Trickkite Freilein Ninja

    Hallo liebe Trickfliegergemeinde,


    ich möchte in diesem Thread über einen Trickkite berichten, welcher in Europa so nicht vertreten ist und über den man auch kaum Infos findet.


    Den Freilein Ninja. Was ich nicht möchte, ist eine Diskussion darüber, wie verwerflich es aus ökologischer Sicht ist, sich Drachen in China zu bestellen. Auch Diskussion über Sachen wie "bestell doch lieber beim lokalen Drachenbauer" möchte ich gern vermeiden, das tue ich
    seit einem Jahr mehr als viele Andere :D


    Warum der Freilein Ninja? Ja die Frage ist leicht beantwortet....weil ich Ihn sehr hübsch fand, in den beiden Standartfarben (Custom kann ohne Aufpreis auch bestellt werden) und aus reiner Neugierde. Zwar gibt es ein paar Promovideos im Netz zu finden....die zeigen aber leider nur einen asiatischen Piloten, der vermutlich sehr sehr viel Lebenszeit darin investiert hat, die Jacobs Leiter bis zur Perfektion zu lernen...denn in diesen 4 Minuten Videos macht er nichts anders. Ansonsten gab es mal auf FB ein Video von einem Südamerikaner, der recht gut mit diesem Kite Präzifiguren geflogen ist.




    Kommen wir zu den nachgemessen technischen Daten:


    Spannweite: 2,32m
    Standhöhe: 1,00m
    Leitkante: 1,50m
    Gewicht: 299g mit Zusatzgewicht im Heck (27g)
    Bestabung: UQS Crystal Z2 (Konisch 15g auf 82,6cm) , LK und Kiel Crystal S5 (Konisch14,5g auf 82,6cm), OQS 5mm gezogenes Carbon
    Segel: Icarex PC31 und Mylar
    Waage: 3Punkt Standard mit Fangschenkel
    Verbinder: Komplett APA
    Nocken: HQ


    Preis: sehr schwankend und anbieterabhängig von 200€ bis 320€ (asiatische Shoppingevents sollten beachtet werden) , Achtung eigentlich ist der Kite Einfuhrsteuer und Zoll pflichtig vom Wert. Ich musste allerdings nur bei DHL 13€ bezahlen (Aliexpress hat im Einkaufwagen ca.50€ abgezogen wegen der Verzollung und Versteuerung). Ob ich jetzt einfach Glück hatte, oder Sportgeräte nicht verzollt werden....keine Ahnung.


    Leitkante ist Teilbar ohne Stopper zu lösen.


    Stellt sich die Frage, was der Ninja eigentlich sein will? Das nehme ich jetzt den 1. Flugbericht vorn weg, er will ein sehr präziser voll trickfähiger Kite sein und das mit viiiiel Feedback...und da schlägt er in die gleiche Kerbe, wie mein derzeitiger absoluter Favorit....der Alphakite X und daher werde ich den Ninja auch hier im Thread viel mit ihm Vergleichen.


    Hier mal ein Vergleichsbild:



    Kommen wir zu ein paar Detailbildern:


    keine Saumschnur, dafür viel Mylar im Bereich der Schleppkannte



    YoYo Stopper nicht unbedingt schön, aber funktionieren hervorragend, Kielgewicht 27g Messing im Stil wie bei HQ:



    Bei der Verarbeitung gibt es gar nichts zu meckern, jede Naht sitzt super und sieht klasse aus, die Verbinder sind alle gleichmäßig, die Stopper auch nach viel Wind heute alle noch fest. Die Waage weist nach dem Erstflug heute noch die gleichen Maße auf. Qualitativ würde ich das schon über HQ (zumindest die Kites die ich von HQ habe) setzen und auf ähnlichen Niveau wie Level One. An Alphakites kommt er nicht ran.


    Kommen wir nun zum heutigen Erstflug (weitere Berichte werden folgen):


    6Grad Nieselregen , angekündigt 11Kmh nachlassend, auf der Wiese weht es Anfangs von 10 bis 13kmh am Ende überschreiten wir mehrfach die 20Kmh ( jaja dieser Wetterbericht :) )


    Die Leinenwahl fällt aufgrund der des Wetterbrichtes auf die Liros DC35 35m (wollte eig noch bissl X UL fliegen, aber der Wind lies ja nicht nach), später wechselte ich aus Angst um die Leinen schnell auf DC60. In meiner Blauäugigkeit knüpfte ich Fingerschlaufen an...ich fliege einfach lieber mit denen.


