Problem mit Nähmaschine


    am besten drei Fotos :
    1. auslöse-schraube im Handrad ist fest zum nähen
    2. gleiche Stellung Handrad, aber auslöse-schraube lose zum spulen
    3. gleiche Stellung Handrad, aber auslöse-schraube abgeschraubt

    So habs ausprobiert. Irgendwie funktioniert es trotzdem nicht. Die Metallscheibe wird mitgezogen , sobald ich mehr Gas gebe. Beide Seiten ausprobiert. Muss ich beim montieren des Knopfes was beachten? Wenn ich den Kopf mit der Hand auf Zug halte geht es besser. Verflixt und zugenäht!

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich häng mich mal hier an den alten Tröt ran mit meinem Problem.
    Ich habe eine Bernina 931 Elektronik welche beim Anfahren vornehmlich aus der Position Nadel unten zum drehen des Tuchs nicht loslegen will und nur durch anschieben mithilfe des Handrads dann wieder normal weiterläuft als sei nichts gewesen.
    Beim Gasgeben in dieser Blockade-Situation habe ich dann Störungen im Radio.
    Kenmt jemand diesen Fehler und hat eine Idee was dort zu tun ist ?
    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind


    dein Problem ist völlig anders


    mach den rechten Seitendeckel ab und nimm den Keilriemen runter


    bei dir liegt entweder ein Kollektorschaden vor oder
    im günstigsten Fall brauchst du neue Kondensatoren

    Hallo Niklas
    Den Keilriemen runter und dann .....
    Sehe ich dann was es sein könnte ,?
    Ich hatte das Problem bei der letzten Wartung angesprochen, aber der Mechaniker hatte keinen Fehler diagnostiziert.
    Bei der näcjsten Wartung vielleicht besser woanders hin.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Ich habe jetzt nach 4 Wochen beim Mechaniker die Auskunft erhalten, daß es eine mechanische Blockade gab , welche behoben wurde und das jetzt aber noch die Elektronik hinüber ist und die Platine eingeschickt wurde ;(

    Allzeit guten Wind

    Moin
    Ich habe jetzt noch mal ein neues Problem.
    Ich hatte mir , da meine 931er Bernina durch Corona immer noch nicht zurück ist eine 731er als Zweitmaschine zugelegt .
    Diese verliert während des nähens die Oberfadenspannung, wodurch sich der Faden unten um den Dorn der Spulenkapsel, also wo diese drauf sitzt , schlauft und dann alles blockiert . Ist das ein Bauteil was man ab und an ersetzen muss ?
    Ich habe also Spannung bei beginn der Naht und nach 20cm blockiert die Maschine und ich habe oben keinerlei Spannung mehr .
    Hat jemand eine Idee?
    Grüße Gerard

    Allzeit guten Wind

    Ja alles richtig gemacht, schon 50 mal getestet , mit verschiedenen Nadeln , Garnen , Stoffen .
    Ich schicke sie jetzt nochmal zum Reparateur , der will noch mal schauen und den Oberfadenspanner tauschen.

    Allzeit guten Wind

    Hmmm ... was Du mal probieren könntest:
    Der Oberfadenspanner sitzt bei der 730 (damit auch sehr wahrscheinlich bei der 731) oben unter dem Deckel.
    Als ich meine Maschine damals bekommen hatte, hatte ich auch manchmal Probleme mit der Fadenspannung.
    Ich habe dann die kleine Kiste oben unter dem Deckel zerlegt.
    Da ist eine Feder drin, die Spannung auf eine Scheibe gibt, die für die Fadenpannung verantwortlich ist
    (entschuldigung, wenn ich mich nicht fachmännisch ausdrücke ... ich bin kein Mechaniker).
    Da war tierisch viel Staub drin und alles hat sehr gehakt.
    Ich habe dann alles sauber gemacht, einen Tropfen Öl hinzu gegeben ... und seitdem weit über 100 Drachen
    mit der Maschine genäht ... problemfrei.


    Vielleicht noch 1x probieren, bevor zu versendest ...


    Gruß, Jörg


    BTW: mit diesen gelochten Unterfadenspulen bin ich nie klar gekommen. Ich nutze nur die massiven Metallspulen.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich bin auch kein Mechaniker.
    Der dir bekannte Mechaniker hatte den Fadenspanner auseinander und nichts auffälliges gefunden , ich glaube wenn ich jetzt da rein schaue , finde ich noch weniger .
    Wo geht denn der Deckel auf ?
    Grüße Gerhard

    Allzeit guten Wind


    Wenn ich den Faden zwischen den Spannscheiben vor und zurück ziehe rutscht er nach paar mal raus .

    Allzeit guten Wind