Bremsleinen kürzen

    Tach auch. Bin noch Neuling und habe habe eine Frage.
    Ich habe erst seit ein paar Tagen einen 4-Leiner und das Gefühl, dass die Bremsleinen zu lang sind (hängen sehr stark durch, Bremse reagiert nur zögerlich). Habe schon mit der Suchfunktion gearbeitet aber die genaue Antwort fehlt mir noch. Kürze ich direkt die Leinen, wenn ja wie? :( Oder mache ich die einfach nur näher an der Schnur bei der Handle fest? Wenn ich die Leinen kürzen muß, schneide ich dann einfach die Schlaufe für den Buchtknoten ab und knote sie dann wieder an oder wie? Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Danke.
    :H:
    Gruß Rico.

    Berlin Tempelhof ist unser Gebiet :)


    Gruß Dennis (Dragon)


    Meine Drachen: Topas 1.7,Günther pro Line und Power Hawk XL

    Hi,
    an den Leinen solltest du erstmal nicht rum schnippel. Versuch erstmal die steuerleinen über den oberen Tampen zu verlängern. Solltest du da schon ganz vorne sein, kannst du unten dann die Bremsleine weiter zum Handle hin über den Tampen verkürzen.
    Die nächste Sache ist die, das viele Vierleiner die Bremsleine beim Flug durchhängen haben, da kommt es dann darauf an das richtige maß zu finden, so das die Bremse funktioniert, er aber nicht immer überbremst ist.
    Welche Art von 4-Leiner fliegst du denn.

    Tach Jörg,
    ich habe einen Radsails 2.4 von Eolo mit RTF-Paket. Habe die Buchtknoten der Leinen am Ende (ganz Vorn) wo auch der Knoten der Tampen ist befestigt. Bin erst einmal auf der Wiese gewesen und die war echt Scheiße. Hohe, große Bäume in Reihe, dann eine Gartenkolonie und dann die Wiese und aus Richtung der Bäume kam natürlich auch der Wind. Muß ich bei den Tampen für die Bremse einen zusätzlichen Knoten anbringen z.B. in der Mitte oder reicht es den Buchtknorten einfach nur höher anzubringen (wegen verrutschen). Danke.


    Gruß Rico

    Berlin Tempelhof ist unser Gebiet :)


    Gruß Dennis (Dragon)


    Meine Drachen: Topas 1.7,Günther pro Line und Power Hawk XL

    Hi Rico,


    alle vier Leinen sollten die gleiche Länge aufweisen. Leider stimmen die Längen bei neuen Leinen
    nicht immer, so dass hier die Leinen einheitlich angepasst werden müssen. Nach den ersten Flügen
    sollten die Leinen nochmals auf einheitliche Länge überprüft,und ggf. wieder angepasst werden.
    Je nach Fabrikat längen sich die Leinen nach den ersten Flügen noch mehr oder weniger stark.


    Nach deiner Schilderung des Problems stimmt die Bremseinstellung nicht. Zur Einstellung hast Du nun
    mehrere Möglichkeiten. Eine Verstellung der Steuer- und Bremsleine an den Handels, durch mehrere
    Knoten. Oder über die Knotenleiter der Bremse am Drachen.


    Als Grundeinstellung würde ich zunächst an den Handels eine neutrale (mittlere) Position wählen.
    Sprich...haben Deine Handels oben und unten ca. jeweils drei Knoten wähle die mittlere. Nun an der
    Knotenleiter des Drachen die Bremse soweit einstellen, durch auswählen einzelner Knoten, bis die Bremse
    stimmt.


    Sollte dies nicht funktionieren kann man selber noch weitere Knoten in die Leiter machen. Meist müssen
    zur optimalen Einstellung zwischen den vorhendenen Knoten weitere einfügt werden.


    Sollten die Möglichkeiten an der Knotenleiter erschöpft sein, wählt man die beste Einstellung und verändert
    nun die Bremsleine an den Handels zu verstellen. Sollten die Leinen immer noch durchhängen knüpft man die
    Bremsleine einen Knoten dichter an die Handels an. Sollten nun auch hier die Möglichkeiten erschöpft sein,
    kann man als nächstes die Steuerleine einen Knoten von den Handels weiter weg anknüpfen. Dadurch wird die
    Steuerleine länger und die Bremse etwas kürzer.


    Manch einer macht es genau andersrum, indem er erst die Steuerleine an den Handels verstellt und dann die
    Bremsleine. Letztendlich ist es egal, denn insgesammt wird so das Längenverhöltniss zwischen
    Steuer- und Bremsleine verändert.


    Man sollte sich nur angewöhnen immer einen Einheitlichen Weg zu gehen, und möglichst mit einer neutralen Stellung zu beginnen, und dann zunächst die Bremse über die Knotenleiter einzustellen. Erreicht man so eine optimale Einstellung,
    kann man durch verstellen der Bremse an den Handels, um einen Knoten vor oder zurück, den Drachen ganz einfach an
    veränderte Windverhältnisse anpassen.


