Jetzt wirds kryptisch. An Uwes Stelle würde ich mich verjackeiert fühlen. Das wird der kostruktiven Kritik nicht gerecht.
    Grüße
    Jürgen

    Hallo,


    ich habe mit großem Interesse diese Griffe-Austausch-Info gelesen. Hat denn schon jemand neue Griffe bekommen????
    Ich habe am 21. eine Mail an HQ geschickt mit der Frage, wie das denn so vonstatten geht, aber leider noch keine Antwort bekommen.


    Vielen Dank schon mal und


    mfg


    .stefan

    Ok, hier der Nachtrag.
    Bei HQ ist noch keine finale Entscheidung getroffen, eine Austauschaktion findet bald statt.


    Meine ersten Mosquito-Versuche als 4-Leiner-Neuling waren nicht so dolle. Habe einen Stab kaputt bekommen, werde wohl erst mal mit der Waage experimentieren müssen um die langsamste Einstellung hinzubekommen. Mit dem Drachen werde ich mich wohl noch länger beschäftigen (müssen).


    Gibt es in Dortmund / nähere Umgebung Stab-Vierleiner-Piloten, bei denen ich mal eine kleine Hilfestellung bekommen kann????



    .stefan

    Ich glaube nicht, dass du groß an der Waage stellen musst.
    Dass deine ersten Versuche nicht gut ausfallen sind ist klar - das Ding ist quirlig.
    Da brauchts Geduld :D


    Willst du es langsamer, dann kauf dir einen Rev bzw. lass ihn schneidern.
    Für knapp 100 Euro ist da natürlich nicht unbedingt was zu machen, es sei denn du bekommst was gebrauchtes.

    weiß jemand, ob die handles nun getauscht sind? bin schon sehr heiß drauf, mir einen zu bestellen. vom versandshop hab ich folgende antwort erhalten:

    Zitat

    die Handles bei den Mosquito`s die ich habe, sind Handles die etwas größer
    sind wie die Rev. Handles ... aber keine 4-Leiner Zugdrachen Handles sind.


    etwas größer klingt ja eher nach den falschen. die rev. handles klingen wiederum nach den richtigen. hmhm


    ansonsten würden die erfahrenen 4leiner piloten eher zum rev 1.5exp raten oder zum mosquito? der mosquito hat noch eher ein bißchen spielraum nach oben, oder?

    Zitat

    ansonsten würden die erfahrenen 4leiner piloten eher zum rev 1.5exp raten oder zum mosquito? der mosquito hat noch eher ein bißchen spielraum nach oben, oder?


    such mal hier im forum nach den stichworten "vierleiner" und "einsteiger".
    da bekommst du viele infos.


    den mosquito kann man nicht mit der klassischen rev-form vergleichen.
    der mosquito ist wesentlich quirliger und für leichtwind gedacht.
    er erreicht niemals die präzision der "ur-form" dafür kann er besser bei wenig wind getrickst werden.


    für einen einsteiger würde ich immer eher zu den standards raten.
    der EXP ist der günstigste einstieg in diese klasse.
    wenn du eine höhere qualität willst, gehts schon etwas ins geld.

    hmmm, nach dem ganzen durchlesen muss ich mich natürlich fragen, ob ich nicht selbst einen rev baue. ne alte nähmaschine hat mama noch, iirc ;).
    hab nur sorge, dass ich nach einer weile dann wieder was neues kaufe, wenn ich mir den mosquito zulege.

    Zitat

    hab nur sorge, dass ich nach einer weile dann wieder was neues kaufe, wenn ich mir den mosquito zulege.


    wenn du spaß an den 4-leinern stabkites gefunden hast werden es sowieso mehr in deiner drachentasche, die dinger machen süchtig :D


    frage doch mal den chewie ob du von seinen mal den einen oder anderen fliegen darfst, der hat doch ne ganze tasche voll und soweit auseinander wohnt ihr ja wohl auch nicht :-O


    viel glück

    Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!




    LG Canyon, Michael

    der chewy hat ihm das schon per PM angeboten! ;)


    im moment stehen die zeichen aber mehr auf selber bauen!

    ich hatte am wochenende in st. goar auch das vergnügen, mit einem aktuellen mosquito.
    die handles sind ok, wenn auch für mich etwas kurz und zu wenig gebogen. aber das ist geschmacksfrage.
    für bessere handles hat man allerdings die qualität der leinen gesenkt. es werden jetzt zwei von den netten plastikgriffen mitgeliefert, wie wir sie von etlichen billig-fliegern kennen.
    unbrauchbar für einen vierleiner.
    ich wollte den vogel fotografieren und matze klimke ist ihn geflogen. nach ungefähr 15 minuten war ein vertikalstab gebrochen, alle stopperclips lose, ein teil der waage hat sich aufgelöst. das ganze bei windstärke 2 - 3.
    also kein sturm und einer der besten vierleinerflieger deutschlands als pilot.
    das problem der schlecht geklebten clips hat man also nicht
    in den griff bekommen.
    nun ja, mit einem stab, ner tube kleber und ner stunde arbeit kann man den flieger wieder fit machen. aber ist das anfängertauglich, wie der drachen beschrieben wird?
    eher nicht. ich überlege nun auch, den drachen mit gewickeltem rohr zu bestücken. hat da schon einer erfahrungen mit gemacht?

