@ Korvo


    Zitat

    ...unten zwischen die Vertikalen eine Spreize anbauen...


    ähnlich wie beim Kamikaze Butterfly von Siebert?

    Man sollte immer mehr können als man macht, aber nie mehr machen als man kann -B.Brecht-
    keep kiting!!!

    Zur Verarbeitung und anderem schreibe ich noch was, kommt dann gleich ins Wiki.
    Nur zum Fliegen:
    Ich besitze das Vierleinerdiplom der Klasse B :-O , was aber immer noch in die Anfängerkategorie gehört. Mit meiner noch nicht so umfangreichen Erfahrung ist es gar nicht so einfach den Mosquito zu beherrschen. Er erfordert in der Lenkung ziemliche Präzission und Können. Wenn man das nicht beherrscht, dann fallen die Reaktionen oft zu heftig aus, was dann zu entsprechenden Gegenreaktionen führt - das Teil schaukelt dann ganz kräftig am Himmel. Dabei gilt es nach dem kurzen Fliegen heute, den sehr böigem Wind und die verschoben Eddykreuze zu berücksichtigen. Sonst hätte es bestimmt besser ausgesehen.
    Etwas gleichmäßigerer Wind und ein Drachen, der sich nicht in seiner Hardware verändert plus etwas Übzeit, dann kommt die Sicherheit schnell. Von Tricks träum ich noch, da muss ich erst noch mein Diplom upgraden.


    Aber egal wie, das Ding macht einfach Spaß.


    Völlig unzumutbar sind die Mattenhandles, obwohl die Abstände zwischen den Tampen sich nur unwesentlich von denen der mittleren Rev-Handles unterschieden. Ich hatte beide in Benutzung. Mit Rev-Handles fliegt es sich völlig anders. Dabei sind die mittleren meines Erachtens auch besser geeignet als die ganz kurzen.


    Inakzeptabel ist, dass sich nach ein paar unsanften Kopflandungen die Stopper der Eddykreuze lösten und sich die Kreuze nach oben verschoben.
    Laut Achim Alwarth sollte in den Vertikalen die durch die Eddykreuze gehen eigentlich ein GfK-Stängchen eingeklebt sein. An dem ist nicht so.


    Die Verarbeitung ist völlig in Ordnung und die Leinen sind brauchbar.

    Zitat

    Original von Vierleiner
    @ Korvo



    ähnlich wie beim Kamikaze Butterfly von Siebert?


    Jepp, genau so.
    mfg Bernd

    bei dem schmalen drachen noch ein zusätzliches gewicht im äusseren (unteren) bereich des segels? das gibt nur zusätzliche schwungmasse und erhöht die drehfreudigkeit. das hat der flieger aber nicht nötig. eine spreize würde den schwerpunkt des drachen zur schleppkante hin verschieben, den drehpunkt somit nach oben. mit einer anderen bestabung wäre die ganze geschichte dann ein neuer drachen, nicht mehr das, was sich achim gedacht hat.
    da konstruiere ich doch lieber gleich was neues, als einen
    fun-drachen so aufwendig zu pimpen.

    Zitat

    Original von MasterOfDisaster
    1.2d???? :-O :-O


    nööö. der hat ja nun alles, was er braucht.

    Zitat

    Original von Chewbaka
    bei dem schmalen drachen noch ein zusätzliches gewicht im äusseren (unteren) bereich des segels? das gibt nur zusätzliche schwungmasse und erhöht die drehfreudigkeit. das hat der flieger aber nicht nötig. eine spreize würde den schwerpunkt des drachen zur schleppkante hin verschieben, den drehpunkt somit nach oben. mit einer anderen bestabung wäre die ganze geschichte dann ein neuer drachen, nicht mehr das, was sich achim gedacht hat.
    da konstruiere ich doch lieber gleich was neues, als einen
    fun-drachen so aufwendig zu pimpen.


    Hallo Chewy
    Ich habe den Mosquito von Achim mit der unteren Spreize am Samstag geflogen und ich habe nichts gemerkt, dass er deswegen schneller dreht. Und wenn er unten etwas mehr Schwungmasse hat, dann wickelt er doch besser und die Schleppkante wird dadurch auch noch geschont. Außerdem ist es ein Versuch wert.
    mfg Bernd

    Habe den Mosquito heute zum ersten mal gesehen, und ich muß sagen es sieht besser aus wie auf den Bildern.
    Wird wohl mein nächster.

