Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
-
-
-
Das durchgehende Motiv kommt richtig gut
-
Ich wollte schon lange mal einen Crossdeck bauen. Sowas in der Art wie "like a bird" oder ähnlich hatte ich im Kopf.
Dann bin ich über das Motiv "Rose des Lebens" gestolpert.
Und dann habe ich angefangen zu zeichnen.
Herausgekommen ist ein Doppecrossdeck.
Die Segelteile sind alle gleich groß.
Er hat 165cm Spannweite und ist auch so hoch.
Bestabt ist er mit skylon Pfeischäften im Kiel und für die Spreitzen. Die Diagonalen sind aus 6mm cfk.
Eigentlich wollte ich euch Flugbilder zeigen, doch leider hatten wir Wind aus unterschiedlichen Richtung und zwar gleichzeitig. Aber das lässt dich ja nachholen.
Grüße Carsten
-
-
Wahnsinn, der Doppelcrossdeck sieht Klasse aus!
-
Wow.
Da bleibt einem ja der Mund vor staunen offen stehen.
Einfach Mega schön.
-
-
Hallo Uwe,
Normalerweise laufen die Spreizen und der Kielstab einfach übereinander. Ich hab mir einen Verbinder gedruckt der auf dem Kielstab sitzt. Da kann man jeden Flügel einzeln ausspannen, das erleichtert den Aufbau.
Beim einfachen Crossdeck werden die Flügel mit je einem Paar gekreuzt Stäbe aufgespannt. Die Stäbe enden in Splitkappen die dann zwischen äußeren und mittleren Segel eingehakt werden. Ich hab Lochkappen gedruckt, sodass die Kappen am Segel bleiben. Auch das erleichtert den Aufbau sehr. In der Mitte treffen bei dem Doppelcrossdeck ja 2 diagonalen aufeinander. Klar könnte man die Verbindung zwischen den Sgel etwas länger machen und zwei Lochkappen einknote. Ich hab da ein Winkelstück gedruckt, das macht es etwas harmonischer.
Grüße Carsten
-
-
-
Gute Idee,
bei meinem Tri-Bird (in etwas 3 Crossdecks nebeneinander) bin ich da immer am Verzweifeln, bis alle Stäbe dann letztendlich halten und so sitzen wie sie sollen. Ich habe mir auch schon Mikado Stäbchen gekauft um die Kappen dann an dem Segel festzumachen. funzt ja beim Kaleido auch ganz gut.
Bin gespannt auf die ersten fliegenden BilderGruß
der Indianer
-
-
Hier ist mein neuer Kleiner.
Ein Crossdeck mal in Miniformat. Länge ca. 47 cm.
LG
-
-
Hallo Peter, es sieht so aus als seien die beiden rechten Kreuzstäbe langer als die linken.
Das solltest du vor dem erstflug ausgleichen.
Grüße Carsten
-
Hallo Carsten,
du hast ein gutes Auge.
Das war der erste Probeaufbau und die Stablänge habe ich mittlerweile korrigiert.
LG Peter
-
Heute die Hitze für einen optischen Umbau genutzt.
Vorher Seat - jetzt Smiley
-
Heute die Hitze für einen optischen Umbau genutzt.
Vorher Seat - jetzt Smiley
Warum macht man sowas 😳
Langeweile oder Beschäftigungstherapie 🤔🥳😂
-
Weil ich Lust auf was Neues habe
und das Budget beschränkt und die Tasche zu voll ist.