Emissary von HQ

    so, ich habe auch noch einen ergattert und konnte ihn am wochenende das erste mal fliegen. wind war von ul-bedingungen bis satt in den std-bereich alles dabei. leinenlänge 35m.


    erster eindruck: schöner köcher. nach dem aufbauen: mächtig schwer das teil, muss wohl am segel liegen. die bestabung ist für einen std nicht übermäßig schwer. der abstand der beiden querspreizen ist relativ groß.


    nach dem ersten starten: genau wie erahnt fühlt er sich in der luft auch an. bei wenig wind wie ein trecker. wenn aber genug wind vorhanden ist entwickelt der drache einen sehr satten zug und lässt sich gut fliegen. präzision ist dann gut, der drache fliegt schön langsam und gleichmäßig, aber ich hatte etwas mehr erwartet. imo zu viel masse.


    trickflug:
    hier hat das gerät meiner meinung nach zwei seiten. was sehr gut geht:
    - cometen sind in beliebigem tempo und allen positionen fliegbar. und das sehr einfach
    - slotmachines habe ich selten schöner geflogen, da war ich echt sprachlos.
    - zweipunktlandungen und spikes
    - axel, cascade und 540
    - wickeln wie der teufel, auch wenn ich durchaus schon drachen geflogen bin die das mindestens ebenso schnell machen ;)



    was mir nicht so gefallen hat:
    - backspins erscheinen mir "unrund" (backspin-cascade geht allerdings gut)
    - damit verbunden: die lateral roll gefällt mir nicht. hier nimmt der drache die nase zu weit nach unten/hinten und das ganze wirkt "eckig". der drache kommt schon fast mit der nase nach hinten zeigend an, so wie auf 3/4 weg zum crazy copter. das führt allerdings dazu, dass man von hier richtig brutal schnell wickeln kann. abhilfe könnte verlängern der unteren waageschenkels bringen, das habe ich aber noch nicht versucht


    - mit der rückenlage bin ich nicht gut klar gekommen. zu flach. wenn ich nicht sofort nach dem "auf den rücken werfen" eine lazy auslöse habe ich kaum noch eine chance dazu. multilazys habe ich gar nicht erst geschafft. außerdem: beim zurückklappen vom rücken zur normalen flugposition hatte ich imensen höhenverlust.
    erscheint das nur mir so?


    - das gewicht habe ich gar nicht erst ausprobiert. die angabe von über 20g hat mich schon sehr abgeschreckt. der drache ist schon schwer genug. ich habe +5 und +10g in form von klettgewichten versucht. die 10 erschienen mir schon zu viel zu sein.


    - die yoyostopper. warum konnte man nicht gleich richtige anbringen? habe die clipse direkt mit tape gesichert, das funktioniert zwar, ist aber nicht optimal.


    alles in allem ein schöner drache. sogar die optik in der luft ist besser als ich mir das erwartet hatte ;)
    mir persönlich ein stück zu massiv, aber ich werde ihm eine chance in kräftigen winden geben.
    besonders für den verlangten preis mehr als ein schnäppchen. dafür kann ich solche einen drachen nichtmal selber bauen!!


    probleme mit sich lösenden muffen oder clipsen hatte ich übrigens keine.


    viele grüße
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    tag zusammen


    habe auch noch einen emissary für nen hunderter ergattern können und muss sagen:


    WOOOOOOW fette sache aber echt mal, daumen hoch :H: :H: :H:
    das teil strahlt meiner meinung nach echtes high-end-feeling aus.


    muss leider noch 25 tage warten, bis er offiziell in meinen besitz übergeht (geburtstag):-(
    so lange wartet er im keller.


    gruß spencer

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Zu Bimi´s ausführlichem Bereicht kann ich nach dem See-Urlaub und ausgedehntem Emissary-Fliegen noch folgende Ergänzungen machen:


    1. Hardware


    - vor dem Erstflug unbedingt die Verbinder der uQS auf wirklich festen Sitz prüfen, die scheinen z.t. nicht richtig eingeklebt zu sein. Dann halten auch die serienmäßigen T 18 Stäbe einiges aus.
    - die beiliegenden Yoyo - Stopper lieber gleich wegschmeißen, die halten keine 10 Minuten und können einem nur die Flugstunde vermiesen, lieber was Eigenes basteln, z.b. "Gummibärchen" mit Kabelbindern befestigen - hält super
    - die Drachentasche ist von makelloser Qualität - da hab ich von manchem Topdrachenbauer schon Bescheideneres gesehen.


    2. Flugtechnisches


    Der Emissary scheint in der Tat zunächst nicht grad ein Leichtwindtrickser. Ich konnte ihn aber mit einer flachen Waageeinstellung und 25 k Leinen auch im UL - Bereich ganz gut fliegen. Das 6 gr Gewicht ist absolut ausreichend - das beiliegende 20 gr Gewicht hab ich gar nicht erst probiert, Gewicht hat er genug um mit dem richtigen Drive durch die Tricks zu kommen.


    - Backspins incl. Cascaden gehen sehr einfach, die Fadeposition ist schon mambamäßig. Auch die JL geht sehr leicht, bin vielleicht nicht genug Ästhet um beurteilen zu können ob das irgendwie unrund aussieht


    - nicht so gut gehen die normalen Lazys, es war mir auch nicht möglich den Insane hinzukriegen irgendwas hakte immer, er ging einfach nicht richtig rum, an der flachen Lazy-Position scheint was dran zu sein. Allerdings geht dieser Trick m.E. mit vielen größeren Drachen nicht so gut wie mit nem kleinen Hopser - aber hier zickte der emissary extrem. Andererseits klappte die Rolling Susan einwandfrei - tscha..


