Bremsleinen kürzen

    Tach auch. Bin noch Neuling und habe habe eine Frage.
    Ich habe erst seit ein paar Tagen einen 4-Leiner und das Gefühl, dass die Bremsleinen zu lang sind (hängen sehr stark durch, Bremse reagiert nur zögerlich). Habe schon mit der Suchfunktion gearbeitet aber die genaue Antwort fehlt mir noch. Kürze ich direkt die Leinen, wenn ja wie? :( Oder mache ich die einfach nur näher an der Schnur bei der Handle fest? Wenn ich die Leinen kürzen muß, schneide ich dann einfach die Schlaufe für den Buchtknoten ab und knote sie dann wieder an oder wie? Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Danke.
    :H:
    Gruß Rico.

    Berlin Tempelhof ist unser Gebiet :)


    Gruß Dennis (Dragon)


    Meine Drachen: Topas 1.7,Günther pro Line und Power Hawk XL

    Hi,
    an den Leinen solltest du erstmal nicht rum schnippel. Versuch erstmal die steuerleinen über den oberen Tampen zu verlängern. Solltest du da schon ganz vorne sein, kannst du unten dann die Bremsleine weiter zum Handle hin über den Tampen verkürzen.
    Die nächste Sache ist die, das viele Vierleiner die Bremsleine beim Flug durchhängen haben, da kommt es dann darauf an das richtige maß zu finden, so das die Bremse funktioniert, er aber nicht immer überbremst ist.
    Welche Art von 4-Leiner fliegst du denn.

    Tach Jörg,
    ich habe einen Radsails 2.4 von Eolo mit RTF-Paket. Habe die Buchtknoten der Leinen am Ende (ganz Vorn) wo auch der Knoten der Tampen ist befestigt. Bin erst einmal auf der Wiese gewesen und die war echt Scheiße. Hohe, große Bäume in Reihe, dann eine Gartenkolonie und dann die Wiese und aus Richtung der Bäume kam natürlich auch der Wind. Muß ich bei den Tampen für die Bremse einen zusätzlichen Knoten anbringen z.B. in der Mitte oder reicht es den Buchtknorten einfach nur höher anzubringen (wegen verrutschen). Danke.


    Gruß Rico

    Berlin Tempelhof ist unser Gebiet :)


    Gruß Dennis (Dragon)


    Meine Drachen: Topas 1.7,Günther pro Line und Power Hawk XL