NRG Informationen und Erfahrungen?

    Du schreibst das so als wäre es tooootal einfach :rolleyes:;)

    So bin ich meine ersten überhaupt geflogen.
    Nach tack tack einfach den Rhythmus halten, nicht hingucken.

    Habe heute @Vitjo gefragt, wie man steigende Cometes fliegt. Abgesehen davon, dass ich es mir anschauen konnte ist die Erkenntnis, dass zwischen Cometen fliegen und Cometen beherrschen nochmal ein paar Schritte sind...

    Für steigende Cometen einfach weniger Slack geben, vor allem nach dem ersten und dem dritten.
    Am besten übt man steigende, bei tendenziell zu wenig Wind und mit kites, die die taz verschenken (hat was mit Druckaufbau im pancake, oder so) zu tun. Prädestiniert sind also moderne kites wie die von Lumo, Maxxx und 111.

    Genau das hat mir Demna auch gezeigt. Ich hab davon geträumt, da hat's zumindest geklappt :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Foto! :thumbup:


    Sag mal, hat der Vented andere Waageanknüpfpunkte als seine Geschwister?

    Danke, ich bin auch mega happy andlich die drei vereint zu haben. :)


    Also ich bin jetzt zu faul nachzusehen, aber die Waage beim Vented ist am Mittelkreuz über kreuz festgemacht und nicht an den unteren Querspreizen und die Waage selbst ist auch eine 3-Punkt-Waage ohne den optionalen Reverse-Turbo Knoten und die Schenkel haben andere Längen meine ich.

    Also komplett anders.


    Hatte vor Jahren mal mit PAW telefoniert und er meinte, daß er sehr anspruchsvoll zu fliegen sei aber es dann auch mit einer besonderen Ästhetik belohne, wenn man ihn dann beherrsche.


    Guten Rutsch!

    den VTD hab ich auch.
    Meiner ist aber noch aus der Prototypen Zeit.
    Also die Waage ist zwar auf aktuellem Stand aber kann noch in allen Achsen verschoben werden.


    Ja der NRG ist nicht leicht zu fliegen, wenn man nicht die richtigen Impulse setzt findet man nur 1000weg um den Drachen in dem Turtle zu legen ^^
    Gruß matze

    • Offizieller Beitrag

    Also komplett anders.

    Das wird am Besten Heiko beantworten können. :)


    Ja der NRG ist nicht leicht zu fliegen, wenn man nicht die richtigen Impulse setzt findet man nur 1000weg um den Drachen in dem Turtle zu legen ^^

    Das finde ich echt interessant, ausgerechnet der Turtle liegt mir nicht so (Bin aber auch Masque gewöhnt.) mit dem NRG, dafür klappt aber vieles anderes was mir mit meinen anderen Drachen schwerer fällt. Vielleicht passen wir einfach gut zusammen. ^^


    Auch die Jacobs-Ladder ist für mich bei ihm tückisch. Mit fast allen meinen Drachen fliege ich die aus dem FF, beim NRG muss ich spätestens beim zweiten Druchgang aufpassen das ich genug Leinenspannung habe, sonst bekomme ich ihn nicht wieder in den Fade gelegt. Dafür sind mir vorgestern mit dem Standard das erste Mal drei Durchgänge eines Kometen gelungen - gut war nen absoluter Krüppelkomet der auf dem letzten Loch pfiff, aber es waren drei hintereinander, sonst schaffe ich maximal eine komplette Drehung.


    Schwebetricks fallen mir auch leicht mit den NRGs, sind aber wenn sie nicht gefühlvoll genug angesteuert werden eher auf der ruppigen Seite, ich mags da lieber langsam und "smooth". Geht aber auch mit den NRGs, außer dem Vented, der hat dafür einfach zu viel Schwungmasse.


    Tja und die Präzision, einfach unbeschreiblich finde ich. Es macht mir tierisch Spaß wie mit meinen North Shores einfach nur Figuren zu fliegen, beim NRG ist aber toll das man zwischendurch eben auch einfach nen Trick einstreuen kann. ^^


    Edith: Und es gibt Tage da fliege ich meinen UL lieber mit Reverse-Turbo Waage und manchmal lieber mit der 3-Punkt Waage. Echt seltsam. :rolleyes: Wie sich das beim Standard verhält kann ich noch nicht sagen. Damals habe ich meinen lieber mit der 3-Punkt Waage geflogen, aktuell - es waren allerdings auch erst zwei Ausflüge - hat die Reverse-Turbo Waage die Nase vorn.

    • Offizieller Beitrag

    Heute bin ich das erste Mal meinen NRG Standard auch mit der 3-Punkt-Waage geflogen, allerdings bei richtig schlechtem und zudem starken Wind - zwischen 20-40 kmh. Er zieht etwas weniger mit der 3-Punkt-Waage, verliert dafür aber extrem an Präzision, also im Vergleich zur Turbo-Waage und die Tricks sind nicht mehr so knackig zu fliegen. Genauso die Ecken, sie brauchen deutlich mehr Platz und sin ebenfalls nicht mehr so knackig zu fliegen. Insgesamt gefällt er mir damit deutlich weniger, aber ich werde das natürlich auch nochmal bei guten Windverhältnissen ausprobieren. :)