Lenkdrachenköcher bauen

    Ich wurde vor kurzem gefragt wie ich meine Köcher baue. Hier zunächst ein Bild eines solchen Köchers.



    Die Köcher sind aus Taschenstoff, wie er in vielen Online-Drachenshops angeboten wird. Sie haben eine Schnur mit einem Kordelstopper womit sie zugezogen und verschlossen werden können. Zu Erleichterung zum Finden des richtigen Drachens versehe ich die Köcher mit einen Schlüsselanhänger. Ich baue meine Standardköcher aus 26cm breiten Bahnen. Hier nun eine Skizze mit den Arbeitsschritten. Er wird ein wenig gefaltet, dabei ggf. doppelseitiges Klebeband zum fixieren der Falze nehmen, und drei Nähte werden genäht. Nach dem letzten Bild wird des Ergebnis "gewendet", d.h. das Innere wird nach außen gestülpt.


    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Danke für die Information....


    als kleiner Tipp um Geld zu sparen:


    Bei den Autohäusern gibt es immer Fahnen für umsonst. Die werden damit von den Herstellern zugemüllt. Einfach mal fragen. Ich bekomme derzeit meine von einem BMW Motorradhändler :)


    Der Vorteil ist, dass das Fahnentuch schön leicht und stabil ist und dass es bei feuchten Drachen, das Wasser problemlos verdunsten lässt. Ich fahre damit schon seid langem sehr gut und günstig.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Das Problem mit den Fahnen ist, dass zumindest die gebrauchten schon lange Wind und Wetter ausgesetzt waren.
    Das ist dann nicht sehr haltbar, selber schon mehrfach erlebt.


    Mit neuen Fahnen habe ich keine Erfahrung, die wurden hier unten noch nicht rausgerückt :)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Eine weitere Methode, die ich mittlerweile nur noch nutze , ist die , zwei etwa 15-17 cm breite Streifen Tuch zu nehmen, obere Kante 6 mm umzunähen und bei einem den oberen Rand dann ca 6-8 cm umzuklappen , so das man auf die umgelegte Stelle schaut ; nun zwei Streifen Klebeband auf die Ränder aufkleben und das zweite Tuch drauf kleben , - ein mal so in U -Form nähen , daß die obere umgelegte Stelle frei bleibt und nun das ganze auf rechts drehen .
    Jetzt hat man eine Tasche zum verschließen durch umklappen der oberen Falz .
    Finde ich klasse, da man keine Schnur hat , welchesich irgendwo verhakt und die Tasche ist auch zu .
    Bei Interesse kann ich, wenn ich mal wieder eine nähe Fotos machen.

    Allzeit guten Wind

    Hab gerade etwas Zeit und habe noch zwei drei Fotos gemacht
    BearbeitenSo sieht das ganze von der Öffnung her aus
    vor dem auf rechts drehen .

    Was obenauf ist , hat man nachher vorne



    Die umgeklappte Öffnung.

    Allzeit guten Wind

    Geiles Köchermaterial hat unser Korvo, rückt nur nicht mit Sprache raus wo er das Zeugs her hat.
    Ich finde, gerade die Eigenbaudrachen haben tolle Köcher verdient.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ich mache die Köcher mittlerweile wieder mit "Zuziehkordel" und nicht mehr mit "Hotelverschluss" wie Gerhard. Ist irgendwie nicht so viel Denkarbeit und die Kordel macht sich als Aufhänger sehr gut. Aber beides sind saubere Sachen. Beim Hotelverschluss kann man sich ganz leicht (also mit wenig Erfahrung) den Köcher auch schön eng verschließen, weil man leider zu weit umgeschlagen hat und alles so schön fest genäht hat... Sieht super aus, muss dann aber wieder aufgetrennt werden <X , da man die Umstülpung nur noch ohne Inhalt schafft. Ich denke einige wissen was ich meine...


    An einen Beutel für meine 4Leiner-Handles habe ich habe ich mich auch vor kurzem gewagt. Diesmal sollte es ein Reißverschluss sein. Das ging erstaunlich gut und sieht sehr schick aus. Ich hatte ja keine Erfahrung damit - meine Frau aber viele Meter Endlosreißverschluss und Schieber. Ein ganz klein wenig hat er sich beim nähen scheinbar verwunden, da ich eine Seite nicht ganz genau so wie die Gegenseite angebracht habe. Aber beim Gebrauch nicht zu merken. Eine Aufhängeschlaufe muss da allerdings auch extra angebracht werden. Eine Super Sache, eben nicht ganz so schnell schnell.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Beim Hotelverschluss kann man sich ganz leicht (also mit wenig Erfahrung) den Köcher auch schön eng verschließen, weil man leider zu weit umgeschlagen hat und alles so schön fest genäht hat... Sieht super aus, muss dann aber wieder aufgetrennt werden <X , da man die Umstülpung nur noch ohne Inhalt schafft. Ich denke einige wissen was ich meine....

    Das kenne ich, ich mache die Tasche mittlerweile gleich etwas zu lang und lege dann den Kite vor dem Nähen drauf und schneide unten ab , so das es dann passt. :thumbup:

    Allzeit guten Wind

    Ein guter Anhalts-/Idealwert ist es die Umstülpung halb so hoch wie die Breite des Köchers zu machen.
    Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren.
    Lässt sich gut verschliessen (nicht zu lang) und bleibt auch zu bzw. alles drin (nicht zu kurz)

    Mike

    Hallo Zusammen,


    will mal auch meine Meinung beitragen.
    Grundsätzlich gefällt mir der 'Hotelverschluß'. Aber es stimmt schon - zu viel umgeschlagen wird es unpraktisch, zu wenig umgeschlagen steht der Verschluss gerne auch mal offen.
    Eine gute Alternative bei der Kordeltüte (am liebsten aus Fahnentuch) finde ich eine dünne Schnur (Drachenleine) doppelt im Zugsaum (2× rundherum eingezogen) und erst dann verknotet. Geöffnet ist dann der komplette Durchmesser offen, ohne das man an der Schnur oder dem Verschluss hängen bleibt, zum Verschließen zieht man einfach am Knoten und damit die 2. durchgehende Schnur zu und hat dann auch den 'Aufhänger' integriert.


    Natürlich habe ich mir das nicht selbst ausgedacht, aber ich habe es höchst selbst bei Michael Tiedtke abgeschaut...


    Gruß René

    Es wurde mehrfach erwähnt, dass ein Aufhänger ganz nützlich ist. Dass ist mir auch recht wichtig. Die 20 wichtigsten Drachen hängen so immer griffbereit im Treppenaufgang zum Dachboden ;) Auch gekaufte Drachen bekommen bei mir ihren "Alltagsköcher" für die Ausflüge zum Strand.


    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Eine Drachengarderobe - coooool 8o:thumbsup:



    Nächsten Samstag habe ich meinen 9-stündigen Näh-Intensivkurs (derzeit schwanke ich noch zwischen Vorfreude und Grausen). Jedenfalls hatte ich mir vorgenommen, im Kurs Drachenköcher zu nähen. Die sehen mir am wenigsten nach Hexerei aus ;)

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Sehr cool :thumbup:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Man, was bist du aber ordentlich, Birger!
    "Das bisschen Haushalt ...bekomme ich nicht hin..."

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Das ist schon so ordentlich das direkt auffällt das Nummer 7 und 16 zu kurze Schlaufen haben! :P
    Gefällt mir sehr die Idee!

    Diesen Typ von Peter kann ich nicht teilen!


    Meine Speedkites zerfallen beim Abbauen in teilweise mehr als 12 Teilen - einige winzig klein. Ohne Köcher würde ich die permanent verlieren. Am besten ist sogar ein Köcher für den Kite und ein maßgeschneideter Stülpköcher für die Hardware, der mit in den Hauptköcher kommt!


    Wenn man natürlich einen konstruktiv trivialen Trickdrachen hat und bei dem die UQS in den Verbinder stecken lässt, dann hat man genau zwei Teile: Den Kite und die OQS, die man noch in eine der UQS stecken kann mit einem O-Ring versehen. Klar das man da keinen Köcher für jeden Drachen braucht...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich benutze für einige Speedkites inzwischen extrem breite Köcher- Taschen, in die der Kite nur locker reingeschoben wird. Alle Stäbe bzw.Kleinteile werden mit Tesa zusammen getapet, damit sie nicht verloren gehen.

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Ich finde, gerade die Eigenbaudrachen haben tolle Köcher verdient.


    Da hast du recht. Deshalb hat die Avalanche diese Köcher.
    So weiß ich direkt welche Größe.
    Die Blizzard's haben ein anderes Design, aber die gleiche Idee mit der Farbe