Horvath Collection bei Invento-HQ - Hybrid

    Interessanter Aspekt - 50m hinausgleiten lassen. Da kann ich nicht mitreden, da ich mir meist nur ein paar meter in der Halle oder auch 25m Schnur im Park gönne. Da kann man prima Kreise fliegen - ist aber eher aktiv. Werde bei geeignetem Ort und Wind mal mehr Schnur geben...

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    25 Meter ist nicht so viel. 17m habe ich nur an den kleinen Horvaths. Ich habe eigentlich immer die 50er dran. Die frisst er ratz fatz weg. Hab noch ne „etwas“ längere, die demnächst zum Einsatz kommt wenn ich etwas mehr Übung und perfekte Bedingungen habe (Null-Hauchwind, und viel Zeit).

    __________
    Gruß, Robert

    Das Problem wird sein, das die Schnur dann teilweise im Wasser liegt....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wenn ihr so kurze leinen fliegt, dann empfehle ich die Cyclone x-treme in 70kg...diese ist sehr gut zu greifen und ist beim Leine geben deutlich angenehmer beim durchlaufen in den Fingern ;)

    Was wiegt denn diese Schnur auf 100 Meter? Ich habe extrem dehnungsarme leichte Schnüre von 20-60kg im Einsatz.
    Die wiegen zwischen 10-25g auf 100m.


    Gut meine Drachen sind auch extrem leicht, da sollte man das beachten. Der Kleinste ist mein ill be back mit 11g. Der LWH bringt auch nur 110g auf die Waage. Der Brocken ist sicherlich mein Hybrid. Wobei ich den mal wiegen müsste!?

    __________
    Gruß, Robert

    Ich habe immer 100 Meter von der gelben Ockert mit 55 dA/N benutzt!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Eine etwas schwerere Schnur erleichtert auch zudem die führung...zumindest bemerke ich das bei meinen Apus und Apus XL...was die leinen Wiegen...keine Ahnung!

    Bei Wind kann der Hybrid ganz schön ziehen. Da wünsche ich mir manchmal auch etwas dickere Schnur...aber wenn der Wind weg ist, bin ich froh wenn er möglichst weit gleitet. Ich gebe dann nur noch Impulse.
    Bin halt eher der Genießer als der Figurenflieger. So einen Apus XL würde ich gene mal fliegen. :D

    __________
    Gruß, Robert

    Eine etwas schwerere Schnur erleichtert auch zudem die führung...zumindest bemerke ich das bei meinen Apus und Apus XL...was die leinen Wiegen...keine Ahnung!

    ...stimmt absolut! Meine beiden "Apüsser" fliege ich auch wesentlich lieber an einer etwas stärkeren und schon etwas "gammeligen" Schnur, denn dann drehen sie m.E. deutlich besser und gleiten ruhiger. Nehme ich eine dünne/leichte Schnur fällt mir die Kontrolle deutlich schwerer.
    (Ist übrigens ein deutlicher Unterschied zu den Horvaths, denn die "Apüsser" müssen wesentlich mehr "geführt" werden)


    Sorry, war eigentlich offtopic, weil es hier ja um Horvath & Co geht, aber der Vergleich ist dennoch interessant :)
    Und das mit den Schnüren gilt - zumindest für mich - auch für die Horvaths.

    Hallo Leute,
    bin gestern nal den Hybrid 240 für 1h geflogen. Er kam mir im direkten Vergleich etwas ungelenk vor. Das heisst ich habe ihn oft nicht mehr abfangen können oder die Kurve nicht bekommen nach einem fly away.


    Lösung: Das Waagesetup! Spitze oben, einfach den Waageknoten ca. 5-7mm nach oben schieben (Waage flacher einstellen). Und siehe da, a new Kite was born! Ich kann ihn nun sehr gelenk um die Kurven zirkeln und auch aus sehr knappen Bodenflügen zum Umdrehen bewegen. Ech geil! Auch Drehungen um die eigene Achse sind möglich und sehen sehr cool aus! Probiert es mal aus!

    __________
    Gruß, Robert

    Auch Drehungen um die eigene Achse sind möglich und sehen sehr cool aus! Probiert es mal aus!

    Wie meinst du das Robert, ganz kurze Schnur und wie ein Springseil neben dir am langen Arm durchziehen oder wie?
    Oder 360° um den Piloten?

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Nein, quasi im seitlichen Schwebeflug wenn er fast stehenbleibt, von der Seite kurz zupfen und wieder Leine geben, dann dreht er sich zu dir und weiter rum um die eigene Achse. Wichtig ist halt sofort wieder genug Leine für das Manöver zu geben und ihn einfach machen zu lassen.
    Plötzlich waren die verrücktesten Flugfiguren möglich. Auch absolut ohne Wind. :D

    __________
    Gruß, Robert

    Ok, das mache ich fast ununterbrochen im Wechsel mit Geradeausflug oder Hochziehen.
    Aber nicht nur dann, wenn er neben mir ist. Auch nach einem Fly Away, wenn es von der Querrichtung noch passt und der Impuls gut gesetzt werden kann oder im Zenith. eigentlich versuche ich überall schöne Kreise hinzubekommen und ich freue mich besonders, wenn es mehr als zwei Runden sind.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!