NRG Informationen und Erfahrungen?

    Was da noch kommt? Hoffentlich endlich ein NRG zu mir. Das Warten macht mich mürbe.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    erstmal würd ich gerne wissen ob es schon ein Video von und mit dem NRG gibt?


    Ich fliege ja Transfers und die fliegen ja ehr langsam und anmutig. Nun bin ich für nächstes Jahr auf der Suche nach was "radikalem". Eben das komplette Gegenteil von den Transen und würde diesbezüglich gerne was vom NRG sehen. (Weil der andere Drache der noch in Frage kommt, in meinen Augen einfach nur hässlich ist!) :-O


    P.S.: Den NRG find ich richtig schick!!!!! 8-)

    Ich bin sehr beeindruckt, dass sich das Entwicklungsteam die Zeit (insgesamt zwei Jahre so meine Info) genommen hat, den Drachen zu optimieren. Alleine das ist bei mir schon ein riesen Pluspunkt!


    Das erste mal durfte ich en NRG letztes Jahr in WB fliegen und ich war bereits hin und weg. Ich hab mich noch gewundert, dass der Drachen anschließend nicht veröffentlicht wurde. Ich hätte damals schon einen gekauft.


    Als ich den Drachen dann dieses Jahr in WB wieder gesehen habe, hab ich mich natürlich gefragt, ob und was noch verbessert wurde: Und da ist einiges!


    Wenn man den Drachen fliegt, fällt einem sofort die außerordentliche Präzision auf.
    Der NRG läuft außerdem – will sagen er fliegt auch bei wenig Wind, er hat ausreichend Vortrieb, dass er nicht gepumpt werden muss!
    Und da sicherlich immer noch gilt, dass man Tricks und Präzision gleichermaßen auf höchstem Niveau nicht vereinen kann, hat man hier ein sehr tolles Konzept entwickelt.


    Der Drachen nimmt in jeder Lage eine stabile Position ein, so dass er Tricks unglaublich gutmütig auslöst! Für eine BackspinCascade beispielsweise muss der Flügel nicht nach hinten und unten zeigen. Eine Multilazy bedarf nicht eines exakten Timings immer wenn der Flügel rumkommt -> in beiden Fällen einfach relativ relaxt anziehen und fertig. Der NRG wird schon tricksen!
    Einen so gutmütigen und leicht zu tricksenden Drachen (man kann sagen, der verschenkt die Tricks) hatte ich selten in der Hand (man denke dabei an die Präzision eines NSR!) Insbesondere die Fähigkeit der Cynique bei einem gar nicht so tiefen Backflip hat mich schwer beeindruckt!


    Es ist in den Tricks zwar unglaublich gutmütig – aber eine Kleinigkeit schmeckt mir dann doch nicht. Das Wort >radikal< ist hier sicher falsch gewählt, denn der Drachen löst ja jeden Trick gutmütig und locker aus. Aber er ist eben doch etwas langsamer unterwegs, was ich persönlich eben nicht so mag.
    Es kann aber auch sein, dass hier nur die geübte Hand fehlt.
    Ansonsten kann der NRG im oberen Windbereich auch ordentlich Druck machen!


    Damit anderen auch das Wasser im Munde zusammen läuft, hier mal ein paar Features des NRG:


    (- der flexible Standoff des Vorjahres ist verschwunden)
    - jeder Schenkel der Waage ist einzeln austauschbar
    - die Waage kommt komplett ohne Knoten (=Fertigungstoleranzen) aus
    - die Leitkantenspannung spannt tatsächlich nur die LK und nicht gleichzeitig die Schleppkante
    - die LK-Ausschnitte sind sehr sauber gekettelt
    - der Yoyo-Sopper sitzt beweglich auf dem LK-Stab und wird durch den Segeldruck jeweils wieder in Position gedreht, falls sich einmal die Waage daran verfangen und verdreht hat
    - bewährtes Tsunami Schnur-Mittelkreuz
    - Spitzenverarbeitung von Wolfgang Siebert


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Meiner 8-) :
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Was der kann weiß ich, jetzt muss ich versuchen dem auch gerecht werden.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Super Segeldesign Achim! :H: Ist so ähnlich auch bei mir in der engeren Auswahl, allerdings muss ich noch ein wenig sparen. :(
    Die Paneele neben dem schwarzen Kielpaneel: Sind die weiß, oder hellgrau? Oder anders gefragt, ist das große Flügel-Paneel hell- oder dunkelgrau? :-O


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Oh :logo: , danke trotzdem! Hätte nicht gedacht, dass das dunkelgrau so hell ist.
    Ich sitze allerdings auch vor nem 15" Oldschool Laptopmonitor, viell. liegt es daran.


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    ...meine beiden neuen NRG's sind nun auch angekommen :-)! Einmal ein UL und ein weiterer STD. Somit habe ich nun das Set komplett.


    Die Neuen sehen im Übrigen so aus:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Meine anderen STD's und mein VTD haben jeweils beide Flügelspitzen schwarz.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Bin gespannt auf weitere Meinungen zu diesem klasse Drachen :-)!


    Wo ich schon mal dabei bin einen Post zu schreiben, hätte ich gern gewusst wer welche Serienummer(n) besitzt. Es sind wahrscheinlich noch nicht so viele NRG's im Umlauf, aber vielleicht treffen einige Piloten auf diesen Thread und posten dann ihre Nummern.


    Ich fange mal an:


    Nr. 1 (STD)
    Nr. 2 (STD)
    Nr. 3 (VTD)
    Nr. 8 (STD)
    Nr. 9 (UL)
    - Editiert von Chriz am 06.11.2007, 19:15 -

    Nr.11 (STD)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @ Achim...


    bist du zwischen Weihnachten und Neujahr zuuuufällig in Norddeich
    anzutreffen...?! :D


    Dann löse ich schon mal jetzt ein Ticket ;)

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Zitat

    Original von Achim X
    Meiner 8-) :
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gratuliere :H: und viel spaß damit !!!
    Mit dem, habe ich meinen ersten (und einzigen) Cynique geschaft ! 8-)

    Arne, Achim und UpSideDown


    Wie siehts aus? Fotos bzw. weitere Fotos?


    Ein Video könnte ich zwar inzwischen online stellen, aber da möchte ich Mathias und Heiko den Vortritt lassen da die beiden den NRG sicher um einiges besser beherrschen und in Szene setzen können :-O!

    Ein Video von Mathias und Heiko vom NRG wird noch ein Weilchen dauern - hat Mathias mir die Tage selbst gesagt, er meinte - in den nächsten Wochen. Also wer schon was hat - ich würds mir trotzdem ansehen.... ;)

    Ich habs bis jetzt noch nicht mal geschafft das Ding an die Luft zu lassen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    ...sooo Jungs!


    Zwar habe ich Videomaterial, aber das möchte ich euch (noch) nicht antun :-)! Ich werde versuchen so schnell wie möglich ein einigermaßen brauchbares Filmchen zu erstellen. Sorry an die, die sich jetzt schon auf ein Video gefreut haben, aber ich finde das erste Video sollte nicht lieblos hingeklatscht sein. Die Arbeit von Mathias, Heiko und Wolfgang soll doch gewürdigt werden :-).