Leinenset ablängen / vernähte Schlaufen

    Hallo,


    das ist jetzt bestimmt eine Frage, die schon öfter gestellt wurde, aber irgendwie bin ich zu blöd das zu finden. Vermutlich suche ich nur falsch...
    Jedenfalls habe ich an meinen Drachen Climax Lenksets. Jetzt ist mir bei einem aufgefallen, dass die beiden Schnüre mittlerweile unterschiedlich lang sind. Wie kürze ich die eine Leine jetzt ein? Muss ich tatsächlich die schicke, vernähte Schlaufe abschneiden? Oder gibt's da einen Trick, auf den ich nur nicht komme?


    Danke und viele Grüße


    Fabian

    Abschneiden wird Dir wohl nicht erspart bleiben.
    Oder mit einem Nahttrenner auftrennen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ok, dann schneide ich die wohl ab. Irgendwie bescheuert, dass ich mir so ein teures Set kaufe, um es nach ein paar mal fliegen dann zu zerschneiden... Dann kann ich auch gleich zu Meterware greifen.
    Gibt's noch einen Tipp, was ich dann am besten hin mache? Nackte Schlaufe oder wieder mit Ummantelung? Wenn ja, in welcher Form?

    Oder Du reckst beide Schnüre erst noch einmal
    und schaust, was passiert.
    Auf jeden Fall ummantelt.
    Ob die Schnur spleißbar ist, müsste man sehen.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    servus,
    Ja das passiert immer wieder. Ist es viel?
    Entweder du machst die Naht auf und schiebst den Mantel entsprechend zurück und vernähst neu.
    Was ich machen würde:
    Unten wo du sie an die Handschlaufen hängst ein zwei Tampen einschlaufen, eine halt kürzer um die Länge auszugleichen... oder mit kurzer Knotenleiter wie die Revpiloten. Kommt aber immer drauf an was du fliegst ... Trick, speed oder einfach nur Schönfliegen. Bei letztem klappt das mit dem Tampen ganz gut.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ich würde dir zu allererst das vorschlagen, was Nasenbaer0815 dir in seinem letzten Beitrag geschrieben hat.


    Selber erlebe ich es bei verschiedensten Leinen, dass diese nach einiger Zeit nicht mehr genau gleich lang sind.
    Bei Depowerkites z.B. ist der Unterschied zwischen Haupt- und Steuerleinen durch die unterschiedliche Belastung zwangsläufig irgendwann nicht mehr gleich. Selbst Unterschiede zwischen den Steuerleinen zeigen sich nach einiger Zeit.
    Aber auch bei 2-Leinersets mit deutlich dünneren Leinen habe ich das schon beobachtet.


    Das Naheliegendste ist, sich einen Bodenanker zu schnappen, beide Leinen einzuhängen und an den anderen den Längenunterschied festzustellen. Die kürzere Leine anschließend ca. 10 s lang mit einer Kraft recken, die deutlich unter der Reißfestigkeit der Leine liegt (eine gerissene Leine ist deutlich ärgerlicher, als eine zu kurze ;) ).
    Sollten die Leinen, bedingt durch einen zu großen Längenunterschied, auch nach 2-3 Versuchen noch einen signifikanten Unterschied aufweisen, kannst du zum nächsten Schritt übergehen.
    In einem solchen Fall schätze ich geknotete Leinen, da man die Länge sehr einfach einstellen kann durch Lösen des Knotens der längeren Leine -> Mantel verschieben -> neu knoten.
    Dass ein Knoten die Reißfestigkeit herabsetzt, ist zwar bekannt, aber das ist auch der Fall bei vernähten und sogar gespleißten Leinen (wenngleich auch in geringerem Maß).
    Bei vernähten Leinen ist ähnlich zu verfahren (mein Vorredner LastMohawk hat es ja schon beschrieben).


    Seine zweite Empfehlung ist ebenfalls eine gute und schnelle Lösung, da man die Leinen lassen kann, wie sie sind.
    (Mit Knotenleitern lassen sich bei manchen Depowerkites auch die Hauptleinen anpassen, wenn sich diese im Lauf der Zeit verlängern bzw. wenn sich die Steuerleinen stärker verkürzen. Ansonsten werden auch häufig die Steuerleinen durch sogenannte Pigtails verlängert, um den Unterschied auszugleichen oder zumindest zu verringern.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()