Leute, Leute, Leute!
    Ich kriege Schiss.
    Offensichtlich gehöre ich zu genau denjenigen, die sich den Mosquito nicht zulegen sollten: Anfänger und außer mit einer 4-Leiner-Lankmatte keine Erfahrungen mit Vierleiner-Stabdrachen.
    Seit heute besitze ich aber einen Mosquito und warte nun auf die 1-3 Bft., um ihn dann auch mal ausprobieren zu können.
    Nach dem Lesen dieses Threads habe ich aber enormen Schiss bekommen, ob ich die 119,- Euronen vielleicht doch falsch angelegt habe.
    Mal schau´n, wie´s meinem Mosquito und mir ergeht...
    Gruß
    Stephan


    Hallo Stephan
    Du mußt dich halt vorsichtig rantasten, dann wird es schon gehen, vielleicht bist du so ein Naturtalent, dass du gleich damit zurecht kommst und keine Probleme damit hast. Siehe meine PM, wenn du das beherzigst, kann nichts schiefgehen.
    mfg Bernd

    @Benny 49
    Wie gesagt, ich warte auf besseres Wetter, um meine ersten Erfahrungen überhaupt erst machen zu können. Momentan schüttet es wie aus Kübeln. :-/
    Werde dann aber man berichten. :O ? :( ? :D ?

    ein tip von mir:
    nutze die regenzeit, um alle stopperclips auf gute klebung
    zu überprüfen. prüfe die eddykreuze ebenfalls auf festen sitz.
    lieber jetzt mit der hand abreissen und wieder kleben,
    als dass das ganze im flug passiert und dir dann etwas wegreisst.
    dann alle knoten und buchtknoten der waage gaaanz fest anziehen. die waageschnur ist recht steif, da lösen sich die knoten von alleine.


    welche flugschnur hast du? die auf diesen "kinderspulen" mit griff?? die sind mist und nicht fliegbar.

    Hallo Stephan,


    am besten jemand dabeihaben der weiß wie der Moquito funktioniert und gut mit umkann. Also unter fachkundiger Anleitung geht das auch für Anfänger.


    Das mit dem Eddykreuz und den Clipsen ist essenziell. Am besten pro Eddykreuz direkt hinter und vor das Kreuz eine aufgeschnittene Gummiendkappe kleben - dann verrutscht da nix mehr.


    Die Waageleine finde ich nicht zu fest. Leider wurden die Knoten nicht fest genug gezogen bzw. unpassende Knoten wurden verwendet. Ich hatte das Problem nicht - habe aber die Angewohnheit alle Knoten vor dem Erstflug knallfest zu ziehen. Von alleine hat sich trotz intensivem Fliegen da nix geöffnet.


    Zu den Leinen wurde mir auf Rückfrage bei Invento-HQ gesagt (ich habe leider (oder zum Glück) keine bei meinem dabei gehabt), dass es normale Dyneemaleinen (also keine Blendline bzw. SK75) sind die auf zugegeben Kindergriffen aufgewickelt sind. Problem ist glaube ich eher, dass die Leinen meist nicht alle gleich lang sind. Also unbedingt alle festmachen und prüfen ob sie perfekt gleich lang sind. Unbedingt nachrecken und die Schlaufen wenn nötig neu machen. Später nochmal nachrecken nach ein paar Flugstunden.


    Wünsche viel Erfolg - das wird schon! -Der Kite fliegt auf jeden Fall geil wenn man mit umkann :)

    Moin Leute!
    OT: Mein erster Versuch gestern war eine Katastrophe!!!
    Aber das lag wohl auch daran, dass ich so ziemlich alles falsch gemacht habe.
    Die Wiese war nicht gemäht - meine Tochter hat dann den Mosquito in die Luft gehieft und entsprechend kam bei meiner Erfahrung fast gar nichts heraus: Einmal nach rechts gedreht und rumms saß er auf dem Bogen.
    Habe dann vor lauter Frust meine Peter Lynn "Pepper II" Vierleinermatte (2qm) rausgeholt und zumindest noch ein bisschen Spaß gehabt. Aber selbst hier haben Wind und Wiese mich ziemlich entnervt: Sehr böig bis zur Flaute, und bei bodennahen Manövern haben die Grashalme die Lenkschnüre tw. gefangen und so die Mappe zum Absturz gebracht. Eigenständiges Starten war entsprechend auch nur selten möglich. Shit! Ende OT


    Nun zum Mosquito:
    Die Eddykreuze sind nach oben hin mit einer aufgeschnittenen Gummi(end)kappe bestückt.
    Die Führungshülse des Hauptstabes ist (zusätzlich??) mit Hilfe eines Klebebandes an einem Stab befestigt.