    Gruß Uwe

    Hi,


    eben offizielles Statement vom Invento HQ Service erhalten:


    Die unpassenden Griffe die bei den ersten Mosquitos ausgeliefert wurden (Mattengriffe) werden kostenlos gegen passende Griffe ausgetauscht.
    Bitte schickt die Griffe an Invento HQ um einen Austausch zu erhalten.


    Den Fehler in der Anleitung wo vom Hypnotic Quad gesprochen wird anstelle vom Mosquito wird / ist überarbeitet. Die Anschauungsbilder bleiben jedoch, weil es nur eine allgemein gültige Vierleiner-Fluganleitung ist.


    Invento HQ entschuldigt sich für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten und gelobt Besserung :-).




    Da sieht man, dass Invento HQ auf Kundenbeschwerden/Forderungen sofort und richtig reagiert. Nicht umsonst gilt Invento HQ als einer der Drachenhersteller mit einem genialen Service.


    Vielen Dank an dieser Stelle! :worship: :H: :H: :H:

    Ich will die gute und schnelle Reaktion ja nicht runtermachen, aber doch relativieren.
    "Rot" muss es nicht sein und :worship:" auch nicht.


    Es ist ein Teil eines Problems anständig und gut gelöst worden. Prima!


    Es steht aber noch die Lösung für die "verschiebbaren" Eddykreuze aus. Ich werde das hier natürlich vor Ort mit einem Tropfen Sekundenkleber lösen - aber da es bei mir beide Kreuze und auch bei Bernds Drachen beide Kreuze verschoben hat, scheint das eine prinzipielle Schwachstelle zu sein.


    Und, falls das offiziell vorgesehen war, fehlt noch eine Lösung für die die fehlende Innenverstärkung der äußeren Vertikalen in Höhe des Kreuzes.


    Das mit der Anleitung ist geschenkt, ist ja in dem Sinn kein Problem - sowas ist einfach schlampig und macht egal wie bedeutend es ist, einen schlechten Eindruck.

    Zitat

    Original von UweS


    Es steht aber noch die Lösung für die "verschiebbaren" Eddykreuze aus. Ich werde das hier natürlich vor Ort mit einem Tropfen Sekundenkleber lösen - aber da es bei mir beide Kreuze und auch bei Bernds Drachen beide Kreuze verschoben hat, scheint das eine prinzipielle Schwachstelle zu sein.


    Bei dem Prototyp den ich geflogen bin konnte ich dieses Problem nicht feststellen. Ich habe den Mosquito aber auch nicht heftig in den Boden gerammt oder dergleichen.


    Ansonsten Uwe, komm bitte mal etwas runter...


    Natürlich werde ich die Griffe zurückschicken, werde ich sofort veranlassen. bis ich die anderen Griffe habe, werde ich mit den Revgriffe fliegen.
    mfg Bernd

    wovon soll uweS denn mal runterkommen?
    ein kunde berichtet objektiv über ein produkt, dass er gekauft hat. da uweS auch den "erfinder" des mosquito kennt,
    hat er doch eher in die trompete von achim getrötet.
    es ist doch schade, wenn details, die der konstrukteur geplant hat, einfach nach gutdünken eines produzenten abgeändert werden.


    leider werden die produkte der endfertigung dem konstrukteur oft nicht mal vorgeführt, bevor sie ausgeliefert werden!
    da kann doch eine positiv verstärkende kritik eines kunden nur
    sinnvoll sein.

    Hi Roger,


    ich bezog mich nicht nur auf diesen Thread ;-).
    Er hat schon recht sich zu beschweren wenns um den Kite geht. Aber wenn ein Hersteller sofort auf ein Problem reagiert und versucht schnellstmöglich zu helfen, dann noch zu meckern und auszuteilen ist irgendwie uncool. Andere Hersteller reagieren überhaupt nicht auf sowas und lassen es einfach laufen. Aber ich verstehe schon sehr gut was er/Du meinst. :-O


    Das mit dem "gutdünken eines produzenten" ist nicht ganz korrekt in dem Fall. Achim hatte ein Inlay vorgesehen. Invento hat stattdessen eine Außenhülse verwendet als Verstärkung. Ich würde schon davon ausgehen wollen, dass sie sich was dabei gedacht haben. Was nun besser ist kann ich leider noch nicht sagen, da ich noch keinen Serien Mosquito in der Hand hatte (soll die Woche aber kommen). Konstruktive Kritik ist immer willkommen, aber sie muss auch eben entsprechend hinterlegt sein. Ist da schon was bei den Serien Mosquito kaputt gegangen? (also nicht nach einem Crash meine ich).
    - Editiert von Mark O 2 am 20.04.2008, 21:23 -

    Zum schnellen Handeln HQ's habe ich mich zustimmend und explizit geäußert.


    Es ist von meiner Seite weder gemeckert worden noch ausgeteilt worden. ich war immer sachlich und in meinen Formulierungen sehr genau. Und es ist für diesen Fall auch völlig unerheblich wie andere Hersteller in solch einem Fall reagieren, da diese nicht zur Diskussion stehen.


    Ich führte drei Kritikpunkte an, auf einen ist reagiert worden auf zwei nicht.


    Es trägt nichts zur Klärung bei, wenn Mark schreibt, dass sich bei seinem Mosquito, die Eddykreuze nicht verschoben haben, weil er den Drachen auch nicht so hart auf dem Kopf gelandet hat.
    Mir ist es aber passiert und das gleich bei zwei Drachen. Die Behandlung die ich dem Drachen habe angedeihen lassen finde ich völlig natürlich und sollte ein Drachen aushalten. Es sind keine Stangen zerbrochen. Ich bleibe hier bei meiner schon geschriebenen Äußerung vom 18.4. um 10:16, dass es sich um eine prinzipielle Schwachstelle zu handeln scheint. Es bleiben ander Berichte abzuwarten.


    Wer ebenso meine Formulierung bezüglich der Innenverstärkung genau gelesen hat, der konnte verstehen, dass es mir eine Frage war, ob diese Innenverstärkung offiziell vorgesehen war. Dabei habe ich auch nicht die Frage gestellt von wem (Entwickler oder Produzent). Meine Frage ist mir nicht direkt beantwortet worden. Erst durch Marks Antwort auf Rogers Posting kam diese Antwort indirekt.


    Ich finde es nicht angemessen, wenn ich mich um konkrete und konstruktive Kritik bemühe und diese mit einem "komm bitte mal etwas runter" quittiert wird.
    - Editiert von UweS am 20.04.2008, 22:36 -

    OK - dann heul doch! :L :D (nicht böse gemeint :) )


    Neee jetzt im Ernst - wegen den Clipsen - was die wenigsten wissen:


    Das mit den sich verschiebenden Clipsen ist ein allgemeines Problem bei den Herstellern die in China bzw. S/O Asien produzieren lassen. Das hat nix mit "Sekundenkleber geizen" zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass dort teils bei 100% Luftfeuchtigkeit und teils 40°c bis 50°c in der Halle UND im teils im Freien produziert wird. Dann geht's in den Container auf See (auch wieder hohe Luftfeuchtigkeit und starke Temperaturunterschiede).
    Resultat: Die doofen Dinger springen bei wenig Belastung schon weg, weil der Sekundenkleber nicht mehr funktioniert.


    So wie ich Invento verstanden habe wollen sie da wohl zukünftig mehr drauf achten. Es soll vor der Auslieferung geprüft werden ob alle Clipse halten bzw. man will mit einer aufgeschnittenen Gummiendkappe dafür sorgen, dass da nix mehr abgeht.


    Unabhängig davon glaube ich mich daran zu erinnern, dass das Original von Achim überhaupt keine Clipse dort hatte...


    Aber bitte bedenkt nochmal, es ist ein 99 Euro Drachen (nicht RTF) da kannst nicht erwarten, dass Du die selbe Qualität bekommst wie bei einem 300+ Euro Drachen.


    Uwe, ansonsten kannst Du Dich gerne auch mal direkt bei Invento melden (die haben auch ein Forum wo man sie direkt bekommt). Bin mir sicher, dass Deine Kritik dort mit offenen Ohren aufgenommen und entsprechende Verbesserungen auch umgesetzt werden.