Gleiche Köcher – schnelle Indetifizierung der Kites von außen

    Habt Ihr einen Tip oder ein Foto, um den Inhalt von gleichen Köchern sofort von außen zu identifizieren? Sprich: Welcher Kite ist in welchen Köcher?


    Und ich meine eine schönere und elegantere Lösung als mit Eding den Köcher zu beschriften:thumbdown:


    Ich suche eine Lösung, um nachträglich eine einfache Identifizierung durch Beschriftung, Symbole, Farben, Mustern etc. etc. anzubringen
    Habt Ihr da was? Zeigt doch mal Fotos! Bin für jede Inspiration dankbar <3

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    ich hab mal eine schöne lösung gesehen...
    Laminierte fotos an nem Bändchen.


    Mir wäre das aber zu Knotenempfindlich.
    Bei mir es erfahrung und ich erkenne an Flecken oder gebrauchsspuren die verschiedenen Draxhen im gleichem Köcher

    Wie wäre es mit farbigen Schlüsselanhängern aus dem Bauhaus?
    Beutel mit zwanzig Stück 1,90 Euro.
    Oder aus Spinnakerresten geschnittene Streifen in verschiedenen Farben,
    in 20 x 5 cm, die mit Edding beschriften und an die Kordel oder den Reißverschluss
    des Köchers binden.
    Oder wenn es nachhaltiger gestaltet sein soll,
    kleine Holztäfelchen schnitzen, beschriften, Loch durchgebohrt,
    mit Resten von Drachenleine an den Köcher geklöppelt.
    Der Möglichkeiten gibt´s gar viele,
    jeder nach seinem Gefühle ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen l'Atelier Drachen sind die Köcher auch alle gleich und die haben oben einfach kleine runde Icarex Stückchen mit den Farben der jeweiligen Drachen mit nem Band dran gemacht. Finde ich perfekt gelöst zur Identifizierung.

    ich hab mal eine schöne lösung gesehen...
    Laminierte fotos an nem Bändchen.


    Ja, das macht Chriss schön. Habe ich auch an meinem Stealth. Man braucht aber (s.u. ) Grafiken von allen Kites.


    Bei meinen l'Atelier Drachen sind die Köcher auch alle gleich und die haben oben einfach kleine runde Icarex Stückchen mit den Farben der jeweiligen Drachen mit nem Band dran gemacht. Finde ich perfekt gelöst zur Identifizierung.

    Was ist aber Du ein Set mit STD, Mid VT und Extra VT hast in den gleichen Farben?


    So lagern meine Kites. In der Dachentasche sind sie dann relativ einfach wiederzufinden.


    ...


    Das Thema hatten wir schon einmal in ähnlicher Form hier: (Lenk-)Drachenaufbewahrung

    Erst jetzt gesehen. Sehr schön gemacht !!!




    Ich habe das Problem, dass meine Köcher keine Kordel haben, sondern diesen Umschlagverschluss. Also (erstmal) keine Möglichkeit etwas anzuhängen.


    Und: Für die Aufdrucke in den Anhängern brauchst Du Bilder von den einzelnen Kites. Die müsste man evtl. aufwändig nachzeichnen, wenn man von den Oldies keine Bilder online findet.


    Zudem: Wenn sich die Kites nur durch die Ventilierung unterscheiden wird das schwierig das in ein kleinen Bildchen deutlich darzustellen.


    Noch Ideen?

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl


    Bei fertigen Köchern etwas schwieriger zu bewerkstelligen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich habe das Problem, dass meine Köcher keine Kordel haben, sondern diesen Umschlagverschluss. Also (erstmal) keine Möglichkeit etwas anzuhängen.
    Und: Für die Aufdrucke in den Anhängern brauchst Du Bilder von den einzelnen Kites. Die müsste man evtl. aufwändig nachzeichnen, wenn man von den Oldies keine Bilder online findet.

    a) Ein kleine Schlaufe aus "Lesezeichenband" könnte man jeden beliebigen Köcher annähen.
    b) Bilder sind nicht unbedingt erforderlich. Ich habe auch Texte auf den Labels. Könnte sonst nicht alle Kites unterscheiden.



    P.S: Auch wenn es den Fragesteller nicht weiterhilft. Ich wurde gerade per PM nach einem Köcherbauplan gefragt wurde, hier der Link für alle, die es auch interessieren könnte: Lenkdrachenköcher bauen

    Wenn du eine Nähmaschine mit Stickmodul hast oder jemanden kennst, könntest du dir die Beschriftung aufsticken.


    Gleiches Prinzip würde auch bei einem Gummiband gehen welches du dann über den Köcher schiebst.


    Alternativ mal bei einem Copy-Shop fragen ob die dir was aufflocken können auf den Köcher.


    Mit einer Schablone und Sprühlack könnte man vielleicht auch was machen?


    Möglichkeiten gibt es glaub viele. Die Idee mit den Schlüsselanhängern finde ich allerdings echt pfiffig. Das da vielleicht kein Bild eines Drachen verfügbar ist sollte imho das kleinste Problem sein. Aufbauen, Foto machen, Problem gelöst. :)


    Bin gespannt was es am Ende wird.




    @Ulzburger Sehr ordentlich das du deine Drachen so aufhängst. Meine sind einfach in der Drachentasche und in ihrem jeweiligen Köcher. Hat das einen speziellen Grund das du so ordentlich und separiert lagerst?

    Auf meinem Hugo Köcher steht in schwarzem Edding Hugo... ka auf die inneren Werte kommts an :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bunduki

    Was ist aber Du ein Set mit STD, Mid VT und Extra VT hast in den gleichen Farben?

    Bislang war das bei meinen l'Atelier Sets trotzdem kein Problem weil jeder Drachen trotzdem ein Alleinstellungsmerkmal hatte. Z.B. bei meinen No Color Transen war beim UL Mylar mit dran, STD weiß und schwarz und beim VV nur Schwarz. Bei meinen Masque ist am UL Köcher Weiß und am STD Weiß und Schwarz usw. Aber ich weiß was du meinst.


    Jetzt muss ich aber auch dazu sagen das ich aktuell nicht mehr so viele Drachen habe wie ich mal hatte und bei meinen Vierleinern ists kein Problem. Die Zicken sind in eigenen Köchern, die B-Serie in grauen Köchern die von STD bis Fill-Vented immer dunkler werden. Bei den KQKs hat Bernd die Köcher auch gleich gemacht, aber jeweils ohne Loch, mit einem Loch, mit zwei Löchern usw. :)


    Ich muss aber sagen das hier echt schöne Lösungen präsentiert wurden. :thumbup:

    Vielen Dank an Euch für das Feedback und vielen tollen Vorschläge!


    Langsam reift eine Idee, die ich wahrscheinlich umsetzen werde.


    Erstmal: Ein Bild auf Anhänger ist natürlich sehr cool – aber ich brauche nicht die Info welche Drache drin ist, sondern nur die Variante. Ich werde es aber nicht machen, weil mir ein Foto von der Wiese nicht reichen würde ^^ Ich würde es im Studio machen, um einen sauberen Freisteller zu bekommen. Aber ein reproduzierbares Setup, Licht setzen, Bildbearbeitung etc. ist viel zu viel Aufwand.


    Daher: Das Lesezeichen hat mich auf die Idee gebracht individualisierte Webetiketten zu nutzen. Leider bräuchte ich 3-4 Sorten mit der Stückzahl 1 oder 2. Nicht 25 oder 50 Stück pro Sorte. Zudem wird das viel zu teuer.


    Dann bin ich auf diese Sortiment von Größenetiketten für 10,00 EUR gestossen. Das passt!



    Die Sets haben verschieden farbige Köcher (gelb/schwarz, grau/blau, schwarz/weiß). Also weiß ich welche Kites drin sind. Dann kommt außen ein "S" (nicht für Small sondern) für "STD", ein "M" für "Mid Vent" oder ein "L" für "VTD" dran und ich habe mit einen Griff die richtige Ventilieren gezogen 8o

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Du hast die falschen Kites :P

    Ja ||



    Nehme die typischen Schlüsselanhänger für Köcher, Winder und Dreieckstaschen mit mehren Kites drin
    Komm sehr gut klar damit :)

    Die Winder beklebt mir Roelof :whistling:

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Das Einfachste wäre vermutlich mit dickeren farbigen Faden eine Codierung an der Umschlaglasche anbringen. Das kann man auch von Hand nähen, wenn man keine Maschine hat. Einfach mehrfach um den Saum bis ein kleines Quadrat entsteht oder kleine Kreuze/Sterne o.ä. einsticken. Aber das mit den Etiketten tut es sicher auch.