    Eben habe ich die Schnüre mal kontrolliert:

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Problem ist glaube ich eher, dass die Leinen meist nicht alle gleich lang sind. Also unbedingt alle festmachen und prüfen ob sie perfekt gleich lang sind. Unbedingt nachrecken und die Schlaufen wenn nötig neu machen. Später nochmal nachrecken nach ein paar Flugstunden.


    Mir scheint in der Tat, dass sie unterschiedlich lang sind. Bei meinen Flugversuchen fiel mir auf, dass der M noch nicht mal ansatzweise eine stabile Flugbewegung versuchte, sondern sofort nach rechts wegdrehte.
    Alle vier Schnüre sind unterschiedlich lang: Zwischen längster und kürzester ca. 5 cm; die anderen liegen dazwischen.
    Frage: Ist das ein entscheidender Unterschied???
    Bitte um Hilfe: Wie genau (technisch/praktisch) länge ich Leinen ab? Welche Knoten verwende ich (ihr könnt mir gerne auch mit einem Link (wenn möglich mit Bildern) antworten)?


    Weiter fällt mir auf, dass die Leinen ziemlich dehnbar sind und - nach meinem bescheidenen Erfahrungsschatz - tatsächlich eher einer eines Einleinerkinderdrachen ähneln. Ich meine, ich will das Ding mal steuern können und frage mich, wie das mit diesem Spiel in der Leine gehen soll?
    Die Leinen meines Peppers II sind da wesentlich starrer. Und der fliegt direkt von Anfang an ohne irgendwelche Nachjustierungen topp und ohne wenn und aber hervorragend und lässt sich sehr exakt und differenziert ansprechen.
    Fragen:
    Was wäre eine sinnvolle Leine für meinen Mosquito?
    Wo kann ich mich über die verschiedenen Leinenformen informieren?
    Wo bekomme ich ggfs. Leinen her?


    Vorab schon mal Danke!





    - Editiert von Keep Flying am 20.07.2008, 13:32 -

    Hi,


    mit unterschiedlich langen Leinen kann man keine Stabvierleiner vernünftig fliegen - das ist schlicht nicht möglich. Also SEHR ENTSCHEIDENTER UNTERSCHIED! :)


    Sinnvolle Leine: 4 x 20 m oder 4 x 25 m Ockert ProfiLine 38 daN.


    Kaufen der Leinen beihttp://www.ryll.de oderhttp://www.metropolis-drachen.de oder bei anderen Online-Shops. z. B.http://www.drachenwerkstatt.de


    Infos siehe hier: http://drachenwiki.de/drawi/in…p5?search=leinen&go=Seite


    Du kannst eine Matte nicht mit einem Stabvierleiner vergleichen. Außer 4 Leinen und das beides fliegt haben sie NICHTS gemeinsam.
    - Editiert von Mark O 2 am 20.07.2008, 13:45 -

    sei nicht frustriert! mit den gummibändseln,
    die zurzeit mit dem drachen geliefert werden,
    kannst du nicht mal ne tomate vernünftig anbinden.
    dazu dann hohes gras, welches "leinenfängig" ist,
    da geht dann gar nix mehr.
    vor den leinen hatte ich dich ja schon gewarnt.
    dass der mosquito ein anfängerdrachen sei,
    ist eine infame werbelüge!!
    dafür wurde er auch vom konstrukteur nicht erfunden.
    jetzt werden wieder die stimmen einiger "zukünftiger weltmeister" kommen, die sagen, sie seien auf anhieb mit dem drachen klar gekommen. achte aber bitte nicht darauf!
    unter anleitung ginge es vielleicht. aber die wenigen gemeinsamkeiten der steuerung einer matte und eines vierleiners mit stäben, auf den M. zu übertragen, ist nicht ohne.
    aber: nun hast du das ding gekauft, also beiss dich durch.
    vernünftige leinen dran, dann einen tag mit möglichst konstantem wind abwarten und üben, üben, üben.


    und wenn du mal einen "einfachen vierleiner" in der hand hattest, damit die basics gelernt hast, kannst du die auch auf den M. übertragen.
    such dir einen vierleiener-flieger in deiner nähe.
    der hat bestimmt eine gewisse auswahl, um dir ein paar
    grund-elemente zu zeigen. und später klappt das dann auch mit dem M.

    Mark O 2
    Danke für den Mat-tipp. Werde gleich bestellen.


    chewbaka
    Danke für die aufbauenden Worte - bin ein Beißer und deshalb: Die Hoffnung stirbt zuletzt :)


    Zitat

    Original von Chewbaka
    sei nicht frustriert! mit den gummibändseln,
    die zurzeit mit dem drachen geliefert werden,
    kannst du nicht mal ne tomate vernünftig anbinden.


