Problem mit Nähmaschine

    Ich habe die Maschine bei einem versierten Nähmaschinenmechaniker , der mir geschrieben hat , das das irreparabel ist . Er hat noch ein gebrauchtes gefunden , welches noch gut ist und baut mir das ein . Also alles wieder gut .
    Grüße Gerhard

    Allzeit guten Wind

    hab jetzt nicht alles gelesen, aber das letzte foto sieht so aus, als wäre das zu fest angeschraubt worden mit der miniinbus, die ich da zu sehen glaube? ich würds mal lose schrauben und den riss kleben, vielleicht geht das.


    das könnte die Lösung sein …


    ich befürchte allerdings, daß kleben nicht hält

    zweikomponentenkleber oder sowas und dann noch von außen was drum rum spannen, seis nur panzertape, denke schon dass das halten sollte...

    Vergiss es.
    Da irgendwas zusammen kleben nein, Auswechseln und dann läuft die Maschine wieder Top.Es gibt nichts schlimmeres wenn die Nähmaschine nicht mehr funktioniert, für ein Drachenbauer.
    Darum sicher nicht rumspielen und irgendwas kleben.
    Ich hoffe Gerhardt das sie nach der Reparatur wieder schön läuft für dich.

    Ich habe die Maschine bei einem versierten Nähmaschinenmechaniker , der mir geschrieben hat , das das irreparabel ist .

    Dem ist doch nichts mehr hinzuzufügen!

    LG, Dirk

    Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Pfaff 1214... vielleicht hat einer von euch eine Erklärung für mein Problemchen...
    jedes mal wenn ich eine gelochte Unterfadenspule einlege dann bilden sich jede menge Schlaufen, bei einer Unterfadenspule
    ohne Löcher tritt das Problem nicht auf. Im Bild sind die beiden Spulen zusehen, da ich leider keinen Messschieber besitze kann
    ich den Durchmesser der Spulen nicht nachmessen , ein minimaler Unterschied im Durchmesser wäre meine einzige Erklärung..
    .

    Gruß aus Hamburg


    Ingo

    vielleicht zieht es durch die Löcher und der Unterfaden wird verwirbelt :D


    Ich habe gelochte Spulen in meiner Bernina und massive in meiner Pfaff. Die gelochten funktionieren in meiner Pfaff auch nicht und sind minimal kleiner/ anders geformt, soweit ich mich erinnere.


    es ist eher umgekehrt …


    prüfe ob die Achsbreite der gelochten Spulen größer ist


    Nähmaschinen sind feinmechanische Erzeugnisse und werden im allgemeinen auf 1/100 mm genau gefertigt

    @MP3

    vielleicht zieht es durch die Löcher und der Unterfaden wird verwirbelt

    an die möglich Kite habe ich noch gar nicht gedacht... :thumbsup:
    aber das kann ich leicht kontrollieren in dem ich die Spule einfach mal umdrehe dann müsste es ja drücken...


    @niclaus

    prüfe ob die Achsbreite der gelochten Spulen größer ist

    wie schon geschrieben habe ich keinen Messschieber, aber ich habe die beiden Spulen mal verglichen und würde
    sagen das der Innendurchmesser bei beiden gleich ist, aber der Außen Durchmesser ist bei der Gelochten Spule
    Minimal kleiner...

    Gruß aus Hamburg


    Ingo

    BTW: mit diesen gelochten Unterfadenspulen bin ich nie klar gekommen. Ich nutze nur die massiven Metallspulen.

    … hatte ich ja auch schon geschrieben … meine Maschine läuft wirklich perfekt … mit massiven Spulen ohne Lochung.
    Die besten Spulen sind die original Bernina Metallspulen … perfekte Passform.
    Ich habe mir aber auch ein paar massive Billigspulen gekauft (weil ich die von Bernina nicht bekommen habe).
    Die laufen auch ganz gut, wobei man mit Gefühl Gas geben muss, da sie leichter laufen und bei zu viel Schwung nachdrehen,
    was zur Schlaufenbildung führen kann.
    Die gelochten, die ich hatte, waren völlig ungeeignet.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    @MP3

    an die möglich Kite habe ich noch gar nicht gedacht... :thumbsup: aber das kann ich leicht kontrollieren in dem ich die Spule einfach mal umdrehe dann müsste es ja drücken...


    @niclaus

    wie schon geschrieben habe ich keinen Messschieber, aber ich habe die beiden Spulen mal verglichen und würdesagen das der Innendurchmesser bei beiden gleich ist, aber der Außen Durchmesser ist bei der Gelochten Spule
    Minimal kleiner...


    die Breite einer Achse hat mit dem Durchmesser aber nix zu tun


    lege beide Spulen mal flach hin und dann ein Lineal darüber

    @niclaus
    tschuldigung :D hab ich verwechselt... Danke für den Tipp, die Gelochte Spule ist minimal Breiter...

    Gruß aus Hamburg


    Ingo

    Ich habe mir aber auch ein paar massive Billigspulen gekauft (weil ich die von Bernina nicht bekommen habe).
    Die laufen auch ganz gut, wobei man mit Gefühl Gas geben muss, da sie leichter laufen und bei zu viel Schwung nachdrehen,
    was zur Schlaufenbildung führen kann

    Hallo Jörg,


    dein Text ist zwar vom April 2020, aber vielleicht ist dieser Tipp doch noch interessant:
    Probiere mal die "Spulen-Plättchen / Bobbin Genies" aus Silikon. Die kann man in der Quilt-Abteilung im Nähgeschäft bekommen.
    Ich benutze die Dinger, wenn mal eine Spule genau solche Zicken macht, wie du oben beschrieben hast.


    Beste Grüße
    LeeLoo

    Diese Plättchen steckt man dann mit auf den Spulen Halter??? Hab ich ja noch nie gehört... aber wenns hilft :rolleyes: