Kaufberatung Trampa-Board

    Welches Board 3

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hi,


    ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Trampa-Board zuzulegen und habe zwei Fragen:

    15 oder 16 Lagen 35° Holypro Deck?
    Dem Flexometer von Trampa zufolge bin ich mit meinen 71kg Körpergewicht entweder am oberen Ende des grünen Bereichs bei 15 Lagen oder in der Mitte bei 16 Lagen. Aber 16 Lagen wird mit "stiff" beschrieben. Ich möchte, dass das Brett beim springen schon etwas federt. Gibts hier Erfahrungswerte?


    Titan- oder Stahlachsen?

    Der Aufpreis von Titan gegenüber Stahl ist überschaubar, die Gewichtsersparnis allerdings auch :D. An den Titan-Achsen stört mich, dass sie mit 9,515mm im Gegensatz zu 12mm bei den Stahlachsen ziemlich dünn sind. Sind sie genau so stabil? Gibt es Vor- oder Nachteile bei den Kugellager mit 9,515mm Innendurchmesser?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß
    Henrik

    Hallo Henrik


    Ich Denke das du bei deinem Gewicht ruhig 15 Ply nehmen kannst.
    Fahre ich mit 92 KG auch.
    Aber wie immer ist testen Natürlich das Beste

    Kites:
    HQ Neo3 8m² HQ Montana7 14m²
    ( ! zum Verkauf ! )
    FS Speed4 18m²; FS Speed4 12m²; FS Speed4 8m²
    Naish Boolt 9m²; FS Boost 11m²; Gaastra Hatch2 13m²; Naish Fly 15m²


    Boards:
    Trampa Holypro Vertigo
    RRD BS 145*45
    F2 Carbon 134*36
    Flydoor 5 L

    ... Ich Denke das du bei deinem Gewicht ruhig 15 Ply nehmen kannst.
    ... Aber wie immer ist testen Natürlich das Beste

    Hallo Henrik,


    der Flexometer eignet sich aufgrund seines Gewichts die Lagenzahl zu bestimmen.
    Die 15 Lagen passen wahrscheinlich.


    Jedoch hat jeder ein anderes Verständnis bzw. Gefühl für den Flex einer bestimmten Lagenzahl.


    Deshalb rate ich meinen Kunden bei der telefonischen Besprechung der einzelnen Zubehörteile des Boards trotzdem vorbeizuschauen und das Board vor Ort zu testen, um ein Gefühl für den Flex zu bekommen und dann die Lagenzahl zu nehmen, die zu einem passt.


    Auch ein weiter Weg lohnt sich, wenn man dann den richtigen Flex wählen kann und man kauft nicht doppelt.


    Gruß, Holger

    Hi, danke für die Antworten! Mehr Flex wäre wohl nicht schlecht --> 15 ply.


    Wer die Wahl hat, hat die Qual.. Bei den Achsen bin ich mir immernoch nicht schlüssig. Gibts hier Meinungen für oder gegen Ultimate bzw. Vertigo?


    Und eine weitere Frage habe ich nun wegen der Räder: Spricht irgendwas gegen die HYPA-Räder? Die sind zwar voll aus Kunststoff aber dafür auch die leichtesten und gleichzeitig die günstigsten. Die SUPERSTAR sind halb aus Kunststoff und nur die Speichen sind aus Alu. Sie sind minimal schwerer und ein wenig teurer. Die teuersten 8"-Räder sind die MEGASTAR, komplett aus Alu, aber dafür auch 200g/Rad schwerer als die HYPA. Wo ist denn hier der Vorteil? Für wen eignet sich welches Rad?


    Und was hat es mit diesen Spacern auf sich, die Trampa einem vorschlägt, wenn man ein Rad konfiguriert? Wann braucht man die?

    Einmal editiert, zuletzt von Bommi ()

    Ich hatte jetzt mal ein Holypro in der Hand und habe mich dann doch gegen ein Deck von Trampa entschieden. Deshalb nun die Frage: Kennt sich wer mit Decks von X-Shape aus? Die sind so lang, wie die langen Decks von Trampa, aber leichter durchweg leichter, als das kurze Holypro 15. Leider finde ich nicht alle Informationen auf der Seite von X-Shape, weshalb ich mir mal die Mühe gemacht habe, die verschiedenen Decks samt Gewicht aufzulisten:


    Modell Gewicht [g]
    Pong II 1500
    Hardcore 1700
    X-Style Vintage Edition 1800
    Hardcore II BSD Pro 2000
    X-Lander II Bamboo Edition 2000


    Was mich wundert ist, dass das Hardcore II als top Freestyle Deck angepriesen wird und in der Beschreibung steht, dass es 400g leichter als das "classic" Hardcore sei. Allerdings wird das Gewicht dann unter Additional Information so angegeben, wie in der Tabelle zu sehen; also dass das Hardcore II nicht leichter, sonder sogar 300g schwerer ist?!


    Alle Boards werden in drei verschiedenen Härtegraden angebote, allerdings steht nirgends das genaue Gewicht je Härtegrad. Und auch welchen Tip-Winkel die Boards haben steht nicht auf der Seite.


    Ich habe X-Shape geschrieben, aber leider bekomme ich bisher von keine Antwort. Hat sonst jemand Informationen oder sogar eigene Erfahrungen über die einzelnen Decks? Ich wäre sehr dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Bommi ()