    Was mir schleierhaft ist, warum die sowas machen. Aber mit Anfängern kann man es ja machen.
    Betreibe in meiner Freizeit hauptsächlich Bogensport (Langbogen) und dort ist dasselbe Phänomen zu beobachten: Was dort Anfängern angeboten wird ...


    Zitat

    Original von Chewbaka
    vor den leinen hatte ich dich ja schon gewarnt.


    Bin schon gespannt, wie es mit den Leinen "von" Mark O 2 geht.


    Zitat

    Original von Chewbaka
    ... unter anleitung ginge es vielleicht. aber die wenigen gemeinsamkeiten der steuerung einer matte und eines vierleiners mit stäben, auf den M. zu übertragen, ist nicht ohne.


    Habe ich auch schon gemerkt :-o .


    Zitat

    Original von Chewbaka aber: nun hast du das ding gekauft, also beiss dich durch.
    vernünftige leinen dran, dann einen tag mit möglichst konstantem wind abwarten und üben, üben, üben.

    Genau das werde ich tun - und ich werde ihn zum Fliegen kriegen, und ich werde wunderschöne Figuren mit ihm fliegen ...


    Danke euch beiden - ihr macht mir Mut und Hoffnung!!!

    - Editiert von Keep Flying am 20.07.2008, 19:12 -

    hallo liebe drachenfliegende gemeinde,


    ich hatte beim drachenfliegen (monatsfliegen) der dresdner drachenfreune die gelegenheit achim alwarth kennen zu lernen.
    ein echt netter typ.
    natürlich hatte er auch die drachen der stechenden fraktion - mosquito - mit im gepäck.
    er hat sehr eindrucksvoll vorgeführt, wie gut und vor allem trickreich man diesen drachen durch die luft bewegen kann. voraussetzung allerdings ist schon ein gewisses mass an ü-bung und bei dem einen oder anderen flugmanöver, wäre auch etwas geduld eine ange-brachte tugend.
    also, ich finde, wenn der mosquito von händen erfahrener vierleinerpiloten gesteuert wird, ist dieser drachen schon eine alternative zu den bisher auf dem markt erhältlichen drachen.
    wenn nun also noch invento die angekündigten optimierungsarbeiten - siehe aktuell ausgabe kites and friends [5/2008] - schnellstmöglich zum abschluss bringen würde, können bestimmt neue testflüge durch den einen oder anderen vierleinerpiloten, hier aus dem forum, durch-geführt werden.
    ich für meinen teil, bin jedenfalls gespannt, was der überarbeitete mosquito bringt.

    Zitat

    ich für meinen teil, bin jedenfalls gespannt, was der überarbeitete mosquito bringt.


    hoffentlich klappt das bis wittenberg.
    dann kann der apparat bei uns getestet werden!

    Hallo Vierleinerfreaks
    Der Mosqito wird in jedem Fall da sein, sowie ein dropkick original, ein gepimter Dropkick auch, sowie Rev, Evos usw.
    mfg Bernd

    hallo korvo,


    herzlich willkommen zurück - unter altem Namen!
    na, wenn so viele schöne drachen an vier leinen da sind, können wir uns ja auf ein nettes fest freuen. hoffentlich stimmt auch das wetter, damit wir auch alles in die luft bekommen.
    freu mich schon drauf!
    ronny

    ich finde korvo auch besser! :D


    zum testen hätten wir also folgendes in wittenberg am start:


    rev 0,75
    rev 2 (revoluzzer)
    rev 1.2c (vented und standard)
    rev 1.1 supervented
    rev EXP
    mosquito
    drop kick
    4ublicker
    husky
    bowcaster
    quadro spin


    bestimmt habe ich sogar noch welche vergessen!
    aber es wird eine gute und repräsentative auswahl sein!

    vleicht ist der suso vom korvo auch noch mit am start und es kommt bestimmt noch der eine oder andere drachen dazu, der nicht mit aufgelistet ist. und da haben wir genug um testen zu lassen und um vor allen dingen freude am fliegen zu haben!

    Zitat

    Original von Chewbaka
    zum testen hätten wir also folgendes in wittenberg am start:


    ... ich lasse meine Drachen zuhause und melde mich schon mal zum Testen an - erst muss ich aber mit meinem eigenen Husky noch üben! :)

    Viele Grüße
    Michael

    @ stegmich
    wenn du den husky nicht mitbringst, gibbet HAUE!!
    wir müssen den kumpel doch mal vernünftig fotografieren,
    bisher gibt es ja nur das eine bild auf deiner seite.

    und ich habe gesehen, was mit leuten geschieht die sich chewbaka "anlegen". die liegen schnell mal auf dem kreuz und der chewbaka oben druff!