Horvath Collection bei Invento-HQ - Hybrid

    Bei der Leinenwahl geht es weniger um die Belastbarkeit als um die Griffigkeit der Leine.
    Climax profiline 55 von Ockert hat sich bewährt.
    Geht aber auch alles andere, was sich gut greifen lässt, und nicht zu dick und damit zu schwer ist.

    Ich habe Thomas letztes Jahr mal angemailt als ich mir eine Schnur für meinen LWH besorgen wollte. Ich war mir mangels Erfahrung nicht sicher wie das mit der Leinenstärke ist, da der LWH ja auch sein größter Drachen ist, usw...
    Also er hat geschrieben das die Bruchlast einer empfohlenen Schnur (ca.25 bis 55 daN beim LWH) zu keinem Zeitpunkt auch nur
    annährend erreicht wird. Es geht wie Uwe richtig gesagt hat hauptsächlich um die Handhabung. Eine dickere Schnur gleitet angenehmer
    durch die Finger. Dünnere Schnüre eignen sich besser bei Höhenflügen ab 200m aufwärts wegen des geringeren Gewichts und Luft-
    widerstands.
    Ich habe jetzt einen 200m-Satz 38daN Ockert Profileine und bin absolut zufrieden damit. Zum Hybrid 200 würde die sicherlich auch gut passen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    ...ich nutze sowohl für den LWH als auch für den Ninja eine 180m Spectra 55er Leine (ergo55). Diese Leine war auch bei extrem wenig Wind noch nie zu schwer, läßt sich dann aber noch einigermaßen gut einholen wenn mal der Wind etwas auffrischt, da ist dann ein dünne Leine vermutlich unangenehmer...


    Gruß
    Thomas

    das mit der Handhabung leuchtet mir ein. Danke für die Tips. Ich werde mir auf jeden Fall mal so einen Flieger zulegen. Mit der Leinenlänge dachte ich , wäre bei 100 m Schluss? :-o .
    Da wo ich meist mit meinen Zweileinern fliege ist manchmal sogar 20m zu lange....bei den Tieffliegern.
    Na ich werde mal mit ner 55er 100m Leine anfangen :)



    Gruß
    Hajo

    Zitat

    Bei der Leinenwahl geht es weniger um die Belastbarkeit als um die Griffigkeit der Leine.
    Climax profiline 55 von Ockert hat sich bewährt.
    Geht aber auch alles andere, was sich gut greifen lässt, und nicht zu dick und damit zu schwer ist.


    Hier müsste allerdings noch zugefügt werden das die Leine dehnungsarm sein muss sonst mach es keinen Spass. Die Lenk befehle kommen dann nicht richtig an und die dehnende Schnur läst das lenken zu einer Schwierig zu lenkenden und trägen Angelegenheit werden. Auch das Null wind fliegen ist dann fast nicht mehr machbar.
    Bei Wind Zuname ist auch früher Schluss weil dann ganz einfach nicht genügend Leine freigegeben werden kann ohne zug auf der Leine zu haben.



    Zitat

    das mit der Handhabung leuchtet mir ein. Danke für die Tips. Ich werde mir auf jeden Fall mal so einen Flieger zulegen. Mit der Leinenlänge dachte ich , wäre bei 100 m Schluss? .
    Da wo ich meist mit meinen Zweileinern fliege ist manchmal sogar 20m zu lange....bei den Tieffliegern.
    Na ich werde mal mit ner 55er 100m Leine anfangen


    Nim besser 300m die Horvath Gleiter fliegen oft 100m 200m von dir weg nur 5 bis 10 m hoch so macht das ganze auch rissen Spass ausserdem hast du dann auch noch etwas Reserve um eine Böhe aus zu gleichen und um ein abgenutztes stück einfach ab zu scheiden und zu entsorgen. Das ist billiger als jedes mahl von neuem 100m oder dann doch noch 300m neue Schnur zu Kaufen.
    - Editiert von Leo am 04.01.2009, 08:58 -

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Sodele, heute ist mein 240er gekommen. Habe in gebraucht für einen guten Preis erstanden.
    Ich werde ihn am WE bei passendem Wind ausprobieren. Da ich mit so einem Kite keine Erfahrungen habe wäre ich
    für ein paar Tips dankbar.Original finde ich ihn übrigends schöner als auf den Bildern.

