NRG Informationen und Erfahrungen?

    frank
    ich möchte hier keine Vergleiche Dieser Drachen niederschreiben, da es immer ganz persönliche Erfahrungen sind, gerne werde ich Dir per PM meine Erfahrungen mitteilen.


    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Hallo Mike,


    mir bitte auch. Würde mich auch interessieren.
    Hattest Du den NRG vorher Probegeflogen ??


    Gruß
    Michael





    Zitat

    Original von Knausens
    frank
    ich möchte hier keine Vergleiche Dieser Drachen niederschreiben, da es immer ganz persönliche Erfahrungen sind, gerne werde ich Dir per PM meine Erfahrungen mitteilen.


    Mike

    Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)

    Ich erkenne zwar die Schwierigkeit, jeder kennt jemanden der Drachen baut, dem möchte man natürlich nicht das Geschäft verderben, Sympathien riskieren und so weiter. Es muss doch möglich sein bei der Beschreibung von bestimmten Eigenschaften eines Drachens eine Formulierung zu finden, die nicht beleidigend wirkt und trotzdem Kritik enthält?
    Wenn ich hier reinschreibe, dass zum Beispiel mein Androgyn eine super Trickmaschine ist mit einer sehr guten Präzision aber die Bauchdrehungen sehr genau angesetzt werden müssen um zu klappen, ist dann jemand beleidigt?
    Cosmic: Offenbar alle Flieger sehr zufrieden, manche haben aber Schwierigkeiten bei Flickflacks und Jacobs-Ladders. (Ich auch).
    NRG: Reinrassiger Wettkampfdrachen, Präzision kaum zu überbieten, sehr langsam, für dem Freizeitflieger wahrscheinlich zu langsam. Würde ich Wettkampf fliegen würde ich keinen anderen nehmen. Für die Freizeitwiese ist mir das zu "ernst".
    Wollen wir nicht mehr über Drachen reden?


    Gruß, Erik, der sich fragt was das soll.

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    @all,
    mir geht es hier in den Beschreibungen nicht darum irgend einen Drachen oder gar Drachenbauer schlecht zu machen - wir bewegen und hier sowieso in Wettkampf- drachenbereich wo jeder der 3 Drachen schon bewiesen hat das er gut ist bzw. beim NRG das sicher wird - wenn ich das was ich so gehört und gelesen habe berücksichtige. Um es mal deutlich zu sagen es geht hier um die letzten Quäntchen die der persönliche Geschmack, und die Vorlieben so ausmachen.

    @Erik,
    so nach meiner Theorie hängen Schwebeverhalten und Geschwindigkeit unmittelbar
    zusammen. Also mir liegt der Androgyn ganz gut weil er eben ganz "flott" unterwegs ist, das er nicht ein so übermäßig pflegeleichter Schweber ist (es sei den der Kiel ist komplett offen) nehme ich dabei gern in Kauf. Nach deiner Beschreibung liegt der Cosmic dann dazwischen und NRG ist der noch bessere "Schweber". Es ist ganz gut das du das mal beschieben hast denn in den bisherigen Beschreibungen kam bei mir ehr der Eindruck an das der NRG ehr ein radikalerer sprich schnellerer Drachen ist.


    Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    @Erik
    Das ganze ist doch sehr Pilotenabhängig, ich zum Beispiel bin kein Wettkampfpilot, und kann aus dieser Sicht kein Urteil abgeben, aber wenn man sich die Ergebnisse anschaut, liegt der JJF gefolgt vom Cosmic bei Stack, und der Cosmic bei TP vorne, Du würdest kein anderer wie den NRG nehmen, versehst Du was ich meine, wie soll das jetzt ein Anfänger verstehen?


    Und bevor ich etwas schreibe, das dann letztendlich den Charakter der Test-Berichte von Drachenzeitschriften bekommt lass ich das mal.