    Zitat

    es werden jetzt zwei von den netten plastikgriffen mitgeliefert, wie wir sie von etlichen billig-fliegern kennen.
    unbrauchbar für einen vierleiner.


    Humpf! `?? Bei meinem waren perfekt gleichlange und glatte dünne 40 kg Dyneema Leinen dabei. Bei wem war das noch so?


    Die Clipse sind ein Problem. Wenn der Verbinder über die Verstärkung rutscht kann es zum Verkanten kommen. Stabbruch ist dann leider leicht mal passiert. Ich habe die Kreuze mit zwei Gummiendkappen fixiert. Da ist mir auch bei 4 bft nix abgeflogen.


    Was genau war an der Waage passiert?


    Wann wurde der Mosquito bei HQ gekauft - also vom Händler meine ich?

    Hallo
    Ich habe bei meinem die inneren Leitkantenstäbe gegen Dynamic D 20 ausgetascht( hatte ich vom dropkick), dadurch wurde er nochmal leichter und Steifer, die Eddykreuze habe ich 1 cm höher als vorher fixiert, dadurch war er steifer und nicht so weich. Axels und Flicflacs waren danache kein Problem mehr. Eine gewisse Präzisoon hat er dadurch auch noch erlangt. Die Leinen die dabei sind bei meinem sind in Ordnung, nur die Handels sind der Kracher( ist aber weiter oben von Mark O 2 ausfühlich erlätert worden), da ich genug Revgriffe habe fliege ich mit den 13 " griffen und damit fliegt er gut.
    mfg Benny

    Also für mich, heißt ANFÄNGERTAUGLICHKEIT nicht, dass der Anfänger lange herumprobieren muss, um eine Vogel in die Luft zu bekommen und es darüber hinaus noch kompliziert wird, dass Ding in der Luft zu halten.
    Ich bin der Meinung, dass man beim Fliegen mit einem Mosquito schön mindestens einmal einen anderen Vierleiner in der Hand gehabt haben sollte, denn man sollte schon wissen, wie man den Drachen fliegen bzw. mit Vierleinern umgehen muss - für meine Begriffe ist der Drachen ziemlich feinfühlig und quirrlig.
    Hektik, die ein Anfänger bestimmt noch mitbringt, kommt beim Fliegen mit dem Mosquito gar nicht gut.
    Und sind wir mal ganz ehrlich, welcher Anfänger hat schon ne Tube Klebstoff, Ersatzstäbe zum Reparieren von Stabbrüchen und die Geduld eingepackt, um auf der Wiese die Clipse neu zu fixieren und Reparaturen am Drachen durchzuführen.
    So und zu guter Letzt noch ein paar Worte zu den Leinen.
    Ich bin der Meinung, dass die mitgelieferten Leinen nicht zu einem Vierleiner passen, sondern eher als Schnüre für Einleiner Verwendung finden sollten.
    Für das Fliegen von Vierleinern absolut ungeeignet.

    neues vom mosquito:


    den mosquito, den ich in st. goar geflogen bin, hatte ronny von der "drachenscheune-halle" freundlicherweise für unseren vierleinerzirkus zu verfügung gestellt. vierleinerzirkus = ich fahre auf möglichst viele drachenfeste in ganz deutschland und stelle den interessierten vierleinerpiloten möglichst viele verschiedene vierleiner zum testen zur verfügung.
    da die hersteller alle keine drachen zur verfügung stellen wollten, müssen wir die drachen finanzieren. da ist es dann besonders ärgerlich, wenn ein demodrachen nach 20 minuten flugzeit an mehreren stellen defekte hat. dabei hatte KEIN anfänger den drachen in der hand.
    aber nachdem ronny den schaden bei hq gemeldet hat und auch die "kinder-eddy-leinen" reklamiert hat, kam sofort das angebot der rückholung des drachens zur reklamationsbearbeitung. bei hq waren bisher KEINE reklamationen eingegangen!!!
    nächste woche wird nun der demodrachen bei hq eintreffen und ich werde dann über das weitere vorgehen von hq berichten.


    ps: für alle aus dem norden:
    der vierleinerzirkus findet an diesem wochenende in artlenburg statt. leider ohne mosquito.

    Was kann denn "Der Mann mit dem schwarzem Hut" in Artlenburg alles an 4-Leinern (Stabdrachen) zur Verfügung stellen?


    Könnte mir vorstellen am Sonntag auf ein paar Stunden vorbei zu schauen :)


    Falls du keinen Engel dabei hast, na du weist schon....... :D

    Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!




    LG Canyon, Michael

    @ canyon
    für dich ist an neuem der "master husky" und der 4ublicker dabei.


    alle anderen solltest du schon kennen.
    eine neue version vom supervented kommt erst in ein paar wochen.

    @ canyon
    neu für dich ist eigentlich nur der 4ublicker.


    den husky kennst du ja schon in standard-version.