    Schöne Grüße,
    Graphis

    Tach Graphis,


    na, auch hier gelandet. :-O


    Die Beschreibung ist in der Tat wirklich gut. :H:
    Es hört sich zwar an wie Fummelarbeit, aber der Weg lohnt sich tatsächlich. Zumal die Einstellung meistens auch Geschmacksache ist. Der eine will das die Bremse bei der kleinsten Bewegung der Handels anschlägt, der andere will deutlicher Bewegungen machen. Rico, probiere einfach verschiedene Länge aus.


    Grüße Bertl

    Jo, erst mal vielen Dank an Euch! :H: Werde wohl als Erstes in die Tampen an den Handels noch jeweils zwei Knoten machen, Oben und in der Mitte und mir dann das Ganze noch mal anschauen. Sollte sich dann noch nicht viel geändert haben, muß ich halt die Knotenleiter der Bremse am Drachen ändern. :-O


    Gruß Rico

    Berlin Tempelhof ist unser Gebiet :)


    Gruß Dennis (Dragon)


    Meine Drachen: Topas 1.7,Günther pro Line und Power Hawk XL

    @Rico


    ich habe an einer Matte bei mir die Knotenleiter der Bremse komplett herausnehmen müssen um Länge zu gewinnen. Also viel Spaß beim Basteln und ausprobieren.


    Grüße Bertl

    Zitat

    Original von Bertl
    @Rico


    ich habe an einer Matte bei mir die Knotenleiter der Bremse komplett herausnehmen müssen um Länge zu gewinnen. Also viel Spaß beim Basteln und ausprobieren.


    Grüße Bertl


    Hi Bertl,


    ist doch ganz interessant hier :H:
    Was die Knotenleiter betrifft stimmt es leider. Bei manchen Drachen ist die Knotenleiter schlicht zu knapp bemessen.
    Hier hilft nur Knoten lösen oder die Knotenleiter mittels weiterer Waageschnur verlängern. Ich hatte auch schon
    einmal den Fall, dass bei einem Handelwechsel plötzlich die Bremse zu eng war...hier war der Bremstampen an den
    Handels zu kurz. Mit einem Stück Repschnur verlängert und schon ging es.


    Greeez,
    Graphis

    Hi,


    hier noch einmal was zu tun ist wenn die Bremseinstellung ok ist, sich jedoch die
    Windverhältnisse ändern. Am einfachsten ist es, wenn dann die Bremsleine nur einen
    Knoten am Handel versetzt wird. Kann man meist auch noch locker im Buggy sitzend
    machen ;)



    ST...x...O...x...---------------------------------------------------O...

    BR...x...O...x...------------------------------------------------x...O...x...x...x...
    Einstellung Steuer- & Bremseleine ok.



    BR...x...x...O...----------------------------------------------------x...O...x...x...x...
    > Wind frischt auf > Bremsleine an Handel einen Koten weiter raus



    BR...O...x...x...--------------------------------------------x...O...x...x...x...
    > Wind flaut ab > Bremsleine an Handel einen Koten weiter rein



    Legende: (Links Handels / rechts Drachen)
    ST = Steuerleine
    BR = Bremsleine
    x = Knoten
    O = Schlaufe
    ---- = Leine
    ...x... = Tampen / Knotenleiter


    Greeez,
    Graphis
    - Editiert von Graphis am 27.04.2005, 17:18 -

    Hi Rico,
    bei der Raidsail ist es in der tat so(zumindest bei meiner 2.4), das die Steuerleine am ende des Tampens ,das heist soweit wie möglich weg vom Handle angebracht werden muß, und die Bremsleine fast schon am Aluhandle festgemacht ist.
    Du solltest bei der 2.4 die Bremse aber trotzdem ein wenig durchhängen haben, da sie sonst sehr schwer fahrt aufnimmt.


    Graphis,


    jetzt nochmal für Doofe. Also für mich :-O


    Der Wind frischt auf, und Du bewegst zweimal die Schlaufe. Einmal um einen Knoten zum Handel, und einmal um einen Knoten vom Handel weg. :(


    Verstehe ich nich


    Grüße Bertl

    Zitat

    Original von Deltajub
    Habe ich auch nicht verstanden, aber ich bin davon ausgegangen, das es ein "Verschreiber " war und das erste für weniger Wind gedacht ist.


    Sorry Jungs,


    diese verflixe Copyfunktion sollte man nur nutzen wenn man sie kann ;)
    Hab den Post editiert. Klaro, wenn der Wind zunimmt verlängert man die
    Bremsleine um den gestiegenen Druck zu mindern. Bei abflauendem Wind
    entsprechend anders rum, also Bremsleine verkürzen um Druck zu halten
    bzw. aufzubauen.


    Greeez,
    Graphis


    Mit meiner Buster und der RM5000 klapt das auch so, nur dieses Raidsails ding reagiert da etwas anders, sobald man etwas mit der bremse kommt, gibt es eine spanische Falttechnik und dann ist da garnix mehr mit druck oder so.

    Hallo schaut mal hier
    rein, Einstellung der Flug- und Bremsleinen.
    Grüße Uwe

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!