Schlechtes Nahtbild - Tuch zieht sich zusammen

    Ich habe schon oft gedacht, dass der faden NICHT richtig eingefädelt ist! Oder die Fadenspannung total verstellt. Dreh doch mal die Spannung auf " 4 ", die Spule mit dem Unterfaden raus nehmen, die Garnrolle entfernen und so einlegen, dass sie sich beim ziehen des Fadens RECHTS herum dreht! Die Fadenspannung an der Spule mit dem kleinen Schräubchen so einstellen, dass die Spule, wenn du sie am Faden hältst, erst dann abrollt, wenn du am Faden ruckelst. Wenn sie sich OHNE ruckeln bewegt, ist die Spannung zu SCHWACH eingestellt. Dann nochmal ganz genau beim Einfädeln des Fadens schauen, ob er auch RICHTIG an der Maschine angebracht ist. Den Faden natürlich VON VORN ins Nadelöhr einfädeln. Manchmal liegt es an einer einzigen falschen Handhabung, und wenn ich die Schlingen unter dem Tuch auf deinem Bild betrachte, dann ist da etwas total falsch . Also, noch einmal gaaaanz von vorn so behandeln, wie ich geschrieben habe, bitte. Und beim Nähen NICHT AM TUCH ZIEHEN! Lass die Maschine arbeiten.....Manchmal ist der Spulenhalter für den Unterfaden auch nicht richtig ein gesetzt. Wenn du die kleine Fadenspule in den Halter eingelegt und den Faden durch den kleinen Schlitz unter der Feder hindurch gezogen hast, unbedingt probieren wie oben beschrieben: leicht am Faden rucken, dann erst darf die Spule nach unten " rutschen". Dann nimmst du den Spulenhalter an der Feder auf dem Spulenhalter zwischen zwqei Finger, richtest den Haken am Halter auf die Aussparung im Spulenhalter der Maschine, denn da muss der Haken hinein!! Dann die Feder loslassen. Die Spule darf nun nicht mehr aus dem Spulenhalter heraus fallen! Na ja, und dann den Oberfaden richtig einfädeln, Unterfaden nach oben holen ( du weisst, wie das geht??) , BEIDE Fäden nehmen und langsam nach hinten weg ziehen. Die Nadelstellung muß ganz nach oben gedreht werden!! Sonst wird's nix!! Wenn du nun beide Fäden nach hinten ziehst und das Rad an der Seite der Maschine drehst, kommt der Unterfaden automatisch hoch. Ich nehme dann die kleine Schere und fahre damit von vorn nach hinten unter dem Nähfüßchen durch, dann bist du sicher, dass beide Fäden richtig eingefädelt sind. Sie sollten LEICHT nach hinten zu ziehen sein.
    Puh, mach es mal bitte genau wie beschrieben, dann sollte es klappen......
    Hoffe geholfen zu haben,


    toitoitoi wünscht der Nordfriese :)


    P.S. Den gleichen Fehler hatte ich an meiner Pfaff, und irgendwann hätt ich die auch zur Wartung geschickt. Aber der Fehler war, dass sich der Oberfaden nicht genau zwischen den Metallscheiben der Oberfadenspannung befand, sonder DAHINTER!!! Völlig daneben also..... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Moin zusammen,
    danke für die ganzen Tipps! <3
    Maschine ist eine Privileg Super-Nutzstich Automatik 865.


    Die fetten Schlaufen waren wirklich der Worst-Case am Ende gestern. Davor habe ich etliche Meter genäht, bei denen "nur" das Problem des zusammengerafften Stoffes aufgetreten ist. Das ist aus meiner Sicht die eigentlich Baustelle.


    Spontan würde ich sagen, dass ich alle genannten Tipps gestern beherzigt habe. Ich hatte mir extra die Anleitung nochmal zur Hand genommen bzgl. Richtung der Spule vom Unterfaden usw. Aber vielleicht hab ich trotzdem noch was übersehen, wer weiß...


    Wie gesagt, ich werd nochmal einen neuen Anlauf nehmen, wenn der Kopf frei ist. (Gestern war es spät, heute war Kindergeburtstag... ihr kennt das :D )


    Habt ihr Erfahrungen damit, ein Papier unter den Drachenstoff zu legen, damit der Transport besser funktioniert? Habe mich gefragt, ob der Stoff einfach zu dünn ist. Mit dünnen Jersey-Stoff hatte ich auch schon zu kämpfen mit dieser Maschine.


    Schöne Grüße!
    Chryz


    P.S. Der Wartungsmann wohnt leider an meinem letzten Wohnort. Hier habe ich momentan noch keinen... Falls gar nichts klappt, werd ich mir natürlich nochmal jemand suchen.

    Ich habe mir für solch dünnes Material einen Teflon Nähfuss gekauft, vielleicht gibt es so einen für deine Maschine.

    Hallo Chryz,


    diese Nähmaschine kenne ich nicht. Hat die Maschine denn vorher bereits Spinnakernylon ohne Probleme verarbeitet? Oder
    ist das Problem jetzt spontan erst aufgetreten?
    Es sind auch nicht alle Maschinen dafür geeignet. Oft ist der Transporteur unterm Nähfuss das Problem.


    Grüße, Stefan

    Den hier hab ich damit schon genäht - mit Schikarex:
    Salida Sled - erster Drachenbau für zwischendurch


    Nähte waren auch leicht "gerafft", war aber auch dünneres Garn (100er). Und es war nicht so krass zusammengezogen wie jetzt.


    Was mich stutzig macht: Bei den Testnahten mit dem Chikara und 60er Garn hat es ja teilweise geklappt. Sonst hätte ich ja gar nicht mit dem Segel angefangen...


    Bzgl. Transporteur: Meinst du liegt das an der Bauart? Oder weil der z.B. verschlissen ist?
    Viele Grüße,
    Chryz

    Hallo Chryz,


    könntest du Mal ein Foto vom Transporteur machen.


    Generell sollte das geraffte Tuch ein Problem von zu hoher Fadenspannung sein. Warum das nur sporadisch auftritt ist komisch.
    Wenn das Tuch schlecht transportiert wird, sollte es eigentlich nicht so gerafft aussehen.


    Wenn der Transporteur nicht ideal geeignet ist, verschieben sich die beiden Stofflagen untereinander. Das merkst du dann, wenn beide Stofflagen am Ende der Naht nicht gleich lang sind (wenn du nicht vorher geklebt hast). Das wäre dann eine andere Baustelle. Das könntest du durch fixieren der Stoffteile beheben.


    Im Endeffekt wirst du nicht um einen Besuch beim Mechaniker drum herum kommen.


    Grüße, Stefan

    https://www.naehmaschinenverze…aschinen/quelle-privileg/


    Im oberen Drittel der Seite findet man Infos zu der Nähmaschine.


    >>
    Sehr robuste Haushaltsnähmaschine in Freiarmversion mit integriertem Motor. Gebaut von Brother in den 70ern (baugleich/ähnlich der Brother Pacesetter 606/607) in Deutschland vertrieben von Quelle. Die 865 besitzt eine Knopflochautomatik, eine kleine Auswahl Nutzstiche und einen Umlaufgreifer. Heutzutage haben leider meist alle gerissene Kunststoffzahnräder in der Mechanik, ein irreparables Problem sehr vieler Privilegs der 70er Jahre.
    Die beiden Modelle unterscheiden sich ausser im Namen durch die Farbgebung und den Anschluss des Pedals (Privileg 3 Kontakte, Ideal 4 Kontakte) sonst sind sie technisch identisch (vielen Dank für die Hinweise und Fotos an "Drachenroester").
    Vorteile
    5 mm Zickzack-Stichbreite, verstellbare Stichposition (li./re.), versenkbarer Transporteur. Abnehmbarer Anschiebetisch
    Nachteile
    Häufiger defekte Mechanik (gerissene Kunststoff- oder Gussteile)
    <<


    Hab keine Infos was die Maschine ursprünglich gekostet hat... je nach dem muss man entscheiden ob sich der Besuch beim Mechaniker noch lohnt. Das Alter spielt dabei keine Rolle viele unserer Berninas und Pfaff sind genau so alt. Es gibt durchaus (meist seehr preisgünstige) Maschinen da kannst du einstellen was du willst, da kriegst du mit unserem Garn und Materialien einfach kein vernüftiges Ergebniss hin.
    Eventuell hat ja einer unserer Nähmaschinen Experten eine Ahnung ob das bei der Kiste geht oder nicht...

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallo zusammen,
    gerade nochmal alles durchgegangen. Fadenführung usw. zum x-ten Mal kontrolliert. Nix auffällig. Alles wie es sein soll - soweit ich sehe.


    Dann nochmal getestet mit Mittlerer Fadenspannung: Ergebnis nicht gut.


    Da ich den Transport in Verdacht hatte, mal ein sehr dünnes Packpapier unterlegt: Bisschen besser, aber naja...


    Dann ein normales 80gr A4 Papier drunter gelegt: siehe da, deutliche Verbesserung!
    Man sieht noch ganz ein leichtes Ziehen im Tuch, aber mE minimal. Hinterher das Papier an der Naht falzen und dann in beide Richtungen auseinanderreißen.


    Puh, soweit der Test von heute Abend. Scheint also wirklich am Transport zu liegen.
    Ich hoffe es bleibt so beim richtigen Segel. 1-2 Testnahten werd ich vorher noch machen - falls ich mittlerweile nicht alle Tuchreste weggenäht habe :)


    Danke für eure Geduld und die Tipps! Habt ihr eigentlich alle so einen Streß beim ersten Drachen gehabt??? ?(


    Viele Grüße,
    Chryz


    P.S. Wie stark sollten eigentlich die Scheiben bei der oberen Fadenspannung "bremsen", wenn man sie auf Max. einstellt? Wenn ich den Faden durchziehe und das Rad drehe, spüre kaum eine Veränderung, dass der Faden schwerer durchläuft. Und ja: er sitzt zwischen den zwei Scheiben.

    Hallo Chryz,


    hat der Transporteur eine Art geriffelte Oberfläche, oder hat der richtige Zacken (ähnlich Sägeblattform)?. Ich kann das auf dem Bild nicht richtig erkennen.


    Zum Thema Oberfadenspannung: Bei meiner Pfaff 260 muss ich schon ordentlich ziehen, wenn der auf Max steht. Wenn du das testet, muss das Füßchen unten sein (aber immer ein Stück Tuch zwischen).
    Schau mal in der Anleitung nach, ob da was steht wie man die Mechanik der Oberfadenspannung reinigt? Da setzten sich gerne Fadenreste mit Staub zwischen den Scheiben ab. Ebenso unterm Transporteur. Schraub mal die Stichplatte runter und reinige dort mal.
    Dann würde ich an deiner Stelle mit 80er Garn und ner 80er oder 90er Nadel testen. Ich vermute, dass das 60er Garn zu dick ist. Und mit ner 100er Nadel würde ich zumindest nicht die Segelteile zusammen nähen.
    Wenn du das 80er Garn benutzt, bitte wieder Fadenspannung neu einstellen. Erst Unterfaden einstellen, dann mit Oberfaden von wenig Spannung langsam rantasten. Und bedenke, je mehr Lagen du vernäht, umso mehr Oberfadenspannung benötigst du (ist zumindest bei meiner Pfaff so).


    Grüße, Stefan

    Eine Faustregel besagt, dass der Oberfaden schuld ist, wenn der Unterfaden Schlingen wirft..... Sagte meine Mutter :)

    Ah, Fuß runter = Scheibenspannung funktioniert! :thumbup:


    Anbei nochmal ein Foto vom Transporteur. Ich würde sagen so ne Mischung aus Sägeblatt und geriffelt. Sieht aus wie einzelne Höcker. Also mehr Sägeblatt.


    Der Rat mit der kleineren Nadel für die Segelhälften kam zu spät. Die Naht steht mit der 100er Nadel und ist ganz gut geworden! Die Naht ist jetzt auch etwas fester, da ich ja ohne Papier immer die Fadenspannung reduzieren musste.
    Soweit so gut, die zweite Naht folgt.
    Viele Grüße,
    Chryz

    Hallo Chryz,


    das sieht doch super aus. Aber dann ist der Ansatz mit dem dünneren Garn die richtige Richtung.
    Eine ganz banale Sache ist mir soeben noch durch den Kopf geschossen. Die Nadel hast du aber hoffentlich richtig herum eingesetzt, oder?
    Wenn die nämlich falsch herum drin ist, läuft der Oberfaden nicht durch die Rille in der Nadel und es könnte zu solch Fehlerbild kommen. Die Rille oberhalb vom Öhr Muss zu Dir hin zeigen und wenn es eine Flachkolbennadeln ist, muss die flache Stelle nach hinten zeigen.


    Grüße, Stefan

    Nadel ist richtig rum drin, ja. Den Fehler hatte ich mal als ich versucht habe Jersey zu nähen.... ;( Nix hat geklappt, bis ich diesen blöden Fehler bemerkt habe...

    Hallo Chryz :


    ich habe meine ersten Lenkdrachen die ich seklber genäht habe mit einer 0815 haushaltsnähmaschine genäht. Das hat immer automatisch geklappt. Diese hatte keinen oberen Transport !
    Als Nadel habe ich eine Jeansnadel Std genommen. Als Garn das was der Drachenladen hatte. Als Tuch aus heutiger sicht schrott. Und es klappte.


    Für mich scheint es so das die Fadenspannung verrutscht.......was meine ich ????? ;(


    wenn du langsam und sexy nähst mußt du genau bei dieser geschwindigkeit bleiben. wenn du während des nähens schneller oder labgsamer nähst verhaspelt sich die maschine und auch der oberfaden geht dann über den Drücker und den einstellungsknöpfe oder schlingt sich einmal um die Nähnadel weil die Mascjine dann so viel Garn rauszieht das es zu viel ist wenn du dann langsamer nähst. Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben. Langsam und gleichmäßig , dann klappt es .


    ich habe bei meiner Maschine ein Hase und igel knopf. da habe ich auf Igel und am Pedal habe ich auch noch mal einen Hasa und igel knopf. auch hier habe ich Igel eingestellt. Die Nähmaschine läuft super gut an und näht in schöner geschwindigkeit die Naht weg. Aber nicht zu schnell ! Wenn ich will kann ich so in Zeitlupe nähen, so feinfülig ist dann das pedal.
    So hat es bei mir immer geklappt. :D


    Nach 15 jahren habe ich mir doch eine Nähmaschine selber gekauft. 50 Euro vom Trödelmarkt die nichts kann. Sie hat einen oberen un unteren Transport. So näht es sich etwas leichter weil der drachenstoff so glatt ist.


    Gruß Ario


    PS : ich habe immer nur mit einer Jeansnadel genäht und nie mit einer " Stretschnadel " !


    Du schaffst das...........! :thumbsup:

    Danke Ario, klar, irgendwie muss das gehen! Geht immer irgendwie. :D
    Bei meiner ersten Jersey-Nähaktion bin ich fast verzweifelt und es hat ewig gedauert, bis ich ne halbwegs brauchbare Naht hinbekommen habe. Am Ende ging es. (Nur deswegen ist da übrigens noch die Strech-Nadel drin ;) )
    Nun scheint es ja zum Glück mit dem Papier auch endlich zu klappen.


    Das mit dem Verrutschen der Fadenspannung: du beziehst dich auf die Schlaufen/das Kuddelmuddel der Rückseite? Oder auf das Zusammenziehen des Stoffes?
    Vom Tempo: Ich nähe eh recht gemächlich (und hoffentlich gleichmäßig). Das ist ja eh am Ende die wenigste Zeit, die drauf geht...
    Viele Grüße,
    Chryz

    Chrys :


    schlaufenkuddelmuddel , meine ich wie folgt,


    wenn ich mit langsamer geschwindigkeit nähe, dann plötzlich sehr schnell und dann in zeitlupe passiert folgendes : Der oberfaden läuft doch durch die öffnungen bis zur Nadel und dann auch da durch. wenn ich schnell und langsam zu oft wechselt spult die obere Rolle zu viel garn ab und der Faden ist dann nicht mehr stramm. ich meine das stück das von der Nadel zur Oberen Spuhle ( große rolle oben ) geht und manchmal schlauft sich bei mir das garn um die Nadel oder um die Schalter ( und dann ist die Fadenspannung im Arsch ) ohne das ich das merke. wenn ich dann weiternähe habe ich auch " kuddelmuddel ".


    Ario

    Chrys :


    meine letzte idee.......................villeicht ist auch der Abstand zwischen Nähfuß und STofftransport zu groß.


    was meine ich..........?????


    Man hat am Nähfuß eine einstellmutter mit der man nur den Nähfuß, nicht den Rest, höher oder tiefer stellen kann. bei meiner ersten Nähmaschine mußte ich den Nähfuß so niedrig machen wie möglich und dann transportierte die maschine auch spinnackernylon ! SO eine einstellschraube hast du auch, denn wenn du 5 x jeans nähen willst mußt du den Nähfuß höher machen damit du alles durch die Maschine bekommst.


    Es muß so sein das der untertransport ( das zackige ding was hoch dann rückwärts, dann noch unten geht und dann wieder hoch kommt, ) direkt auf den Nähfuß trifft. dazwischen darf kein platz sein.
    Das testest du indem du nur eine Lage Spinnacker versuchst zu nähen aber ohne Fäden !!! nur testen ob das Nylon transportiert und gestochen wird !


    Mehr Tips habe ich nicht !


    Gruß Ario