Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

• So heute mal was gebaut.
    Segel von nem spenderkite.
    Farben wie es sich gehört für nen Kite aus den 90er.
    Stranger Nachbau.

Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

• Hab mal das endgewicht überschlagen.
    Sollte auf 230 gr auslaufen.
    Windbereich nach oben ist durch das etwas weichere Gestänge reduziert, aber 3 bft sollte er dennoch abkönnen.
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

• Stimmen die Maße der 3 Punkt Waage vom bauplan des Stranger Nachbau mit denen des Original Stranger überein??
    Wacko
    Olk 62 cm
    Ulk 82 cm
    Mitte 64 cm
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

• Mein Stranger:

SpannweiteaaaaAaaaaaa2570
    Höheaaaaaaaaaaaaaaaa1040/830 Standhöhe/Kiellänge

oQsaaaaaaaaaaaaaaaaa6 mm x 627
    uQsaaaaaaaaaaaaaaaaa6 mm x 825
    Kielaaaaaaaaaaaaaaaaa6 mm x 820 ?
    Lkaaaaaaaaaaaaaaaaaa6 mm x 1650

Nase - oQs-Verbinderaaa380 (äußere Taschennaht Nase bis Mitte Verbinder)
    oQs - uQs-Verbinderaaaa630
    Nase-Mittelkreuzaaaaaaa590 (Mitte)

Standoff - Längeaaaaaaa250
    Mitte Kreuz - Verbinderaa450

Waage (netto)
    oQs-xaaaaaaaaaaaaaaaa625
    uQs-xaaaaaaaaaaaaaaaa785
    Kiel-xaaaaaaaaaaaaaaaa595

Gewichtaaaaaaaaaaaaaa271 gr.

Okay, mit dem Gewicht hat meiner sicher kein Excel Gestänge drin ... wie ich schon sagte, ich vermute frühes Structil.
    Und deshalb vielleicht ein später ul mit Structil statt 5P drin ab Werk ... aber wo kann man das verifizieren?

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,
    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta,

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve

4 Mal editiert, zuletzt von Jens Lück ()

• Danke dir Jens
    Bester Service wie immer!!!!
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

• Und noch ne Frage
    Bringt es was, z.b. beim backflip und lazys , wenn man die trickline statt original zwischen Lk Ende über standoffhalter und dann zum kielende und andere Seite dito , führen würde??
    Gruß aus Xanten Achim
    PS
    Maße beim Nachbau passen 100prozent.

Grüße vom Niederrhein
    Achim

• Nach allem was ich gelesen habe ... ja ... ;)

Ich überlege ob ich das auch mache, bis jetzt ist er aber genauso wie ich Ihn bekommen habe, auch noch mit den 4kanntigen Gummis zur LK Abspannung ;)
    (Wie bei meinem Level7 auch.)

Ach ja, in die uQa habe ich auf der Mittelkreuzseite Plugs eingesetzt, besser so!
    Obwohl war eine heidenschleiferei bis die reingepasst habe ... 3,7 mm

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,
    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta,

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve

• Bringt es was, z.b. beim backflip und lazys , wenn man die trickline statt original zwischen Lk Ende über standoffhalter und dann zum kielende und andere Seite dito , führen würde??

Diese Bowline zwischen den Flügelspitzen war zu der Zeit an fast allen Trickdrachen üblich. Das war bevor die
    ganzen Rückentricks aufgekommen sind. Meiner Meinung nach kannst Du darauf komplett verzichten.
    Diese Schnur zieht die Flügelspitzen immer ein Stück zusammen und erhöht die Nachdrehneigung in den Spins.
    Die Gefahr an den Spitzen beim Tricksen hängenzubleiben ist zu gering. Ohne diese Schnur wird man gezwungen
    sauber zu fliegen, was auch nicht wirklich ein Nachteil ist. Aus heutiger Sicht braucht eigentlich keiner der alten
    Drachen eine solche Trickschnur finde ich, es sei denn es ist ein Stranger L7 oder vielleicht ein Gemini oder ein
    paar andere spezielle Teile.

Ich kann nur für den Stranger sprechen den ich damals hatte, aber die Rückenlage war nach meiner Erinnerung
    praktisch nicht existent! Da half auch die weggelassene Bowline nichts. Der blieb überhaupt nicht auf dem Rücken
    liegen. Ich habe weder eine Jacobs Ladder - hieß damals Mutex - noch Lazys hinbekommen. Vielleicht habt Ihr
    mit Euren Drachen ja mehr Glück, aber es ist halt ein Teil aus der Frühzeit der Trickfliegerei.

Gruß aus Berlin, Carsten

• Frühzeit ist gut.
    Steinzeit trifft es wohl eher.
    Werd's mal mit und ohne probieren und berichten.
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

• Da die Ventilierung des Präzi-Proto seit letztem Sonntag sehr viel versprechend ist und der Kite vom Pumbaa abstammt, konnte ich nicht wiederstehen nun einen neuen Versuch eines Pumbaa Venteds zu starten
    :)

• @PAW Gleiche Frage wie auf Facebook - wieso die Form der Vents und wieso nicht durchgehend von LK bis Mitte, dass quasi das Segel geteilt wird?

• Weil es technisch gut zu meinem kite passt, Christoph ;)

2 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

• Tätäääää! Mein erster FT 1 ist heute fertig geworden! Ich dachte, er gehört zunächst mal in diesen Thread, meine Baudoku wird natürlich noch vervollständigt.
    Eine echte Herausforderung ergab sich, als ich beim Rauftragen des Drachen in mein Studio einen " Knubbel" in der linken oberen LK Tasche bemerkte. Was war das??? Ihr glaubt es nicht, so wie ich: es war die Endkappe des Stabes, und zwar lag sie mit der Öffnung nach oben !!!! in der Tasche! Sowas hab ich noch nie erlebt.... habe eine halbe Stunde herum probiert, die Kappe heraus zu gnubbeln.....mann, hab ich geflucht!!!! Aber nun ist er fertig, nur der Fangschenkel ist noch nicht dran. Biddeschööööön:

• Mein erster FT 1 ist heute fertig geworden!

Etwas verspätet :whistling: :P :D aber schick isser geworden :thumbup:
    Aaaaber, wie viele willst du noch bauen, wenn du schreibst, mein erster :huh: :thumbsup:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Etwas verspätet :whistling: :P :D aber schick isser geworden :thumbup: Aaaaber, wie viele willst du noch bauen, wenn du schreibst, mein erster :huh: :thumbsup:

Mein erster FT 1 ist heute fertig geworden!

Etwas verspätet :whistling: :P :D aber schick isser geworden :thumbup: Aaaaber, wie viele willst du noch bauen, wenn du schreibst, mein erster :huh: :thumbsup:

Nun ja, es gibt ja noch den FT 1 eine Nummer größer :whistling: 8) :saint: so um die 4Meter....