Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

• Den hatte ich noch nicht hier gezeigt 😃 , ich wollte mal etwas Reste verarbeiten und habe schwarzes Tuch zusammen geschnippelt und Reststäbe via Muffen zu längeren Stäben verbunden , daraus habe ich diesen kleinen Renner gemacht.

Heute konnte ich ihn endlich testen, und er geht echt gut. An der Küste bei gutem Wind wird er mir bestimmt Spaß bereiten.

Hätte ich nicht gedacht, das ich mal an den kleinen Scheißern gefallen finde ^^.

Aber die Großen bleiben auf Platz 1 .

Ist so eine Art Minisuperblast in 135 cm Spannweite

• Michael`s letzte Speedy Bauten hatten mich dazu angeregt einen alten Plan eines geänderten Speedy"s aus der Schublade zu ziehen und noch mal einen zu bauen , woran ich eigentlich gar nicht mehr dachte , weil mir die Restlesse so viel Spaß machen .

Bei der Sichtung der Tuchreste für meinen Flickwark waren mir die Ausschnitte von meinem Fledi Restless in die Hände gefallen und so habe ich den ersten Plan eines 3D Designs verworfen und die Fledi Ausschnitte auf das Tuch gebracht . Die Spannweite des Vogels beträgt 210 cm .

Ich hoffe das der Wind am Wochenende einen Testflug ermöglicht . Als Bestabung habe ich eine 300er Leitkante genommen und habe dem Vogel kurzerhand eine Restless Waage verpasst . Mal schauen wie er sich macht .

Allzeit guten Wind

• Nachdem meine 9" Handles mir etwas zu klein für den 135er Mblast waren, wollte ich ja die 11" Handles ausprobieren. Habe dann meine 9 Zöller provisorisch verlängert. Nun musste ich aber auch meine 13" Revolution Handles überarbeiten, weil ich mangels Edelstahl Schrauben erstmal normale Schrauben in die Dübel geschraubt hatte , und wie das so oft mit Übergangsweise ist ^^ , wurde das ein sehr langer Übergang.

Nun habe ich endlich Edelstahl Schrauben besorgt und das ganze Ding geändert, sahen nicht mehr gut aus die Schrauben und die Tampen auch nicht wirklich.

Und da ich schon dabei war , habe ich die abgeschnittenen Stücke von den Elliot T Verbindern stramm auf die Rohre aufgezogen und weitere Tampen für 11 Zoll Betrieb angeschlauft . :)

Die unteren 11er Tampen werden dann bei Nichtbenutzung mittels Gummi auf dem Rohr fixiert.

Bin gespannt wie das sein wird .

Allzeit guten Wind

• Gute Idee mit den Doppeltampen bei 11" und 13". Das spart Platz beim Urlaubsgepäck oder dem schnellen Weg zum Strand. ;) :thumbup:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Weiter oben hatte gerard61 den Nachbau seines eigenen Restless vorgestellt. Schon bei diesem Bild

hatte ich geschrieben, dass das auch einen prima Einleiner abgeben würde.

Gesagt, getan.

Ich habe ein Foto von dem Bild ausgedruckt und eine kleines Modell gemacht:

Die ausgedruckte linke Segelseite habe ich vergrößert, so dass die Vorlage 25cm hoch war. Dann die Paneelaufteilung übernommen, an ein, zwei Stellen angepasst:

Mit dem Ganzen bin ich in den Copyshop gegangen und habe es auf 500% vergrößern lassen.

Und dann ging es los.

Von einem Winterprojekt (Ahornblatt) war noch Tuch übrig.

Schneiden, Kleben, Nähen...

Fertig.

Den Drachenschwanz habe ich aus Organze heiß geschnitten.

Und heute war dann Jungfernflug:

Und weil ein Drachen einen Namen braucht:

Er heißt restful.61

:)

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

• Das ist ja Pfusch , du hast ja die linke Seite gespiegelt, so sind ja beide Seiten gleich.

😃

Alles gut , coole Sache.....

Allzeit guten Wind

• Bei vier Leinen kannst du das ja gut aussteuern mit den ungleichen Seiten. Da liegt es im Zweifelsfall am Piloten ^^

Mit einer Leine und einer Zweipunktwaage habe ich gern beide Seiten möglichst gleich.

8)

Freut mich, dass das Projekt gefällt ;)

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

• ...... Ich fliege zwar keine Vierleiner, dachte dass aber auch gerade. Vielleicht auch deswegen, weil der bei mir so richtig schön beim fliegen für Verwirrung sorgen würde 😂

Tolles Muster Bernd

Gruß Micha

• Hi Bernd, was für tolle Drachen, einfach Klasse "A"!!! Schön, dass du immer noch baust!!

Ganz dicke Grüße aus Nordfriesland,

Ralf

Meine Drachen ( Stand Januar 2024):

Antigrav II, Antigrav ( Eigenbau), FT-1 Grafity, Mini-Mystic, Batkite (Eigenbau), Silent Dart 60 Panel, Big Brother II, Elektron ( pimped by Korvo Kites), Jam Session Rainbow, Steiki ( Wolsing Nachbau), City Session, Positron 1.2 ( Eigenbau), 2x Delta Flizz, Delta Hawk, Cooper 100 ( Orig.), Cooper 100 ( Eigenbau), Cooper 160 ( Eigenbau ), Neutron ( Eigenbau, vergrösserte Version des Positron ), Stormy Ylania ( Speed Version des Cooper 100 )..to be continued... 8)

• Hallo Roland,

Ich würde tippen, dass er mehr nachdreht wenn du beide Vertikalen auf einen Punkt gehen lässt.

Bin gespannt was du berichtest.

Grüße Carsten

• Der Mblast ist fast fertig, die rote Gaze und Leitkante machen sich gut , finde ich.

Spannweite ist 207 cm an den Nocken und 63 cm Höhe . Das Tuch verzeiht keine Fehler , wenn das mal klebt und man will nochmal korrigieren und das Tuch vom Klebestreifen lösen , muss man sehr vorsichtig sein, sonst reißt es , das am Rande . Die Optik gefällt mir sehr gut , ich bin gespannt wie der Stoff sich im Wind macht, da er ja sehr steif ist, wird er schon eine gewisse Power aufbauen, ich hoffe die Mittelventilierung reicht aus .

Allzeit guten Wind

• Whow, klasse geworden, Farbrausch pur!

VG, Ralf

Meine Drachen ( Stand Januar 2024):

Antigrav II, Antigrav ( Eigenbau), FT-1 Grafity, Mini-Mystic, Batkite (Eigenbau), Silent Dart 60 Panel, Big Brother II, Elektron ( pimped by Korvo Kites), Jam Session Rainbow, Steiki ( Wolsing Nachbau), City Session, Positron 1.2 ( Eigenbau), 2x Delta Flizz, Delta Hawk, Cooper 100 ( Orig.), Cooper 100 ( Eigenbau), Cooper 160 ( Eigenbau ), Neutron ( Eigenbau, vergrösserte Version des Positron ), Stormy Ylania ( Speed Version des Cooper 100 )..to be continued... 8)