    @All
    Ich habe den Trickflug mit dem Tsunami angefangen, und dies war sicherlich eine gute Schule, ich musste einfach den neuen Wurf von Heiko testen, hatte aber nicht die Möglichkeit eines Probefluges, oder sagen wir so, ich wollte nicht warten bis sich die Gelegenheit geboten hätte.
    Ich setzte einfach etwas Spielgeld ein.


    Fazit:
    Das Gesamtkonzept vom Cosmic liegt mir wesentlich besser, der NRG gab mir nicht das Gefühl mir die Zeit zu nehmen um mich auf diesen Vogel einzustellen.


    Man muss natürlich auch bedenken dass ich jetzt gut ein Jahr nur Cosmic fliege und mich sehr gut auf Ihn eingestellt habe.
    Das mit dem Flic Flac ist klar der ist schwer mit dem Vogel.
    Aber das mit der Jacobs-Ladder kann ich nicht verstehen, die macht er spielerisch schön, in allen Variationen, sogar wunderbar steigend vom Boden weg.
    Da sind wir nun wieder alles eine ganz persönliche Sache wie einem der Vogel liegt.


    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Zitat

    aber wenn man sich die Ergebnisse anschaut, liegt der JJF gefolgt vom Cosmic bei Stack, und der Cosmic bei TP vorne, Du würdest kein anderer wie den NRG nehmen, versehst Du was ich meine, wie soll das jetzt ein Anfänger verstehen?


    da frage ich mich gerade, was (und für wen) sich am Drachen eigentlich ändern würde, wenn Mathias noch STACK fliegen würde? :( ;)


    mfg
    Mike

    Mike

    Hi Malte,


    weil der Link voraussichtlich temporärer Natur ist und solche Aufnahmen imho sicherlich auch gut in der DraDaBa aufgehoben sind, wo die vollständige Freischaltung allerdings noch etwas auf sich warten lässt. ;)


    mfg
    Mike

    Mike

    Zitat

    Original von HiFly
    2003/4 wusstest u.a. auch Du vermutlich noch nicht mal wie man Comète buchstabiert ;)


    Ich glaub, da bin ich noch gar nicht geflogen :( !

    Bautechnische Frage:


    Wie funktionieren diese Schlaufenhülsen an den Waageschlaufen?
    Wie man sie hier auf einigen Bildern gut sehen kann.


    NRG STD Datenbank

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Ich habe auch schon gerätselt. Das ist eine Geheimnis aus der Werkstatt von W.Siebert.


    btw. Ich durfte gestern einen serienreifen UL fliegen. Zum Glück füllt sich die Sparbüchse wieder langsam.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    (noch) ohne das material zu kennen würde ich auf eine art schrumpfschlauch tippen. leine durchtüddeln, soweit verschieben bis es passt, schlauch heiß machen und evtl. mit sekundenkleber sichern - fertig.


    ist aber nur eine vermutung.
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Diese Vermutung ist falsch. ;) ich dachte auch zuerst an diese Version. Das Material ist aber kein Schlauchmaterial. sondern härter. Alle mir bekannten Kunststoffe, die sich schrumpfen lassen, brauchen eine so hohe Temperatur, die die Waageschnur schädigen würde.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    hmm.... revolutionärer kaltschrumpfschlauch? ;)
    vieleicht weiß es ja jemand anderes, würde mich auch interessieren.

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Ich vermute das ist so ein Spezialleinenverschmelznuppel den man dann mit einer Spezialleinenverschmelznuppelzange um die Leinen drückt.


    Der Blingblingeffekt am Neudrachen hat natürlich was, aber es stellt sich die Frage nach den Wiederherstellungsmöglichkeiten im Schadensfalle, a) to Hus, b) im Felde...


    Eine fertige Waage als "Ersatzteil" kaufen, also echt jetzt...


    Schönes neues Jahr, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Bei Wolfgang darf es nicht viel Zeit kosten, also muss es fix gehen.
    Nach reiflicher Überlegung stelle ich diese Vermutung in den Raum:
    - Nubsi anwärmen( ca.100°C ? )
    - vorbereitete Waageschnur durchziehen
    - und mit einem Tropfen Kleber fixieren.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......