Eigene Entwürfe von Drachen oder Carmondais Bastelei

    Abend Leute,


    wie im Titel zu lesen, versuche ich mich gerade an eigenen Entwürfen, mit all seinen Tücken.
    Da ich mittlerweile einige Drachen gebaut habe, bisher nach vorhandenen Plänen bzw. skaliert habe.
    Bisher war kein Rohrkrepierer dabei.
    Da ich momentan Urlaub hab, aber meine ursprünglichen Pläne wurden durch zunichte gemacht. X(
    So wurde dies in angriff genommen. Lange Rede kurzer Sinn.


    Ok jetzt zu Thema ;)


    Es sind insgesamt 3 Entwürfe.
    Hier die Zeichnungen in 1:5
    Dies hatte meine grauen Zellen kräftig zum qualmen gebracht

    Da es 3 sind und ich die Romanreihe Legenden der Albae von Markus Heitz regelrecht verschlungen habe, fiel mir die die Namensgebung sehr leicht. :D
    Der erste ist Firusha (der kleine),der zweite ist Sintholor( in der Mitte)und Tirigon (der Große) angelehnt an die Albaedrillinge.
    Mein Forumsname kommt nicht von ungefähr :whistling:
    So hatte ich die Qual der Wahl, so hab mit dem ersten (Firusha) angefangen


    Erstmal das Ganze auf Pappe in 1:1 gezeichnet

    Dann war das Design dran. Hab mich für Stückwark in Kombination Schwarz, Dunkelbau, Hellblau und Rot entschieden. Ich finde das ist ein zeitloses Design.
    Das Ganze auf den Stoff übertragen und das Moped angeworfen.


    Die ersten Teile.


    Puh ganz lang geworden der Beitrag.
    Fortsetzung folgt.


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Habe die Segelteile zusammengenäht.
    Das kam dabei raus. Ist aber noch genug zu tun ;) Verstärkungen, Leikanten, etc. fehlen noch



    Der hat eine Spannweite von 2,4m, eine Kiellänge 0,8m und die Standhöhe ist 0,9m


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Heute kommt der finale Teil von Firusha
    Dacronverstärkungen, Leitkantentaschen und Saumschnur anbringen

    Dann die Stäbe rein( hab 8mm verwendet Standoffs 3mm)
    Als nächstes die Waage mit einer 4er Knotenleiter.
    Spielereien mit dem Licht müssen sein :whistling:


    In freier Wildbahn das Ganze


    Flugversuche mehr als Erfolgreich absolviert. Habe schon befürchtet das dies ein Rohrkrepierer wird.
    Mitnichten er Fliegt erstaunlich gut auf dem 1. Knoten war der recht flach aber gut lenkbar.
    Konnte den bei Strömungsabrissen gut abfangen
    Bei aufkommenden Wind hab ich den auf den 3. Knoten gestellt.
    Dann ging der ab, wie die berühmte Katze 8o , enge Spins , Kurven und Groundpasses kein Problem
    Kurz der macht echt Spaß, mit anderen Worten Experiment war erfolgreich :D:D
    Das ganze noch in bewegten Bildern geflogen auf den 1. Knoten


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kapitel 1 erfolgreich beendet


    Fortsetzung folgt ;)


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Einmal editiert, zuletzt von Carmondai ()

    Der 2. folgt zugleich.(Sintholor)
    Die Schmiede ist auf Temperatur gebracht :D
    Wie beim ersten den Plan 1:5 in 1:1 auf Pappe gezeichnet
    ok ein bisschen dunkel das Bild, ist ja auch Nacht ;)
    Das Raumschiffmodell dient als Beschwerer, damit mir das ganze nicht runterfällt.
    Jetzt heißt es den Kopf zermartern wie das Segel aussehen soll. Flickwark, Stückwark oder was eigenes immer diese Wahl ?(
    Mal schauen wie es wird
    P.S das sind die Namensgeber



    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Einmal editiert, zuletzt von Carmondai ()

    Abend Leute weiter geht es mit Sintholor. ;)
    Nachdem ich mir den Kopf über das Design zerbrochen habe. Fiel die Farbwahl auf einen Kombination aus Grüntöne, Gelb und Schwarz.
    Bei der Panelaufteilung hab ich mich im groben am Stückwark orientiert.
    Das kam dabei raus

    Muss sagen diese Kombination hat was :D .
    Hab dann weiter gemacht, aber die Bilder sind nichts geworden, wegen den Lichtverhältnissen..
    Die Jetecke hab ich in gelb genäht und den Mittelteil in schwarz.
    Bilder folgen ;) . Was haltet ihr davon ?
    Kommentare sind erwünscht :thumbup:


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Moin Patrick, zuerst einmal, was du da erdenkst und baust ist absolut erste Sahne! Davor zieh ich schon mal ein paar Hüte! Die Farben sehr schön, gut abgestimmt und die Paneele sauber farblich angeordnet. Auch die Aufteilung der Segel in die einzelnen Paneele finde ich gelungen. Wie ich sehe, ist von dir noch so einiges zu erwarten :whistling:
    Bei der ersten Betrachtung deiner Entwürfe kamen mir Bilder von Drachen in den Kopf, die es wohl so in den letzten 30 Jahren als Delta Form gegeben hat, und da tun sich viele Ähnlichkeiten mit deinen " Erfindungen" auf. Nun sind die Deltas natürlich schon in ihrer Dreieckform gefangen, und im Prinzip auch immer ähnlich. Und doch: es gibt immer wieder Drachenfreaks ( zu denen zähle ich dich jetzt auch schon ;) ), denen es doch immer wieder gelingt, so wahnsinnig viele Ideen und Formen neu zu kreieren, bestehende Drachen modelle zu ergänzen, neue Muster und Shapes zu erfinden. Somit wird es wohl nie langweilig werden, wenn so kreative Köpfe wie du z. B. unser Hobby interessant halten!
    Das meint
    Der begeisterte Friese :thumbup:


    Übrigens: genau so hab ich mal angefangen.....
    P. S. Wie errechnest du die Waagen?

    Moin zurück.
    Die Entwürfe hab ich zwar mehr oder weniger frei Schnauze gemacht. Die Ähnlichkeiten mit bestehenden Modellen sind mir auch aufgefallen.
    Hab mich im groben an diesen orientiert und dann mit den Proportionen gespielt, bis ich der Meinung war es passt ;)
    Es sind auch ein paar Entwürfe(Zeichnungen) in die Tonne gelandet, weil die nichts geworden sind.
    Da steht man schon mal kurz, vorm aufgeben :/ . Kennt bestimmt jeder der was eigenes kreieren will.
    Nachdem ich mir, auf gut deutsch, mir selbst einen Tritt in den Hintern verpasst hab, war die Option Aufgeben vom Tisch.
    Also nochmal die grauen Zellen anstrengen. So endstanden die Entwürfe
    Beim Design der Segel fertige ich zuerst die Schablone von der Segelhälfte an und zeichne dann die Paneele frei Hand ein.
    Wenn es mir nicht passt, kommt der Radierer zum Einsatz, wenn es ok dann geht es weiter.
    Stehe halt auf geometrischen Formen, daher die Designs ^^


