StrichPunkt ich glaube die Erfahrung mit Skytex muss jeder mal machen ![]()
Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
-
-
-
-
Ah dafür waren die ausgefallenen Stabtaschen
-
Ah dafür waren die ausgefallenen Stabtaschen
Rrrrichtig!

-
Wusste garnicht, dass Andy Wardley bzw. Tim Benson den Airbow "freigegeben" haben. Anbieten tut Tim ihn glaub ich auf seiner Webseite nicht mehr. Evtl. weil es die original dafür vorgesehen Stäbe nimmer gibt.
Bin gespannt ob der Nachbau auch für etwas mehr Wind hält. Der Original Airbow hat die ursprünglichen langen "Skyshark 8p" als Spreize. Diese ersten 8p waren um einiges steifer (weil dickwandiger) als was dann später als Skyshark II 8p kam. Was für Stäbe hast Du genommen dafür? Hat der Nachbau die selbe Spannweite wie der Original?
Beim Original Airbow ist bei mir so bei Ende 4 - Anfang 5 Bft Schluss leider. Er verzieht sich dann leider schnell. Er braucht auch gute 2-3 Bft damit er sich vernünftig steuern lässt. Wichtig sind die korrekten Griffe dafür. Die normalen Rev-Griffe tun es nicht so gut. Ich empfehle keine zu langen Leinen zu nehmen - max 25 m.
Egal wie wünsche Dir viel Erfolg beim Erstflug!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Im Video sieht man auch die passenden Griffe. Wenn Du willst kann ich Dir auch mal ein Foto davon machen und sie ausmessen.
-
Danke für die Zusatzinfos. Ich weiss nicht, ob die Angaben auf der Kite Plan Base genau dem Original entsprechen. Habe keinen Airbow zum Vergleich vorliegend. Spannweite (Segel) liegt um 2.36m. Die Stäbe könnten tatsächlich ein Problem werden (und auch der Wind). Haben in der Schweiz häufig nicht so gute Windbedingungen. Habe Skyshark 7PT lang genommen. Muss dort je nachdem eine Alternative finden, falls sie zu weich sind (was auf Anhieb nicht so einfach war).
Bezüglich Handles wäre ich froh um Hilfe/Massangaben. Glaube das sind die Originalen. Muss mir wohl selber solche nachbauen…
Gruss Sandro
-
Die 7pt könnten etwas weich sein. Die Original Spannweite ist 215 cm im aufgebauten Zustand.
Die Skyshark 8p Spreizen haben je 106,7 cm.
Einfach mal testen würde ich sagen.
Hier die Griffe:
-
Das ist super hilfreich! Vielen Dank für die Bilder/Masse

PS: Meiner ist ein Bissl kleiner. 2.05 Spannweite. Gewicht 242g
-
-
Alles anzeigen
Moin!
Auf Wunsch für Melanie, Viking 210 UL mit eigens ausgesuchten Farben und Panelaufteilung!
Passend zu Ostern !

-
Mein Viking UL ist ein super schöner Speedkite, der wirklich sehr schön steigt! Jetzt brauche ich nur noch längere Leinen - 25m sind zu kurz und ich noch zu ungeübt 😄
Michel hat da was sehr Geniales gezaubert! Sehr viele durchdachte Details, sehr schön genäht und die Farben kommen super!
Und eine sehr schöne Tasche ist mit dabei!
Vielen lieben Dank, Michel! 😊🫶
-
Nach nur ein paar Monaten Wartezeit war es heute endlich soweit. Meine zwei Erstlingswerke sind tatsächlich geflogen. Der Rokkaku hat ein wenig waagen tuning gebraucht aber dann waren beide in der Luft.
Vielen Dank Dennis-the-menace für die Hotline Bauhilfe!
-
-
Klasse Design hat dein Rokkaku

Gefällt mir sehr gut,
obwohl asymmetrisches Design
eher nicht so ganz mein Ding ist

Gruß Bernd
-
Ist zwar noch ein bisschen Arbeit bis er fertig ist,
aber die Vorfreude auf die Schwalbe wächst.

-
Die sieht auch richtig gut aus,

-
Ja, das habe ich auch gesagt, hatten leider keine anderen Leinen und haben auch direkt an Dich verwiesen.
Auch wenn es echt nicht so einfach war, er flog auch an 25m 😅

-
Bin gerade dabei einen Vierleiner zu bemalen. Das Segel ist bis auf ein Viertel fertig. Werde noch einen Ähnlichen für meine Frau bemalen. Erstflug dann beim REV-Treffen am Brouwersdam.
-
Whow. Welche Farben? Welche Maltechnik?