Schnur abschneiden

    Am Drachen fest habe ich eine merkwürdige Beobachtung gemacht.


    Ein Drachen Pilot hatte seinen Rolle an einem Zaun Pfosten oben fest gemacht und lies seinen Drachen am Himmel stehen. In der Zwischenzeit verschwand er und lies den Drachen unbeausichtig stehen. Die Bedingungen wahren böig und mit Thermik versetzt. Die Drachen verloren immer wider mahl an höhe und fingen sich dann wider.


    Ein weiterer Drachenpilot stand in der nähe mit der rolle in der hand und unterhielt sich mit einem andern Drachen Kollege seine leine lag plötzlich am Boden weil durch ein wind nachlas und anschliessende Böhe sein Drachen die Nase nach unten nahm. Er hat das bemerkt und fing an die lose am Boden liegende leine wie wild auf zu rollen um sein Drachen ab zu fangen sein Drachen wahr während des runter Fliegens ca. 10 – 20 m vom anderen Drachen weg geflogen der angebunden wahr. Trotzdem gab es einzelne läute die behaupteten er habe wahrscheinlich dem andern die leine dusch geschneiten was mir persönlich nicht logisch erschien mit einer durchhängenden leine. Der Pilot meinte er habe gar keinen leinen Kotakt gespürt.


    Das tragische an der Geschichte wahr das der Drachen der am Pfosten befestigt wahr sich ganz langsam entfernte bis wir das bemerkten war der schon über der mittle der wisse angekommen und es sah immer noch aus als ob der Drachen ganz normal Fliege nur eben viel weiter hinten.


    Der Besitzer des Drachens konnte erst nach langem Herummrufens wem der Drache den gehöre herausgefunden werden erst nachdem der Drache über die gesamte wiese geflogen über ein Dorf und einen Hügel hinauf geflogen und immer kleiner und höher flog schon fast nicht mehr zu erkennen wahr wurde er Besitzer gefunden. Der Besitzer fuhr dem Drachen dann hinter her natürlich kam er nach einer weile völlig enttäuscht retour ohne Drachen. Das sei sein Lieblings Drache gewesen. Auf die frage ob er den denn angeschrieben habe „leider nicht „
    Man hörte munkeln das er seit einigen jähren in schöner Regelässigkeit am drachenfest einen Drachen in die Bahn Leitungen fliegen lies mit denn entsprechenden folgen.


    Mich beschäftigen nun 2 fragen ist es möglich mit am Boden liegender Schur eine andere Schnur durch zu schneiden.
    Was mir eigen licht nicht logisch erscheint.


    Auf der anderen Seite schient es mir auch nicht logisch das ein Genki ähnlicher Drache seine leine durch eine böhe selber zerbeissen kann.


    Eine weitere Möglichkeit währe eventuell etwas schafkantiges im Weizen Feld. Das die leine zerschnitten haben könnte kam mir dann erst beim heimfahren in den sinn währe noch interessant gewesen das eventuell zu prüfen.


    Was meint ihr dazu?

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Ich bin mal mit einem anderen Zweileinerpilot aneinandergeraten, wer heftig Windig und die Leinen sind schon mit ordentlich Speed zusammengeknallt. Seine Leinen waren beide durch. Ich glaub da brauchts schon etwas mehr Power um eine Leine zu kappen als eine lose rumliegende Leine.

    Hi Leo,


    wenn die Leine von dem "Völlig Schmerzbefreiten ;-)" nicht schon vorher was hatte oder total unterdimensioniert war, dann hält so eine Leine. Und wenn man mit einem Zweileiner eine
    Leine kappt - dann merkt man das normalerweise auch - es gibt so eine Art metallisches
    Geräusch - als ob ein Draht reißt. Ich hab mal versehentlich mit meiner Explosion einem
    Kollegen mit einer kleinen Matte die Leine gekappt - war echt peinlich aber auch irgendwie
    nicht meine Schuld. Er ist von hinten in mein Windfenster gelaufen ... Na ja ich hab mich sofort
    entschuldigt und wollt ihm eine von meinen Leinen geben - aber er wollt sie nicht. Nahm's
    ganz locker und meinte ein Knoten reicht :)


    Was ich sagen wollte, eine lose Leine ohne "Druck" sollte eigenlich nichts abschneiden -
    aber wenn die Teile Druck haben und sich gegeneiander bewegen dann gehts schnell.


