Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

• Moin!

Heute ist ein neues Mitglied in den Viking Clan eingezogen.....

Da ich dem guten Zion meinen 170CZ überlassen habe, musste ein neuer her, jedoch wurde es ein kleinerer Bruder.

Hier nun der Viking 155 CZ :

Gestänge komplett 6er, allerdings die UQS -

VAP mit 250 Spine und OQS- VAP mit 350 Spine. Whisker mit 5er Exel.

:FETE:

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;
    Fynnsa: Blizzard Fullmylar MINI, Avalanche 114UL u.125 UL, Avalanche Race;

fred99: Curve 138

Eigenbau: 3.14s;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

Eigenkonstruktion: Viking 140 , 170 CZ , 210 UL, 195, 170 camouflage

• der Michel Boah, was für ein schickes Teil 🤩

Vielleicht sollte ich mich auch zum Probefliegen/Überlassen anmelden 🫣😎🥳😂

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Vielen Dank !

Zuerst hatte ich den Plan, wieder mit Neongrün, doch dann hätte ich die Idee mit dem Rot.

Bin ehrlich gesagt, selber sehr zufrieden mit dem Ergebnis ! :saint:

Naja, Erstflug steht ja noch aus... 🤗

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;
    Fynnsa: Blizzard Fullmylar MINI, Avalanche 114UL u.125 UL, Avalanche Race;

fred99: Curve 138

Eigenbau: 3.14s;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

Eigenkonstruktion: Viking 140 , 170 CZ , 210 UL, 195, 170 camouflage

• Wirklich sehr gut, gelungen der Michel :thumbup:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• Konnte endlich etwas Zeit finden um neues Spielzeug für den Urlaub am Damm zu haben in 2,5 Wochen:

- Chimera Speed 170

Ich habe das Konzept für mehr Speed auch im Zweileiner-Betrieb etwas angepasst. Als Vierleiner sollte er insbesondere auf der Gerade schneller werden damit und noch spurtreuer werden. Wie es mit dem Rückwärtsflug und Sideslides usw. aussieht muss man dann sehen, weil etwas Profil hat er natürlich (sonst ginge es nicht als Zweileiner). Ob ich ihm noch die Einleiner-Option gebe weiß ich noch nicht. Dafür wären evtl. weichere uQ-Spreizen sinnvoll. Ich habe auch das Waagekonzept weiter angepasst und hoffe damit Switch von 4 auf 2 Leiner und umgedreht schneller zu machen.

Aktuell fühlt sich der Flügel sehr sehr solide an! Gewicht liegt bei 270 gr, was ziemlich OK ist denke ich.

Segel Material: Bainbridge MP70 und Cuben-Hybrid

Gestänge: 400er Pfeilschäfte für die Leitkante(n), Skyshark 7pt für die Spreizen und Vertikale + Kiel, sowie 5,5 mm Matrix für die obere HINTERE Querspreize (für den Zweileinerbetrieb)...

• Die Chimera sieht wirklich sehr gut aus.

Das geschwungene Design (was für Seedkites eher ungewöhnlich ist ;) ) passt sehr gut zu den starken Radien der Schleppkante.

Grüße Carsten

• MOLLI

Ich meinte eher die Segelpaneele als den Shabe des Segels. War aber auch etwas provokativ gemeint in Anlehnung an einen kleinen Diskurs den ich mit Mark vor ein paar Jahren hatte.

Damals hatte ich gefragt warum sich das Design von Speedkites oft nur auf farbige Dacronstreifen an der Leitkante und den Segellatten beschränkt.

Aber da geht Funktion vor dem Design und genau das hatte mir Mark damals schlüssig erklärt.

Bei de Mändy ist die farbliche Aufteilung des Segels auch mit geraden Nähten gemacht.

Grüße Carsten