    Gruß Uwe

    ...schau mal hier : http://www.horvath.ch/drachen_labor.html oder auch hier http://zerowinds.blogspot.com/ oder hier The Long Way Home, hat den schon jemand geflogen? da findest Du auch Flugtips. Ansonsten gilt am Anfang den Drachen einfach mal machen lassen und beobachten, das lenken klappt dann mit der Anzahl der Flugstunden immer besser, und dann wäre ein Wind so um 2 oder 3 kmh anfangs nicht schlecht. Bei zuviel Wind stößt Du schnell an die Grenzen. Null Wind ist toll, braucht aber etwas Übung.


    Ich wünsch Dir viel Spaß und bin sicher dass es für Dich niemals mehr zuwenig Wind gibt.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas !
    Das war ein Grund des kaufs, oder ich werfe meine Bummerangs.
    Danke für die Links. Ich bin schon mal richtig gespannt , gibt es Videos über den Hybrid oder den LWH ?

    Gruß Uwe

    ich weiß ich weiß , erst lesen dann fragen. :D
    Habe das Video gesehen und ich muß sagen ich bin total begeistert. Ich freu mich schon auf das Teil.

    Gruß Uwe

    So......jetzt hab ich einen Hybrid 240 und das schon seid ein paar Wochen.
    Das Problem dabei ist, selbst hier im flachen Binnenland ist zur Zeit ein wunderschöner Wind.....aber was soll ich mit Wind??? ok ich geb zu ich hab da noch so ein paar andere Zappeldrachen :):):)
    Und irgendwann wird der Tag kommen und er wird fliegen...
    ich sag dann "bscheid"
    Gruß aus der Pfalz
    Hajo

    Hallo Hajo !
    Ich wollte schon lange fragen ob du Spaß mit dem Hybrid hast ?
    Das mit dem Wind ist natürlich so ne Sache ......

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,
    ich hätte mich schon gemeldet aber bisher hatte ich das gute Stück nur einmal kurz in der Luft. Der Wind war wie gesagt bisher noch zu "gut".
    Ich sag auf alle Fälle bescheid wie das Teil so fliescht :)


    Gruß
    Hajo

    Immer noch kein gscheiter "kein Wind"


    hab letzten Sonntag mal probiert bei böigem Wind aus wechselnden Richtungen so zwischen 1-7 kmh ...aber ich glaub ich brauch noch ein bischen Geduld.
    Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen: Dieses Schwebeteil hat was :D

    Ich wünsche Dir viel Spass mit deinem neuen Vogel ,
    meiner war gerade letztes Wochenende wieder in der Luft.
    Meist fehlt mir die Geduld und der Platz.
    Der Flieger braucht viel Raum und Leine.......


    Grüße aus Speyer
    Hajo

    Zitat

    Original von PAW
    Sooo...Mittwoch hol ich mir meinen 240er beim Pattevugel ab *freu* :-O


    Meiner war gestern das 1 mal in der Luft. Idealbedingungen, Wind 0-2,5-6 km/h.
    Sind Eure mit der Werkseinstellung direkt sauber geflogen ?

    Moin!


    Ich würde gerne mal wissen, worin sich die Hybriden von den "reinen" Horvaths unterscheiden. Im Preis, ja auch ;) Aber ich meine Verarbeitung, Flugeigenschaften, Details, Handling etc.
    Hat jemand von euch mal beide Hersteller direkt verglichen?

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Hallo Tarazed,


    was du schon mal erledigen kannst, sind die Details.
    Du kannst auf der Seite von Thomas die Drachen, welche dich interessieren, vergleichen und auf einer Liste anschauen.


    Grüße, Jo

    Moin!


    Danke, aber das ist nicht, was ich meine. Die Verkäuferbeschreibungen sind mir für diesen Vergleich zu wenig. Ich hätte gerne Infos von Leuten, die z.B. den Hybrid 240 und den LWH oder den RS vergleichen können.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!