STX und die Gewichte

    Seit Weihnachten bin ich ein stolzer Besitzer eines STX 2.3 comp..


    Ich mit dem Drachen eigentlich zufrieden (abgesehen von der Verarbeitung, von der bin ich begeistert!), nur einige Tricks wollen einfach nicht klappen. So endet der Backspinn ohne Ballast im Heck immer im Absturz.


    Mit 20gr. im Heck komme ich etwas besser zurecht, wobei der Backspinn nur in Bodennähe klappen will. Wenn ich den Fade höher ansetze dreht der Drachen beim Versuch einen Backspinn auszulösen zusätzlich um den Mittelstab.


    Scheinbar will der Drachen, dass der Backspinn mit einer tiefen Nase ausgelöst wird.


    Nach dem ganzen Blabla nun die finalen Fragen:
    - Kann man mit dem Stx 2.3, ohne Zusatzgewichte, einen Backspinn fliegen? Wenn ja, mit welchem Setup?
    - Mit wie viel Ballast erhält man den besten Kompromiss zwischen Präzision und Trickibilität?


    Sven

    Zitat

    Mit wie viel Ballast erhält man den besten Kompromiss zwischen Präzision und Trickibilität?


    Nur diesbezüglich kann ich mich an meinen erinnern: 25-30g.

    Gruß
    Norbert

    um welchen handelt es sich ? Standard, Comp....? Mit dem Comp. gehen Backspins eigentlich ohne große Probleme, allerdings nicht so leicht wie mit einem kleineren Styx, da merk ich halt schon die Größe. Als Gewicht habe ich mir knapp 30 gr zugelegt, mach aber das Gewicht nur noch selten dran, da mein Styx2.3 hauptsächlich bei Miniwinden raus darf, da ist dann das Gewicht wieder störend.


    Gruß
    Thomas

    Also die STX lassen sich m.E. ohne Ballast nicht gut tricksen, besonders krass der 2.3 Ul, der ohne Gewicht beim Tricksen regelrecht in der Luft "steckenbleibt" Allerdings ist er auch eher ein SUL,der nur noch von Indoor-Kites zu schlagen ist. Auch nicht schlecht ist die Montage eines Vorsegels, die Leichtwindeigenschaften verändern sich nur wenig, aber der Drachen liegt wesentlich "satter" in der Luft. Der Comp fliegt sich schon angenehmer, auch hier tun 20-30 gr. am Heck gut. Klar geht das zu Lasten der Leichtwindfähigkeiten, aber beim STX muß man wohl Kompromisse machen. Wesentlich leichter zu tricksen ist für mich übrigends ganz klar der 2.1, der kann sogar für nen Anfänger wie mich Backspins am Fließband - aber auch hier am besten nur mit Gewicht. Jede Menge Hinweise zu den STX`en gibts übrigends beim GWTW Forum.

    ... aber warum denn??? Fliege den Comp ohne Gewicht - hatte es mal mit welchen probiert, jedoch verliert er damit stark an Eckenpräzision und das hat mir gar nicht gefallen. Also ohne! Und ohne geht auch alles ... Ich fliege den Comp mit "harten" Befehlen ziemlich zackig für einen Drachen dieser Grösse. Er lässt sich auf zwei mal wunderbar einwickeln und der backspin geht meines Erachtens ohne spezielles setup. Eventuell mal die Waage kontrollieren, der Comp hat komplett andere Waagemasse als ein UL oder Standard.


    Grüsse
    Frank

    Zitat

    Original von frank
    Er lässt sich auf zwei mal wunderbar einwickeln ...


    Stimmt :H:


    Zitat

    Original von frank
    Eventuell mal die Waage kontrollieren, der Comp hat komplett andere Waagemasse als ein UL oder Standard.


    Nach den Angaben von RonG? Es gibt da so ein PDF auf GWTW...


    Sven

    Hi,
    also ich fliege meine von 15-25gramm am kielende(ul-comp-std-vent)Schlechtere Eckenpraezise habe ich mit Gewicht nicht festgestellt.Ich fliege meine auch mit gelöster Saumschnur und um 1cm gekürzter oberer spreitze.Wenn das Kite aufgebaut wird musst du drauf achten das der untere Waagepunkt hinter das Mittelkreuz gelegt wird(quasi hinter den spreitzen)-ist ziemlich entscheident für den Bs.
    Viele Grüsse
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    @ Herb,


    Zitat

    Wenn das Kite aufgebaut wird musst du drauf achten das der untere Waagepunkt hinter das Mittelkreuz gelegt wird(quasi hinter den spreitzen)-ist ziemlich entscheident für den Bs.


    kannst Du mir das nochmals erklären ??


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von Johanne
    ... mit einem kleineren Styx


    Viele Grüße
    Michael

    Danke Michel,


    man will ja nicht dumm sterben :-O

    Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!

    Zitat

    Zitat:
    Original von frank
    Eventuell mal die Waage kontrollieren, der Comp hat komplett andere Waagemasse als ein UL oder Standard.



    Nach den Angaben von RonG? Es gibt da so ein PDF auf GWTW...


    .. nein nach CDC:

    Ich habe die Orginal Styx Comp Waage an meinem Styx, die Waage von RonG habe ich nie probiert.


    Gruss
    Frank

    Zitat

    Original von frank
    .. nein nach CDC:

    Ich habe die Orginal Styx Comp Waage an meinem Styx, die Waage von RonG habe ich nie probiert.


    [Klugscheiß-Modus An]
    Das sind die gleichen Angaben wie in dem PDF.
    [Klugscheiß-Modus Aus]


    OK, ich werde meine Waage nachmessen. Danke für die Tipps.


    Sven

    Zitat

    Zitat: Wenn das Kite aufgebaut wird musst du drauf achten das der untere Waagepunkt hinter das Mittelkreuz gelegt wird(quasi hinter den spreitzen)-ist ziemlich entscheident für den Bs.
    kannst Du mir das nochmals erklären ??


    Hallo Thomas, ich glaube ich darf mal für Herb erklären:
    Damit ist gemeint, dass die Waageschnur (wenn Du von vorne auf den Drachen guckst) vor& somit unter der unteren querspreize verläuft. Und NICHT von "hinten & dann über" die untere Querspreize! Denn sonst ist die Waage eben ein Stück zu kurz.


    Gruß,
    Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 09.01.2006, 17:56 -

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Danke Daniel,
    aber ich meine es genau umgekehrt.Wenn ich beim UL zb die waage wie du es beschrieben unter die spreitze herführe ist an einen BS nicht zu denken.Liegt sie aber hinter den spreitzen geht es spielend einfach.Da haben wir auch schon ellenlange auf der wiese rumgeraetzelt warum es so ist.
    viele grüsse
    Herb


    ps. wir können es ja demnaechst vor Ort vergleichen +testen

    ''One size fits all'' (FZ)

    Zitat

    [Klugscheiß-Modus An]
    Das sind die gleichen Angaben wie in dem PDF.
    [Klugscheiß-Modus Aus]


    OK, ich werde meine Waage nachmessen. Danke für die Tipps.


    (?) (?) (?) Welches PDF (?) (?) (?)
    eventuell ist das ja die Waage von RonG - auf jeden Fall ist es die mit der mein StyxComp kam und die auf dem Begleitzettel von CDC stand. An die hab ich mich schnell gewöhnt und fliege das Kerlchen bei Hauchwind durch alle Tricks (alle die ich halt kann ... ;) )


    Zur Waage am Mittelkreuz - ich ziehe sie immer unter der Querspreize durch. (Sprich, wenn der Kite aufgebaut vor Dir steht, hängt die Waage am Mittelkreuz über die Querspreize und liegt nicht unter Ihr - verständlich?)
    Gruss
    Frank

    Nochmal Waage@Mittelkreuz:
    Oh, danke Herb-da habe ich das doch genau falsch vestanden. :peinlich:
    Also sollten die beiden Waageenden hinter der Querspreize, also mehr in Richtung Kiel befestigt sein?
    Ich habe meine Waage immer genau anders herum installiert(Angriffspunkt also vor dem Mittelkreuz ), und bin damit trotzdem ohne Probleme backspins geflogen? :(
    Dann werde ich zukünftig mal Deine Methode ausprobieren, wenn der Styx dann noch besser wird, ohauerha...freu! :-O


    Ach ja, um nochmal auf das Gewicht zu kommen:
    Ich fliege meinen STX 2.3 Competition mit 15 Gramm am Ende des Kielstabes (unten am Klettband). Mit mehr Gewicht wurde er mir zu "schleuderig", weniger Gewicht verhinderte einen stabilen fade.


    Gruß,
    Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 10.01.2006, 01:36 -

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Moinsen,


    ich habe einen 2.3Std und aus dem habe ich erstmal alle Gewichte entfernt. Als ich ihn bekam hatte hatte der Drachen 10cm Kupferrohr am Kiel . :O Aber so ganz ohne Gewichte gefällt er mir am Besten.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......