier ebenfalls die 36,5mm Pellet-Förderspirale verwenden.
-
Nachtrag:
Einen 80cm langen Pflock gibt es hier:
Erdnagel VG 20Lieferzeit: 3 – 5 Tage* Der Erdnagel VG 20mm hat einen Durchmesser von 20mm und besitzt im Gegensatz zum Typ 050 keinen Absatz zum Ansetzen einer…erdnagelshop.de -
Moin FatMan2 ,
ein spannendes Projekt aber am Ende wäre noch eine Fräse schick, um einen Sechskant auf den Nagel zu fräsen.
Ich benutze oft Erdschrauben oben drauf und mal lässt sich die Erdschraube einfach mit einem Hering quer durch die Augschraube aus dem Boden drehen, mal löst sich die Augschraube und dann ist der Sechskant hilfreich.
Mit Sechskant kann man die Erdschrauben auch mit einem Schlagschrauber in den Boden drehen.
Ob sich Eigenbau lohnt, hängt auch stark an den eigenen Möglichkeiten, viel mehr als das Material kosten fertige Erschrauben auch nicht:
https://dea-tec.myshopify.com/collections/all
Die 90er ist mir zu teuer, der Preissprung erschließt sich mir nicht, mein vorhandener Schlagschrauber (1000Nm) wird die auch nicht wuppen und die gebrauchten Dehn-Schrauberder gibt es regelmäßig für 50-90€, also quasi für die Hälfte gebraucht.Die 60er und 80er von Deatec setze ich aber regelmäßig ein, je nach Bodenverhältnissen.
Unabhängig davon, ob man die von Deatec jetzt kauft oder nicht, ist aber auch interessant, dass die mal Angaben zur Belastbarkeit je nach Größe machen:SLOG-X Erdschraube / Erdanker / Bodenschraube / Bodenanker ES340-SW27SLOG-X Erdschraube / Erdanker / Bodenschraube / Bodenanker / Fundamentschraube / Schraubfundament / Befestigungssystem / DEA-TEC / umweltfreundlich /…dea-tec.myshopify.comSLOG-X Erdschraube / Erdanker / Bodenschraube / Bodenanker ES340-SW27SLOG-X Erdschraube / Erdanker / Bodenschraube / Bodenanker / Fundamentschraube / Schraubfundament / Befestigungssystem / DEA-TEC / umweltfreundlich /…dea-tec.myshopify.comMal so als Beispiel für die Erdschrauben, die ich regelmäßig einsetze und das hier so grob als Ausblick, was man wohl an Haltekraft von dem 1m Dehn-Schrauberder erwarten kann:
SLOG-X Erdschraube / Erdanker / Bodenschraube / Bodenanker ES340-SW27SLOG-X Erdschraube / Erdanker / Bodenschraube / Bodenanker / Fundamentschraube / Schraubfundament / Befestigungssystem / DEA-TEC / umweltfreundlich /…dea-tec.myshopify.comKlar, die Angaben sind für harte Böden... deshalb halte ich mich auch an meine Faustregel, dass wenn der Schlagschrauber die Schraube zu einfach in den Boden bekommt, dass ich dann die Schraube eine Nummer größer nehme oder mehrere, wenn ich schon den großen Dehn-Spieß eingedreht habe (letzterer hat halt keinen Sechskant, wenn der im Boden ist, habe ich halt auch einen Drehwurm
...Bei Interesse:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Oder die Dehnerder am Ende:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.VG, Eike
-
Hallo Eike,
Danke nochmal für den Hinweis auf deine Videos, diese haben mich ja letztendlich zum Eigenbau inspiriert.

Bisher mußte bei mir immer "Plan B" herhalten, sprich Abschleppöse am Auto.
Die SLOG-X hatte ich mir auch angeschaut, ich habe aber Vorbehalte gegenüber Alu-Guss und wenn ich das richtig verstehe, hat der Hersteller diese vorrangig für einmaligen Gebrauch konzipiert, weist aber ausdrücklich auf die mehrfache Verwendung hin. Außerdem wird vorbohren empfohlen, um die Lebensdauer zu verlängern.
Der Sechskant und die aufsetzbare Augenschraube sind natürlich Premium.
Außerdem sind sie schön schlank.Wie lange hast du die SLOG-X schon in Gebrauch bzw. wie viele Einsätze haben die schon hinter sich? Gibt's Abnutzungserscheinungen?
Diese Einschraubhülse mit 80cm Länge dürfte ungefähr den Dimensionen einer Dehn entsprechen, war mir aber zu klobig und mit knapp 10kg zu schwer und sie wurde retourniert. Der Preis war für dieses Monster aber mehr als fair.
Ich plane noch einen oder mehrere 800mm Spieße zu bauen, vielleicht wird es aber auch ein SLOG-X ... oder beides.