    Also Kite an die Leinen...wind gute 12Kmh..Knoten 2 von 3....erster Start....der Ninja zieht schön langsam hoch und fängt sofort an tief zu brummen...im nächsten Moment in Windfenstermitte kommt sofort der Gedanke....der hat Dampf....der hat sogar richtig Dampf. Vom Zenit aus geht es runter in den ersten Groundpass....der fliegt schön langsam und vor allem wie eingerastet Geradeaus. Nach dem nächsten Groundpass zurück drängt die Erinnerung an den X schon in den Kopf, Geräuchkulisse und vor allem dieser sehr präsente Zug sind da schon sehr ähnlich. Als nächstes folgen ein paar Ecken, kurze zackige push /pulls mag er und schnell sitzt der 90grad Winkel...die Ecken rasten ein und das Gestänge quittiert sie mit einen kurzen zucken was man in den Leinen spürt. Badass, 111 und X UL machen dieses zucken auch. Weis net ob es da ein Fachbegriff für gibt, was Präzi fliegen angeht habe ich noch unendlich Luft nach oben. Ich würde aber sagen, der X ist noch besser im Geradeausflug und auch die Ecken lassen sich noch definierter fliegen. Dennoch hat der Ninja eine gute Grundpräzision und ist hier den meisten meiner Kites in der Tasche überlegen.


    Nach ein paar Minuten Ecken, Kreise und Geraden ging es dann zur Paradedisziplin ....den Tricks. Ich habe mir unbewusst bei neuen Kites mittlerweile angewöhnt immer das gleiche Chema abzufliegen....das heist, alles was ich kann, wird probiert....was nach dem 3mal nicht klappt, wird erst mal beiseite geschoben und später probiert.


    Angefangen habe ich mit dem Stall und dann gleich auf den 3.Knoten gewechselt, da konnte ich den Stall gut halten. Danach folgten Sideslides, die gehen wirklich sehr schön und langsam ohne große Wackler von der Hand und auch mit meiner schwachen Seite sieht das Ganze ansehnlich aus. Mit dem X gelingen mir die Slides "noch" nicht so gut. Weiter zu Axel und Halfaxel...auch in der Windfenstermitte bekommt man den Druck schnell und gut aus dem Segel und dann axelt der Chinese recht flach und auffällig schnell. Nach der Rotation will er aktiv wieder in Strömung gezogen werden, sonst fällt er schnell in einen Stall oder Slide. Auf Führung im Axel/Halfaxel steht der Ninja nicht so sehr...hier verfällt er schnell in eine Flatspinrotation...schade...ich mag Kites die ein wenig an die Handgenommen werden wollen lieber...da muss der erste Impuls nicht ganz so sauber sein.


    Als die Impulse halbwegs saßen ging es an die Cascade...wind war mittlerweile etwas stärker. In der Cascade will der Ninja ungewöhnlich viel Raum/Slack und erst recht keine Führung...bei durchschnittlich 14Kmh heißt das schon ordentlich nach vorne laufen, sonst nimmt er schnell wieder Strömung auf. Auch das ist ein Punkt, der mir nicht so gut gefällt, da ich von Natur aus Lauffaul bin. Wenn man einmal drin ist, sieht die Cascade aber recht schick und flott aus....komischer Weise ist es einfacher sie steigend zu fliegen, als statisch auf einer Höhe...hatte ich so auch noch nie. Um mit dem X zu vergleichen....Axelbasierende Tricks sind mit dem X einfach nur geil....kenne nichts was da ran klommt.


    Cometen kann ich noch nicht richtig aber ein Durchgang ist mir immer mal mit dem Ninja gelungen. Mehr bekomme ich bis auf den 111LGM auch mit anderen Kites nicht hin.


    Slotmachine geht einfach....ist sehr schnell aber auch nicht sonderlich flach. Tazmachine will gut gut getroffen werden....brauch bei dem Wind sehr viel Slack und dreht zügig aber nicht sehr flach. Auch hier setzt der X Maßstäbe, daher keine Chance für den Ninja.


    Komm wir zur größten Stärke des Ninja....und das sind Rotation um die Horizontalachse. Der Kite hat einen guten Pitch ohne dabei übertrieben zu wirken...eine Black Pearl oder ein Zebra sind hier noch um einiges extremer. YoYos sind mir heute fast ausschließlich über die 1 Pop Methode aus dem Frontflip oder der Lateral Roll gelungen, 2Pop YoYo`s gehen zwar...sind aber so wahnsinnig langsam...das ich den Kite dort fast immer verloren habe. Schade...um doppelt zu wickeln nutze ich immer erst die 1 Pop gefolgt von der 2Pop Variante...2 x 1Pop hintereinander bekomme ich noch nicht hin. Der Kite wickelt sehr schnell ein und braucht dabei auch kaum raum. YoYo Start ist super simpel und ist mir immer gelungen. Beim Auswickeln ist er noch schneller und auf dem Niveau eine Deep Space....das geht so schnell das dass Auge kaum hinterher kommt. Eingewickelt fliegt er gut und kontrollierbar....neigt aber bei starkem Wind etwas zu zucken. An dieser stelle muss ich die YoYo Stopper erwähnen....von mind. 25 YoYos habe ich sie nicht ein einziges mal verfehlt...und ich verfehle andere Stopper oft....ähnliche Trefferquote habe ich nur beim X ....leider sehen die Stopper vom Ninja nicht so schön aus.


    Aus der oben genannten Stärke profitiert auch die in den Promovideos angepriesene Jacobsleiter...die geht wirklich geil und macht richtig Spass. Backspins drehen schön zügig und stellen keine große Herausforderung dar. Mir ist es aber leider nicht gelungen die Backspins wieder in den Fade zu stoppen (könnte auch am Wind gelegen haben) und daher sind mir auch keine Backspincaskaden gelungen. Sind aber sicher möglich.


    Abpropro Fade....hier liegt er schön satt drin und steigt ab 12Kmh ohne das man Rückwärtsgehen muss. Flic Flacs haben heute viel Konzentration gefordert, im Pancake gibt es einen deutlichen Deadpoint und der Ninja will vorher sauber abgestoppt werden. Französische Flic Flacs gehen da einfacher.


    Kommen wir nun zu einer Schwäche....und die sehe ich im Turtle...zwar lässt sich die Lazy halbwegs gut ankurbeln, aber er liegt nicht sonderlich tief, sodass ich ihn schnell verloren habe. Dafür lässt er sich aber sehr gut und kindereinfach aus dem Turtle ziehen, so das Flap Jacks ein Traum sind. Man kann ihn richtig schön auf den Boden knallen.


    Genauso schön lässt er sich aus dem Powerdive in die 2Punktlandung ballern.....durch die schnelle Axelrotation geht das kurz über dem Boden und sieht spektakulär aus. Das ganze geht auch auf der Flügelspitze. Das Gestänge ist so steif und stark, das es auch über unsaubere Spikes nur gelacht hat.


    Ja und dann waren 2h schon um....der starke Zug hat die Oberarme brennen lassen und ich war durchgeschwitzt trotz Kälte und Nieselregen.



    Nach den ersten 2h habe ich ein gutes Gefühl keinen Fehlkauf gemacht zu haben. Die Ninja wirkt solide und macht Spaß. Das er gegen einen X keine Stich sieht, war mir von Anfang an klar, ich sehe aber schon Gemeinsamkeiten...evtl. war er sogar Vorbild...es wäre nicht das erste mal, das Freilein (auch teilweise dreist) Kites kopiert.


    Ich werde hier immer mal ein paar Flugberichte schreiben, dass Segel ist ja auch noch nicht mal im Ansatz eingeflogen. Auch ein Video werde ich nachlegen, wenn es mal nicht regnet.


    Ich habe mir vorgenommen, zukünftig mehr Berichte über neue Anschaffungen zu schreiben, wenn es die Zeit zulässt. Unter anderem über den 111 LGM und den X Vtd. Ich finde es schade das nur noch wenig Berichte über neue und alte Kites geschrieben werden, früher war das mehr verbreitet. Ich hoffe das ich den einen oder anderen animieren kann auch bissl was über seine neuen Kites zu schreiben.

    Schöner Bericht :thumbup:

    ONE | KiteLab | Kmac | Level One | Los Hermanos | PLK | Prism | Ron Gibian | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER Engel | Chee Wan | Douglas K. Stout | Focus Kite Designs | Horvath | Kevin Sanders | KQK | Patrick Tan | PM Model

    FIGHTER Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL Goblin Kites | HQ4 | Kiteforge | Level One

    QUAD Engel | Kiteforge | Elphi | KQK | Los Hermanos | Revolution | Skyburner | Spiderkites

    Auch wenns üüüüüberhaupt nicht meine Baustelle ist - toll so einen ausführlichen Testbericht zu lesen!
    Durch den Wegfall der Fachpresse fehlt (mir) sowas...
    Anerkennenswert, dass sich jemand - hier @Ion - Zeit nimmt und unabhängig ein Produkt vorstellt.


    Danke :thumbsup:
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich muss aber an der Stelle zugeben, ich bin in Elternzeit, unser Zwerg 2 Wochen alt und schläft am Tag viel..der Große ist Vormittags in der Kita...da hat Papa bissl Zeit :D

    Sehr schöner Bericht, top geschrieben und einfach mal was neues.
    Freue mich schon drauf bei Zeiten mehr zu lesen von dir.

    Meine Drachentasche: :whistling::whistling::whistling:
    Level One: Merlin, Easy, Jumping Jack Flash UL
    Spacekites: Torero, Picador, Tauros, Matador, Wilde Hilde, Wilder Willy, Topas Gespann: 2,0, 3,0 4,5
    HQ: Little Arrow, DSB: Armageddon 283, Utopia, Lycos 2,5, N´Finity 1.2, Utopia, Mini Maraca, Mini Sam
    N´Fintity 0.4 CZ, Mini Master 3 Stk., KST Nano, Prism Quantum, Prism Micron, W. Siebert Sweety, Wepa Indoor,

    Cool, dass dubdich dazu durchgerungen hast so viel Geld für Ware von AliExpress zu bezahlen. Da wäre ich immer skeptisch. Aber klingt nach einer Recht guten Preis-Leistung. Danke für deinen tollen Beitrag

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Optisch ist es echt überhaupt nicht mein Fall.


    @Ion
    Bist du sicher, dass es echtes Icarex ist ?

    Gibt es auch unechtes Icarex ?(
    Es kann auch pc40 sein verarbeitet Freilein oft.Ich hab mehr von Freilein.Material sieht ein bißchen glänzender aus.Hauptsache die Teile fliegen und ds nichtmal schlecht

    Optisch ist es echt überhaupt nicht mein Fall.


    @Ion
    Bist du sicher, dass es echtes Icarex ist ?

    MHH also verbürgen würde ich mich jetzt nicht, gut möglich das es auch dieses chinarex ist, oder pc60...soll ja für den leihen kaum zu unterscheiden sein. ich mach morgen bei Tageslicht Mal ne Detailaufnahme und halte den LGM mit drauf...der sollte ja echtes PC31 haben :D bei allen Anbietern steht auf jedenfalls Icarex PC31 oder ripstop PC31.

    Cool, dass dubdich dazu durchgerungen hast so viel Geld für Ware von AliExpress zu bezahlen. Da wäre ich immer skeptisch. Aber klingt nach einer Recht guten Preis-Leistung. Danke für deinen tollen Beitrag

    Gut, bei der Marke Freilein handelt es sich jetzt nicht um jemand ganz unbekanntes auf dem Markt. Die Produzieren zum Beispiel die Kites der Marke Ocean Shore Kites USA (Kurz OSKUSA) die in den Staaten einen Recht guten Ruf haben.


    Witzige Anekdote nebenbei.... eigentlich hatte ich den Kite in Rot mit Schwarz / Weißen Streifen bestellt...der Schwarze gefiel mir aber auch. Geliefert wurde er dann in Schwarz. In der Hoffnung auf einen kleinen Gutschein habe ich einen Dispute bei Ali eröffnet, das geht noch einfacher als bei Amazon...prompt innerhalb von 2h wurden mir 80€ erstattet ohne das ich das irgendwie verlangt hatte. Also mit Singlesday Rabatt, Steuer und Zollabzug von AliExpress welchen ich nur zum geringen Teil bei DHL nachzahlen musste und der Rückerstattung war der Kite wirklich nen Schnäpple ;)

    so wie versprochen unten angehängt ein paar Detailbilder vom Ninja im Vergleich zum 111LGM.


    Ich denke man sieht eindeutig, dass @GiMiCX den richtigen Riecher hatte und es eindeutig kein Icarex ist, wenn es auch nur in Nuancen sind. Das Segel vom Ninja wirkt deutlich glatter und fühlt sich auch einen kleinen Tick dünner an. Außerdem schimmert es im Tageslicht ein wenig mehr und es rachelt von der Frequenz höher als das Icarex.


    Ich denke schon das es sich um ein Recht hochwertiges Ripstop Segel handelt. Nach dem Erstflug war es glitsch nass....wurde Recht unsauber zusammengerollt und im aufgebauten, aber nicht gespannten Zustand vor dem Kamin getrocknet. Es weist keine sichtbaren Knicke / Farbänderungen auf, wie man das z.B. von Skytex kennt. Der LGM hatte das gleiche Prozedere hinter sich,.da er nach dem Erstflug ähnlich nass war.