Schlechtes Nahtbild - Tuch zieht sich zusammen

    Hi,


    das was wave Twista geschrieben hat , das er immer die UQS an der Seite wo diese ins T - Stück geht , auffüttern würde , würde ich auch auf jenen fall machen. :)


    Du hast einen Power Kite der am T Stück schon iordentlich Dampf hat. Aus 2 Gründen würde ich das machen :
    1......Das T stück ist steif hat fast keine Dehnung, die Stangem möchten aber " rund " werden ( vom Druck im Segel ) .....
    2......ist durch das T stück und weil man nicht keine durchgängibe Stange genommen hat dort der Schwächste Punkt ( was den Druck angeht )


    Du bist also gut beraten wenn du das Verstärkst ! :D


    Ich hmache das immer so :
    Ich stecke ein 8 cm langes ( bei 6 mm CFK Rohr ) und sehr genau geschliffenes GFK vollrohr welches ganz genau in die UQS passt. Dieses klebe ich nicht fest ! Es hat bei mir immer gereicht es nur reinzustecken ( stramm ). Durch die Belastung beim fliegen bleibt das dann da wo du es haben willst ! Ich habe die erfahrung gemacht wenn man ein GFK voll Inlet kern nimmt das sich dann das Kohlefaserrohr ( die UQS ) trotzdem minimal bewegen kann ( die cm die nach dem T STück kommen ) und durch diese " Bewegung " ist es nicht steif und die UQS bricht deutlich weniger ! ( wenn du kein inlet hast ist anscheinend der Unterschied zwischen T STück keine Bewegung und nach dem T Stück viel bewegung zu groß und direkt nach dem T stück bricht dann die UQS ) Habe ich jahrelang sogar bei Trickdrachen gemacht und auch da super gute ergebnisse erzielt !


    Ich hoffe ich habe es so erklärt das man es versteht ! :D


    Gruß Ario

    Danke für die Hinweise und Erklärungen!
    Kam leider etwas spät, aber ich hätte auch keine passenden CFK Rohre da gehabt. Ich habe gestern passend geschliffene Rundhölzer reingesteckt - fixiert mit ein paar Tropfen Sekundenkleber. Ich werde sehen, wie es hält!


    Insofern war auch kein CFK zum Schleifen in der Bohrmaschine, sondern nur Holz! Trotzdem guter Hinweis - fürs Schneiden der Rohre werd ich nächstes Mal eine Staubmaske aufsetzen...
    Viele Grüße,
    Chryz

    Hallo Chryz,


    zur Frage der Waageleine:


    Generell gehen beide Varianten. Wichtig ist nur, dass die Maße der Leinenstücke stimmig sind zur Leinenführung. Wenn du also die Maße der Waage vom Plan nimmst, solltest du auch die Waage so anbinden, wie im Plan beschrieben. Ich habe leider die Maße der Waage nicht mehr in meinen Unterlagen gefunden.


    Und noch ein Tipp zu den Alu Ringen. Die Dinger sind schon mal gerne scharfkantig. Bitte dann mit z.B. 100er Schleifpapier die Kanten glätten.


    Gutes Gelingen noch, Stefan

    Den Aluring würde ich komplett weglassen. So wie ich rausgelesen habe, wird der angebuchtet, dient also nicht dazu, dass die Waage gleiten kann. Insofern lieber die Waageschenkel mit einem Anknüpftampen verbinden, an den dann die Flugleine gebuchter wird. Aluringe sind ein Relikt aus Zeiten, wo man die Leinen mit Wirbelkarabinern an den Drachen gehängt hat, das braucht heute kein Mensch mehr.

    Hallo WaveTwistah,


    ich persönlich bevorzuge Aluringe anstelle Tampen. Die Verstellung der Waage geht besser, da sich die Waage nicht so stark zuschnürt wie bei einem Tampen. Ist aber meine persönliche Meinung und auch abhängig vom Kite.


    Die Schlaufen der Lenkschnüre lege ich dann hinter die Knoten am Aluring. Das klappt wunderbar.


    Wirbel verwende ich nicht.


    Aber viele Wege führen nach Rom.


    Grüße, Stefan

    Meine Erfahrung früher als Kind war mit Aluringen, dass die sich gerne mal verschoben haben und man sich wunderte, wieso der Drachen nicht fliegt.
    Ein Anknüpftampen, mit Prussikknoten auf dem durchgehenden Schenkel, lässt sich einfach durch Straffen des Schenkels verstellen, bleibt aber angezogen zuverlässig an seinem Platz.
    Der dritte Schenkel wird dann einfach an den Anknüpftampen gebuchtet und zum Prussikknoten hochgeschoben, die Flugleine wird an den Knoten des Tampens gebuchtet.


    Anbuchten hinter dem Aluring habe ich damals auch schon gemacht, hat mir aber schon als Kind nicht gefallen, es sieht einfach falsch gemacht aus :)


    Aber du hast Recht, es ist Geschmackssache.

    Was ist denn nun wieder ein "Prussikknoten"????? Zu den Alu Ringen, da hat wohl jeder andere Erfahrungen. An meinen Oldies sind immer noch Ringe dran, und an meinen 100er und 120iger Leinen habe ich heute noch starke Wirbel zum Einhängen in die Ringe. Verstellt hat sich auch nie etwas von allein, also ist es genauso sicher wie Tampen. Wie gesagt, alles Geschmackssache. An Drachen, wo es auf Leichtigkeit an kommt, ist weniger Metall ja angesagt...
    Inzwischen könnte dieser Trööt auch umbenannt werden, da man schon weit vom Thema entfernt ist und es eher ein Baubericht ist....

    Ähhhhh, so geht der!!! Danke Alex und Wave t. Nennt sich auch 'Doppelter Buchtknoten"??Ach, steht ja oben.... Ich Pusel, ich.... :rolleyes:

    Ups, da hab ich ja was losgetreten mit meinen alten Aluringen :whistling::whistling: .
    Dann warten wir mal alle gespannt, dass der Hawk vom Chryz fertig wird.


    Grüße, Stefan

    N´Abend zusammen!
    So, die Waage ist geknotet und montiert. Ich hab mich doch für die Pigtails entschieden statt Aluringe - das kenne ich vom Kiten und ist mir sympathisch.
    Die Segel sind gespannt. Noch ein paar Leinenenden kürzen und die Stopper-Clips montieren... und vor allem: auf passenden Wind warten. Das könnte fast die größte Herausforderung hier werden 8)


    Auf jeden Fall nochmal ein Riesen-Dankeschön an euren Support hier!!! <3 Das hat mir das Leben deutlich erleichtert (und viele Fehlversuche vermutlich erspart...). :thumbsup:


    Sobald das Ding in der Luft war, melde ich mich dazu.
    Viele Grüße,
    Chryz

    Zitat von Chryz

    (...) Kam leider etwas spät, (...) Ich habe gestern passend geschliffene Rundhölzer reingesteckt - fixiert mit ein paar Tropfen Sekundenkleber. Ich werde sehen, wie es hält! (...)

    Oh jeh, böser Fehler!
    Leg' schon mal 'n paar "Kröten" auf die hohe Kante, denn die wirst du brauchen...
    Warum? Ganz einfach: Holz nimmt liebend gerne Feuchtigkeit auf, und dann quillt es. Als Folge daraus sprengt's dir die Stabenden, und manchmal kann man's sogar hören, wenn's passiert. :huh:
    Spätestens nach dem ersten Flug im Regen weißt du, was ich meine.
    Leider hab' ich's hier zu spät gelesen, um rechtzeitig darauf hinweisen zu können. Falls es dich tröstet: Auch ich musste das auf die "harte Tour" lernen... X/


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo Chryz,


    das sieht doch Klasse aus. Dann drücke ich dir die Daumen, dass du bald genügend Wind für den Probeflug hast.


    Guter Hinweis bez. Holzkern vom KitingTom. Ich hatte bislang keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. In meinen Chevron's stecken die Dinger seit ca. 25 Jahren drin. Hoffentlich hast du kein Pech und die Spreitzen Platz auf. Mittlerweile benutze ich aber auch nur noch CFK. Die Reste müssen ja schließlich auch mal aufgebraucht werden ;)


    Grüße, Stefan

    Du kannst dir ja die Enden mit Sekundenkleber versiegeln , dann kommt die Feuchte nicht rein .

    Allzeit guten Wind

    Na, dann mal toi toi toi und viel Spass beim Jungfernflug! Pass nur auf, dass du nicht zu viel Wind hast, ab Wochenende ist Orkan an gesagt....

    Oh jeh, böser Fehler!

    Hm, da hab ich natürlich nicht dran gedacht. Ich werd mal schauen, was ich noch an passender flexibler Dichtmasse habe und ob das an den Enden noch reingeht. Vielleicht hält das die Feuchtigkeit etwas auf.


    Wurde aber auch Zeit, dass ich den ersten groben Schnitzer hier mache! :saint:
    Viele Grüße,
    Chryz

    Also, dein Hawk wird sicherlich gut ziehen....Aaaaber: ich habe einen Bauplan vom Ur- " Jet Streamer" aus den Anfang 90iger Jahren. Der ist ähnlich baubar wie der Hawk, nur mehr Segelfläche mit 142 cm Seitenlänge und 102 cm Stehhöhe und 220 cm SPW...Der ist echt ein Monster, im Plan mit 6mm CFK angegeben. DEN mal mit 8mm bauen....da hätt ich Lust druff!!!