Sicherheitsglas als Schneideunterlage - geht das ?

    Hallo zusammen !


    Mein Haupt-Basteltisch ist 160cm breit.
    Allerdings liegt da nur eine 130cm breite Glasscheibe drauf.
    Im Regelfall vollkommen ausreichend, für das Zuschneiden von langen Stoffen
    wären 150 oder 160cm Breite deutlich besser.


    Aktuell habe ich eine "normale" Glasscheibe.
    Ich suche gerade im Gebrauchtmarkt nach alten Tischplatten in der Größe.
    Jetzt habe ich ein paar gefunden - die sind aber alle aus ESG (Sicherheitsglas).


    Meine Frage in die Bastelrunde:
    Kann ich auf ESG mit Cuttermesser und Lötkolben werkeln oder habe ich sofort
    einen Glasscheibenbausatz, wenn ich das erste Mal ein Cuttermesser ansetze ?


    Wer hat Erfahrung oder ist vielleicht Glastechnikfachmann ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Jörg,
    ich bin kein Glasfachmann, habe aber schon ein paar Sicherheitsglas-Scheiben zerstört :)
    Meiner Erfahrung nach sind die vor allem sehr empfindlich auf Druck an den Kanten, z.B. wenn die in einem Rahmen sitzen und man direkt dran vorbei eine Schraube dreht und die dann mit ihrem Gewinde an die Kante drückt, dann platzt das spektakulär. Brösel.
    Ein normaler Cutter oder ein Lötkolben sollte es nicht schaffen die Glasoberfläche so stark einzuritzen, dass sich die ins ESG eingebaute Spannung entlädt.


    Wie sieht denn deine bisherige Schneidplatte aus? Wenn du da tiefe Kratzer reingeschnitzt hast, wäre ESG möglicherweise geplatzt.


    Viele Grüße
    Daniel

    Alles muss man selber machen lassen...

    Naja .... man spürt schon geringfügig an einigen Stellen Kratzer auf dem Glas.
    Die werden aber hauptsächlich von den schwarzen Würth-Klingen kommen.
    Tolle Klingen - super scharf - aber zum Schneiden auf Glasplatten einfach zu hart.
    Die Nutzung habe ich schnell wieder sein gelassen ....
    "Normale" Klingen hinterlassen eigentlich keine Kratzer.


    Eben ... ich war bei unserem Wohnzimmertisch seinerzeit auch erstaunt,
    in wieviel kleine Teile man eine Sicherheitsglasscheibe zerlegen kann ...


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich nutze als Schneideunterlage eine Schneidematte, gibt's in verschiedenen Größen. Da geht kein Cutter durch, zudem sind Führungslinien drauf. Kann ich nur empfehlen! Die Matte hab ich auf eine Tischplatte von Ikea gelegt, auf der ich auch mein Eisenschwein zum Nähen stehen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Schneidematte ist recht schön und gut, leider leuchtet da kein Licht von unten durch das Tuch wie bei einer Glasplatte.
    Ich persönlich würde Dir von einer ESG abraten....halte lieber noch nach einer gebrauchten VSG ausschau. Auch wenn es vielleicht lange gut gehen würde, wenn ich mich aber noch an meine Tischler-Ausbildung erinnere, dann verursacht punktuelle starke Hitzebeauftragung im Glas große Spannungen. Dann noch zusätzlich mit Cutter-Messer darauf schneiden, das wird irgendwann schief gehen und Du hast nen Bausatz unter dem Gestell liegen. Wenn Du Dir z.B. bei Myspiegel.de eine 10mm VSG-Scheibe klar, 160 x 100cm mit polierten Kanten raus lässt, dann bist du doch für ~170€ ganz gut weg gekommen ;)

    @Dominiknz : Gute Adresse ... da würde ich glatt wieder auf 8mm Normalglas gehen,
    was es dort auch gibt. Aktuell nutze ich auch Normalglas, was super klappt.
    Und ich könnte mein Wunschmaß für 75 Euro bestellen .... günstiger als gedacht ...
    Danke.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    ich hab ESG auf t6 1000*1100mm geht prima.
    Ist aber schon die 2. bei der Ersten ist mir ein Schwerer Teelichthalter drauf gefallen... das können sie nicht ab :)


    Sie ist gefühlt etwas kratzeranfälliger als normales Glas aber ich habe keine Bedenken was die Haltbarkeit angeht.
    Ich schneide auch Heiß und Kalt auf der Platte


    Gruß matze

    Ich habe mir vor Jahren eine 160cm x 48cm Glasscheibe bei Ikea geholt, das sind die Dinger die auf den Sideboards liegen. Aber keine Ahnung ob es diese aktuell im Angebot von Ikea noch gibt.


    Da schneide ich sehr viel heiß drauf und gelegentlich auch mit dem Cutter. Funktioniert problemlos.


    VG

    ich habe seit Jahren eine alte Glastür ( 8mm ESG) als Arbeitstisch , die hält alles aus.
    Hat sogar schon die Löcher zur Kabeldurchführung ;)

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    Schreinerei um die Ecke hatte Anfang des Jahres eine alte Balkontüre aus Glas rum stehen. Durfte ich für umsonst haben.
    Holzrahmen entfernt, Holzkasten mit LED-Röhren im Inneren gebaut, in welchen die Glasplatte genau rein passt. Beine aus 6cm Kantholz rangeschraubt.
    Glasplatte mit Milchglasfolie beklebt und auf den Kasten gelegt - Fertig war der 200cm x 100cm Leuchttisch...


    Schneide auf dem Teil alle meine Stoffe, sowohl mit Kuttermesser, wie auch mit dem Lötkolben. Hat bisher nur minimale Kratzer...

    ;(

    Hallo Jörg,


    ich stand letztens ebenfalls vor der Entscheidung Glasplatte, oder Schneidematte.
    Bei den Schneidematten ist im Regelfall bei A0 schluss. Es gibt aber auch Firmen, die Matten auf Wunschmaß liefern.
    Zum Beispiel Cuttingmatsxxl. Die haben den Vorteil, dass Sie auch transpatrent sind. Somit wäre eine Beleutung von unten möglich. Preislich auch recht interessant. Zur Quali kann ich nix sagen.
    Lediglich nicht Lötkolbenkompatibel. Aber ggf. Schneidematte auf den Tisch und eine kleinere Glasplatte nur für den Lötkolben.


    Bei mir ist es aber dann letzendlich eine A1 Standardmatte geworden (aus Platzgründen). Ich brauchte diese auch nur zum Stoff zuschneiden (für Mund-Nasenschutz) und um laminiertes Dacron mit dem Cutter zu schneiden.
    Spinnaker schneide ich auf meinen Lötkolbenschneidplotter.


    Gruß, Stefan

    ich habe seit Jahren eine alte Glastür ( 8mm ESG) als Arbeitstisch , die hält alles aus.
    Hat sogar schon die Löcher zur Kabeldurchführung ;)

    Sowas habe ich auch seit Ewigkeiten: Eine ausrangierte Duschtür. Gab's für kleines Geld beim Glaser. Einfach mal vor Ort fragen gehen.


    creeds
    Guntram

    Hatte das Glück, als ich meinen Drachenkeller eingerichtet habe, eine falsch gebohrte Glastüre als Arbeitsplatte zu ergattern. Diese liegt auf drei Holzböcken von IKEA und hat bisher alles ausgehalten. Ein paar Kratzer hat sie abbekommen und den dritten Bock habe ich längs untergestellt, weil die zu stark zu schwingen begonnen hat, als ich darauf mit der Nähmaschine losgelegt habe. Bisher alles völlig problemlos... :thumbsup:

    Viele Grüße
    Michael

    Ich bin Glaser.
    Wir nehmen auch ausrangierte oder falsch gebohrte ESG Scheiben als Schneidunterlagen, wenn wir folien zur Glasbeklebung zuschneiden. als werkzeug dazu nehmen wir Stahllinieal und Cuttermesser.Am besten ist das, wenn die auf einem ebenen Arbeitstisch liegt, aber es geht auch auf Böcken. 8 mm reicht, das ESG hält.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Alte Aquarien eignen sich auch prima als Teilespender (Glasplatten). Nur bei der Tiefe ist bei 60 cm in der Regel Schluss.
    Eine Scheibe 200x60 cm hab ich noch übrig Jörg, nur bei der Anfahrt lohnt sich das wohl eher nicht.
    Gruß Thomas