Viele Grüße,
Christian
-
Moin Christian,
die Hülse aus dem ebay-Link sieht mir eher wie eine Einweg-Zaun-Lösung aus, das Dehn-Teil ist gedacht als elektrische Erdung für Generatoren, ist im Material ziemlich massiv und für vielfachen Gebrauch gedacht.
Die Aluschrauben sind ein Mittelding. Gebrauchsspuren finden sich am Sechskant, der Schlagschrauber wift bei den kleinen Schrauben mit nur 27mm Schlüsselweite quasi per "kaltschmieden" etwas Material auf, das ist aber unkritisch.
Interessant wird es, wenn man was im Boden trifft (Streifschuss am Stein oder so). Da sind die Erdschrauben aber alle anfällig und wo rohe Kräfte walten, kann kein Gurt die Hose halten. Ein Kollege hat auch schon so eine Dehn-Schraube zum kollabieren gebracht - hat sie also quasi als Korkenzieher aufgedreht.
Er hat einen längeren/stärkeren Knebel zum eindrehen. Kurzum: Kaputt bekommt man von den Lösungen so ziemlich alle
, das sollte gerade in Kreisen von Drachenfliegern aber keine neue Erkenntnis sein und auf vieles gelten
, im Zweifel inklusive der eigenen Hände 
Mit dem 1000Nm (also einem mittelgroßen) Schlagschrauber bin ich glaube ich ganz gut unterwegs.
Bis hin zur 80cm-Schraube bringt der bei normalem Boden alles bis Anschlag eingeschraubt, geht es nicht weiter, hat es einen Grund.
Ich suche mir dann je nach Verlauf eine andere Position oder beschließe, dass es die Schraube eine Nummer kleiner auch tut. Man hat ja ein Gefühl dafür, ob abrupt Schluss war (Stein), oder ob der Boden schon die ganze Strecke hart war.
Wenn der Schlagschrauber die 80cm Schraube einfach ohne Mühe versenkt, ist halt Zeit für die Dehn-Schraube oder eben einen Sandsack

Der 1000Nm-Schrauber hat aus den Aluschrauben aber noch keine Schnecke gemacht und eine "Unbrauchbarkeit" ist nicht in Sicht, nach gut und gerne 20 Nutzungen, ich habe aber auch keine Schraube halb eingeschraubt per großem Drachen krumm gebogen o.ä. , die werden immer voll eingeschraubt oder eben nicht benutzt/umgesetzt/nicht gegen Steine mit Gewalt durchgewürgt.
Was ich mal tatsächlich hatte: Probleme, die Schlagnuss wieder runter zu bekommen.
Es ist halt Guss, die Präzision ist ausreichen aber nach 2-3 Nutzungen am Neuteil hatte sich Material aufgeworfen und die Schlagmutter "verkeilt". Das war am Ende ein Thema von Gummihammer und Geduld, etwas nachgefeilt, seither ist die Schraube einwandfrei. -
Heute ist mein GRÜNER GEIER fertig geworden.

Das Tuch ist Chikara, Leitkanten sind Skylon Edge 300 gemufft,
UQS Dynamic T18 und Kiel und OQS sind 6er Cfk.
Spannweite ist 2,55m.
Das Design der Schwalbe hat es mir angetan.
Nur dieses Mal habe ich auf den Schwalbenschwanz verzichtet.
Windbereich unterste 2 bis hohe 4 bft.
-
Der ist wirklich schön, den solltest du nochmal als Vierleiner bauen

-
Es ist mal wieder bunt geworden. Mir gefällt es. Dank voller Restekiste. Da kommt noch was im Herbst, Winter
drachenforum.net/wcf/attachment/91164/Die werde ich dann mit dem hier
Im Gespann fliegen. Nächste Woche geht's nach Holland. LG
oh da ist was schiefgelaufen. Das Bild hier sollte nach dem ersten Absatz zu sehen sein
-
Gestern habe ich das erste Mal mein Cassagne-Rad aufgebaut. In der Wohnung ist dafür kein Platz 😜
Ein paar Daten dazu:
48 Verbinder gekauft (das war der einfache Teil).
96 Stäbe 6mm CfK je 50cm zugeschnitten und an beiden Enden mit 4mm Vollstab aufgefüttert.
Weisses Spinacker bemalt.
54 Segel ausgeschnitten.
336 Verstärkungen aus Klebedacron aufgeklebt und dann angenäht (Danke an Florian, der die Verstärkungen mit dem Schneidplotter vorbereitet hat: http://www.bannerinnung.de).
ca. 90 lfdm Saumband 25mm SK58 dreifach gefaltet und die Segel damit eingefasst.
An 168 Segelecken Schnurschlaufen eingefädelt.
Alle Säume mit Segelmachernaht übernäht.
168 Gummiringe eingeknotet.
Der Aufbau dauert etwa 20-30 Minuten, der Abbau ist nicht sehr viel schneller.
Einziger Wermutstropfen: ich kann in diesem Jahr nicht nach Fanø zum Kitefliersmeeting fahren

Im Sommer werde ich noch das Innensegel fertigen.
-
Wow, beeindruckendes Teil the_beowulf - und tolle Arbeit! 30 Min. Aufbau finde ich jetzt recht wenig...
Beeindruckte Grüße
Stephan
-
-
Meine Hochachtung the_beowulf

Beeindruckende Arbeit
ein toller Kite den du da erschaffen hast 
Gutes Gelingen beim Finalisieren und viel Freude beim Fliegen

Gruß Alexander
-
-
-