Leinen kürzen, welcher Knoten

    Hallo Zusammen,


    gestern habe ich mit einer Zebra Z1 4.0 den Jungfernflug durchgeführt. Beim ersten Zusammenbau und Start war die Bremsleine massiv zu lang.
    Um sie zu kürzen habe ich in den Tampen an der Bremsleine am Schirm 15-20cm vor dem eigentlichen Knoten einen zusätzlichen geknüpft und da die Bremsleine mit einem Buchtknoten angehängt. Der neue Knoten ist im Prinzip ein einfacher 8er Knoten, dabei war es ziemlich schwer den Knoten genau an der Stelle zu platzieren, an dem ich ihn haben wollte.
    Die Frage: Welche Knotenart benutzt man um Leinen zu kürzen?


    BTW: wie kann es sein, dass ein Schirm mit massiv zu langen Bremsleinen ausgeliefert wird? Auf allen Knüpfpunkten der Waagen waren Markierungen, die scheinbar genutzt wurden um die Waage zu positionieren. Auf dem Tampen der Bremswaage ist auch so eine Markierung an dem ursprünglichen Knoten.

    Hi dagev,


    Bei der Frage nach dem Knoten meinst Du bestimmt den Tampen am Schirm oder am Handle? Da kannst Du auch einen einfachen halben Schlag verwenden. Die Leinen an sich werden natürlich nicht mit Knoten gekürzt. ;)


    Zur Frage der Länge der Bremsleinen, kenne ich es eigentlich nur so, dass bei Vierleinern alle vier Leinen die gleiche Länge haben, unabhängig ob Brems- oder Steuerleinen. Es gibt wohl produktionsbedingt mal Abweichungen, die liegen aber nicht im massiven Bereich, wobei hier massiv auch Definitionssache ist.


    Der Eindruck, dass die Bremsleinen massiv zu lange sind könnte aber auch an der Griffhaltung der Handles liegen. Es gibt da unterschiedliche Vorlieben. Manch einer hält die Handels so, dass der untere Teil an dem die Bremsen fest gemacht sind deutlich mehr vom Körper weg zeigen, während bei andere die Steuerleinen mehr nach vorne zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tampen an der Bremswaage ist bei Libreschirmen immer lang, damit man den Knoten da setzen kann, wo man ihn braucht. Auch die unterschiedliche Reckung der Leinen nach längerer Nutzung kann man damit ausgleichen.
    Ein einfacher Knoten reicht da. Der Buchtknoten darf halt nicht drüberrutschen.
    Feintrimmung macht man dann an den Tampen der Handles.

    Ich muss mich klarer ausdrücken...


    Die Leinen sind alle gleich lang. Der Tampen der Brwmswaage am Schirm
    Ist viel zu lang, der Knoten dort ist ca. 20cm zu weit hinten wodurch die Bremsleine, an den Handles befestigt, komplett durchhängt und nicht straff gezogen werden kann.
    Die Leinen wurden am Tampen der Handles und am Schirm natürlich mit Buchtknoten befestigt und der Tampen an der Bremswaage hat einen Knoten bekommen an dem die Leine mit Buchtknoten befestigt wurde. Da schlackert jetzt ein ca. 20cm langer Tampen rum - sollte man den irgendwo befestigen?


    Einfache Knoten sind super, die kann man leicht positionieren.


    Edit: habe das achon mehrfach gesehen, dass die Tampen an den Handles in kurzen abständen Knoten zum feinteimmen hatten. Wechen Abstand könnt Ihr hier empfehlen?

    Abstand der Trimmknoten: ca. 2cm
    Beim Trimmen dann aber ruhig 2 oder 3 Knoten „springen“ um einen echten Unterschied zu merken. Wenn der Schirm im Zenith über Dir mit offener Bremse steht (untere Enden der Handles ganz zum Schirm gekippt) hängen die Bremsleinen deutlich durch und der Schirm darf Dich dabei nicht übersteigen (also hinter Dich fliegen), dann passt die Länge der Bremsleinen. Jetzt musst Du den Schirm mit der Bremse auch wieder sauber landen können, dabei kommen due Handles aber nicht komplett in Richtung deiner Unterarme. Ich hoffe, das ist verständlich...

    • Offizieller Beitrag

    Alle zwei cm finde ich etwas viel, da ja mit jedem Knoten das Vorfach (die Tampen an den Handles) auch kürzer wird. Mehr als vier Knoten habe ich wohl selten, wenn ich denke, dass es erforderlich ist, mache ich eben noch einen Knoten.


    Den Überhang an der Bremswaage kannst du einfach baumeln lassen, der stört nicht.


    Wo fliegst du, als GLer?

    In Herrenstrunden gibt es oben auf dem Berg eine Wiese, die immer gemäht ist und von ein paar Seiten frei angeströmt werden kann.
    Da bin ich im Sommer auch manchmal mit RC Motorsegler unterwegs.


    Edit: da bin ich auch gleich wieder, ab ca. 14:30 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von dekav ()

    Ich habe jetzt auch mal die Tage bei mir an einigen Matten nachgeschaut. Ich hab zum Teil auch nur drei vier Knoten in den Tampen bei den Bremsleinen. Und mehr brauche ich auch nicht. Bei mir sind alle Matten immer angeleint. Und einmal eingestellt, was soll ich dann noch groß anpassen. Die sind fürs Buggyfahren eingestellt und gut. Wenn ich sie denn mal ausleihe zum Probefliegen gibt es noch einen Knoten fürs Standfliegen, da sind die Bremsleinen dann nicht ganz so straff eingestellt.


    Eine dritte Einstellungen gäbe es jetzt vielleicht noch, wenn du die Matte bis ans Limit fliegen willst. Und zwar dann, wenn sich die Steuerleine mehr durchreckt würde die Bremsleinen auch straffer werden, dann könntest du hier wieder etwas nachlassen.