Schlechtes Nahtbild - Tuch zieht sich zusammen

    Moin,
    ich habe gerade mal ein kleines Teststück genäht bevor es an den echten Zuschnitt geht. Das Tuch ist Schikarex 48gr. Garn ist (noch) Amann Standard-Polyester Garn. Seralon kommt noch.


    Die Naht selbst sieht mE ganz ok aus, aber es scheint als würde das Tuch nicht richtig transportiert: Was ich probiert (erfolglos) habe:
    - Ober-/Unterfadenspannung variieren
    - Stichlänge verändern (wurde ein klein wenig besser, vermutlich weil weniger Stiche pro cm)
    - Dünnes Packpapier unterlegen


    Es sieht so aus, als wären die Stiche leicht versetzt. Einstellung ist aber auf ”Normal".
    Die Testnaht mit Dacron sieht hingegen auch ok und völlig "entspannt" aus.


    Kann ich das irgendwie verbessern? Sonst sieht man Drachen ja komplett verknittert aus...
    Grüße!
    Chryz

    also ich Tip auf den Faden und eventuell ist die Fadenspannung (unten) zu gross.
    Nadel und Garn passen zueinander?

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Kannst du an deiner Maschine den Anpressdruck von deinem Nähfuß ändern? Wenn ja dann probier da mal ein wenig rum ob es besser wird.

    Du hast bei Deinen Probestücken eine Lage Stoff genäht.
    Klebe mal 2 Lagen mit DS-Band übereinander und ziehe dann wieder eine Naht -
    Du wirst sehen, es sieht ganz anders aus.
    Eine Lage wirst Du ja im wahren Leben nie mit einer Naht versehen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Danke für die ganzen Antworten, ich versuch es mal der Reihe nach:


    Einfacher Zickzackstich zeigt das gleiche Problem. Dreifacher Zickzack sieht ein klein bisschen besser aus, aber auch nicht gut.


    Die Fadenspannung hatte ich schon testweise reduziert und habe es gerade nochmal auf minimum - leider ohne Änderung im Nahtbild.


    Zum Tuch: Jein. Ursprünglich ja, aber ich habe mittlerweile hier gelesen, dass Schikarex nicht so geeignet sein soll, weil zu dehnbar bei Feuchtigkeit. Ich tendiere daher eher zu Icarex PC31 oder Chikara und hoffe, dass das passt.


    Der Anpressdruck vom Nähfuß ist leider nicht variabel. :( Das wäre eigentlich auch der Punkt, den ich am ehesten vermutet hätte. Also das irgendwie das Tuch nicht richtig transportiert wird...


    Ich habe (auf dem ersten Bild sichtbar) tatsächlich zwei Lagen übereinander vernäht.
    Zum Klebeband: ich hatte hier öfter gelesen, dass man das möglichst vermeiden soll, weil die Nadel sonst so schnell verklebt? Aber notfalls werde ich mir mal eine Rolle mitbestellen und nochmal testen.


    Ein kleiner Test mit Seralon hat gerade übrigens das gleiche Bild ergeben. Einzige Besserung (siehe oben), wenn ich die Stichlänge auf Max (ca. 4mm) stelle.


    VG Chryz

    Der Anpressdruck vom Nähfuß ist leider nicht variabel. Das wäre eigentlich auch der Punkt, den ich am ehesten vermutet hätte. Also das irgendwie das Tuch nicht richtig transportiert wird...

    also für mich ist das Stichbild regelmäßig. (Transport funktioniert)
    ich bleib dabei, entweder stimmt Nadel nicht mit dem Garn überein oder wie gesagt:Fadenspannung
    und außerdem find ich es sieht doch schon besser aus :)

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    also für mich ist das Stichbild regelmäßig. (Transport funktioniert)ich bleib dabei, entweder stimmt Nadel nicht mit dem Garn überein oder wie gesagt:Fadenspannung
    und außerdem find ich es sieht doch schon besser aus :)

    Hmmm, eine minimale Verbesserung ist vielleicht sichtbar, aber normal sollte das doch schon völlig glatt liegen bleiben, oder?


    Nadel ist eine 90er
    Faden (schwarz): 60er
    Faden (weiß, Seralon) 100er
    Müsste ich die Nadel für das Seralon noch kleiner wählen?

    Hallo Chryz,


    mit Garn Stärken zwischen 60 und 80 sollte man beim normalen Spinnaker klar kommen. Ich würde versuchen, mit einer 80er Nadel klar zu kommen (außer Gurtband, da sollte es schon eine 90 er oder 100er sein). 90er oder 100er Nadeln hinterlassen schon große Löcher. Gerade beim Dacron sieht das unschön aus.