    - Comete hat er wohl ganz gut drauf - bin aber kein Cometen-Experte um das abschließend beurteilen zu können - immerhin schaffte selbst ich auch mal 2 Umläufe - das will schon was heißen....


    - 540´er, Slotmachines und die Taz gehen ganz passabel, aber man muß schon "Motorsägenanwerfmäßig" ziehen damit er rumkommt. Die Bauchtricks sind nicht grade sein Spezialgebiet, liegt vielleicht an seiner deutlichen Querstreckung. Ich mußte halt einfach ein paar Minuten länger üben, gibt Schlimmeres.


    Absoluter Lieblingstrick des Emissary: Wickeln was das Zeug hält - egal ob mit 1 - Pop oder wap do wap - ratzfatz geht er rum, haste nicht gesehen. Umso mehr erstaunlich dass serienmäßig derart miese Stopper bei sind - tja irgendwo liegt wohl immer was im Argen


    Fazit: Zum Ausverkaufspreis ein Superschnäppchen, beim "Normalpreis" von rund 200 Euros glaube ich, hätt ich dann auch gezögert. Da hätt ich vielleicht dann doch lieber zum handgedengelten Original von Wayne gegriffen.....

    eine frage zu den beigelegten yoyo-stoppern: wo sollte man diese am besten anbringen? auf den leitkanten sind auf dem segeltuch so merkwürdige markierungen.
    sollten die genau da angebracht werden???


    gruß spencer

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Die beigelegten - am besten gar nicht. Ansonsten wurde die Konstruktion als verschiebbare Stopper angepriesen. Ich hab Stopper schließlich in der Mitte der geriffelten Markierung angebracht - das tut`s

    Zitat

    Original von Spencer
    eine frage zu den beigelegten yoyo-stoppern: wo sollte man diese am besten anbringen? auf den leitkanten sind auf dem segeltuch so merkwürdige markierungen.
    sollten die genau da angebracht werden???


    gruß spencer


    Ich hab' si emit gewebeband festgeklebt. Das hält 'ne Zeit. Besser du nimmst ein Standoff Halter und befestigts den bei den Makierungen mit einem Kabelbinder.

    Schöne Grüße Björn

    alles klar
    danke


    spencer

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    frage: gibt es in einer drachenzeitschrift einen test vom hq emissary???
    ich fänds klasse, wenn mir jemand diesen test per e-mail schicken könnte, weil ich nicht glaube, mal eben so an ihn herankommen zu können.


    gruß spencer

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Klar, in der Kite & Friends war ein Test, der hier schon im Fread weiter vorne erwähnt wird.


    Den bekommst Du problemlos beim Verlag. Das Heft ist noch lieferbar.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    zwar keine Zeitschrift, aber kennst du den schon?

    Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

    Zitat

    Original von Spencer
    frage: gibt es in einer drachenzeitschrift einen test vom hq emissary???


    Gruß,
    Flo

    @ dedde
    den hab ich NATÜRLICH ;) schon gelesen, aber, ich weiß nicht, ich habe lieber etwas mehr informationen als zu wenig. gestern in lünen konnte man im "KeWo-zelt"
    emissarys für schlappe 130 € absahnen!!!!! :O :O :O ( meine ich zumindest, kann auch sein, dass es nur 120 € waren ). einfach nur zu heftig, wie so ein sahne drachen so unter wert den besitzer wechselt. eigentlich schon eine schande, dafür aber umso besser für die glücklichen Käufer! :-O :-O :-O


    gruß spencer

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Zitat

    Original von Spencer
    ... emissarys für schlappe 130 € absahnen!


    ... "nur" 130 EUR - es steht doch jeden Tag ein Dummer auf (bitte nicht persönlich nehmen)! ;)

    Viele Grüße
    Michael

    StegMich: ich glaube, so dumm war ich gar nicht ;););) ( nicht böse gemeint! )


    ich habe ihn für ca. 100€ gekriegt. ich glaube fast, günstiger geht es nicht mehr!!!


    gruß spencer

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Hey


    Was sag ich immer: Wer lesen kann hat Vorteile, er muß sie aber auch nutzen. :D
    Spencer hat nur geschrieben das man ihn für 130-120Euro bei KEWO kaufen "konnte", nicht das man mußte :-O , oder er es getan hat :-O . Weiter oben steht was er bezahlen hätte müssen, wenn er ihn nicht geschenkt bekommen würde :-O


    Bin ich doch glatt drauf reingefallen :O


    P.S.: Ich hab auch nicht mehr für meinen bezahlt als man unbedingt sollte 8-)


    Axel
    - Editiert von Lexat am 25.09.2007, 13:07 -

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Lexat
    sehr vernünftig. :-O :H:
    ist es euch schon mal passiert, dass beim emissary die obere qs rausgeflogen ist, während ihr ihn in der luft hattet, weil sie zu kurz war???


    gruß spencer

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Hallo Spencer :D


    Ich habe eher ein anderes Problem :-O
    Ich habe am Sonntag nur mit Hilfe eines Multiwinders, dafür übrigens die Kerben oben gut, die OQS aus den Verbindern bekommen. Ich war zugegebener Weise etwas schwitzig nach 3 Stunden auf der Wiese bei strahlendem Sonnenschein :-O aber die halten recht gut. Wie lang ist denn deine OQS ?


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --