Endorphin von Kitehouse

    Aloha Husky...


    ich bin zwar nicht von Kitehouse, aber vielleicht "reiche" ich ja trotzdem...:-D


    Vorweg...andere Drachen von Kitehouse sind nicht zwangsläufig laut...;-)...und der Skymax gibt z.B. so gut wie keinen Ton von sich...wenn doch, dann sollte man (einen ordentlich eingestellten/gespannten Drachen vorausgesetzt) auf das nächste Modell (z.B. von Std. auf Vtd.) wechseln...


    Den Flugeigenschaften eines "lauten" Drachen bringt das Brummen der Schleppkante Präzision, Präszision und nochmals Präzision...;-)
    Eine vibrierende Schleppkante macht den Drachen langsamer, unempfindlicher gegenüber Böen und wie schon geschrieben präziser...
    Ich habe auf dem Wettkampf schon Piloten gesehen, die ihre Schleppkante vor dem "Auftritt" mit Wasser nass gemacht haben...echt irre... 8-)

    Husky - so wie ich es sehe wird über das "Flattern" des Segels (und dem damit einhergehenden Geräusch) die Geschwindigkeit zugunsten eines präziseren Fliegens reduziert. Es ist also ein Kompromiss - so wie geschreiben - in Richtung Wettkampfdrachen mit vollem Trickprogramm.


    Nur >laut< ist relativ und eine gewisse Geräuschkullise muß dann in Kauf genommen werden.


    Wenn Tommax die Skymaxe fliegt sind die fast nicht zu hören.
    Bei einigen Drachen kannst Du die Saumschnur aber selbst spannen und so die Geschwindigkeit Deinen Wünschen anpassen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von auge#5
    wirkt sich aber wohl eher ungünstig auf die trickflugeigenschaften aus.


    Das ist nicht richtig. Es besteht kein Einfluss auf die Trickeigenschaften.
    Allerhöchstens noch für die Stops, Snap Stall oder Zweipunktlandungen. Und da könnte ich mir vorstellen, dass es aufgrund der gleichbleibenden Fluggeschwindigkeit eine Verbesserung darstellt.
    Sonst befindet sich ein Drachen beim Tricksen im Strömungsabriss, also macht es keinen Unterschied, ob mit oder ohne Saumschnur (=leise oder laut). Deswegen ist's ja auch beim Tricksen immer leise ;)


    Gruß,
    Malte
    - Editiert von Sonnenwind am 25.05.2005, 14:52 -

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Malte:
    also ich empfand z.b. das (im yoyo) eingewickelte fliegen mit loser schleppkante irgendwie 'schwammiger' als mit gespannter saumschnur... :( aber du wirst schon recht haben... lag bestimmt am drachen... sorry für die fehlerhafte info...

    Sorry, OT:

    Zitat

    Deswegen ist's ja auch beim Tricksen immer leise


    Stimmt - es sei denn der Krach entsteht am unteren Ende der Leine, wenns mal wieder nicht so klappt.


    Zum Thema: Ich denke auch - das Geräusch hat wenig mit der Trickeignung zu tun, man denke bloß mal an Masque oder Nirvana. Und das Video sieht mir auch nicht gerade so aus, als ließe sich der Drachen schlecht tricksen. Vielmehr sieht man hier deutlich die relativ langsame und gleichmäßige Geschwindigkeit beim Geradeaus- und Kreisflug.


    Schönen Gruß
    Achim

    Danke für die Erläuterungen. :H: 8-)


    Was mich nur etwas stutzig machte bei der Kitehouse Aussage war das man dieses Brummen nicht nur in Kauf nahm sondern noch forcierte.
    Zumal das ganze Thema doch nicht unbekannt ist wenn ich mich an Diskussionen zur Geräuschentwicklung Ende der 90iger erinnere.


    Ich bin gespannt wie Laut der Drachen wirklich ist bzw. als Laut wahr genommen wird und ob dies zum Kultattribut erhoben wird oder ob es der Markt als zu laut/"nicht haben wollen" ablehnt.

    Zitat

    .........Im Vordergrund stand der optimale wettkampftaugliche Einsatz...................


    da ist das Fluggeräusch eher nebensächlich.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X


    da ist das Fluggeräusch eher nebensächlich.


    Das würde ich so nicht unbedingt "sagen" Achim...gerade da kann ein "sattes Fluggeräusch" u.U. sogar gewünscht, von Vorteil und wirkungsvoll sein...;-)

    @ Marc


    Zitat

    .........Im Vordergrund stand der optimale wettkampftaugliche Einsatz...................






    Achim meinte wohl eher, dass im Wettkampf sogar der Krawall eines NSR akzeptiert wird und wegen seiner bekannt positiven Nebenwirkungen zur Nebensache wird.


    Gruß
    Heiko

    Von mir aus können auch vier NSR gleichzeitig Krawall machen. :-O

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X
    ich gebe noch ein Motto vor :


    Statt meckern, selber posten.

    Ups, ein Zitat aus einem anderen Forum? Ist das denn hier erwünscht? (kleiner Scherz am Rande) :D

    Zu schade. Ich wollte mir eigentlich auch einen ordern. Dummerweise mag ich laute Drachen so absolut gar nicht. Aktiv nicht und passiv noch viel weniger... man geht am Abend nach einem anstrengenden Arbeitstag auf die Wiese, um beim Fliegen zu entspannen, Ruhe zu finden, den Alltag hinter sich zu lassen und dann: Lärm. Krach. Knattern.


    Es gibt schlicht nichts Nervigeres. Gelinde gesagt finde ich das auch reichlich rücksichtslos. Auf Wettkämpfen und Drachenfesten mag das in Ordnung sein. Wenn man alleine auf der Wiese ist, auch. Aber bitte nicht, wenn andere Kiter da sind, die u.U. ihre Ruhe haben wollen. Rücksicht geht vor.


    Nicht falsch verstehen - ich mag jetzt keine endlose Diskussion damit lostreten. Aber ich halte laute Drachen außerhalb von Wettkämpfen und Drachenfesten für nicht so wahnsinnig harmoniefördernd. ;)

    Zitat

    Original von Badeloddel
    Zu schade. Ich wollte mir eigentlich auch einen ordern. Dummerweise mag ich laute Drachen so absolut gar nicht. Aktiv nicht und passiv noch viel weniger... man geht am Abend nach einem anstrengenden Arbeitstag auf die Wiese, um beim Fliegen zu entspannen, Ruhe zu finden, den Alltag hinter sich zu lassen und dann: Lärm. Krach. Knattern.


    Es gibt schlicht nichts Nervigeres. Gelinde gesagt finde ich das auch reichlich rücksichtslos. Auf Wettkämpfen und Drachenfesten mag das in Ordnung sein. Wenn man alleine auf der Wiese ist, auch. Aber bitte nicht, wenn andere Kiter da sind, die u.U. ihre Ruhe haben wollen. Rücksicht geht vor.


    Nicht falsch verstehen - ich mag jetzt keine endlose Diskussion damit lostreten. Aber ich halte laute Drachen außerhalb von Wettkämpfen und Drachenfesten für nicht so wahnsinnig harmoniefördernd. ;)


    Also wer Quitscheenten sammelt ( so stehts bei dir im Profil)
    und hatt dann was gegen laute Drachen , ich weiss jetzt nicht was schlimmer ist :L


    Es gibt sehr laute Drachen und weniger laute Drachen
    das ist dann mehr nur so ein leises brummen wie von einer Hummel ;);) :L

    Moin,
    also bei uns sind laute Drachen harmoniefördernd.Es werden nämlich nur laute Drachen geflogen.So nach dem Motto:"Was hast du gesagt?Mein Drachen ist so laut! :D
    Turn the Volume on! :D



    Schöne Grüße -Jan- ;)

    Zitat

    Also wer Quitscheenten sammelt ( so stehts bei dir im Profil)...


    Jepp. Meine neueste Erwerbung ist eine Ente mit integrierter Vibrationsfunktion. Sehr lustig das. Aber die ist nicht einmal im Ansatz so laut wie ein lauter Drachen. ;) Ein brummender Drachen ist ja in Ordnung, aber wenn da so ein paar Hanseln mit ihren Chicago Firebees rumtun, könnte ich zum Mörder werden. ;)


    Abgesehen davon nimmt jeder Mensch Lautstärke natürlich anders war. Was den einen gar nicht stört, nervt den anderen schon. Ich bin da schlicht recht empfindlich und könnte z.B. niemals an einem lauten Computer arbeiten.. deswegen arbeite ich nur noch mit iBooks von Apple Macintosh. Nix Lüfter. Deswegen sind mir Drachen ohne Lüfter auch lieber..

    @Nils,
    na dann habe ich die perfekte Musik für dich. ;) John Cage mit seinem Stück 4min:33sek.von 1952.Bei diesem Stück sitzt jemand 4 minuten und 33 sekunden an einem Piano und spielt nicht darauf!Die Geburtsstunde des extremen Minimalismus.
    Wenn jemand 2 Std.mit nem Aldi-Bomber liegende Achten fliegt, ist das schon etwas anderes wie wenn jemand mit nem North Shore saubere Ecken und Geraden an den Himmel zaubert.Letztendlich kann man so etwas ja ganz sachlich auf der Wiese abklären, das jeder zum Zug kommt.Immerhin fliegen wir alle Drachen und das macht verdammt viel Spaß. :):):)


    Ein schönes Wochenende -Jan- ;)

    Jan


    Absolut richtig. Ich renne ja nicht mit dem blanken Messer auf jeden zu, der mit einem lauten Drachen fliegt.


    Plan A: mehr Abstand.
    Plan B: nettes persönliches Gespräch.
    Plan C: Musik.


    Stinkig werde ich immer nur, wenn Plan A nicht funktioniert, weil räumlich zu wenig Platz vorhanden oder Wiese zu voll, Plan B auf taube Ohren stößt und zum allem Überfluss Plan C auch noch zum Scheitern verurteilt ist, weil mp3 Player nicht dabei oder Akku leer. ;)


    Das Thema der lauten Drachen ist ja nun beinahe so alt wie die lauten Drachen selbst - mein Fall sind sie eben nicht. Solange die Freunde des gepflegten fliegenden Presslufthammers dann ein wenig Rücksicht auf den Rest der Menschheit nehmen, passt das ja.


    Nur diese profilneurotischen


    - Wer den lautesten hat hat den längsten und das zeigen wir auch jedem so richtig. Ob er will oder nicht -


    Lümmel nerven. Ich rutsche mit meinen Powerkites ja auch nicht jedem Trixxer von hinten in die Haxen, nur weil der gerade im Weg steht. Und das tun sie eigentlich immer. :-O




    - Editiert von Badeloddel am 27.05.2005, 18:00 -
    - Editiert von Badeloddel am 27.05.2005, 18:00 -

    Zitat

    ...Wenn jemand 2 Std.mit nem Aldi-Bomber liegende Achten fliegt, ist das schon etwas anderes...


    *Muaha*,
    Jan da kannst du Heiko mal befragen. Sommer 2003 in Nordeich. Eine Vierköpfige Familie fliegt liegende Achten mit einem Aldibomber, stundenlang! Wenn einer nicht mehr konnte, haben sie sich abgewechselt. Es war die Hölle.
    Trotzdem höre ich gerne einem Könner mit einem NSR zu. Das Geräusch, kurz bevor beim Stall die Strömung abreißt.................. unvergleichlich.


    Nichts gegen leise Drachen, aber das können sie nicht.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    ...da darf sich das Mädel im Bett wahrscheinlichauch nich :L muchsen!-wie uncool!!
    Gruss Herb

    ''One size fits all'' (FZ)