    Wenn die Nadel zu klein für das verwendete Garn ist, bekommst du ein unschönes Nachtbild. Meist sieht es zu locker aus. Das liegt aber daran, dass das Garn zu schwer durch die Nadel läuft. Würdest du dann die Fadenspannung erhöhen, ist das eigentliche Nachtbild Ok, aber das Tuch kräuselt oder rafft sich leicht zusammen. Das liegt an der zu hohen Fadenspannung.


    Also sollte man versuchen die Fadenspannung nicht zu hoch einzustellen.
    Wenn du den Unterfaden einstellst, so locker einstellen, dass die Spule nicht von selber abwickelt, wenn du Sie am Garn festhältst. Durch leichtes wackeln am Garn soll es aber abwickeln. Anschließend die Oberfadenspannung anpassen.


    Natürlich bei möglichst kleiner Nadel.


    Eigentlich müsste eine 90er Nadel mit dem 60er Garn gut funktionieren.


    Zum Thema verkleben der Stoffteile und anschließendem Vernähen fehlt mir die Erfahrung. Ich klebe meine Stoffteile nicht.
    Aber es gibt spezielle Nadeln von Schmetz mit einer Beschichtung. Die heißen glaube ich Super Universal oder so. Die haben auch ein größeres Öhr. da könnte ggf. eine 80er Nadel mit 60oder 70er Garn klappen. Ein Versuch wäre es wert.


    Wichtig ist noch, dass du beim Nähen beide Stoffteile mit beiden Händen (eine hinter der Nadel und eine davor) stramm aufeinander drückst und stramm auseinander ziehst. Und dann Stück für Stück nähen.
    Die Schwierigkeit dabei ist aber, nicht zu stark nach hinten zu ziehen oder zu locker zu ziehen.


    Wenn du das Spinnaker einfach nur durch deine Hände laufen lässt, wird das untere Stoffstück immer am Ende der Naht kürzer sein, da diese zueinander verrutschen. Das geht wahrscheinlich nur mit Maschinen mit Ober- und Untertransporteur.


    Als Tuch hätte ich beim Hawk und Icarex ein ungutes Gefühl. Wobei das auch klappen kann. Habe noch keinen Powerkites aus Icarex gebaut. Es ist halt ein sehr leichtes Tuch. Lässt sich aber gut verarbeiten. Beim Chikara kannst nichts falsch machen.
    Meine letzten Power-Kites habe ich aus Airxx 800 von Bainbridge gebaut.


    Viel Erfolg noch beim Ausprobieren und hoffentlich auch dann beim Bau des Kites.


    Lg Stefan

    Hi Stefan,
    vielen Dank, das hilft mir beim Erfahrung sammeln!
    Grundsätzlich scheine ich ja nicht ganz daneben zu liegen mit Nadel / Garn. Ich werde mal noch eine etwas kleinere Nadel testen.
    Klebeband habe ich jetzt auch mal mitbestellt.

    Wichtig ist noch, dass du beim Nähen beide Stoffteile mit beiden Händen (eine hinter der Nadel und eine davor) stramm aufeinander drückst und stramm auseinander ziehst. Und dann Stück für Stück nähen.


    Die Schwierigkeit dabei ist aber, nicht zu stark nach hinten zu ziehen oder zu locker zu ziehen.


    Wenn du das Spinnaker einfach nur durch deine Hände laufen lässt, wird das untere Stoffstück immer am Ende der Naht kürzer sein, da diese zueinander verrutschen. Das geht wahrscheinlich nur mit Maschinen mit Ober- und Untertransporteur.

    Das ist noch ein möglicher Ansatz, ich habe bisher das Tuch möglichst locker durch die Maschine gleiten lassen, weil ich es nicht verziehen wollte. Vielleicht muss ich doch etwas mehr Führung geben dabei. Ich werd es ausprobieren - solange noch Reststücke da sind :)


    Gerhard: Ja, Fadenspannung habe ich nach und nach oben und unten reduziert - bis ins Extrem, sprich der Faden ging mir irgendwann dabei aus der Nadel.


    VG Chryz

    Das Ziehen des Stoffes würde ich Nicht machen! Warum? Einmal kann es passieren, dass du ziehst während die Nadel sich schon imTuch befindet, dann verbiegt die Nadel! Zum Zweiten bekommst du u. U. unregelmäßige Stichlängen. Das Tuch soll zwar geführt werden, aber nur so, dass du das Tuch mit der Geschwindigkeit des Transporter seitlich leicht mit nimmst. Parallel zum Transporteur, und zwar ruhig seitlich am linken Rand des Segelstückes. Dann kannst du auch leicht gegenlenken, falls das Tuch sich von der Nahtmarkierung wegdrehen will... Bloß nicht ziehen bitte! Und gönne der Maschine und besonders der Spulenkapsel und Spulenhalter mal ein Tröpfchen Maschinenöl, mir hats geholfen. Ich hatte das gleiche Problem, es lang am falsch eingefädelten Faden!!
    Weiter gutes Gelingen wünscht
    Der Friese

    Hi "Friese",
    ok, zwei Drachenbauer, drei Meinungen :) Ich werd es mal testen, ich denke es geht um "minimales Führen", nicht um echte Spannung.


    Öl ist auch noch eine Idee, wobei die Maschine vor nicht allzu langer Zeit komplett gewartet wurde...


    Was heißt denn "falsch eingefädelter Faden"? Von der falschen Seite in die Nadel geführt??


    VG Chryz

    Ja, auch möglich, bei mir hatte sich der Faden neben der Führung befunden, ni ht IN der selbigen... War nicht zu sehen, aber Nähbild wie deines...

    Hallo zusammen.


    Mit dem Ziehen vom Stoff meine ich nicht, dass ich das Tuch mehr ziehe, als die Maschine transportiert. Ist schwierig zu erklären. Im Prinzip Spanne ich die Stoffteile zwischen beiden Händen und führe dann beide Stoffteile durch die Maschine. Ziehst du zu viel, gibt es unregelmäßige Stiche und du könntest auch wie Fieserfriese beschrieben hat sogar die Nadel verbiegen. Ich komme damit sehr gut zurecht und muss halt nicht vorm Nähen noch die Teile verkleben.


    Jeder muss für sich seine beste Methode herausfinden. Meine ersten Drachen habe ich mit Stecknadeln vor dem Nähen fixiert.


    Grüße, Stefan

    Kurzer Zwischenstand:
    Ich habe die Spule unten ein klein wenige geölt -> keine spürbare Veränderunge
    Nadel auf 75er (statt 90er) gewechselst -> Nahtbild nochmal deutlich besser geworden!


    Zwischenzeitlich hatte ich Probleme, weil die Unterseite beim Zickzack nicht ordentlich war (sieht man auf dem einen Bild mit den drei Nähten). Das habe ich durch leichte Reduzierung der Stichbreite und Reduzierung der Unterfadenspannung wieder halbwegs in den Griff bekommen.


    Fazit: Perfekt ist es noch nicht, aber damit würde ich mich auf jeden Fall an den Drachen wagen.
    Die kleinen Mini-Deko-Drachen habe ich als kleine Übung gemacht :)


    Danke nochmal für all euren Support, das ist echt großartig! <3
    VG Chryz

    Hallo Chryz,


    das sieht eigentlich schon sehr gut aus.
    Ich weiß nicht, ob schon über Stichlänge was geschrieben wurde.
    Wenn du 3mm einstellst, sollte das OK sein.
    Alles was weit unter 3mm ist, ist dann wie eine Perforation und das Tuch könnte an der Naht reißen.


    Viel Erfolg beim Bauen!


    Lg Stefan

    Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen: Heute habe ich diverse Probenähte gemacht mit dem neuen Garn (60er) und sowohl 75 als auch 90er Nadel getestet. Dazu diverse Einstellungen mit Spannung von Ober- und Unterfaden. Das Tuch ist jetzt übrigens Chikara.


    Als ich eine für aus meiner Sicht brauchbare Einstellung gefunden hatte, habe ich die Saumkanten genäht. Dabei ist dann doch wieder deutlich mehr Spannung entstanden als bei den Tests. Ergo: das Tuch zieht sich beim Nähen immer noch leicht zusammen.


    Beim Zusammennähen der Segelhälften ist es dann etwas eskaliert - sieht Foto. Die Nähe haben überhaupt nicht mehr gepasst und der Faden hat sich verwickelt. :( Ich musste die Naht nach der Hälfte wieder auftrennen.


    Gerade bin ich mit meinem Latein echt am Ende und mach jetzt erstmal Pause. Gefühlt habe ich alles mehrmals durchprobiert. Demnächst dann nochmal mit frischem Kopf ran. Vielleicht kommt mir bis dahin noch eine Idee.
    Chryz

    Hallo Chryz,


    das sieht nicht so gut aus. Wobei das erste Foto ganz ok aussieht. Beim letzten Foto muss irgendwas an der Maschine nicht stimmen.
    Welche Nähmaschine benutzt du denn?
    Grüße, Stefan

    Solche Schlaufen, oder so ähnliche, sind mal bei mir entstanden, als ich den Faden nicht richtig im Wiederholerhebel eingehängt hatte. Die Schlaufen bilden sich an der Unterseite richtig?
    Faden komplett raus aus der Maschine. Fadenwege nochmals kontrollieren. Wieder neu einfädeln alles. Mehr würde mir jetzt auf Anhieb auch nicht einfallen.

    Viele Grüße
    Enrico