Emissary von HQ

    Lexat
    kann ich dir leider noch nicht sagen. ich kriege den emissary zusammen mit dem JJF erst am sonntag. :( aber vorfreude ist die schönste freude ;) :-O .


    gruß spencer

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    @Spencer


    Warum dann die Frage nach der OQS ?
    Das ist kein Over oder Neox :-O :-O :-O


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Lexat
    nix gegen den NEOX, den fliege ich auch!!! :-O
    nein, die frage kam nur auf, weil mir jemand davon berichtet hat, der sich auch einen emissary gekauft hat.


    NEOXmäßige grüße
    spencer ;)

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Moin,
    also bei meinem Emissary ist die obere Qs 545mm lang, was mir eigentlich 10mm zu lang erscheint ....
    Der Verbinder ist von der Nase 350mm entfernt.


    (Ich messe immer direkt, also nicht an der LK entlang, vom Punkt wo die dem Verbinder zugewandte Naht der Nasenkieltasche endet - bis Mitte Verbinder, das klappt sehr zuverlässig ...)



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Bei meinem Emissary ist die untere Querspreize an der Muffe geplatzt. Hab' jetzt einen neuen DT18 in 82,5 cm besorgt. Solllänge ist 77,5 cm. Am Originalstab erkenne ich nicht, wo gekürzt wurde. An welcher Seite würdet Ihr den absägen? Am dicken oder am dünnen Ende?

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    probier doch welches Ende besser in den Seitenverbinder geht, dann müßte das andere Endi in die Muffe passen

    normalserweise werden konische stäbe immer am dünneren ende gekürzt...

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    probier doch welches Ende besser in den Seitenverbinder geht, dann müßte das andere Endi in die Muffe passen


    das dünne Ende passt super in den Seitenverbinder - und das dicke ist wie für die Muffe gemacht...
    dann werde ich die 5 cm aus der Mitte rausschneiden... ;)


    Zitat

    normalserweise werden konische stäbe immer am dünneren ende gekürzt...


    Danke für den Hinweis. :H:
    Die beiden Enden sind ja jeweils etwas verstärkt. Durch das Kürzen um 5 cm würde genau die Verstärkung entfernt werden - und ich bin mir nicht sicher, auf welcher Seite die Verstärkung wichtiger ist. Da der Stab am dicken Ende geplatzt ist, scheint mir das Abschneiden am dünneren Ende auch sicherer...


    Oder?

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    Da hat Bimi schon recht, normalerweise kürzt man das "dünne" Ende. Schneide mal lieber da ab, dann kannst Du auch das ursprüngliche Mittelkreuz weiterverwenden. Wieso fällt mir jetzt der blöde Ohrwurm "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei..." ein? :D


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Alles klar, ich hol dann mal die Säge... vielen Dank!

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    Ich hab meinen seit einiger Zeit auf pt5 umgerüstet-den Dt 18 trau ich nicht mehr. Seitdem ist Ruhe, flugtechnisch merk ich da keinen Unterschied.

    Zitat

    pt5


    Falls das nochmal passiert, werde ich auch darüber nachdenken. Passt die Original-Muffe dann noch? Oder muss man andere Konstruktions-Nebenwirkungen beachten?

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    Zitat von steb: "Bei meinem Emissary ist die untere Querspreize an der Muffe geplatzt"


    Ist bei mir auch passiert, gleich beim ersten Flug. Ursache war, dass sich die Verklebung des Innenteils gelöst hatte, dass Innenteil verrutschte und mit dem verbleibenden Reststück wurden die Hebelkräfte im Innenrohr zu stark. Ich habe mir durch ein längeres Innenteil geholfen.


    Ist das vielleicht eine systematische Schwachstelle des Emissary?


    mfG
    Michael

    Zitat

    Ist das vielleicht eine systematische Schwachstelle des Emissary


    ja, scheint so zu sein, zumindest war hier beim Emissary eines Kollegen auch gleich die Muffe auf Wanderschaft gegangen.
    Hinzu kommt, dass Dynamicstäbe schon empfindlicher sind, als Skyshark.


    Gruß
    Thomas

    Hätte man gleich pt5 genommen, diese ärgerliche Schwachstelle beseitigt, sich eine andere Yoyostopperlösung einfallen lassen, und ein anderes Tuch statt Ventex verwendet - der Drachen könnte in der oberen Liga mitspielen.

    Moin,


    a. Goliath ... das Ventex-Tuch ist in dem Drachen garnicht so verkehrt, ich denke Icarex wäre bei dem Drachen nicht optimal gewesen. Außerdem, wart mal ab, Ventex dehnt sich über die Zeit etwas, zumindest beim TT waren die "eingeflogenen" immer besser als die Neuen!


    b. schaut mal unter "Drachenbau / Drachentuning / Workshops" nach dem Thread "Emissary Modifikationen" ...
    Ich denke die beschrieben Standoff-Änderung verbessert die Rückenfluglage (Lazy's) etwas ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hy muss diesen uralten tröt mal wieder vorholen kann mir eventuell jemand die Orginal Standoffmaße zukommen lassen da bei meinem die äußeren standoffs ausgesprochen und nicht mehr auffindbar sind

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill

    Danke dir Mike

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill