Einsteiger Kite

• Ich brauche euren Rat,

mein Sohn wird nun 6 Lenze alt und ich suche einen einsteiger Kite für Ihn. Derzeit liebäugle ich mit einer Paraflex 0,5. Was meint Ihr dazu? Für den Anfang muss es keine IMP sein, denn wer freut sich schon, wenn der Kite vom Junior in den Boden gerammt wird. Meine sind zu groß. Ist ein Kite überhaupt für das Alter geeignet?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Grz Dirk.

• Gönne deinem Lütten ne Sigma Fun von Eliott in 1,4 kostet nicht die Welt, ist vernünftig, fliegt gut und tut nicht wirklich weh wenn Sie hin ist!!!

• Hallo Dirk,

ne Symphonie von HQ. Gibts ab 1.2m² .
    Oder Piranha von Rhombus
    oder Salticus Spiderkites ab 0.9m² bis 1.5m²
    oder oder oder.
    Da gibt es einiges,
    was erstens entsprechend klein ist
    und zum zweiten einfach zu fliegen ist und für Kiddies in dem Alter gebaut ist.

• Offizieller Beitrag

hi dirk,

ob die paraflex geeignet ist ? also die ganz kleine bin ich zwar noch nicht geflogen aber ich kann mir nicht vorstellen das sie besser ist als die großen.

wie wäre es mit einer symphony 1.2 von hq. die gibt es rtf für 29.90 euro. es gab auch mal von der buster I eine 0,7 er, mußt du dich mal in diversen gebrauchtmärkten umsehen oder mal selbst eine anfrage starten.

• Tag auch,

eine wirkliche Idee, welche Matte für Deinen Sohn geeignet ist, kann ich Dir leider nicht geben, allerdings besitze ich eine Paraflex 0.5.

Erwartungsgemäß zieht das Teil ungefähr garnicht und dödelt bei wenig Wind halt so vor sich hin, weshalb ich nicht wirklich sicher bin, ob der vom Hersteller angegebene untere Windbereich von 2 bft wirklich paßt, beziehungsweise ob das Fliegen hier schon Spaß macht.

Bei mehr Wind wird das Teil dann schon ziemlich fix, was ich persönlich ganz lustig finde.

Falsch machen wirst Du bei dem Preis wohl nichts.
    Die Frage ist halt, ob Du es mit den von meinen Vorrednern vorgeschlagenen Kites vielleicht besser triffst.
    Im Notfall wirst Du ab Windstärke 4 aber zumindest selbst Laune mit dem Teil haben.

Ich mag die Tüte...///

• Also klare Tipps sind die Symphony 1,2 und die Sigma Fun 1,4, die Symphony ist sehr gut baut weniger Zug auf als die Sigma aber fliegt auch super fliege gelegentlich mal die Symphony 1,8 von nem guten Bekannten. Jedoch finde ich persönlich die Waage konstrukruktion der Dagma besser, die hat nicht diesen Bogen wie die Symphony.

Greetz aus HH

• Bei 6 Jahren würde ich erstmal mit einer 2-Leiner Matte anfangen und die wirklich eher kleiner als größer. Der Kite sollte möglichst wenig Zug aufbauen und schon bei wenig Wind fliegen können. Das Problem ist eben, dass die ganz kleinen Matten (unter 2 qm) schon sehr stabile 2 bft. brauchen, um gut zu fliegen.

Mein Sohn ist 11 und hat kürzlich die Erfahrung gemacht, dass eine Sigma Sport 2.0 mehr als genug zieht, wenn eine ordentliche Böe reinbläst. Fand er nicht so lustig, besonders weil die Böe ihn Mitten im Windfenster erwischt hat und die Wiese richtig nass war.

• also zu der kleinen paraflex kann ich nur persönlich sagen das die spaß macht, aber dafür auch min 4Bft haben sollte. dann ist sie recht zügig und knuffig unterwegs, mußt halt auch acht geben das du leichte leinen dran hängst...

• Zitat

Original von Der Mo
    AJedoch finde ich persönlich die Waage konstrukruktion der Dagma besser,
    die hat nicht diesen Bogen wie die Symphony.
    Greetz aus HH

Die neue Symphonie hat keine Bogenwaage.
    Und die Größe 1.2 oder/und 1.8 schon gar nicht :-/

• Vielen Dank für eure Tips.
    Hatte in den letzten Tagen nicht viel Zeit. Gestern ging die Bestellung für die 0,5 Paraflex raus. Die Matte kam auch gleich heute.
    Der Drachenladen ist beim Versand immer sehr fix.
    Und zu Ostern gehts mit meinem Sohnemann raus zum kiten.
    Und das Beste daran ist, Papa sagt nicht mehr: Du kannst Papas Matte nicht allein steuern, die ist zu groß.:-(
    Sondern: Wir üben zusammen und dann kannst du deine Matte allein steuern.
    :=(
    Ich werde dann mal über unsere Erfahrungen posten.

Ich wünsche euch noch ein frohes und windiges Osterfest.

• Hi, ich habe meiner Lütten letztes Jahr auch so eine Paraflex 0,5 gekauft und sie kam damit super zurecht. Die 0,5er brauch ne ordentliche Schippe Wind, macht dann aber Spaß für Kids. Sie macht so ulkige pumpende Bewegungen in der Luft, weswegen sie nur noch "Schwibbelschwabbel" nach der Qualle aus dem Film Nemo genannt wird. Wenns weht ist eben Schwibbelschwabbel-Wetter :)
    Allerdings verliert sie zusehends die Lust am Fliegen.... aber man sucht sich seine Kinder ja nicht aus! Scheiß Pferde!!!
    Von HQ gibts noch ne Matte, welche vollmundig "Thunderbird" gerufen wird. Die hat meine Größere in 0,8 oder 0,9, weiß nicht so genau. Die macht mehr Spaß, zeiht ein Kind aber schon ein wenig. Mögen nicht alle so gerne, weils dann anfängt anstrengend zu werden.
    Kauf irgendeine Zweileinermatte von nem halbwegs vernünftigen Hersteller und die Sache läuft, äh: Fliegt!
    Gruß,
    Jan

• Hmmm, mag sein...wenn dem so ist: Me culpa! :-O Jetzt wo ich drüber nachdenk, wirst Du sicherlich recht haben...was solls!

• Würde auch denke ich die kleinste nehmen ;-)...erstmal.
    2-Leiner mit Stäben wäre noch etwas sicherer.
    ---gnom---

• ... und wie immer: LD Stunt von Ozone nicht vergessen ;)
    Fliegt ab 4 Knoten, lässt sich als zweileiner fliegen, falls notwendig.
    Und der Papa kann ihn auch bei 30 Knoten fliegen...
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• hab heute für meinen zwerg eine no name matte 2 leiner ca 1 meter lang geschenkt bekommen, RTF natürlich :D

jetzt muß der racker nur noch fix 2 jahre älter werden damit er auch das teil mal fliegen lassen kann, im mom hat er nen 1 leiner vom patenonkel, guten alten adler mit 2 stäben, ende an der anhängerkupplung angebunden und er spielt mit der leine... ist ja auch grad erst 2 jahre alt der knirps...

nur manchmal übernimmt er sich siehe bild :-O :-o :-o :-O