    Tschö Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,


    wenn ichs richtig verstanden habe, ist die durchhängende Leine schnell eingeholt worden? Wenn ja, könnte sie wie eine feine Säge über die gespannte Leine gezogen worden sein, den Schnitt muss man dann nicht spüren.
    Begünstigend wären noch
    - eine dünnere Schnur (schneidet besser)
    - unterschiedliche Materialien


    Schade um den Einleiner :(


    :square:

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Ja der tag hatte es in sich ein Rolloplan hatte sich gegen ende des drachenfest auch noch selbständig gemacht und ist entflogen allerdings sah ich den Hergang dort nicht nur den entfliegenden Rolloplan der auch immer kleiner wurde.


    Ja Heiko

    Zitat

    wenn ichs richtig verstanden habe, ist die durchhängende Leine schnell eingeholt worden? Wenn ja, könnte sie wie eine feine Säge über die gespannte Leine gezogen worden sein, den Schnitt muss man dann nicht spüren.


    Nur war die leine des angebundenen Drachens ja an einem prosten in ca. 1 m höhe angebunden und nach meiner Beobachtung war die leine einiger massen straff berührte den Boden nicht darum wahr es mir ein rätsel’ ich wahr gerade auf Motiv suche um zu fotografieren darum sah ich das

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Ja der tag hatte es in sich ein Rolloplan hatte sich gegen ende des drachenfest auch noch selbständig gemacht und ist entflogen allerdings sah ich den Hergang dort nicht nur den entfliegenden Rolloplan der auch immer kleiner wurde.


    Ja Heiko

    Zitat

    wenn ichs richtig verstanden habe, ist die durchhängende Leine schnell eingeholt worden? Wenn ja, könnte sie wie eine feine Säge über die gespannte Leine gezogen worden sein, den Schnitt muss man dann nicht spüren.


    Nur war die leine des angebundenen Drachens ja an einem prosten in ca. 1 m höhe angebunden und nach meiner Beobachtung war die leine einiger massen straff berührte den Boden nicht darum wahr es mir ein rätsel; ich wahr gerade auf Motiv suche um zu fotografieren darum sah ich das in etwa.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    !. Möglich ist fast alles.
    2. wer seinen Drachen unbeaufsichtigt lässt, ist selber schuld.


    Zu 1:
    Natürlich kann man mit einer weniger gespannten Leine, eine unter Spannung stehende Leine zersäbeln. Kommt ganz auf die Materialien an.


    Zu 2: Klingt hart , ist aber so

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Die eine Schnur stand ja noch unter Spannung, da kann auch eine lockere Schnur, welche an dieser gespannten Schnur reibt als gute Säge wirken (vgl. Heiko).


    Und mitentscheidend sind vor allem auch unterschiedliche Schnurtypen. Wenn z.B. die lockere Schnur Kevlar war, dann gute Nacht.


    Auch ein 2-Leinerpilot verliert immer im Duell gegen einen 1-Leiner. Und als 2-Leinerpilot an Drachenfesten hab ich auch höllischen Respekt vor anderen 2-Leinern à la Aldibomber, die haben nämlich meistens Mörderschnüre dran (da möchte ich mich auch noch höflich mit demjenigen bedanken, der das letztes Jahr in Vercorin mit meinen Schnüren geschafft hat, danke).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Koebi-lee


    Die lockere Schnur wahr keine keflar eine weis schwarz gesprenkelte normale leine weis denn Namen nicht habe auch solche leinen.


    Deinen habe ich in Vercorin wegfliegen gesehen es war schon ein majestätisches bild so in den bergen davon fliegenden Drachen gleichzeitig wahr es auch schade. Wer den abgeschnitten hatte sah ich aber leider nicht.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Zitat Achim:
    Wer seinen Drachen unbeaufsichtigt lässt, ist selber schuld.
    Natürlich kann man mit einer weniger gespannten Leine, eine unter Spannung stehende Leine zersäbeln.


    Ja, wer auf Drachenfesten seinen Drachen ohne Aufsicht am Himmel stehen lässt, handelt asozial. Soll er ihn nur verlieren. Eine gerechte Strafe. (Ich gestehe: In meinen ersten Drachenjahren ist mir das auch mal passiert).


    Bei Kampfdrachen, die mit Schneideschnur (Manjha) geflogen werden, wird die straffe Schnur von der lockeren geschnitten. Ob das bei zwei normalen, identischen Schnüren ebenso ist, weiß ich nicht.


    Gruß Hermann