    Bei der Waage geh ich so vor. Da ich keine Maße hab geht es nur pi mal Daumen.
    Ich versuche mal dies zu beschreiben.
    Zuerst an dem Mittelkreuz anbuchten dabei lass ich ca 15- 20 cm als Reserve über, noch nicht von der Rolle abschneiden.
    Als nächstes den ungefähren Lenkpunkt ermitteln, wie bei der Waagenprüfung. Wenn es passt dann abschneiden.
    Von der UQS ausgehen das selbe, wobei ich da auch eine Reserve am Verbinder runterhänge lasse.
    Dann zusammenknoten, von der OQS ausgehend eine Knotenleiter anbringe, lieber 1,2 Knoten mehr.
    Zu guter Letzt die Schnur von der Knotenleiter aus an den Waagenpunkt anbringen.
    Die optimalen Einstellungen finde ich bei Probeflügen raus, wenn die Lenkpunkte nicht passen( zu weit, zu eng)
    kommen die Schnurreserven zum Einsatz. So kann ich die Schenkel bei Bedarf verlängern, ohne neuen Schenkel zu knüpfen.
    Wenn ich dran denke werde ich bei dem aktuelle Drachen Bilder machen, wie ich die Waage anbringe
    Hoffe das hilft :thumbup:


    Hier mal ein Zwischenstand zum aktuellen Drachen
    Segel ist fertig zusammengefügt


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Abend Zusammen
    der zweite ist fertig :D
    Einmal im Gegenlicht

    Einzelheiten der Waage
    Die besagte Reserve für den Fall dass, der Schenkel zu kurz ist ;) kann man immer noch abschneiden wenn es passt
    Die Knotenleiter, 5 Stufen, lieber mehr als zu wenige Stufen :thumbup:



    Einzeln und im direkten Vergleich zu Firusha
    Mit Flugversuchen wurde nichts, es war totale Flaute, selbst meine Aviv Nachbauten gingen nicht X( .
    Deswegen nur Standbilder :rolleyes: . Bei Sintholor hab ich nachträglich die UQS um 12cm insgesamt (6cm je Seite)
    mittels Steckverbinder verlängert, damit sie sich nicht so sehr krümmt. Ist mir vor Ort aufgefallen :huh:
    Jetzt heißt es warten auf mehr Wind


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Bei Sintholor hab ich nachträglich die UQS um 12cm insgesamt (6cm je Seite)
    mittels Steckverbinder verlängert, damit sie sich nicht so sehr krümmt.

    Tolle Arbeiten, die du mittlerweile auf die Beine gestellt hast :thumbup:


    Ich persönlich, würde beim Sintholor die UQS noch weiter verlängern, so das die Krümmung komplett aus der LK verschwindet.
    Ggf. würde ich sogar auch noch die OQS verlängern und dann die UQS entsprechen verlängern damit der Kite mehr Streckung bekommt und aus meiner Sicht optisch präsenter wird.
    Das soll aber keine Kritik sein, ist nur meine Meinung und mein Geschmack ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Mich erinnern die beiden Drachen an Drachenmichels " Aiolos 2 ", von der Form her.....hat jemand ein Foto parat zum Vergleich?

    @MOLLI danke für den Hinweis :thumbup:
    Bin gerade dabei bei der UQS 12cm Verlängerungen zu bauen. So dass, ich 3 Optionen habe.
    Das sind eine der Tücken bei eigenen Entwürfen, da ist experimentieren angesagt ;)
    @Fieserfriese55da gebe ich dir vollkommen recht. Ich kannte den vor deinem Hinweis nicht. :huh:
    du meinst den hier. Das Bild hab ich im Netz aufgestöbert


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Ja genau, Patrick, den meine ich. Ein toller Trickser, hatte ich damals für 500 DM gekauft. Gibt's schon sehr lange nicht mehr, leider!

    Heute konnte ich die ersten Flugversuche mit Sintholor starten.
    Hab den Rat von @MOLLI befolgt danke dafür :thumbup:
    Hier mal Bilder von den Unterschiede bei der Verlängerungen der UQS und OQS

    Von Rechts nach Links ohne Verlängerung, in der Mitte UQS um 6cm pro Seite verlängert. Sieht schon besser aus aber die Leitkanten krümmen sich noch zu sehr. Links UQS um 12cm pro Seite, OQS um 6cm verlängert, kann man lassen ;) .
    Hab solche Steckverbinder verwendet
    Marke Eigenbau
    Dann kam die Stunde der Wahrheit, den Vogel angeleint, auf den ersten Knoten der Knotenleiter gestellt und hoch damit. Ok der geht auf Strömung ließ sich aber kaum lenken ?( . Der überdrehte ständig und konnte den kaum abfangen.
    Die Waage stimmt also nicht. So habe ich erstmal die vom MK ausgehenden Schenkel gekürzt, Ergebnis war schlechter. Dem zu Folge falscher weg X/
    So wurde der nach und nach verlängert, dank der Schnurreserve kein Thema. Ging dann es immer besser ^^ . Der Wenige Wind war nicht gerade der Brüller, es waren gefühlt ca. 1 Bft. Dadurch war wieder Rückwärtsgang angesagt.
    Hab den dann mal auf den 3. Knoten gestellt. Der Wind frischte kurzeitig, aber wirklich kurz ca. 0,5 min, immer wieder auf ca. 2 Bft. auf.
    Da merkte ich dass, ordentlich Kraft dahinter steckt 8o , passt und der Sound ein schön tiefes Fauchen wie eine Großkatze :D . Aber der immer wieder abflauende Wind machte weiteres Feintuning fast unmöglich ;(
    Bin auf dem richtigen Weg. Morgen soll mehr Wind angesagt sein, mal schauen was dabei rumkommt.
    Vielleicht passen die Einstellungen, oder Feintuning ist angesagt, aber es wird ;)


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    @Carmondai
    Patrick, das sieht mit den Verlängerungen schon wesentlich besser aus und ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.
    Für meine Vorstellungen könnte es sogar noch mehr sein, aber dann müsstest du wahrscheinlich die Strandoffs etwas kürzen.
    Das mal vielleicht noch als weitere Anregung auf deinem Weg zu deinem Optimum ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Patrick die Farben gegen die Sonne super ausgesucht. Freue mich auf nächsten Wiesen Besuch auf euch beide.

    Wenn die Wetterverhältnisse( Sonne) passen,
    versuche ich die Drachen im Gegenlicht abzulichten. Warte noch auf die passende Gelegenheit den Großen Wolsing bei Gegenlicht,
    besser bei Abendsonne zu fotografieren. ;)
    @Flugente wenn du willst kannst den auch fliegen :thumbup:
    wenn ich Sintholor dabei hab


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Heute war ich wieder auf der Wiese.
    Anfangs war wieder sehr mau mit dem Wind, bin dann erstmal auf Einleiner umgestiegen.
    So etwas befindet sich auch in meiner Sammlung
    Brasington Stealth Delta ( Original aus Tasmanien ;) ) Die passenden Schwänze hab ich weggelassen :whistling: war zu faul die auszurollen :rolleyes:
    Dann frischte der Wind etwas auf, endlich. Den Delta wieder eingetütet und Sintholor war dran.
    Zu meiner Überraschung ging der ganz gut, trotz Beinarbeit. der baut auch gut Druck auf. Ich bekam das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
    Ok der braucht noch etwas Feintuning, aber es geht.
    Hier mal in bewegten Bilder

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Morgen soll gut Wind vorhergesagt sein, mal schauen wie der abgeht :D .
    Der Gute in der Abendsonne


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Einmal editiert, zuletzt von Carmondai ()

    Heute den satten Wind ausgenutzt.
    Es waren gefühlt 3 Bft. mit Böen zwischen 3-5 Bft..
    Der Drachen hat die gut wegesteckt. Bei den Böen hat der auch ordentlich zugepackt :D .
    Auf den 2. Knoten geflogen. hab den dann auf den 3. gestellt.
    Da ging es immer wieder ein paar Schritte vorwärts, musste auch immer wieder kurz in die Hocke gehen 8o um eine Bauchlandung zu vermeiden.
    Ging etwa 1,5 h. mit Pausen so weiter bis der Regen kam


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis