Endorphin von Kitehouse

    hallo allesamt
    Rudolf
    ich fliege skymax und argo und habe den endorphin auch schon an den strippen gehabt. vielleicht ann ich dir die unterschiede erläutern...
    also, der skymax 814 ist ein sehr trickreicher drachen der zum auslösen der tricks kurze impulse braucht. das macht ihn ein wenig agiler und er ist nicht so präzise wie die anderen zwei. der skymax ist durch seine nicht so gestreckte form ein drachen der sehr gut Flatspin tricks und axel-basierte tricks macht. mit ihm ist alles möglich , nur das wickeln auf einmal geht nicht... und der liftet !!!! ein traum ...



    der argo ist ist ein sehr präziser trickdrachen der etwas gemütlicher darherkommt. er braucht zum auslösen der tricks schon mehr eingriff.
    seine größe stärke sind meiner meinung nach alle rückentricks und axel basierte tricks wie jacobs ladder und power lazys. backspins mag er auch sehr gern nur muss man eben etwas kräftiger hinlangen.aber auch ein toller drachen der absolut wettkampftauglich ist.



    @alle
    so nun zum endo...
    ich habe den enorphin als ul (comp. beta) und als std ( comp) geflogen.
    ich habe den std bei etwas mehr wind gelogen und zu eurer diskusion über das fluggeräusch..... es ist unbeschreiblich. er hört sich an wie ein gewitter weit weg. ein dumpfes brodeln am himmel und der ton wenn die stömung abreist ( vor stall ! ) ist absolut der hammer ! echt gut ! aber mann muss es mögen ! (wie mann weiter oben ja gemerkt hat ! :) durch die seglform und die "labrigen" flugenspitzen ist der darchen sehr präzise. absolut für präzisionsflug gemacht. saubere ecken (welche durch das fluggeräusch sehr unterstützt werden),kein nachdrehen usw...
    zum tricksen : es war gleich alles drin von sauberen caskaden über multilazys zum backspinn.. er liftet und fliegt sich "duck" ein wenig "fränzösischer"... ich muss aufpassen das ich hier nicht die nächste diskussion anzettle...
    das heisst durch seine steckung mag es sehr gerne flic-flacs und jojos (one move).
    durch seine grösse ist er aber kein ultra radicaler trickdrachen. er kann alles und will auch das es gut aussieht, verlangt aber eine geschulte hand.
    der ul fliegt sich fast genauso wie der std bloß hat er eben etwas weniger schwungmasse...


    ich hoffe ich konnte euch einen einblick in den endo geben . aber selberfliegen macht das bild !!!


    auf jeden fall ein sehr toller drachen der noch einiges erreichen wird....



    schöne grüsse sascha

    Ride the sky !

    Zitat

    [...] nur das wickeln auf einmal geht nicht [...]


    Stimmt nicht, kann ich :-O

    Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

    Zitat

    Original von K.Blaubaer


    Stimmt nicht, kann ich :-O


    ja mit Gewicht im Arsch ;)
    und ohne Gewicht in einem Rutsch in Zeitlupe, was geil aussieht ;)

    Hallo Sascha,


    Vielen Dank für Deine ausgesprochen präzisen Erläuterungen! Jetzt sind mir die Unterschiede klar geworden.
    verlangt aber eine geschulte Hand
    Das empfiehlt mich wohl nicht für den Endorphin. Mal sehen, vielleicht schleiche ich mich in St. Goar an einen der Dreien ran.


    Viele Grüße


    Rudolf

    hallo rudolf


    dem (zitat) "verlangt aber eine geschulte Hand " ist ja schon wahr
    ABER ohne guten lehrer auch keine geschulte hand
    du verstehst
    laß dich nicht vom rechten weg abbringen
    ok


    gruß anders

    Fly high and be friends

    Ich fürchte, dieser Drachen bricht mir mehr Konventionen als wir gedacht haben.


    Ventilierung einmal ganz anders ( Prototyp):
    http://www.radical-freestyl.de/P1010041.JPG
    http://www.radical-freestyl.de/P1010038.JPG
    http://www.radical-freestyl.de/P1010047.JPG
    http://www.radical-freestyl.de/P1010049.JPG


    Wenn das so funktioniert, wie ich denke , kommt etwas ganz besonderes auf uns zu.
    - Editiert von Achim X am 31.05.2005, 17:54 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    So wie es aussieht, funktioniert es nach dem Prinzip des Siebertschen YinYang. Es ist nur anders umgesetzt.
    Wenn die Spannung auf den variablen Öffnungen richtig justiert ist, sollte das einen sehr weiten Windbereich nach oben ermöglichen und prima Windboen ausgleichen können. Das Konzept ist jedenfalls Binnenlandtauglicher, als starre Öffnungen.
    Auf DEN Vented bin ich auch mal gespannt. :H:


    Gruß
    Markus

    Es hat mich auch an den Yin-Yang erinnert, wobei es beim ying-yang über die beiden weichen Kielstäbe reguliert wird.
    Wenn man das System perfekt funktioniert, bekommt man eine selbstregulierende Ventilierung. Das sollte einen verdammt großen Windbereich ermöglichen und dabei Böen regelrecht "wegatmen"

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Das sieht gut aus, dieses Prinzip ging mir auch mal durch den Kopf, das Problem dürfte darin liegen, dass man die Öffnung so verstärken muss, dass sie weder zu "labbrig" noch zu starr ist. Zudem fürchte ich könnte sie den gleichen Effekt haben wie dieser kleine Bieneneinleiner, der so herrlich summt ... bin mal auf den Sound gespannt :D
    Habt Ihr übrigens die andere Innovation entdeckt, eine Öse in der Nase - kann man den Drachen prima an die Wand hängen :L


    Grüsse
    Frank

    Zitat

    Habt Ihr übrigens die andere Innovation entdeckt, eine Öse in der Nase - kann man den Drachen prima an die Wand hängen


    zu der öse in der nase das ist nix neues: das haben die im afrikanischen urwald schon seit
    ach was weiß ich wie lange :D und schieben sich dann stangen durch :O
    mann könnte das ja auch hier einführen da könnte ich meinen drachen auch mal an die wand hängen
    nee ohne scheiß gerd fliegt ja tt und da war es auch schon im tt200 verbaut
    und gute ideen soll man bekanntlicherweiße weiterverwenden.


    gruß anders

    Fly high and be friends

    Aber!
    das wichtige ist ja nicht nur die Öse, ok, die ist nett zum Bremssegeleinhängen,


    ... sondern das der Kielstab nicht bis in die Nasenspitze geht. Dadurch wird eine Vvorprofilierung der Drachenspitze erreicht die eine deutliche Verbesserung der Schwachwindeigenschaften mit sich bringt!


    Wie gesagt ... siehe TT200 (und natürlich auch die Handmades).



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Und diese Nase des TT200 geht echt gut. Nachdem sie von R.W. in der Anfangszeit des TT7/8 getestet wurde und ich einen mit und einen ohne diese Nase geflogen hatte, war ich sehr begeistert und habe sie auf meinen Mephisto übertragen.


    Dieses Nase macht mir den Endorphin noch ein wenig sympathischer, denn bei mir wirkte sich die Nase in Form von wesentlich besserer Präzision aus, im besonderen den Geradeausflug. Außerdem verbessert sie die Leichtwindpräzision und macht den Drachen ein wenig direkter in der Ansteuerung.
    Nachteile machte sie bei mir im Flic-Flac, dafür liegt der Drachen aber stabiler im Fade, und leicht auch im Backflip.......was man aber durch versch. Änderungen anpassen kann, dass alle Positionen gut liegenund gehen.
    Ich weiss nicht, ob Martin Schob dies mit seiner Nase bezwecken wollte, ich habe auch mal gehört, dass wohl nur das Kreuz weiter runter sollte........aber egal, ob gewollt oder ungewollt, was Martin da gebaut hat ist eine sehr schöne Sache, die in meinen Augen besser arbeitet als ähnliche Konzepte......


    ...btw: Diese Nase hat einen weiteren positiven Effekt: Wenn man frontal abstürzt, stellt die Nase ein gewisse Pufferzone da, die den ganzen Drachen besser schont als als klassische, steife Nasen:-)


    Nach dieser Information bin ich noch ein wenig stärker an diesem Drachen interessiert....irgendwo las ich, dass er wohl in St.Goar zu finden sein wird.....ich möchte ihn bitte unbedingt mal antesten:-)...wenn der Wind passt min. 15 Minuten....:-)


    Greetz
    Kay René

    KaRPe, vielen Dank das wenigstens einer wieder zum Thema zurückkommt.


    Ich frage mich warum nicht längst ein Mod eingegriffen hat. Wir haben die Möglichkeit Neuigkeiten zu erfahren, und das direkt vom "Erfinder" des Drachens, bzw. von Leuten mit direktem Kontakt. Und das ganze verkommt hier zum Philosophenstreit, obwohl bisher kaum einer den Vogel wirklich an der Kette hatte.
    Ich möchte die Leute mit den themenlosen Post bitten diese einfach zu löschen, um nicht einfach noch mehr gute Leute hier zu vergrätzen.


    Soll das Forum zu einem Stammtisch oder Chat verkommen?
    Und um nicht Themenlos zu bleiben:
    Ich jedenfalls freue mich über die Entwicklung des Endorphin - bin absolut gespannt auf St. Goar wenn Tommax ihn dann endlich hat. In der Entwicklungsarbeit steckt sicherlich eine Menge know how. Meinen Respekt hat der Erbauer!
    Ich freue mich das aus deutschen Landen (und auch aus deutscher Fertigung) mal wieder etwas auf dem Markt kommt.
    Das Design gefällt mir übrigens auch.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    "Offtopic"
    Ich habe schon ein schlechtes Gewissen das ich hier die Frage zur Lautstärke des Drachens gestellt habe.
    Deshalb ein Sorry von mir, meine Frage zum Endorphin bezüglich der Lautstärke hielt ich eigentlich für harmlos. :-/
    Ich finde es ferner schade, wie Schmendrick schon bemerkte, das hier eine Offtopic Diskussion
    das eigentliche Thema überlagert(e).


    "Ontopic"
    Was ist der Vorteil von Aerostuffstäben? Gewicht? Steifigkeit?
    Und warum macht man sich die Arbeit und bringt eine Version mit normalen und mit Aerostuffstäben heraus.

    Zitat vom Entwickler:



    Und als Zusatz auch noch diese Information:



    Zitat

    ..... die drachen sind alle gleich groß, die meisten maße sind gleich, die unterschiede im segelschnitt sind nicht so gewaltig, dass man da einen erheblichen unterschied erkennen könnte.
    auch das flugbild ist nahezus identisch, nur ein comp. alpha läuft halt früher wie ein comp. dafür ist der comp langsamer als der comp. alpha smile .
    vier verschiedene segel bezog sich auch schon auf den noch nicht offiziell existenten hicomp.,.......

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Husky
    :O Upps, da habe ich wohl den Mittelteil nicht richtig gelesen. :peinlich: :D


    Nö, ich habe die Quellenangabe vergessen


    "Aus einem anderen Forum!" und dann siehe oben

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @Heinz-Josef:


    Zitat

    Ich möchte die Leute mit den themenlosen Post bitten diese einfach zu löschen..


    Ohne es wieder auflodern lassen zu wollen, aber falls ich auch gemeint sein sollte: nö. ;)


    Die Diskussion zum Thema Lautstärke ist im Zusammenhang mit dem Endorphin auch nicht off topic.


    Weshalb?


    Immerhin wird auf


    http://www.kitehouse.de/index.…e=katalog&kat=dracheninfo


    mit diesem Feature quasi für den Drachen geworben.


    Beginn Zitat


    - Unter anderem führt eine dieser Detaillösungen dazu, dass der
    Endorphin Fluggeräusche macht, was ich aber ohne bedenken in kauf nahm und sogar forcierte. -


    Ende Zitat


    Deswegen halte ich es für durchaus legitim, über dieses Feature zu diskutieren. Eben so wie über das innovative Ventilationssystem oder die Bestabung disktutiert wird. Ohne, dass man deswegen auf den Beteiligten herumhackt. Die einen interessieren sich eben für die Löcher, die anderen für die Geräusche. :-O


    Weshalb ich persönlich vielleicht etwas übersensibilisiert bin:


    zur Zeit gibt es bei uns auf der Hauswiese einmal mehr Ärger mit dem zuständigen Förster. Ihm, bzw. den Jagdpächtern sind wir Drachenflieger ein Dorn im Auge, weil wir angeblich die Hasen bzw. Bodenbrüter dort vertreiben. Da wir uns immer penibelst vorsichtig benehmen, gab es zu deren Ärger bisher wohl keinen wirklichen Grund, in irgendeiner Art gegen uns vorzugehen - mal abgesehen von den unregelmäßigen Schikanen und Einschüchterungsversuchen. Der Verlust der Wiese wäre für uns durchaus dramatisch, da es nur sehr wenig bis keine Alternativen in erreichbarer Distanz gibt - wir fahren meist mit dem Rad.


    Mein ganz persönliches Horrorszenario ist schlicht, dass durch den Vormarsch von lauteren Drachen wie dem Endorphin, irgendwann immer mehr Kiter mit so einem Teil dort aufschlagen und besagten Leuten wirklich einen Grund liefern, gegen uns vorzugehen. Weil das Wild durch den Krach dann tatsächlich vertrieben wird.


    Die noch vor einigen Jahren zuhauf ausgesprochenen Flugverbote kamen ja nun auch nicht von ungefähr. Mag übertrieben klingen. Aber spätestens, wenn man von so etwas mal selbst betroffen war oder ist, reagiert man etwas sensibler auf das Thema - ganz allgemein gibt es immer weniger geeignete Fluggebiete für uns alle - und ganz speziell hänge ich persönlich sehr an dieser Wiese.


    Natürlich ist es nicht ganz fair, diesen Umstand so ungefiltert auf den Endorphin zu übertragen. Das gestehe ich ein. Zumal ich wirklich nicht weiß, wie laut er denn nun ist. Es mag ein toller Drachen sein. Ich werde ihn auch gerne einmal austesten. Anders herum ist es aber auch unfair, auf denen herumzuhacken, denen dieses Thema - aus welchem Grund auch immer - am Herzen liegt. Es sollte erlaubt sein, darüber zu diskutieren. Zumindest, wenn es in einem Zusammenhang mit dem eigentlichen Inhalt des Threads steht. Und das tut es.. s.o. Es muss doch nicht immer auf Teufel komm raus miteinander geschmust und ein Drachen ins Uferlose gehypt werden. Die Kontroverse, die gepflegte Diskussion, die faire Auseinandersetzung ist ein wichtiger Bestandteil des Vielfältigen.


    Solange man sich hinterher wieder verträgt. ;)


    In diesem Sinne und nichts für ungut..



    - Editiert von Badeloddel am 01.06.2005, 16:35 -

    Vielleicht solltest du vor deinen Panik-Attacken erstmal ein paar Baldrianperlen einwerfen.


    Deine Wiese in allen Ehren, aber ist deine angst nicht etwas verfrüht?
    wieviel Laute wahren denn schon auf euren heissgeliebten Grün?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X


    Nö, ich habe die Quellenangabe vergessen


    "Aus einem anderen Forum!" und dann siehe oben


    aus diesem [URL=http://www.drachen.de/topic,672,60.html]Forum[/URL] wo der Entwickler auch Antwortet


    Zitat

    Ich frage mich warum nicht längst ein Mod eingegriffen hat. Wir haben die Möglichkeit Neuigkeiten zu erfahren, und das direkt vom "Erfinder" des Drachens, bzw. von Leuten mit direktem Kontakt. Und das ganze verkommt hier zum Philosophenstreit, obwohl bisher kaum einer den Vogel wirklich an der Kette hatte.


    weils kein Level one Drachen ist :L